Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • laleona: Die Medien geilen sich an den Mutationen auf, aber alles halb so wild... Der Lauterbach verkündete bei der letzten Mutation auch Inzidenzen weit über 300 und es ist dann doch nicht so gekommen.

    Mutationen sind normal bei Viren und diese erhöhte Infektiösität bei jeder weiteren Variante sollte auch nicht überbewertet werden.

    Deine Kinder haben nichts zu befürchten, keine Angst ;) .

    DAS allerdings finde ich nun doch zu "verharmlosend"! Woher willst du denn so genau wissen, dass "alles halb so wild" sei und Laleonas Kinder "nichts zu befürchten" haben?


    laleona : Ich hoffe einfach und drücke uns allen die Daumen, dass die Delta-Variante sich doch nicht so schnell und heftig verbreitet, wie von einigen befürchtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee: Ich interpretiere die Zahlen "so und so viele Prozent aller Kinder sind bislang überhaupt infiziert wurden" und "so und so viele Kinder haben einen schweren/tödlichen Verlauf zu befürchten" positiv, sprich: Ich denke mir bei z.B. 5% nicht unbedingt "5% sind schon infiziert", sondern eher "95% sind noch nicht infiziert".

    Vlt. bin ich deswegen relativ gelassen. Ich weiß aber auch, als es vor Jahren dies Hühnergrippe gab, ich dennoch weiterhin Hähnchenfleisch aß, weil ich mir sagte, dass es mich schlichtweg nicht treffen werde. In der Situation hätten sicher manche User auch hierauf verzichtet, aber für mich schien da das Risiko überschaubar.

  • Ich hoffe, dass dein Arm sich schnell wieder einkriegt - da hattest du schon nach deiner Erstimpfung Probleme, gell?

    Aber toll, zweifach geimpft! Freut mich für dich!

    Ich habe es nicht mal bis nach Hause geschafft, da hatten wir schon die nächste Stufe gezündet. Interessante Erfahrung, wenn einem im Sitzen der Gleichgewichtssinn schwindet 😂


    Egal, geimpft. Ich hoffe einfach, das Moderna an der Verträglichkeit arbeitet.

  • @Lindbergh : Schön und gut. Du kannst (nein: solltest!) gerne gelassen und positiv eingestellt bleiben, aber Weissagungen darüber, wie sich die Delta-Variante in Zukunft ausbreiten wird, solltest du unterlassen. Denn wir haben schließlich alle keine Glaskugel, gell?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe es nicht mal bis nach Hause geschafft, da hatten wir schon die nächste Stufe gezündet. Interessante Erfahrung, wenn einem im Sitzen der Gleichgewichtssinn schwindet 😂


    Egal, geimpft. Ich hoffe einfach, das Moderna an der Verträglichkeit arbeitet.

    Au weh! Gute Besserung!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @Lindbergh : Schön und gut. Du kannst (nein: solltest!) gerne gelassen und positiv eingestellt bleiben, aber Weissagungen darüber, wie sich die Delta-Variante in Zukunft ausbreiten wird, solltest du unterlassen. Denn wir haben schließlich alle keine Glaskugel, gell?!

    Da stimme ich Dir zu nur gilt genau das gleiche für alle anderen hier.

  • Sehe ich das alles zu schwarz? Meine Kinder sind 5 und 9 und damit weit weg von einer möglichen Impfung.

    Ich biete 8 und 11 Jahre, nicht so viel besser. Kind 1 könnte in 2022 geimpft werden. Aber ich weiß total, was du meinst und ich verfolge auch die Nachrichten über Delta mit einer gewissen Unruhe. Mein mir Angetrauter hört immer den Drosten-Podcast (beim Putzen 😝) und berichtete daraus heute, dass die Situation in Deutschland nicht 1:1 vergleichbar ist mit der im UK, aus folgenden Gründen:


    - Die Inzidenz im UK war dieses Jahr noch nicht so niedrig wie unsere derzeit, die war immer so um die 20, bevor Delta Überhand nahm. Wir sind in D. Stand heute bei einer Inzidenz von 6, also in einer besseren Ausgangslage, bevor Delta das Zepter übernimmt. Zum Thema exponentielles Wachstum würde auch ich als totaler Mathe-Laie sagen, dass das durchaus einen Unterschied macht und uns noch etwas Zeit verschafft.

    - Zum Zeitpunkt, als Delta sich im UK stark verbreitete, waren dort alle Schulen offen. Hierzulande sind die ersten Bundesländer in den Sommerferien und alle anderen folgen nach und nach im Juli.

    - Der saisonale Effekt scheint doch stärker zu sein als bisher angenommen. Das kann sich in den Sommermonaten auch nochmal positiv auf die Entwicklung auswirken.

    - Drosten meint, dass der Wendepunkt im UK Ende Mai war (bzgl. Delta / ansteigende Zahlen, Delta lag bei 80% unter den Neuinfektionen) und wir schätzungsweise Ende Juli an dieser Stelle sein werden. Bis dahin schaffen wir nochmal, einige zu impfen und haben alle Ferien.


    Was ich noch denke: Im UK wurde hauptsächlich mit Astra geimpft. Nach allem, was ich gelesen habe, scheint BioNTech besser zu wirken gegen die Mutante, was auch nochmal einen Unterschied machen könnte (mein Gedanke).


    Heute las ich, dass Moderna die Liefermenge erhöht im Juli/August, was auch nochmal ein Pluspunkt ist beim Impftempo.


    Also, ich versuche (so gut es geht) positiv zu bleiben.

  • Rund 53% der Deutschen sind Erstgeimpft und Tirschenreuth hat eine Inzidenz von 1,4. Ich denke, der Sommer darf dem Aufatmen dienen.

    Unser letzter Hotspot Uri hat in dieser Woche 3 x hintereinander eine 0 gemeldet 🥳


    Ui... Noch was Positives: Heute hat mich eine sehr, sehr herzige Ärztin geimpft. Ähem. Darf ich das so schreiben? 😊

  • Nein, mußte man nicht. Aber die Russen sind halt extrem mißtrauisch gegenüber dem Staat und seinen Geschenken. Jedenfalls haben mir das schon sechs meiner russischstämmigen Schüler bestätigt: "Wir lassen uns nicht impfen, weil es kostenlos ist und wir den Geschenken des Staats mißtrauen."

    In Bezug auf den russischen Staat durchaus verständlich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • laleona: Die Medien geilen sich an den Mutationen auf, aber alles halb so wild... Der Lauterbach verkündete bei der letzten Mutation auch Inzidenzen weit über 300 und es ist dann doch nicht so gekommen.

    Mutationen sind normal bei Viren und diese erhöhte Infektiösität bei jeder weiteren Variante sollte auch nicht überbewertet werden.

    Deine Kinder haben nichts zu befürchten, keine Angst ;) .

    Woher nimmst du diese Gewissheit? In UK wird das Infektionsgeschehen inzwischen von Delta dominiert und die Inzidenzen liegen trotz offenbar starker saisonaler Abnahme wieder bei 120+. Und das trotz deutlich höherer Impfquote, insbesondere auch bei Zweitimpfungen.


    Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber den Effekt werden wir in Deutschland auch noch merken. Und noch spaßiger wird es, wenn Delta noch ein bisschen weitermutiert und dabei noch ungünstigere Merkmale entwickelt. Im Übrigen haben wir bereits bei Alpha gesehen, was eine erhöhte Infektiosität ausmacht, diese schlägt sofort multiplikativ auf den R-Wert durch und kann den Unterschied zwischen exponentiellem Zerfall, Stabilität und exponentiellem Wachstum ausmachen.


    Von Aufgeilen kann in diesem Zusammenhang keine Rede sein, es ist vollkommen angebracht, die weitere Entwicklung aufmerksam zu verfolgen. Dennoch sollten wir die derzeitige entspannte Lage erst einmal etwas genießen.

  • Seph: In Großbritannien ist zwar die Inzidenz hoch, aber das hauptsächlich wegen Altersgruppen, die größtenteils milde Symptome zeigen. Die Risikogruppen sind dort weitestgehend durchgeimpft. Der 7-Tage-Mittelwert der Toten liegt derzeit bei 16. Im Vergleich dazu liegt sie in Deutschland bei 54 - der niedrigste Wert seit Oktober 2020.

  • Ui... Noch was Positives: Heute hat mich eine sehr, sehr herzige Ärztin geimpft. Ähem. Darf ich das so schreiben? 😊

    Warum solltest du das nicht dürfen? Wir hatten hier doch auch schon den Wunsch nach einem schnuckeligen Impfarzt als Impfmotivation.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • @Antimon: Mein Impfarzt war doch auch so süß, allein, um ihn wiederzusehen, würde ich mich nochmal impfen lassen :verliebt:


    Und danke an euch alle, ihr kühlt meine heiße Sorge enorm runter, daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, jetzt für jeden der will ein Eis oder einen alkoholfreien Mojito :bete:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich seh schon, wir brauchen einen neuen Thread. Wen findest Du sexy? :D


    (Das Fieber steigt und ich bin genervt bei dem schönen Wetter nicht raus zu können.)

  • Ist natürlich sehr förderlich, wenn vollständig Geimpfte auch in eine zweiwöchige Quarantäne müssen.


    Wenn wir also in D nicht die avisierte Herdenimmunität mit 80-85% Impfquote erreichen, wäre die Entscheidung des RKI praktisch ein Dauerzustand.


    Dann hätte man gleich den Sommerurlaub innerhalb Europas verbieten sollen und dieses Jahr versuche durchzuimpfen.


    Alles andere ist ein Tanz auf der Rasierklinge, welches jeden Urlaub zu einem unkalkulierbaren Risiko macht.

    Wenn weitere Urlaubsregionen jetzt zu Risikogebieten erklärt werden...:autsch:

Werbung