Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Wo ist das denn der Fall? Und meinst du mit vollständig geimpft auch Menschen, bei denen die 2 Wochen nach der letzten Impfung schon um sind?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wo ist das denn der Fall? Und meinst du mit vollständig geimpft auch Menschen, bei denen die 2 Wochen nach der letzten Impfung schon um sind?

    https://www.rki.de/DE/Content/…us/Risikogebiete_neu.html


    Portugal und Russland sind jetzt Virusvariantengebiet.

    • Beendigung der Quarantäne: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden bzw. muss nicht angetreten werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.


    Wir werden in Zukunft immer wieder mit Varianten konfrontiert. Somit für mich unverständlich dass voll Geimpfte da ebenfalls 14 Tage in Quarantäne müssen. Man geht sowieso davon aus die 85% Impfquote nicht zu erreichen.


    Irgendwo muss man den Menschen auch einmal ein Lichtblick geben.

  • Ein Dafalgan und einen kleinen Spaziergang später geht's mir kurioserweise übrigens besser als nach der 1. Impfung (da hab ich mir aber auch mal ein Dafalgan eingepfiffen). Ich bin gespannt, was morgen noch kommt. Meine Lebensgefährtin hatte nach der 1. Impfung praktisch nichts, nach der 2. Impfung hat es sie komplett zerbröselt. Spannend. :gruebel:

  • Okay, das hatte ich gar nicht mitbekommen, danke für die Info. Der Grund dafür wird sicher sein, dass noch nicht klar ist, wie gut welcher Impfstoff die Übertragung von Delta verhindert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist natürlich sehr förderlich, wenn vollständig Geimpfte auch in eine zweiwöchige Quarantäne müssen.

    [...]

    Dann hätte man gleich den Sommerurlaub innerhalb Europas verbieten sollen und dieses Jahr versuche durchzuimpfen.


    Alles andere ist ein Tanz auf der Rasierklinge, welches jeden Urlaub zu einem unkalkulierbaren Risiko macht.

    Wenn weitere Urlaubsregionen jetzt zu Risikogebieten erklärt werden...:autsch:

    Genau aus der Angst davor, daß auch meine Urlaubsregion zum Risikogebiet erklärt werden könnte, habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder eine Pauschalreise gebucht. Da bekommt man ja einen Sicherungsschein und bei einer Hotelschließung ist das nutzlos gewordene Flugticket das Problem des Reiseveranstalters.


    Mag jetzt zwar egoistisch klingen, aber wenn unser Brötchengeber so "egoistisch" ist, daß er uns morgens in volle Klassen jagd und wir Pauker auch bei einem Corona-Fall in der eigenen Klasse nicht in die Quarantäne gehen, weil dann binnen kürzester Zeit ja die Schulen schließen müßten, da es keinen Pauker mehr gibt, der noch vor Ort unterrichten kann, so im letzten November selber erlebt, sehe ich nicht, wieso eine Urlaubsreise auch in einem Risikogebiet ein Problem sein soll. Die Wahrscheinlichkeit sich dort anzustecken ist weitaus geringer als im Schulgebäude.


    https://depositonce.tu-berlin.…kriegel_hartmann_2021.pdf

    Die Grafik auf Seite 2 oben ist interessant. Dort ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit im Supermarkt mit Maske auf 100% gesetzt und es werden unterschiedliche Situationen verglichen.


    @Antimon: Womit wurdest Du geimpft?

    Die mRNA Impfstoffe, also Biontech und Moderna, sind bekannt dafür, daß die Reaktion auf die zweite Impfung heftiger ist als auf die erste. Bei AstraZeneca ist es genau umgekehrt. Da ist bekannt, daß die Reaktion auf die Erstimpfung heftiger ist als die auf die Zweitimpfung.

  • Moderna. Ich rechne damit, dass morgen noch was kommt. Allerdings war ich bei der 1. Impfung am Nachmittag zu lange an der Sonne und ich hab ne Sonnenallergie. Möglich wär's, dass diese Kombi fatal war 😁

  • Wenn wir also in D nicht die avisierte Herdenimmunität mit 80-85% Impfquote erreichen, wäre die Entscheidung des RKI praktisch ein Dauerzustand.

    Dafür, dass Deutschland schon bei über 50% bei den Erstimpfdosen ist, steigen die Impfzahlen noch gut. Von den Impfspitzenreitern wissen wir, dass es ab 60% zu stocken anfängt, in den USA war das bereits bei 50% der Fall. Noch ist die Nachfrage an Impfungen größer als das Angebot, aber ich denke, dass spätestens ab ~ 65% das Stocken beginnt. Mit Mühe kann man vlt. 70% erreichen, aber 80-85% halte ich für sehr unrealistisch, da es nicht nur die U12 gibt, sondern eben auch die Impfskeptiker und die -verweigerer, wobei man die Ersten schwer, die Zweiten vermutlich gar nicht erreichen wird.

  • Da ist bekannt, daß die Reaktion auf die Erstimpfung heftiger ist als die auf die Zweitimpfung.

    „Heftiger ist“ ist wohl eher „heftiger sein kann“. Alle diese Aussagen sind statistisch und individuelle Gegebenheiten weichen häufig ab.

    Man sollte echt nichts erwarten.

    Anekdotisch: Bei mir z. B. war die Reaktion auf AZ beim zweiten Mal heftiger.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wichtig ist, dass sich alle Lehrerinnen und Lehrer impfen lassen.

    Genauso alle Schülerinnen und Schüler.

    Ich denke, spätestens im Oktober sind wir mit der Impfkampagne durch, dann kommen die Booster-Impfungen gegen die Varianten.

    Aber: Wieler sagt, dass bis Mitte 2022 im Unterricht Maske getragen werden muss und getestet wird. Scheint nämlich so zu sein, dass die Impfung die Ansteckungen nicht verhindern. In England und Israel sind viele doppelt Geimpfte hospitalisiert und leider auch verstorben.

    Insofern brauchen wir einen Impfquote von annähernd 100 Prozent, da die unter 12-Jährigen nicht geimpft werden dürfen. Der Impfstoff schützt nur teilweise beziehungsweise eingeschränkt. In keinem Fall kann eine vollständig geimpfte Bevölkerung die Abkehr von Masken und Testen im Unterricht bedeuten.


    Und die Hoffnung auf gute Booster. Sinnvollerweise sollten Maske und Test aber nicht 2021/2022 abgeschafft werden. Ich fürchte aber, wegen der Bundestagswahl, läuft es bis Ende September ohne Maske und Abstand und dann muss die Schule wieder länger schließen...

  • In England und Israel sind viele doppelt Geimpfte hospitalisiert und leider auch verstorben

    Quelle? Also ich hab eine, ich weiss, dass das nicht stimmt. Es sind *auch* doppelt Geimpfte unter den Hospitalisierten und man weiss, dass vor allem Astrazeneca nicht sehr gut wirksam ist gegen z. B. Delta.

  • Ich denke, spätestens im Oktober sind wir mit der Impfkampagne durch, dann kommen die Booster-Impfungen gegen die Varianten.

    Aber: Wieler sagt, dass bis Mitte 2022 im Unterricht Maske getragen werden muss und getestet wird. Scheint nämlich so zu sein, dass die Impfung die Ansteckungen nicht verhindern.

    Wir sind bis Oktober noch lange nicht mit den Impfungen durch. Oder gibt es schon einen Impfstoff für die Kinder im Alter von 0 bis 12? Gibt es eine generelle Impfempfehlung der Stiko für die 12-15jährigen?


    Nein? Ok, dann kommen also im Herbst in den Schulen und Kindergärten alle Nicht-Geimpften zusammen und feiern schöne staatlich organisierte Corona-Partys. :(

  • Quelle? Also ich hab eine, ich weiss, dass das nicht stimmt. Es sind *auch* doppelt Geimpfte unter den Hospitalisierten und man weiss, dass vor allem Astrazeneca nicht sehr gut wirksam ist gegen z. B. Delta.

    Ich habe bei Doctolib einen Arzt gesehen, der eine ganze Menge Astra Termine frei hatte mit 80 Tagen Abstand (was für die Wirksamkeit ja gut ist).


    Aber ganz ehrlich, wenn man sich jetzt mit Astra und diesem Abstand impfen lässt, kann man das Rennen gegen Delta nur verlieren. Da kann ich mittlerweile verstehen, dass die Leute auf Mrna spekulieren (und auch demnächst erhalten werden).


    Positive Nachricht: Moderna hat auch vor mehr zu liefern.

  • Humblebee: Ich interpretiere die Zahlen "so und so viele Prozent aller Kinder sind bislang überhaupt infiziert wurden" und "so und so viele Kinder haben einen schweren/tödlichen Verlauf zu befürchten" positiv, sprich: Ich denke mir bei z.B. 5% nicht unbedingt "5% sind schon infiziert", sondern eher "95% sind noch nicht infiziert".

    Vlt. bin ich deswegen relativ gelassen. Ich weiß aber auch, als es vor Jahren dies Hühnergrippe gab, ich dennoch weiterhin Hähnchenfleisch aß, weil ich mir sagte, dass es mich schlichtweg nicht treffen werde. In der Situation hätten sicher manche User auch hierauf verzichtet, aber für mich schien da das Risiko überschaubar.

    Ist das ernstgemeint?

  • die Lehrer sind aber geimpft und die Kinder und Jugendlichen haben milde Symptome wie bei einer Grippe

    Ja und? Wann bekommen die Kinder und Jugendlichen dann ihre Rechte zurück? Derweil würde ich allein schon aufgrund der psychologischen Folgen (unabhängig von der Corona-Gefahr) generell alle Kinder und Jugendlichen impfen. Ich denke da an so Dinge wie Reisefreiheit, Kinobesuche etc., die der Jugend aktuell praktisch verwehrt werden, weil sie nicht geimpft sind. Selbst bei den Genesenen muß ja noch eine Impfung folgen, um die rechte zurück zu erlangen.


    Und ja, ich bin gegen staatlich organisierte Corona-Partys in den Schulen im Herbst, weil die Symptome ja ach so milde sind.


    Die Generation unserer Eltern hat die Pocken nicht ausgerottet, indem sie sich alle überlegt haben warum sie nicht geimpft werden müssen, sie haben gehandelt und nicht irgendwelche Titer bestimmt oder von Wolkenkuckucksheim geträumt.


    --> https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kuh-pocken-impfung-jenner-100.htm


    So geht Seuchenbekämpfung! und wenn dann jemand aus Versehen zu häufig geimpft wird, egal. Die nadellosen Injektionspistolen (schießen den Wirkstoff in Tröpfchenform durch die Haut) hat heute noch jeder Veterinär.

  • Positive Nachricht: Moderna hat auch vor mehr zu liefern.

    Ich frage mich die ganze Zeit schon ob mich das beunruhigen muss dass wir noch nichts davon wissen. :D


    Im Ernst: Es war wohl doch richtig von Swissmedic Astrazeneca abzulehnen. Auch die Dänen verzichten weiterhin darauf. Diese Firma wird auch langfristig unfähig sein ihr Produkt in ausreichender Geschwindigkeit anzupassen.

  • Ich habe bei Doctolib einen Arzt gesehen, der eine ganze Menge Astra Termine frei hatte mit 80 Tagen Abstand (was für die Wirksamkeit ja gut ist).


    Aber ganz ehrlich, wenn man sich jetzt mit Astra und diesem Abstand impfen lässt, kann man das Rennen gegen Delta nur verlieren. Da kann ich mittlerweile verstehen, dass die Leute auf Mrna spekulieren (und auch demnächst erhalten werden).


    Positive Nachricht: Moderna hat auch vor mehr zu liefern.

    In NRW bekommt man momentan über die Impfzentren leicht Termine für mRNA. Kann sogar jeder über 16 ausmachen. Da kann ich das auch sehr gut verstehen, vor allem wenn die mRNA Impfstoffe scheinbar auch besser gegen Mutanten helfen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung