Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    Ähm - ich kann gerade nicht mehr folgen. Ich glaube, ich bin ferienreif. Hoffentlich ist es bald soweit. *kopfkratz*

    samu meldet viele OT-Beiträge, damit sie hier ausgelagert werden. Dafür gibt es den Nicht-Impfthread, in dem sich alle hier ausgelagerten Beiträge befinden, z.B. Fußball. Heute Abend war ich wieder echt aktiv. Es wäre aber einfacher, beide Threads wieder zusammenzuführen und den Titel zu ändern, damit in Zukunft weniger ausgelagert werden muss.

  • samu meldet viele OT-Beiträge,...

    Weil ihr darum gebeten hattet, nicht im Thread sowas zu klären, sondern lieber zu melden. Also mache ich das brav, aber ihr könnt das natürlich getrost ignorieren :danke:

  • Ich würde es auch holen, auch wenn es mitten in der Klassenfahrt ist, auch wenn ich es danach zur Fortsetzung der Klassenfahrt wieder dort abliefern müßte. Die Frage ist aber: Wie weit ist die Klassenfahrt denn weg? Also macht der Termin in Hamburg nicht vielleicht doch Sinn, wenn damit das Kind schon vor der Klassenfahrt die 2. Impfung bekommt?

    Rügen oder Hamburg sind ungefähr ähnlich weit. Bei einen müsste ich zweimal mit zwei Kinder fahren, beim anderen nur einmal ein Kind holen, daher macht es dann keinen Sinn. Zumal es eben auch da eng mit der Klassenfahrt wird., wobei 6 Wochen bei Biontech nun doch recht lang sind, oder?

  • Aber ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man dann Impftermine verstreichen lässt, weil ein Urlaub wichtiger ist als eine mögliche Impfung,

    man dann aber bereit ist, 200-300 km in andere Bundesländer zu fahren, um die Kinder rechtzeitig zu anderen Terminen zu bringen.

    Nochmal, zum einen müssen wir befürchten, dass es der letzte Urlaub mit meinen Eltern sein wird, nicht umsonst sorgt mein Vater für die Stiko-Empfehlung meiner Kinder (und wie gesagt, wenn ich gedurft hätte, hätte ich den Impftermin ja auch vorverlegt), zum anderen hat eben der Vater meiner Kinder (also mein Mann) einer Impfung bisher nicht zugestimmt gehabt. Also konnten sie nicht geimpft werden, egal was sonst noch war.
    Kompromiss war dann nach dem Urlaub zu impfen und da fahre ich dann eben auch soviele Kilometer, damit sie möglichst schnell geimpft sind.

  • Ich kenne nicht die genauen Hintergründe, daher kann ich natürlich nur das beurteilen, was du uns hier schreibst, und überlegen, wie ich in der Situation reagieren würde. Auf Basis der Stiko-Empfehlung und einiger anderer Wissenschaftler sehe ich bei Jugendlichen nicht so das akute gesundheitliche Risiko und daher die Dringlichkeit, die Impfung so schnell wie möglich zu erledigen. Liegt vlt. auch daran, dass ich es selbst nicht eilig hatte und, wenn das Gespräch zufällig auf das Thema kam, ich von einigen Erwachsenen in meiner Umgebung erfuhr, die sich sogar gar nicht impfen lassen wollen.

  • Auf Basis der Stiko-Empfehlung und einiger anderer Wissenschaftler sehe ich bei Jugendlichen nicht so das akute gesundheitliche Risiko und daher die Dringlichkeit, die Impfung so schnell wie möglich zu erledigen.

    Nochmal, meine Kinder gehören zu den Kindern, die nach der Stiko-Empfehlung geimpft werden sollen.

  • Sorry, dass mir dieses Detail unterging - der Thread ist ja doch ein paar Seiten lang. In dem Fall kann ich dein Impfinteresse durchaus verstehen. Die angedeutete Dringlichkeit sehe ich zwar immer noch nicht, aber solange das jetzt zwischen euch in der Familie einstimmig ist, ist ja alles gut ^^ .

  • wobei 6 Wochen bei Biontech nun doch recht lang sind, oder?

    Ja, 6 Wochen sind die Obergrenze für Biontech und Moderna, 12 Wochen sind es für Astra Zeneca. Die Untergrenze liegt bei 3 Wochen.

    Wobei man dazu wissen muß, daß die Wirksamkeit aller Impfungen wesentlich größer wird, wenn man ans Maximum des Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung geht.

  • Nochmal, meine Kinder gehören zu den Kindern, die nach der Stiko-Empfehlung geimpft werden sollen.


    Die angedeutete Dringlichkeit sehe ich zwar immer noch nicht,

    Da scheint doch etwas bei dir nicht ganz richtig zu sein mit der Logik oder mit dem Verstehen. Oder du hältst dein irgendwoher stammendes Gefühl für eine begründete Meinung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wobei man dazu wissen muß, daß die Wirksamkeit aller Impfungen wesentlich größer wird, wenn man ans Maximum des Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung geht.

    Das ist Richtig bei z.B. Astra, bei Moderna und Biontech ist der bessere Abstand für Wirksamkeit bei etwa 3/4 Wochen. Er wurde aufgrund der Impfstoffknappheit in einigen Bundesländern auf 6 Wochen Abstand ausgedehnt, damit viele Menschen schon einmal erstgeimpft werden können.

  • ... Die angedeutete Dringlichkeit sehe ich zwar immer noch nicht,

    Hast du eigentlich schon mal jemand Geliebtem beim Sterben zugeschaut? Es gibt tatsächlich Menschen, auf die andere Rücksicht nehmen und versuchen, sie zu schützen. Wenn dies so einfach gelingt, wie mit dem Verabreichen einer Impfung, dann macht man das, wenn man ein Herz im Leib hat. Da braucht's nicht mal viel Verstand.

  • Ich hab heute mal aus Neugier geguckt. Ich könnte für 5 von 7 Tagen nächste Woche noch Impftermine bei uns in der Stadt bekommen. Zeit könnte ich auch noch recht flexibel jeweils wählen. Kenne nur niemanden, der in der Umgebung wohnt und nicht geimpft ist...

    Ich kenne schon noch einige, die noch nicht geimpft sind. Die haben aber mittlerweile zumindest alle einen Termin für die Erstimpfung bekommen (z. T. aber erst Ende Juli).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wobei 6 Wochen bei Biontech nun doch recht lang sind, oder?

    Nein. Die meisten meiner Bekannten und Verwandten, die zwischen April und Juni mit Biontech geimpft wurden, und auch unser Kollegium hatten sechs Wochen zwischen der Erst- und Zweitimpfung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne schon noch einige, die noch nicht geimpft sind.

    Wir als Schule könnten auch das Impfzentrum sofort komplett überlaufen. Es gibt genug Impfwillige unter den SuS seitdem sich die Geimpften unter ihnen nicht mehr testen müssen und die anderen zweimal wöchentlich den Unterschied sehen.


    @Lindbergh: Versuch dir doch mal selber eine Meinung zum Impfen zu bilden und plapper nicht dauernd die Empfehlungen der Stiko nach, die sich schneller ändern als die Wettervorhersage.

  • Hast du eigentlich schon mal jemand Geliebtem beim Sterben zugeschaut? Es gibt tatsächlich Menschen, auf die andere Rücksicht nehmen und versuchen, sie zu schützen. Wenn dies so einfach gelingt, wie mit dem Verabreichen einer Impfung, dann macht man das, wenn man ein Herz im Leib hat. Da braucht's nicht mal viel Verstand.

    Da du Tod mit ins Spiel bringst, implizierst du ja bereits eine tödliche Gefahr und die ist bei Kindern, auch mit Vorerkrankungen, einfach nicht gegeben. Die allerallermeisten, die an Covid starben, waren über 70 und das häufig in der Kombination mit Vorerkrankungen. Im ersten Jahr Covid gab es 11 Todesfälle unter Minderjährigen. Im Jahr 2019 gab es 22 tödliche Verkehrsunfälle unter Minderjährigen. Das sind beides geringe Zahlen, was die allermeisten Eltern nicht davon abhält, mit ihren Kindern von A nach B via Auto zu fahren.

  • Da du Tod mit ins Spiel bringst, implizierst du ja bereits eine tödliche Gefahr und die ist bei Kindern, auch mit Vorerkrankungen, einfach nicht gegeben.

    Aber nicht alle Stiko-Empfehlungen bedeuten ja Vorerkrankung bei den Kindern, das hat Samu im Gegensatz zu dir begriffen und ja damit besteht eine tödliche Gefahr!


    Übrigens schnallen Eltern ihre Kinder deshalb auch an oder setzen sie in möglichst gute Kindersitze um die Gefahr zu verringern, genau wie man das eben durch Impfen auch für die Kinder kann, aber um die geht es hier nur sekundär.

  • Da du Tod mit ins Spiel bringst, implizierst du ja bereits eine tödliche Gefahr und die ist bei Kindern, auch mit Vorerkrankungen, einfach nicht gegeben.

    Aber der Opa hat vielleicht Krebs? Am Intellekt mangelt es dir doch nicht. Was fehlt dir?

  • Es gibt genug Impfwillige unter den SuS seitdem sich die Geimpften unter ihnen nicht mehr testen müssen und die anderen zweimal wöchentlich den Unterschied sehen.

    Also, das ist bei uns gar kein Problem, weil sich die SuS ja eh zuhause selbst testen und den Test nicht in der Schule durchführen müssen. Da sehe ich wenig "Unterschied" zu denjenigen, die von der Testpflicht befreit sind. Das betrifft in meiner Klasse zwei SuS, die im letzten halben Jahr Corona-positiv getestet wurden. Doppelt geimpfte Schüler*innen habe ich in den Klassen, in denen ich unterrichte, fast noch gar keine. Wenn überhaupt, sind bisher nur relativ wenige SuS erstgeimpft (in meiner Klasse sind es zwei von 24).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein. Die meisten meiner Bekannten und Verwandten, die zwischen April und Juni mit Biontech geimpft wurden, und auch unser Kollegium hatten sechs Wochen zwischen der Erst- und Zweitimpfung.

    Was auch aus der Studienlage heraus kein Problem darstellt. Mein Antikörpertiter war übrigens auch mit sechs Wochen Abstand zur Zweitimpfung klasse. Ich werde es auch in 6 Monaten checken lassen, einfach aus Interesse.

Werbung