Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Hallo Zusammen,

    Folgende Frage: Hatte mittlerweile schon jemand seinen Termin zur Zweitimpfung im einem andern Impfstoff nach Erstimpfung mit Astrazeneca? In Baden-Württemberg konnten sich ja Lehrer ab Ende Februar mit Astra impfen lassen. Die Zweittermine sind teilweise schon nach 9 statt 12 Wochen angesetzt und es ist wohl auch okay, die so zu belassen. Aber eben nun nicht mit Astra, sondern mit einem mRNA Impfstoff. Es gibt so wenig Infos darüber :(

  • Hallo Zusammen,

    Folgende Frage: Hatte mittlerweile schon jemand seinen Termin zur Zweitimpfung im einem andern Impfstoff nach Erstimpfung mit Astrazeneca? In Baden-Württemberg konnten sich ja Lehrer ab Ende Februar mit Astra impfen lassen. Die Zweittermine sind teilweise schon nach 9 statt 12 Wochen angesetzt und es ist wohl auch okay, die so zu belassen. Aber eben nun nicht mit Astra, sondern mit einem mRNA Impfstoff. Es gibt so wenig Infos darüber :(

    Einige meiner Kollegen sind durch. Alleine diese Woche sind mindestens ein Dutzend dran, nächste Woche noch einmal. Ich selbst musste verschieben, warte gerade auf einen Anruf mit Ersatztermin ab Mitte nächster Woche.


    Wir wissen genug. Was möchtest du wissen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant fände ich, ob man bei dieser Zweitimpfung auch wieder verstärkt mit Nebenwirkungen zu rechnen hat, da diese ja bei Astra eher bei der Erstimpfung, während bei mRNA bei der Zweitimpfung auftreten. Aber es ist ja das erste Mal, dass ich mit einem mRNA in Berührung komme...

    Zur Wirksamkeit der ganzen Sache habe ich auch bisher nichts gefunden, es heißt Studien kämen voraussichtlich Mitte Mai. Wir bekommen das ganze nun auf gut Glück?


    Ich bin eigentlich sehr positiv gegenüber Impfungen eingestellt, aber nachdem Ende April noch keine näheren Erkenntnisse über die Kreuzimpfung bekannt wurden, wie es der STIKO Mertens mal angekündigt hatte, bin ich doch etwas verunsichert.

  • Die Kolleginnen einer Freundin wollen sich nicht impfen lassen, weil man davon schwanger wird. Vielleicht könnten sich beide Gruppen mal zusammensetzen und sich austauschen?

    Ich weiß zur Zeit manchmal nicht, was du noch ernst meinst:staun:

    • Offizieller Beitrag

    Entwurmt wurde ich in letzter Zeit auch nicht.

    Falls du Bedarf hast, bei uns gab es dieses Schuljahr schon 2mal Aushänge, dass es Wurmerkrankungen in der Schule gibt. Wenn wir so weitermachen, sichern wir uns den Titel als bewurmteste Schule Berlins.

    (Eigentlich müsste ich jetzt ganz viel auslagern, aber es ist gerade so nett hier. Hmmmm....)


    Ok, on topic: 2 meiner Kolleginnen rieten mir heute d-r-i-n-g-e-n-d von einer heterologen Impfung ab. Eine dachte, sie geht einfach zum Zweittermin und wählt dort AZ.

  • Eine dachte, sie geht einfach zum Zweittermin und wählt dort AZ.

    Das ist evtl. gar nicht so abwegig, ist wohl nämlich entgegen aller Meldungen in der Presse hier letzte Woche bei uns im Impfzentrum so gewesen und hoffe ich so machen zu können, wenn sich der Hausarzt nicht vorher dazu meldet.

  • Wo ist eigentlich der Websheriff hin? Ich las lange nichts von ihm.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Interessant fände ich, ob man bei dieser Zweitimpfung auch wieder verstärkt mit Nebenwirkungen zu rechnen hat, da diese ja bei Astra eher bei der Erstimpfung, während bei mRNA bei der Zweitimpfung auftreten. Aber es ist ja das erste Mal, dass ich mit einem mRNA in Berührung komme...

