Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich habe auch Schüler ohne Vorerkrankungen, die inzwischen die erste Impfung haben. Meine Patentochter mit Mitte 20 auch.

    Und ansonsten inzwischen auch die meisten meiner Freunde und Verwandten über 40. Meine Nachbarn rings herum auch zum großen Teil.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • In meinem direkten Umfeld sind inzwischen fast alle geimpft. Mein Mann und das Teeniekind haben in zwei Wochen ihre Zweitimpfungen. Die größere Tochter und ihr Freund (Mitte 20) schon in einer Woche. Mein ältester Sohn und seine Freundin hätten gekonnt, wollten aber nicht. Von 5 unserer engsten Freunde sind 4 ebenfalls geimpft. Vom Teeniekind weiß ich, dass in ihrer Klasse bereits einige Schüler vor ihr geimpft waren. Und wir verteilen uns über 3 Bundesländer, kann also nicht am Ort liegen.

  • Wer sind denn dann die 46 %, die mindestens 1 x geimpft sind? Ehrlich, das kann doch gar nicht sein, dass niemand irgendjemand kennt. Die Schweiz steht jetzt bei 41 % und ich kenne in ALLEN Altersgruppen zahlreiche Leute, die schon impfen waren. Zum "Lehrer-Impfen" im Baselland wird morgen kaum noch jemand gehen weil die meisten jetzt halt doch schon in den letzten 2 - 3 Wochen einen regulären Termin bekommen haben.

    Ich kenne eine 18-jährige Person, von der ich es sicher weiß, und ansonsten in allen Altersklassen. Scheint irgendwie nicht überall so kompliziert zu sein...

  • in meiner Familie ist die Mehrheit mindestens einmal geimpft, weil sie im medizinischen Bereich beruflich oder ehrenamtlich tätig ist. Eine Schwester und mein Neffe versuchen es, haben aber keine Chance, weil sie den falschen Beruf hat oder er Student ist. Meine 14jährige Nichte steht seit seit Erlaubnis auf mehreren Wartelisten div. Ärzte. In meinen Kursen sind 3 Schüler einmal Mitte Mai geimpft worden, weil sie ehrenamtlich mit Behinderten arbeiten und über 16 sind (damals durften jüngere nicht und weil es keine Stiko-Empfehlung gibt, kommen sie auch jetzt kaum zu Zug. In unseren Impfzentren geht es immer noch nach Stiko-Empfehlung).


    Sonst sind es vor allem Ü60, bestimmte Berufe oder Vorerkrankung. Die Priorisierung ist in den meisten Bundesländern erst seit Montag aufgehoben (in einigen Bundesländern noch nicht in Impfzentren), es gibt aber seit Wochen wenig bis kaum Termine für Erstimpfungen. (Die Impfzentren erhalten seit Wochen jede Woche genau gleich viele Impfdosen und jetzt erhalten März (AstraZeneca) und April (BioNTech) ihre Zweitimpfung. Ende Juni soll es wieder neue Termine geben. Es wird aber in jedem Bundesland anders gehandelt. Manche Bundesländer bevorzugen bei Neuterminvergabe die Prioritätenliste, andere nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe auch Schüler ohne Vorerkrankungen, die inzwischen die erste Impfung haben. Meine Patentochter mit Mitte 20 auch.

    Und ansonsten inzwischen auch die meisten meiner Freunde und Verwandten über 40. Meine Nachbarn rings herum auch zum großen Teil.

    In meinem direkten Umfeld sind inzwischen fast alle geimpft. Mein Mann und das Teeniekind haben in zwei Wochen ihre Zweitimpfungen. Die größere Tochter und ihr Freund (Mitte 20) schon in einer Woche. Mein ältester Sohn und seine Freundin hätten gekonnt, wollten aber nicht. Von 5 unserer engsten Freunde sind 4 ebenfalls geimpft. Vom Teeniekind weiß ich, dass in ihrer Klasse bereits einige Schüler vor ihr geimpft waren. Und wir verteilen uns über 3 Bundesländer, kann also nicht am Ort liegen.

    Ich kenne eine 18-jährige Person, von der ich es sicher weiß, und ansonsten in allen Altersklassen. Scheint irgendwie nicht überall so kompliziert zu sein...

    Tja, dann scheint es wohl regional sehr unterschiedlich zu sein. Wie gesagt: bei den Jüngeren in meinem Umfeld ist die Impfquote äußerst gering. Vielleicht ist das ja auch Zufall oder wirklich nur hier in der Gegend so :weissnicht:...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber alle eben durch irgendeine Prio oder durch bestimmtes Alter.

    Ja, aber Prio bekommt man doch u. a. durch:


    - Beruf oder ehrenamtliche Tätigkeit im medizinischen oder pädagogischen Bereich

    - Arbeit im Impfzentrum

    - Schwangere können zwei Kontaktpersonen angeben, die sich impfen lassen

    - ebenso können Pflegebedürftige oder stark Vorerkrankte zwei zu impfende Kontaktpersonen angeben

    - eigene Vorerkrankung kann einen in eine Priorisierung hieven, und das muss nichts Lebensbedrohliches sein, sondern auch eine ganze Reihe häufiger Erkrankungen sind aufgeführt

    - Tätigkeit bei Polizei, Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Politik & Verwaltung, Diplomatie, Justiz, Labor, Apotheke, Bestattungswesen, Abfallwirtschaft, Verkehr und Transport, Informationstechnik, Telekommunikation usw. usf.

    - Wahlhelfer

    - ...


    Ansonsten ist eine Priorisierung auch durch eine individuelle ärztliche Stellungnahme in Bezug auf das Risiko möglich.


    Ganz ehrlich: Wie viele sind das denn, die da nirgends darunter fallen (können)?


    Deshalb möchte ich mich auch gegen folgenden Vorwurf verwahren:

    ruft der sonst so den Glauben heraushängende Plattenspieler tatsächlich hier zu lügen auf

    Nein, ich habe nie aufgerufen zu lügen. Ich bitte dich ein weiteres Mal, solche Unterstellungen zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Ich kenne mittlerweile bald mehr Geimpfte als Ungeimpfte. Die meisten Ungeimpften, die ich kenne (leider meine Familie...) wollen sich nicht impfen lassen, weil sie Corona "nicht schlimm" finden und immer noch auf dem "Ist ja nur wie ne Grippe"-Trip sind. Tja...

  • Plattenspieler


    ich hatte es als Frage formuliert (nicht behauptet), weil du behauptet hast, dass jeder, der will zu einer der genannten Gruppe gehört. Und nein, die meisten gehören nicht dazu. Ich empfand deine Behauptung als Unterstellung, dass die noch nicht geimpften einfach nicht wollen. Das ist definitiv nicht so.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ganz ehrlich: Wie viele sind das denn, die da nirgends darunter fallen (können)?

    Was mich betrifft: Sehr viele! Siehe meine Anmerkungen unten:

    Believe it or not: Ich kenne wirklich unter den Jüngeren nur wenige Personen, die bereits geimpft wurden!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na also, denke ich mir doch. Muss ja so sein, wenn bald die Hälfte der Bevölkerung mindestens 1 x geimpft ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß von einem Fall, bei dem eine Nicht-mehr-ganz-Jugendliche als Ferienjob im Saison-Verkauf arbeiten wird. Sie ist bereits geimpft. Es gab einen entsprechenden Schrieb von der Chefin.


    Ich weiß, anekdotische Relevanz. Fand ich nur ... interessant. ;)

  • Plattenspieler


    ich hatte es als Frage formuliert (nicht behauptet), weil du behauptet hast, dass jeder, der will zu einer der genannten Gruppe gehört. Und nein, die meisten gehören nicht dazu. Ich empfand deine Behauptung als Unterstellung, dass die noch nicht geimpften einfach nicht wollen. Das ist definitiv nicht so.

    Sehe ich genauso, hier sind bisher nur die meisten der Prio 2, also Lehrer, Pflegekräfte und Vorerkrankungen sowie die meisten über 60 geimpft. Unter 60 nur, wenn eben Prio 2 oder ein Teil Prio 3, alles andere, also die meisten in meinem Alter bekommen nun seit Montag die erste Impfung,

    Auch ich mit Prio 2 hätte beim Hausarzt eben erst Montag geimpft werden können, dort stand ich auch seit mehr als einem Monat auf der Warteliste (nämlich gleich nach Impfstart).


    Also nein, hier konnte bisher längst nicht jeder der wollte sich impfen lassen, wie gesagt ohne Prio erst ab Montag, vorher auch über Hausärzte keine Chance. Astra war hier auch nicht für alle freigegeben, Aktionen damit gab es auch nicht. Also wie hätten Leute unter 60 ohne entsprechende Vorerkrankung oder entsprechenden Beruf einen Termin bekommen sollen und Prio 3 war auch erst eine Woche ca. vor Aufhebung der Prioritäten komplett geöffnet.


    Brandenburg hatte ja sogar in Prio 2 dann eingeschränkt ziemlich schnell, dass nur in Brandenburg arbeitende Grundschullehrer dazu gehören würden, weil einfach der Impfstoff hier hinten und vorne nicht reichte.

  • "Längst nicht jeder"... Ja klar, es sind halt "erst" 47.5 %, das werden wohl noch etwa 30 % mehr werden. Und wenn ich schaue, wie schnell das hier plötzlich geht, dann ist das auch bis August passiert.

  • Stimmt, hier sind sie gerade auch ganz schnell, schnell mit dem Absagen von Impfterminen, weil der Impfstoff nicht reicht, in Berlin wohl aktuell nicht mal für Zweitimpfungen.

    Wenn du mit „hier“ Berlin meinst, kann das sein. Für Brandenburg kann ich es nicht bestätigen.

  • Mimimimimi. Die Basler waren zuerst die Schnellsten, sind dann einmal komplett nach hinten durchgereicht worden und nachdem ich dann abtrünnig bei den Zürchern impfen war, hat mir Basel 5 Impftermine angeboten, bis ich mich endlich aus dem System austragen konnte. Jetzt ist Basel wieder ganz vorne dran. Dahinter steckt ein riesiger logistischer Aufwand, den keiner von uns organisieren könnte und wollte. Also einfach mal ne Runde weniger nörgeln, das kommt schon alles gut.

  • Wenn du mit „hier“ Berlin meinst, kann das sein. Für Brandenburg kann ich es nicht bestätigen.

    Nein, ich meine z.B. auch Oranienburg, die haben mehrere Tage das Impfzentrum komplett dicht machen müssen. Aber ja, hauptsächlich Berlin, da ist es jetzt noch schlechter.

  • Also einfach mal ne Runde weniger nörgeln, das kommt schon alles gut.

    Nee, hier kommt gar nichts gut. Hier sollen x Leute nur über Arztpraxen geimpft werden und nicht im Impfzentrum, blöd nur, dass die entweder dann nicht impfen können oder wollen (sprich die Gruppe nicht impfen wollen oder keinen Impfstoff haben) von hier wird alles gut sind wir meilenweit weg!


    Wie gesagt, bei uns gab es weder die Astra-Freigabe für alle (weswegen es Probleme gab teilweise den loszuwerden), noch sonstige Impf-Aktionen, weil der Impfstoff einfach vorne und hinten nicht reicht.

Werbung