Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich bin da schon seit meiner Impfung etwas verwirrt. Ich dachte immer, die normale Dosis war 100 mg um ne die für die Bposter die Hälfte, also 50 mg. Bei mir steht jedoch im Impfpass deutlich "25 mg"....

    Welcher Impfstoff und wie alt bist du laut Impfpass tatsächlich? :skeptisch:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin da schon seit meiner Impfung etwas verwirrt. Ich dachte immer, die normale Dosis war 100 mg um ne die für die Bposter die Hälfte, also 50 mg. Bei mir steht jedoch im Impfpass deutlich "25 mg"....

    25 Milligramm ist die verspritzte Menge, 50 oder 100 Mikrogramm die enthaltene Menge mRNA.

    Tausendstel und Millionstel Gramm.

  • Ich bin da schon seit meiner Impfung etwas verwirrt. Ich dachte immer, die normale Dosis war 100 mg um ne die für die Bposter die Hälfte, also 50 mg. Bei mir steht jedoch im Impfpass deutlich "25 mg"....

    Habe das eben zusammengesucht, also: Verimpft werden sollen für die Boosterimpfung bei Moderna wohl 50mg, was einer Menge von 0,25ml entspricht:



    Eine Dosis (0,25 ml) enthält 50 Mikrogramm Messenger-RNA (mRNA) (eingebettet in SM-102-

    Lipid-Nanopartikel)

    Ich rate insofern einfach mal, dass der letzte Buchstabe der angegebenen Einheit entweder falsch geschrieben wurde (Ferienreife?) oder du die Saukralle neu interpretieren solltest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin da schon seit meiner Impfung etwas verwirrt. Ich dachte immer, die normale Dosis war 100 mg um ne die für die Bposter die Hälfte, also 50 mg. Bei mir steht jedoch im Impfpass deutlich "25 mg"....

    Bei mir steht nur Moderna und dann Lot mit ner Nummer

  • Da werden Biontech und AstraZeneca in ihrer Wirksamkeit gegen die Delta-Variante untersucht und verglichen, von Novavax ist nicht die Rede meine ich oder wird das später nochmal wewähnt? Zumindest im Summary taucht es nicht auf, da geht es eindeutig nur um die beiden erstgenannten Impfstoffe.


    Falscher Link? (Trotzdem danke.)

    Um hierauf zurückzukommen ... Sorry, ich hatte mich geirrt, eine Patientenstudie gibt es bei Novavax nur für Beta, nicht aber für Delta:


    Efficacy of NVX-CoV2373 Covid-19 Vaccine against the B.1.351 Variant - PubMed (nih.gov)


    Beta war ja auch schon eine Immunflucht-Variante und da war die Wirksamkeit des Impfstoffes ganz klar reduziert, allerdings traf das auch für die mRNA-Impfstoffe zu. Ich habe noch einen leider relativ nichtssagenden Hinweis darauf gefunden, dass man wohl nach einer 3. Dosis Novavax nochmal den Neutralisationstiter gegen Delta in der Zellkultur bestimmt hat und sehen konnte, dass der wieder steigt. Was nun "steigen" in dem Fall heisst, das stand da aber nicht, also man weiss einfach nicht, wie effektiv die Impfung vor der Erkrankung schützt.

  • Das finde ich auch.

    Ich frage mich nur, woher man weiß, ob man eine normale Dosis oder die Booster Dosis hatte. Bei mir steht das nirgends.

    Ich wurde heute mit "Moderna" geboostert und mir (und auch meinen KuK, die ebenfalls den Impftermin an der Schule wahrgenommen haben) wurde vor der Impfung gesagt, dass es nur die halbe Dosis sei. Dies ist auch im Impfpass vermerkt mit "50%".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sitze in Affoltern in der S-Bahn und warte dass die losfährt. 0.25 ml Moderna mit 50 üg Wirkstoff, das ist der reguläre Booster. Immerhin bin ich heute als Exot aufgefallen. Mit mir in der Reihe stand eine Primarlehrerin, die mich ein bisschen bedauert hat, sie habe schon gehört, Baselland sei sehr streng mit der Quarantäne. Da verstünde sie schon, dass man Zug fährt ums zwei Wochen früher zu erledigen.


    Der Transfer des Zertifikats in die Covid-App ist immer noch nicht schlauer geworden. Muss ich zu Hause vom Laptop-Bildschirm abscanen.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon () aus folgendem Grund: Man muss halt genau hinschauen bevor man motzt.

  • Der Transfer des Zertifikats in die Covid-App ist immer noch nicht schlauer geworden. Muss ich zu Hause vom Laptop-Bildschirm abscanen. :autsch:

    Boah, dann ist bei uns mal was besser, ich hab sogar fürs smartphonelose Kind einen QR-Code bekommen :top:

  • Ja, ich könnte das Zertifikat natürlich auch ausdrucken, es existiert ja schon. Warum es aber in der App nicht direkt die Option gibt es zu laden, ist mir ein Rätsel.


    Ich bin dumm, nicht die App. Hab's gefunden und geladenen, alles schick. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir steht nur Moderna und dann Lot mit ner Nummer

    In D ist es als Booster mit der halben Dosis verimpft, die hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommen.

    Die volle gab es nur in einer Studie.

    (Es gab aber Menschen, die sich eine zweite "Erstimpfung" geholt haben, weil sie keinen Booster bekamen, die haben halt die volle Dosis nochmal bekommen.)

  • Ja, ich könnte das Zertifikat natürlich auch ausdrucken, es existiert ja schon. Warum es aber in der App nicht direkt die Option gibt es zu laden, ist mir ein Rätsel.


    Ich bin dumm, nicht die App. Hab's gefunden und geladenen, alles schick. 8)

    Ich hab beim 1. Mal meinen Mann meins scannen lassen und ich seins und dann haben wir die vom Handy des anderen abgescannt :D

    (Haben alle alle Codes auf dem Handy, für den Fall der Fälle)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Weder mein Lebensgefährte (wurde am Samstag in einer Kirche ;) - organisiert von einem der örtlichen Krankenhäuser in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde - geboostert) noch ich haben ein Impfzertifikat erhalten. Also müssen wir wiederum zur Apotheke gehen um uns die Zertifikate ausstellen zu lassen. Na ja, was soll's, gibt Schlimmeres.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte das SMS ungefähr in dem Moment, als die Spritze abgedrückt war. Es gilt auch ab sofort...

    Super! Eine SMS habe ich noch nie bekommen (musste bisher aber auch nirgends meine Handynummer angeben; könnte also wohl daran liegen ;) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na wenn man das Gemotze in den Medien liest müsste man meinen, wir sind hier Entwicklungsland im Punkto Impfen. Tatsächlich war das Prozedere heute in Affoltern genauso top organisiert wie in Horgen. Mich stört lediglich, dass die Impfreaktionen nicht systematisch erfasst werden. Ich bin heute zwar gefragt worden aber zu mehr als ein "oh... ja, dann wird es wohl auch beim 3. Mal so sein" hat das auch nicht geführt.


    Edit: Ich merke jetzt schon wieder wie der Arm dick und heiss wird und bin noch gar nicht daheim. Der gleiche Spass wie bei Impfung 1 und 2. :sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • Es kann auch sein, dass du dich unbemerkt infiziert hast.

    Es hat die Spike - Antikörper angezeigt und die zeigen, wie mir gesagt wurde, die Antikörper nach der Impfung an. Die Antikörper nach einer Infektion werden durch einen anderen Test bestimmt. Im Laborbericht wird eindeutig der Bezug zur Impfung genommen. Die Antikörper nach der Impfung zeigen anscheinend an, wie gut das eigene Immunsystem funktioniert und das kann man als Hinweis nehmen, dass mein Immunsystem ganz gut zu funktionieren zu scheint.

  • Ich hatte nun doch Nebenwirkungen der Boosterimpfung von Biontech zu verzeichnen. 1 1/2 Tage starke Kopfschmerzen, arbeitende Lymphbahnen, frösteln, schwitzen, gerötete Augen, schmerzender Arm. Allerdings ist alles über Nacht, also von gestern auf heute wie von Zauberhand verschwunden.

Werbung