Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das ist so. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

    Aha. Dann erübrigen sich natürlich Belege oder Argumente ...

    Oder meinst du, der 3 Jährige Maximilian wäscht sich nachdem er die Bauklötze von Tim Joel angefasst hat gleich die Hände, umarmt seine Freunde weniger oder fasst weniger Türklinken oder Kinder an, nur weil wir Corona haben?

    Wird Corona auf einmal per Schmierinfektion übertragen?!

    Kinder sehen sich eben nicht vor, waschen sich nicht 20 Mal die Hände und haben Kontakt zu vielen verschiedenen Altersstufen, teilweise auch ohne Maske, teilweise ohne sich vorzusehen.

    Kinder sind so verschieden wie Menschen anderer Altersstufen auch, aber im Durchschnitt haben sie deutlich weniger Kontakte als Jugendliche oder Erwachsene. Und ich nehme Kinder im Durchschnitt als disziplinierter beim Masketragen wahr als Erwachsene, muss ich ehrlich sagen. Gerade Kinder im Vorschulalter, die noch keine Masken tragen müssen, haben noch einmal weniger Kontakte.

    Alle Lehrer jammern immer wie schlimm es ist. Davon waren scheinbar aber die wenigsten in einer Kita und haben mal geschaut, was da jetzt gerade abgeht.

    Ich hatte und habe beruflich immer auch mit Kindern im vorschulischen Alter zu tun.

  • Und in der nächsten Welle wieder, und dann wieder und dann wieder...??

    Das kann doch nicht so weitergehen!

    Ja (und das war mir bereits im letzten Jahr klar), deshalb waren manche für NoCovid (gemeint war damit immer Niedriginzidenz, nicht 0 wie fälschlich oft dargestellt, so niedrig, dass Kontaktverfolgung funktioniert und vor allem, dass die Gefahr gefährlicher neuer Mutationen reduziert ist). Ob Omikron oder erst Pi, Rho, Sigma oder Tau diese ist, ist natürlich nicht vorhersehbar. Zu viele glaub(t)en, das Virus wird (auf jeden Fall) innerhalb kürzester Zeit harmlos, kann sein oder auch nicht.


    (In einer idealen Welt wäre NoCovid die einfachste und günstigste Lösung gewesen, leider leben wir nicht in ihr. Es gibt zu viele Menschen, zu viele Länder, die für kurzfristige Vorteile anderes ausblenden. Deshalb glaube ich auch nicht mehr an Klimarettung. Vielleicht kann sich die Erde selbst retten (bzgl. Klimakrise) und das Virus mutiert zu einem sehr harmlosen sehr ansteckenden (quasi natürliche Impfung), es ist ja nicht ausgeschlossen. Darauf hoffe ich. Aber Sorge habe ich um die Reaktion meiner Mitmenschen in nächster Zeit. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aha. Dann erübrigen sich natürlich Belege oder Argumente ...

    Wird Corona auf einmal per Schmierinfektion übertragen?!

    Kinder sind so verschieden wie Menschen anderer Altersstufen auch, aber im Durchschnitt haben sie deutlich weniger Kontakte als Jugendliche oder Erwachsene. Und ich nehme Kinder im Durchschnitt als disziplinierter beim Masketragen wahr als Erwachsene, muss ich ehrlich sagen. Gerade Kinder im Vorschulalter, die noch keine Masken tragen müssen, haben noch einmal weniger Kontakte.

    Ich hatte und habe beruflich immer auch mit Kindern im vorschulischen Alter zu tun.

    Schmierinfektion weniger, aber möglich.


    Tröpfcheninfektion dagegen schon (Umarmung, sogar draußen bei "guten Gesprächen " möglich). Und es reicht ein Kontakt für Weitergabe, der ältere Bruder geht dann zur Party (evtl. Superspreaderevent), die Mutter ins Altenheim.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stimmt das wirklich , dass man in Sachsen bei privaten Treffen so vorgeht? Ich dachte , im privaten Raum sind das eher Empfehlungen ?

    Das ist nicht nur in Sachsen so. Hier in NDS tritt heute die neue Corona-Verordnung in Kraft, nach der sich Ungeimpfte eines Haushalts nur noch mit zwei Personen aus einem anderen Haushalt treffen dürfen (unter 14Jährige sind davon ausgenommen): https://www.ndr.de/nachrichten…-in-Kraft,corona9538.html

    Wie das überprüft werden soll, ist natürlich wieder eine andere Geschichte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist so nicht. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

    Ich korrigiere mal, dann stimmt der Satz. Und ja, man muss wirklich nicht mehr diskutieren. Schuld haben die 20 % Erwachsenen, die sich nicht impfen lassen wollen, das sind die Treiber der Pandemie.

  • Ich korrigiere mal, dann stimmt der Satz. Und ja, man muss wirklich nicht mehr diskutieren. Schuld haben die 20 % Erwachsenen, die sich nicht impfen lassen wollen, das sind die Treiber der Pandemie.

    Die mögen zwar der Grund sein, aber die Infizierten, die das ganze weitergeben (und das bei uns gerade in Massen) sind hier die ungeimpften Kinder unter 12.

  • Ich mache weder einen Bogen um Geimpfte, noch um Ungeimpfte. Das ist für micht einfach kein Kriterium um zu entscheiden, wen ich zu meinem Freundeskreis zähle.

    Zwischen Freundschaft und Treffen ist aber auch noch ein großer Unterschied. Ich habe eine Freundin und eine Bekannte. Beide ungeimpft, die Bekannte Querdenkerin. Mit der Freundin telefoniere ich noch regelmäßig und wir waren auch schon spazieren. Aber ich hätte bei der aktuellen Situation keine Lust mich mit ihr irgendwie indoor zu treffen. Wenn überhaupt nach einem Test. Das weiß sie. Sie akzeptiert meine Einstellung, ich akzeptiere ihre. Wieso muss Toleranz nur einseitig sein?

  • Ich kenne 3 Familien, die sich an ihren Kindergartenkindern angesteckt haben. Eine Oma einmal Vadder und einmal die Geschwister erkrankt.

  • Und... Woher hatten diese Kinder das Virus? Wären alle Erwachsenen geimpft, hätten Oma und Opa kein Problem mehr. Die Kinder *können* jetzt erst geimpft werden. Sie "Treiber der Pandemie" zu nennen, ist mehr als schäbig. Es haben uns egoistische, rücksichtslose Erwachsene in diese Situation gebracht.


    Es gibt ein paar sehr wenige Ausnahmen unter ungeimpften Erwachsenen, die sich umsichtig verhalten, ich kenne selbst so eine Person. Alle anderen ungeimpften Erwachsenen, die ich so kenne, sind rücksichtslose Pfosten. Ein paar davon haben sich nun in den vergangenen Wochen infiziert, eine junge Frau Anfang 20 ist so schwer erkrankt, dass sie beinahe ins Spital musste. Die Mutter darf sich daheim um die Schweinerei kümmern und ist stinksauer. Die hat sich übrigens absichtlich infiziert um das Zertifikat zu bekommen, auf einer beschissenen Corona-Party.

  • Wieso muss Toleranz nur einseitig sein?

    Ist meine doch gar nicht, wie ich schon schrieb.

    Davon abgesehen halte ich Toleranz in bezug auf den Freundeskreis für den falschen Begriff. das ist aber eine andere Diskussion.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich korrigiere mal, dann stimmt der Satz. Und ja, man muss wirklich nicht mehr diskutieren. Schuld haben die 20 % Erwachsenen, die sich nicht impfen lassen wollen, das sind die Treiber der Pandemie.

    Sorry, aber das halte ich für Unsinn, obwohl ich geimpft bin. Kinder sind und waren bisher so gut wie gar nicht geimpft und kleben im Klassenraum und in der Kita dicht beeinander. Wenn deine These stimmen würde, gäbe es unter Kindern ja gar kein Corona.



    Ich kenne 3 Familien, die sich an ihren Kindergartenkindern angesteckt haben. Eine Oma einmal Vadder und einmal die Geschwister erkrankt.

    Ja, logisch, weil die Kinder die Pandemietreiber sind und das Virus nach Hause schleppen, da ungeimpft.



    Und... Woher hatten diese Kinder das Virus? Wären alle Erwachsenen geimpft, hätten Oma und Opa kein Problem mehr. Die Kinder *können* jetzt erst geimpft werden. Sie "Treiber der Pandemie" zu nennen, ist mehr als schäbig. Es haben uns egoistische, rücksichtslose Erwachsene in diese Situation gebracht.


    Es gibt ein paar sehr wenige Ausnahmen unter ungeimpften Erwachsenen, die sich umsichtig verhalten, ich kenne selbst so eine Person. Alle anderen ungeimpften Erwachsenen, die ich so kenne, sind rücksichtslose Pfosten. Ein paar davon haben sich nun in den vergangenen Wochen infiziert, eine junge Frau Anfang 20 ist so schwer erkrankt, dass sie beinahe ins Spital musste. Die Mutter darf sich daheim um die Schweinerei kümmern und ist stinksauer. Die hat sich übrigens absichtlich infiziert um das Zertifikat zu bekommen, auf einer beschissenen Corona-Party.

    Sie sind aber der Treiber. Das sie für das Virus nicht verantwortlich sind, ist eine andere Sache. Sie verbreiten es nun mal unwissentlich weiter. Von moralischer Schuld redet hier keiner. Wenn 28 Kinder in einem engen Raum sitzen oder 13 Kinder in einem Raum spielen und keine Abstandsregeln einhalten, verbreitet sich das logischerweise schneller als Maskenträger, die Abstand halten und sich vorsehen. Von den paar Coronaidioten redet keiner.


    Ach nee. Dann sind die vielen Klassen und infizierten Kinder sicher nur Einbildung und werden aus Jux und Tollerei nach Hause geschickt. Natürlich verhalten sich einige Ungeimpfte rücksichtlos. Aber jeder, der nicht sieht, dass sich im Klassenraum oder der Kita Viren schneller verbreiten als im Großraumbüro, hat entweder noch nie in einer Schule gearbeitet oder rennt mit geschlossenen Augen durch die Gegend.

  • Sie sind aber der Treiber. Das sie für das Virus nicht verantwortlich sind, ist eine andere Sache. Sie verbreiten es nun mal unwissentlich weiter. Von moralischer Schuld redet hier keiner. Wenn 28 Kinder in einem engen Raum sitzen oder 13 Kinder in einem Raum spielen und keine Abstandsregeln einhalten, verbreitet sich das logischerweise schneller als Maskenträger, die Abstand halten und sich vorsehen. Von den paar Coronaidioten redet keiner.

    Genau so. Gerade wieder der nächste positive PCR-Test innerhalb einer Klasse und nein, Personal (auch ingeimpft) hat sich bisher keine angesteckt, wohl aber die halbe Klasse. Die haben es dann zuhause an Geschwister weitergegeben, teilweise die auch noch in ihren Klassen verbreitet usw.

    Klar sind die geimpften Eltern seltener betroffen, da ja geimpft, aber auch die sind bei uns z.T. betroffen, ungeimpfte Geschwisterkinder bisher übrigens immer alle.

  • Hab beim Arzt am Donnerstag wieder einiges mitbekommen.

    Die Tochter (10) schleppte Corona aus der Grunschule ein.

    Mutter und Bruder arbeiten in der Altenpflege und in der Großküche.

    Alle waren Corona positiv.

    Die Kleine hat das Virus eingeschleppt, da ungeimpft.

    Die Erwachsenen waren geimpft.

    Das Gesundheitsamt kommt mit der Kontaktverfolgung nicht hinterher, meinte alle können dennoch auf Arbeit gehen bis sie am Montag kommender Woche zum PCR Test kommen.

    Die Krankenschwester war diejenige, die dann erwirkt hat, dass alle sofort in der naheliegenden Praxis getestet werden und in Quarantäne gehen.

    In der Schule des Kindes sind über 7 Klassen in Quarantäne, die meisten positiv.

    Die Sprechstundenhilfe hat getobt über das Gesundheitsamt.


    Mit mir braucht keiner zu streiten, wer für die Verbreitung des Virus verantwortlich ist.

    Damit sage ich in keiner Form, dass die Kinder schuld sind. Sie verbreiten es aber nun mal weiter und sind die Überträger. Im Endeffekt sind sie wieder mal die Verlierer der Pandemie und können aus moralischer Sicht im Gegensatz zu den Ungeimpften natürlich nichts dafür.

    Auch wenn ich Ungeimpfte als dämliche Egoisten empfinden, sind das definitiv nicht die Hauptüberträger, denn sie machen im Gegensatz zu den Kindern als Ungeimpfte eine wesentlich geringere Anzahl aus.

    Auch kleben sie im Normalfall (bis auf die Egoisten auf den Demos) nicht aneinander. Im Normalfall sind Impfgegner ja schon vom öffentlichen Leben ausgeschlossen (in zahlreichen Bundesländern).

    Es gibt nun mal mehr ungeimpfte Kinder als ungeimpfte Coronagegener.

    Und Kitakinder und Schulkinder haben nun mal engeren Kontakt zueinander. Das machen die ja nicht mutwillig. Es sind nun mal Kinder und so verhalten sie sich auch. Mit Schulkindern kannst du vielleicht noch reden, dass es Hygieneregeln gibt, sodass die sich noch 2,3 Mal mehr die Hände waschen und die Masken aufsetzen. Mach das mal mit 3 Jährigen. Jeder, der mit Kindern gearbeitet hat oder welche hat weiß, dass die noch sehr engen Körperkontakt zueinander haben und ihre Welten mit allen Sinnen erkunden (auch durch Gegenstände in den Mund nehmen, einander Küsschen geben, sich umarmen, Handkontakt usw).

    Ungeimpft sind beide. Von moralischer Schuld kann man natürlich nur bei den Impfgegnern reden, aber dennoch sind die Kinder nun mal die Hauptüberträger.

  • „Treiber der Pandemie“ war von Anfang an ein blödsinniger Begriff. Eingeführt, um ihn zu negieren. Lassen wir uns davon nicht foppen. Es geht um Infektionsketten. Man kann jede Stelle in der Kette einnehmen. Ketten bricht man durch Kontaktbeschränkungen.


    Ob die Schülerinnen bei Schulschließungen weniger Kontakte hätten? Ich kann’s nicht sicher sagen.


    Für mich hätte es den Vorteil, dass ich erheblich weniger Kontakte insgesamt hätte und insbesondere erheblich weniger zu Ungeimpften. Aber das wohlergehen der Lehrerinnen ist ja nicht so wichtig.

  • Natürlich ist der Begriff unglücklich gewählt, aber er ist nun mal gängig.


    Ich denke schon, dass sie weniger Kontakt hätten. Ist ja logisch. So sitzen 28 Kinder in einer Klasse und stattdessen sind die Kids alleine oder unter Geschwistern.

    Es geht ja auch darum, dass dann einige Tage vergehen, in denen man schon die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass es an Weihnachten oder danach ausbricht. Wenn bis zum 23. Schule wäre und das Virus mehrere Tage braucht, kommt man genau in die Ansteckungsphase rein.

    Schickst du am 17. alle nach Hause hast du noch eine geringe Chance, dass sich Symptome oder positive Tests zeigen bevor du an Weihnachten die halbe Familie ansteckst als Kind.

  • Ob die Schülerinnen bei Schulschließungen weniger Kontakte hätten? Ich kann’s nicht sicher sagen.


    Für mich hätte es den Vorteil, dass ich erheblich weniger Kontakte insgesamt hätte und insbesondere erheblich weniger zu Ungeimpften. Aber das wohlergehen der Lehrerinnen ist ja nicht so wichtig.

    Hier bei uns sicher schon, denn der Fernseher oder PC ist kein Überträger. Und ja, mir ginge es genauso wie dir.

Werbung