    Zur Wirksamkeit der ganzen Sache habe ich auch bisher nichts gefunden, es heißt Studien kämen voraussichtlich Mitte Mai. Wir bekommen das ganze nun auf gut Glück?


    Ich bin eigentlich sehr positiv gegenüber Impfungen eingestellt, aber nachdem Ende April noch keine näheren Erkenntnisse über die Kreuzimpfung bekannt wurden, wie es der STIKO Mertens mal angekündigt hatte, bin ich doch etwas verunsichert.

    Da jeder auf Impfung anders reagiert (hier im Forum, auch bei meinen Kollegen), wirst du dazu keine für dich stimmende definitive Antwort erhalten. Meine zwei Jahre jüngere Schwester hat beim 1. Mal nicht auf AstraZeneca reagiert, sie war am Abend etwas früher müde und hat am nächsten Tag normal als Krankenschwester gearbeitet, ich beim 1. Mal heftig (extreme Kopfschmerzen über eine Woche, überall kleine blaue Flecken, ich hätte definitiv nicht arbeiten können, ich hatte den Fernunterricht für die komplette Woche vorbereitet). Die meisten meiner Kollegen wechseln nicht (einige haben weder beim 1. Mal noch beim 2. Mal auf AZ reagiert), sie sind mit AstraZeneca zufrieden (eine Kollegin hat beim 1. Mal heftig auf BioNtech reagiert, beim 2. Mal kaum). Nur eine junge Kollegin und ich wollen definitiv von AZ zu BioNtech wechseln, die andere übrigens, weil sie sich von BioNtech mehr Wirksamkeit gegenüber Mutationen verspricht.


    Zu Wirksamkeit gibt es erste Zwischenergebnisse, die für Wechsel gut aussehen, der Körper wird anders angesprochen. Endgültig soll es Mitte Juni veröffentlicht werden (aber die Studie umfasst nur einige hundert Menschen). Es gibt Fachleute, die zum Wechsel raten und andere, die abwarten wollen.

    Aber die Wirksamkeit bezieht sich immer nur auf die vorhanden Mutationen zur Zeit der Studie. Die Wirksamkeit letzten Herbst (Studien von BioNtech und AstraZeneca) beziehen sich auf die Urvariante, bei der englischen sind sie ähnlich gut, bei der südafrikanischen sind beide schon schlechter und was an Mutationen kommt im Herbst?


    Ich habe mich letzten Herbst auch gegen Grippe impfen lassen, obwohl vor gut 3 Jahren die Wirksamkeit nur bei 15 % lag und im Jahr darauf auch nicht viel höher. Grippeimpfungen haben nie eine höhere Wirksamkeit als 50 - 60 % und niemand hat bisher groß darüber diskutiert. Jetzt will jeder 100 %. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich mich spätestens in 6 Monaten noch einmal gegen die dann vorkommenden Mutationen impfen lassen werde. Eine lebenslange Impfung gibt es nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auch on topic: Meine Mutter (Prio 2) hat gestern Abend endlich Nachricht bekommen, dass sie einen Impftermin vereinbaren kann. Wollte sie auch gleich heute morgen machen, aber....


    https://www.sueddeutsche.de/mu…m-brand-termine-1.5282407


    Irgendwie soll’s einfach nicht sein. :(

    Ich habe vorher aber gehört, dass morgen bereits in einer Sporthalle weiter geimpft wird. Nur die heutigen Termine sind ausgefallen und werden zeitnah nachgeholt. (Der Impfstoff wurde übrigens gerettet.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ... 2 meiner Kolleginnen rieten mir heute d-r-i-n-g-e-n-d von einer heterologen Impfung ab...

    ...weil du kein Kind von Bill willst? Ich frag nur, nicht, dass ich wieder was falsch verstehe.

  • https://www.spiegel.de/wissens…d1-46bd-9d61-edc912e433ca


    Da steht: Impftempo: Deutschland inzwischen schneller als USA und Großbritannien


    So, jetzt alle, die gemosert haben auch entsprechend laut JUBELN

    Ja, was sind wir alle ja soooooooooo toll!


    Die aktuellen Jubelmeldungen der Medien zum Impfgeschehen erinnern mich doch sehr stark an die Aktuelle Kamera und das ND.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung