Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • So, ich gehöre nun seit heute Vormittag auch zu den "Erstgeimpften" :tanz:! Die KuK aller weiterführenden Schulen an meinem Schulort wurden ja heute in einer dieser Schulen bei einem Sammel-Impftermin mit Biontech geimpft.

    Bisher merke ich bis auf ein gaaanz leichtes "Ziepen" an der Einstichstelle überhaupt nichts. Kann aber ja noch kommen...

    Wir haben übrigens noch keine Info darüber erhalten, wann der zweite Impftermin sein wird. Ich hoffe, er ist nicht in genau sechs Wochen, denn dann haben wir ein paar Tage darauf mündliche Prüfungen in meiner BFS-Klasse (und es wäre ja blöd, wenn es dann KuK gäbe, die aufgrund von Impfnebenwirkungen ausfielen...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • 12 Wochen Abstand war wegen höherer Wirksamkeit, bei 4 Wochen Abstand bei AstraZeneca kann man von der Wirksamkeit aus gesehen, die 2. Impfung komplett sparen (ich verlinke noch einmal https://www.berliner-zeitung.d…chutz-optimiert-li.155916 ). Aber jetzt geht es um den Sommerurlaub und nicht um sinnvollen Schutz.

    Mag sein, aber beim Abstand von 12 Wochen kann man doch niemandem mehr ernsthaft Astra empfehlen, auch denen ohne Priorisierung nicht. Wenn daran nichts verändert wird, kann man den Impfstoff wirklich bald wegschütten.

  • Ich habe gestern die 2. Biontech erhalten, nachts hatte ich blöde Oberarmschmerzen, habe sie immer noch, bin eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetwas schlapp.

    Ein jüngerer Kollege (30 Jahre), auch gestern die 2. Biontech, ist heute krankgemeldet.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mag sein, aber beim Abstand von 12 Wochen kann man doch niemandem mehr ernsthaft Astra empfehlen, auch denen ohne Priorisierung nicht. Wenn daran nichts verändert wird, kann man den Impfstoff wirklich bald wegschütten.

    Tja, der Impfarzt fragte meine Kollegin, wollen Sie gesund bleiben oder reisen? (Es ging um Wechsel zu BioNTech oder bleiben bei AstraZeneca. Genau das fällt mir dazu ein. Nächsten Winter ist dann das Geschrei wieder groß, wenn man doch erkrankt. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Spahn möchte, dass die Priorisierung bei Astra komplett aufgehoben wird

    Ja, ist ja nur konsequent. Jenen den Berechtigten wie Sauerbier anbieten zu müssen, ist ja Quatsch, wenn andere ihn bereitwillig nöhmen.

    und vor allem der Abstand der Impfungen auf vier Wochen reduziert wird.

    Die Begründung sol wohl sein, dass es dann noch bis zum Sommerurlaub reicht. Halte ich für gemurksten Murks. Oder gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass man mit kürzerer Wartezeit den gleichen Immunschutz erhält?


    Und nachher meckern die mit AZ geimpften, dass sie ja weniger Prozent hätten. Dann aber zu recht. Nee, da halte ich nichts von.


    Die Aufhebung der Prioriiserungseinschränkung ist eine politische Entscheidung, die kann eine Ministerin fällen. Die andere bedarf einer wissenschaftlichen Grundlage.

  • Tja, der Impfarzt fragte meine Kollegin, wollen Sie gesund bleiben oder reisen? (Es ging um Wechsel zu BioNTech oder bleiben bei AstraZeneca. Genau das fällt mir dazu ein. Nächsten Winter ist dann das Geschrei wieder groß, wenn man doch erkrankt. )

    Was hat denn jetzt der Wechsel bei der Zweitimpfung mit der von mir geschilderten Situation zu tun.


    Wer jetzt Astra neu bekommt, ist Ende August vollständig geimpft. Wer in 4 Wochen Biontech oder Moderna bekommt ist immer noch zwei Wochen früher vollständig geimpft.

    Die Diskussion ist real und da fragt der Ottonormalimpfling nicht nach Wirksamkeit.

  • Dann können wir schonmal die Container nach Indien laden.


    Eine zeitnahe Astra-Impfung kann dann nur interessant für diejenigen sein, die den schnellen Schutz der Erstimpfung möchten. Das wird den Großteil der unter 60-Jährigen nicht mehr reizen bei 12 Wochen Wartezeit.

  • Wer jetzt Astra neu bekommt, ist Ende August vollständig geimpft. Wer in 4 Wochen Biontech oder Moderna bekommt ist immer noch zwei Wochen früher vollständig geimpft.

    Wenn man es in 4 Wochen bekommt. Wenn Gruppe 3 soweit ist, dass man die Priorisierung vollständig fallen lassen kann, geht der Ärger erst los. Dann hat man auf einmal sehr viele, die sich anstellen. Da kann man dann sehen, wo man in der Schlange wieder zu sich kommt. Da kann man sich auch verrechnen.


    Ich bitte auch zu beachten, dass AZ nach der Erstimpfung auch schon einen nicht zu verachteten Schutz bietet. Je nach Exposition und sonstigen Gefährdungsfaktoren könnte das auch ein Vorteil sein, diesen Schutz sofort haben zu können.

    Ottonormalimpfling nicht nach Wirksamkeit.


    Ach. Uff oimol. Erst lehnen ihn einige ab, weil er „zweite Wahl“ wäre. Und jetzt ist's (anderen?) egal, weil Hauptsache Stempel für die Ferien?


    Ja, vielleicht ist Wegkippen, bevor man das zeuch an Leute verschwendet, die es nicht zu schätzen wissen.


    Wie gesagt, wenn wir die Substanz hier nicht brauchen (wollen), dann bitte verschenken.

  • Ach. Uff oimol. Erst lehnen ihn einige ab, weil er „zweite Wahl“ wäre. Und jetzt ist's (anderen?) egal, weil Hauptsache Stempel für die Ferien?

    Ja ich schätze, dass viele so denken...


    Kathie Sprechen wir von Personen über 60, die jetzt sowieso Astra bekommen hätten, oder von Jüngeren, die ihn vom Hausarzt freiwillig bekommen haben.

  • Ich hoffe übrigens trotzdem, dass man mir auch in einigen Wochen noch die Wahl lässt, nach AstraZeneca einen mRNA Impfstoff zu nehmen - auch wenn AstraZeneca jetzt irgendwie wieder an alle verimpft wird. Ich hatte ihn ja nicht freiwillig ausgewählt.

  • Ich hoffe übrigens trotzdem, dass man mir auch in einigen Wochen noch die Wahl lässt, nach AstraZeneca einen mRNA Impfstoff zu nehmen - auch wenn AstraZeneca jetzt irgendwie wieder an alle verimpft wird. Ich hatte ihn ja nicht freiwillig ausgewählt.

    Nicht?

    Als du deine Impftermine gemacht hast, wusstest du da nicht, dass es AZ sein würde?

    Und dass nach damaligem Stand auch die Zweitimpfung wieder AZ sein würde?

  • Was hat denn jetzt der Wechsel bei der Zweitimpfung mit der von mir geschilderten Situation zu tun.


    Wer jetzt Astra neu bekommt, ist Ende August vollständig geimpft. Wer in 4 Wochen Biontech oder Moderna bekommt ist immer noch zwei Wochen früher vollständig geimpft.

    Die Diskussion ist real und da fragt der Ottonormalimpfling nicht nach Wirksamkeit.

    AstraZeneca Zweitimpfung nach 4 Wochen ist völlig nutzlos, die Wirksamkeit von einer Impfung ist so mies wie von Johnson & Johnson, es reicht rechnerisch bei einer Impfquote von 120 % (kein Tippfehler) aller inkl. Neugeborenen vielleicht gerade für Herdenimmunität (also gar nicht)b. Das sind die besten Voraussetzungen für Fluchtmutationen.


    Ich möchte gar nicht so weit gehen, aber wer AstraZeneca (inkl. 4 Wochen Abstand) oder Johnson & Johnson wählt, ist kommenden Winter zwar sorglos, aber nicht mehr geschützt. Und deshalb fiel mir der Satz vom Impfarzt ein. Mir persönlich wäre meine Gesundheit wichtiger. Mein Schwager (gerade 50) hat sich gestern erstmals mit AstraZeneca impfen lassen und natürlich wartet er 12 Wochen, sonst bringt es ja nichts (außer ein Sommerurlaub).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich gebe dir ja inhaltlich Recht, aber da bahnt sich eine Debatte an, bei der die Infektion erstrebenswerter für junge Menschen erscheint als eine so "langsame" Impfung.

  • Nicht?

    Als du deine Impftermine gemacht hast, wusstest du da nicht, dass es AZ sein würde?

    Und dass nach damaligem Stand auch die Zweitimpfung wieder AZ sein würde?

    Nach damaligem Stand war der Impfstoff von der Stiko für meine Altersgruppe noch freigegeben. Und ausschließlich dieser wurde im Lehrer-Impfzentrum verimpft. Ich habe ihn freiwillig genommen, aber nicht freiwillig ausgewählt - schrieb ich oben übrigens genau so.


    Der jetzige Stand ist ein anderer, und du hast jetzt natürlich leicht reden ;-).

  • Ich finde die Debatte um die Astrazweitimpfung nach 4 Wochen völlig absurd. Dass das ernsthaft diskutiert und wahrscheinlich auch noch umgesetzt wird, ist doch einfach nur irrsinnig. Und ich will auch nicht glauben, dass Leute sich fragwürdig wirksam impfen lassen, nur um dann in den Urlaub fahren zu können.

Werbung