Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Gibt denen, die mit was anderem geimpft wurden noch einmal mehr die Arschkarte.

    Wieso?


    Ich hoffe noch auf zusätzlichen Schutz, will auf jeden Fall wechseln (bin aber erst einmal mindestens 12 Wochen geschützt, gegen die englische Mutation in Baden-Württemberg über 90 % hilft AstraZeneca ja) und falls die Wirkung beim Wechsel geringer ist, muss halt im Herbst eine 3. Impfung her (EU hat deshalb bereits nei eingekauft, heute gemeldet.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt denen, die mit was anderem geimpft wurden noch einmal mehr die Arschkarte.

    Blöd dran sind vor allem die, die noch gar nicht geimpft sind. Die mit AZ-Geimpften sind immerhin ganz gut geschützt, andere gar nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sag ich doch, Söder macht ein Politikum draus und wann die Zulassung durch ist, weiß kein Mensch. Scheint also finanziell nicht sinnvoll. Der Impfstoff als solcher sollte aber als Medikament gesehen werden nicht als russisches (in westdeutschen Ohren = böses) Medikament.

  • Blöd dran sind vor allem die, die noch gar nicht geimpft sind. Die mit AZ-Geimpften sind immerhin ganz gut geschützt, andere gar nicht.

    Ich finde das ja auch. Aber so langsam entsteht doch eine Impfhierarchie. Und die mit Biontec-Geimpften stehen in der Nahrungskette ganz oben. Darf man auch mal neidisch sein.

  • Sag ich doch, Söder macht ein Politikum draus und wann die Zulassung durch ist, weiß kein Mensch. Scheint also finanziell nicht sinnvoll. Der Impfstoff als solcher sollte aber als Medikament gesehen werden nicht als russisches (in westdeutschen Ohren = böses) Medikament.

    Das wird er auch nur begrenzt. Aber es wurde von Putin politisch verwendet und die Studien sind ein Witz.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde das ja auch. Aber so langsam entsteht doch eine Impfhierarchie. Und die mit Biontec-Geimpften stehen in der Nahrungskette ganz oben. Darf man auch mal neidisch sein.

    Es wird Menschen geben, bei denen AstraZeneca besser wirkt. Auch BioNTech hat Nebenwirkungen. Beide Impfstoffe wirken sehr verschieden.


    Und vielleicht kommt irgendwann eine Mutation z. B. in Israel (oder einem anderen mit BioNTech geimpften Land), bei dem BioNTech nicht wirkt, aber AstraZeneca?


    Ich grüble nicht, sondern informiere mich und entscheide dann mit dem Wissen, was ich habe. Vielleicht wärst du in den 2 - 3 Wochen Warten an Covid-19 erkrankt? (Mein Cousin hat es mitsamt Familie seit einer Woche und ihm geht es nicht gut.)


    Was wäre wenn ist immer problematisch. Und in 10 Jahren wissen wir noch mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde das ja auch. Aber so langsam entsteht doch eine Impfhierarchie. Und die mit Biontec-Geimpften stehen in der Nahrungskette ganz oben. Darf man auch mal neidisch sein.

    Es gibt schon lange eine Hierarchie, zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften. Klar, mir wäre BT auch lieber, aber mit AZ ist man deutlich besser dran als die Nicht-Geimpften.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und die mit Biontec-Geimpften stehen in der Nahrungskette ganz oben.

    Jemand will mich essen? Örgs. Wolle im Mund ist nicht lecker, wagt es nicht!

    Im Ernst:

    Hauptsache ist doch, überhaupt einen wirksamen Impfstoff erhalten zu haben und damit einen gewissen Schutz. Es laufen derzeit so viele Menschen ungeschützt (auch im Unterricht) herum, dass ich mich durchaus als privilegiert ansehe mit einer Astra-Impfung.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch bei 2x Astra 100% Schutz vor schwerem Verlauf - und Frau Prof. Ciesek geht z.B. davon aus, dass bei Astra + mRNA der Schutz ebenfalls gegeben sein sollte. Ich bin da optimistisch.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Jemand will mich essen? Örgs. Wolle im Mund ist nicht lecker, wagt es nicht!

    :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Jemand will mich essen? Örgs. Wolle im Mund ist nicht lecker, wagt es nicht!

    ein Grund mit AstraZeneca geimpft zu sein (wir stehen nicht ganz oben in der Nahrungskette ^^)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt denen, die mit was anderem geimpft wurden noch einmal mehr die Arschkarte.

    Hä? Es wurde gefragt, welchen Schutz der Impfstoff gewährt. Darauf ist das die Antwort. Ich habe übrigens am Anfang noch dafür argumentiert, dass man Astra nehmen sollte. Und wären die Impfungen mit Astra nicht gerade vor meinem Termin gestoppt worden, hätte ich das auch genommen.

  • Ich finde das ja auch. Aber so langsam entsteht doch eine Impfhierarchie. Und die mit Biontec-Geimpften stehen in der Nahrungskette ganz oben. Darf man auch mal neidisch sein.

    Bei der Studie aus Schottland war der Wirkungsgrad von Astra nach 4 Wochen sogar höher als von Biontech nach 4 Wochen. Wie das Ganze nachher mit Kreuzimpfung aussieht, weiß man noch nicht. Und auch Astra bietet gegen die Britische Mutation 100% Schutz vor schweren und tödlichen Verläufen.

    Lediglich gegen die südafrikanische Variante scheint Biontech die Nase vorn zu haben. Aber auch hier hat Drosten darauf hingewiesen, dass es vor allen auf die T-Zellen ankommt und nicht auf die Antikörper. Es kann also gut sein, dass auch dort Astra einen ähnlich guten Schutz bietet.

  • Hä? Es wurde gefragt, welchen Schutz der Impfstoff gewährt. Darauf ist das die Antwort. Ich habe übrigens am Anfang noch dafür argumentiert, dass man Astra nehmen sollte. Und wären die Impfungen mit Astra nicht gerade vor meinem Termin gestoppt worden, hätte ich das auch genommen.

    Ich wollte niemanden angreifen/ärgern. Mir geht es in meinem Bekanntenkreis so, dass über meine Astra-Impfung von manchen die Nase gerümpft wird und sie meinen, da warten sie lieber, bis sie dran sind und Biontech bekommen.

  • Ich wollte niemanden angreifen/ärgern. Mir geht es in meinem Bekanntenkreis so, dass über meine Astra-Impfung von manchen die Nase gerümpft wird und sie meinen, da warten sie lieber, bis sie dran sind und Biontech bekommen.

    So wie mein Cousin und jetzt ist er (bisher mittelschwer, Höhepunkt leider noch nicht erreicht) an Covid-19 erkrankt, Frau und Kinder zum Glück bisher weniger).


    Genau das wùrde ich antworten. Aktuell gibt es in Baden-Württemberg über 90 % die britische Mutation und da hilft AstraZeneca phantastisch. Später kann/muss man sowieso wechseln. Da wir keine Sinusvenenthrombose erlitten haben, sind wir Gewinner.



    (Gestern schrieb ein Hausarzt, der schon länger mit AstraZeneca impft in Zeit online, dass er fast nur Akademiker mit AstraZeneca impft, die anderen zögerten. Das ist mir auch schon aufgefallen, am meisten rümpfen die die Nase, die wenig Ahnung haben. Ja, ich habe bei AstraZeneca auch gezögert, allerdings aus anderen Gründen, aber bei den hohen Inzidenzzahlen in meiner Stadt (wieder fast 300, Landkreis hat nur 130) und täglich Präsenzunterricht und jede Woche neue Fälle bei unseren Schülern war mir das Risiko zu groß.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie ist das jetzt eigentlich mit der Wirkung der Impfungen (v. a. Biontech) gegen die Mutanten (UK, Südafrika, Brasilien).

    Erst hieß es ja, die Wirkung sei deutlich geringer, dann doch nicht so wie befürchtet, aber von dem ursprünglichen Wert von gut 90% (bei Biontech) kann man ja bei diesen Mutanten nicht mehr ausgehen, gibt es dazu aber auch Zahlen?

    Gestern kam eine neue Studie zu Biontech heraus (Preprint), aber trotzdem sehr aufschlussreich.

    -->https://www.medrxiv.org/conten…101/2021.04.06.21254882v1


    Dort wurde untersucht, inwieweit es zu Ansteckungen gekommen ist, trotz Impfung, und die Fälle wurden analysiert.


    Ergebnis: Gegen B117 sehr wirksam, gegen die südafrikanische Variante offenbar auch (berechnet dadurch, dass die Variante sich nicht weiter ausgebreitet hat).

    Auch wenn es trotz Impfung zu einigen Ansteckungen gekommen ist, ist die Anzahl der Fälle eher niedrig.

    Zitat

    Nevertheless, the B.1.351 incidence in Israel to-date remains low and vaccine effectiveness remains high against B.1.1.7, among those fully vaccinated.


    Also super Nachrichten, alles in allem. :)


    Gestern habe ich allerdings im Netz von einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass sich jemand mit einer Kombimutante angesteckt hat trotz Impfung und auch deutliche Symptome zu beobachten waren.

    Denke, dass muss man weiter gut beobachten und jetzt vor allem das Gesamtinfektionsgeschehen drücken.

  • Jemand will mich essen? Örgs. Wolle im Mund ist nicht lecker, wagt es nicht!

    (...)

    Ich überlege noch: Wenn ich die Schafe futtere, muss ich dann auch den Frosch fressen?


    Ansonsten kann denke ich aktuell einfach jede und jeder dankabr sein der/die überhaupt schon einen Grundschutz über die Erstimpfung erlangt hat. Millionen Menschen nicht nur in Deutschland träumen davon noch wochenlang. Weltweit gesehen wird es eine Vielzahl Menschen geben, die auch noch in zwei Jahren null Chance auf Impfung haben werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung