Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • In meinem engeren Freundes- und Familienkreis haben jetzt alle einen Termin, auch die ohne Prio. Sie haben sich aber auch schnell um einen Termin bemüht, weil sie darauf schon sehnsüchtig gewartet haben. Kann natürlich sein, dass andere nicht so leicht einen Termin bekommen können.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • An meinem Wohnort wäre es gegangen, in der Landeshauptstadt waren die Termine sofort weg und bei der Nummer war kein Durchkommen für ein anderes Impfzentrum. Aber ja, die Person, die ich meine, ist auch ein bisschen träge 😂

  • Einfach in anderen Impfzentren versuchen, soweit ich weiß, kann man sich in ganz NRW impfen lassen. Eine Freundin von mir macht das auch und geht nicht in das zugewiesene Zentrum ihrer Stadt, sondern in ein anderes, das auch nicht zu weit weg ist. So kann man oft Glück haben, aber klar, dadurch gibt es auch nicht mehr Termine.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hatte den Jackpot. Nach der AstraZeneca Erstimpfung war ich zwei Tage lang aber mal so richtig schlapp, und nach der Biontech Zweitimpfung ging es mir drei Tage lang echt schlecht.

    Ich hoffe mal, das heißt nur Gutes für meinen Schutz 😉


    Ich kenne noch ein paar Leute, die auf einen Termin warten, aber alles in allem geht es jetzt erfreulich schnell voran, hab ich das Gefühl. Auch bei den Jüngeren. Man muss sich halt kümmern und bei verschiedenen Ärzten nachfragen, dann hat man natürlich größere Chancen.


    Ich bin gespannt, wie sie das mit den Boosterimpfungen organisieren wollen und werden. Persönlich fände ich ein Impfzentrum dafür eigentlich nicht schlecht, oder einfach ausreichende Mengen bei den Ärzten, weil so wie grade ist das halt schon stressig - für Ärzte sowie Impfwillige.


    Gerade ist in den USA wohl ein Impfstoff in Entwicklung, der generell gegen verschiedene Coronaviren und deren Mutationen schützt. Erste Tests beginnen 2022.

  • Dafür muss man wie gesagt bei der Nummer durchkommen, online kann man nur beim Impfzenrum des Wohnorts buchen.

    Meine Freundin hat auch online gebucht und das hat geklappt. War aber auch schon vorher so, dass man sich nicht zwingend bei seinem Zentrum anmelden musste.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • wir Pauker auch bei einem Corona-Fall in der eigenen Klasse nicht in die Quarantäne gehe

    Das hängt aber immer vom jeweiligen Gesundheitsamt ab. Bei uns im LK war (und ist!) es so, dass nur Lehrkräfte in Klassen, die durchgängig FFP2-Maske getragen hatten, und wo die KuK genügend Abstand zu den infizierten SuS hatten, nicht in Quarantäne mussten/müssen (dadurch z. B. einige GS-Lehrkräfte durchaus; an unserer Schule in einer BG-Klasse nicht). In anderen LK mussten sowohl die komplette Klasse als auch die dort unterrichtenden Lehrkräfte in Quarantäne, obwohl alle FFP2-Masken getragen hatten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • War aber auch schon vorher so, dass man sich nicht zwingend bei seinem Zentrum anmelden musste.

    Hier in Nds. ist das leider nicht möglich. Da ikann man sich nur bei dem Impfzentrum, das für den jeweiligen Wohnort zuständig ist, anmelden. Lehrkräfte bilden da u. a. eine Ausnahme, denn z. B. wurden die Lehrkräfte meiner Schule durch den Gruppenimpftermin von Mitarbeiter*innen eines anderen Impfzentrums - nämlich dem des Landkreises, in dem meine Schule liegt - geimpft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie das mit der Impfauffrischung gehen soll, da bin ich ja auch mal gespannt. Das BAG sinniert aber bereits darüber die Auffrischung für gefährdete Personen in kürzeren Abständen zu empfehlen als für die restliche Bevölkerung. So kann man die Sache natürlich entzerren, sonst rennen ja immer wieder alle zugleich los.

  • Man sollte echt nichts erwarten

    Ich hatte gehofft, dass es nicht schlimm wird. Weil ja die Ärztin so herzig war. Hat aber nicht geholfen. Mitten in der Nacht haben mich dann doch Fieber, Schüttelfrost und heftigste Muskelschmerzen angesprungen. :schreien:

  • Das stimmt einfach nicht.

    Also ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Geimpften und Getesteten. Denken Sie einfach mal an die Quarantänepflicht bei der Rückreise aus dem Ausland. So haben Geimpfte bei der Rückreise aus Risiko- und Hochinzidenzgebieten keine Quarantänepflicht, Nicht-Geimpfte hingegen schon. Bei einer Rückkehr aus Hochinzidenzgebieten können sich die Nicht-Geimpften davon auch nicht komplett freitesten.

  • Also ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Geimpften und Getesteten. Denken Sie einfach mal an die Quarantänepflicht bei der Rückreise aus dem Ausland. So haben Geimpfte bei der Rückreise aus Risiko- und Hochinzidenzgebieten keine Quarantänepflicht, Nicht-Geimpfte hingegen schon.

    Mal abgesehen davon, dass man schon reichlich bekloppt sein muss, um in Hochinzidenz-Gebiet zu fahren — unabhängig vom Immunstatus. Wo aber wird da die Reisefreiheit eingeschränkt? Du darfst da hinfahren. Mit den Umständen, die damit verbunden sind, musst du dann wohl leben.


    Mal wieder möchte man hier andere für die Folgen der eigenen Entscheidungen verantwortlich machen. Leute, werdet erwachsen.


    Und was ist jetzt im der Quarantäne-Pflicht im Kino?

  • Hier in BW gab es dieses WE zum wiederholten Mal bereits "Drive-In-Impfungen" an verschiedenen Orten. Hinlaufen oder Hinfahren, Vorgespräch mit dem Arzt führen, Impfung erhalten, kurz zur Nachbeobachtung bleiben und in einigen Wochen zur Zweitimpfung nochmal genauso. Auch Sonderimpfungen in Städten bzw. Stadtteilen mit besonders niedrigen Impfquoten gibt es inzwischen vielerorts. An Orten mit im Vergleich aktuell besonders vielen Delta-Infektionen soll es darüber hinaus Sonderkontingente von J&J geben als Zusatzimpfungen. Auch wenn ich es immer wieder erschreckend finde, wie niedrig die Impfquote z.B. bei mir in der Stadt ist (Herdenimmunität sehe ich für uns hier ohne Impfpflicht als unerreichbares Ziel an inzwischen- lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren), finde ich es immer wieder aufs Neue beachtlich, in wie vielfältiger Weise versucht wird die Menschen zu erreichen und diesen mit so wenig persönlichem Aufwand wie möglich die Impfung zu ermöglichen, damit man auch diejenigen zur Impfung motiviert, die vielleicht bislang einfach an dem Terminprozedere plus Impfstoffmangel gescheitert sind oder an sprachlichen Hürden und nicht etwa an ihrer eigenen Impfbereitschaft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte gehofft, dass es nicht schlimm wird. Weil ja die Ärztin so herzig war. Hat aber nicht geholfen. Mitten in der Nacht haben mich dann doch Fieber, Schüttelfrost und heftigste Muskelschmerzen angesprungen. :schreien:

    Gute Besserung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Drive-in-Impfungen gibt's bei uns mindestens im Solothurn, der Aargau will jetzt Impfungen bei Coop und Migros anbieten. Die Zürcher Impfkampagne mit dem etwas saloppen Impf-Bingo scheint vor allem bei jungen Leuten sehr gut anzukommen. Das Stadt-Land-Gefälle ist aber enorm. Während Zürich und die Waadt bereits je 44 % der 20 - 30jährigen wenigstens 1 x geimpft haben, liegt die Quote in dieser Altersgruppe in der Zentralschweiz bei nur 15 %.

  • Mal abgesehen davon, dass man schon reichlich bekloppt sein muss, um in Hochinzidenz-Gebiet zu fahren — unabhängig vom Immunstatus. Wo aber wird da die Reisefreiheit eingeschränkt? Du darfst da hinfahren. Mit den Umständen, die damit verbunden sind, musst du dann wohl leben.


    Mal wieder möchte man hier andere für die Folgen der eigenen Entscheidungen verantwortlich machen. Leute, werdet erwachsen.


    Und was ist jetzt im der Quarantäne-Pflicht im Kino?

    Du kannst auch gerade im Urlaub sein und dein Urlaubsziel zum Variantengebiet erklärt werden. Dann hast du auch als Geimpfter die Arschkarte gezogen.


    Leute, geht dieses Jahr einfach nicht in den Urlaub.

  • Leute, geht dieses Jahr einfach nicht in den Urlaub.

    Doch, doch. Macht Urlaub. Den braucht ihr. Und beim nächsten Lockdown sind wir froh, dass wir noch mal draußen waren.


    Aber reist dazu nicht in der Weltgeschichte 'rum. Fahrt wo hin, wo ihr auch schnell wieder weg bzw. nach Hause kommt. Es wird vermutlich inländisch dieses Jahr überall voll, aber man sollte sich zumindest von Gegenden, in denen es sehr voll ist, fern halten.


    Und achtet weiterhin auf alle Infektionsschutzmaßnahmen. Ich gehe z. B. nicht in die Innengatronomie, weil dort nicht mehr getestet wird.


    Seid einfach vernünftig. Und meckert nicht über das, was nicht geht, sondern freut euch über das, was geht.


    Das Leben könnte so schön sein, wenn man nur wollte.

  • Yummi: Zum Beispiel in Portugal. Wenn man aber gleich zu Beginn der Ferien 2 Wochen fährt kann man danach die 14 Tage Quarantäne noch gut abbrummen. Genau deshalb sind für die nächsten Jahre doch auch nur und ausschließlich die Sommerferien für eine Reise möglich!

Werbung