Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die Daten sind 20 Wochen alt und bilden nicht den aktuellen Stand ab.

    Meinst du, dass die Daten sich auf einen Zeitraum von zwanzig Wochen beziehen? Praktisch, gelle. So kann man sie als „alt“ deklarieren. Andernfalls könnte man anmerken, dass sie sich nur auf einen kurzen Zeitraum bezögen.


    Alles Wasser auf die Mühlen …


    Danke für dieses schöne Beispiel.

  • Irre ich, oder beziehen sich die Daten auf einen größeren Zeitraum?


    Dass der Impfstatus nicht systematisch erfasst wird, liegt m.E. daran, dass es jetzt erst ein Impfregister geben soll. Offenbar hat das was mit Datenschutz zu tun, dass dies noch nicht erfolgt ist, man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.


    Die eingefleischten Impfgegner-Freunde... naja. Mit diesem Problem hat wohl jeder zu tun. Sie aber vorzuschieben, wenn man selbst Zweifel hat ist nicht ganz fair. Auf diese Weise versuchst du offenbar, deine Zweifel zu säen, anstatt nachzufragen, was du nicht verstehst.


    Was uns der Link aus Ba-Wü in Zusammenhang mit Portugal sagen soll, verstehe ich nicht. Portugal hat durch die hohe Impfquote schlicht wesentlich weniger Krankenhauseinweisungen.


    https://www.aerzteblatt.de/nac…-seit-Februar-in-Portugal


    Ansonsten ja, alle wären dankbar, wenn die Impfung sterile Immunität hervorrufen würde. Tut sie aber nunmal leider nicht. Das als Ausflucht zu nutzen, seine wesentlich früher erfolgte Impfverweigerung zu rechtfertigen ist schofel.

  • Die Daten sind sogar nach Kalenderwochen aufgeschlüsselt und nicht kumuliert. Die jüngsten Daten sind gerade einmal 3 Wochen alt!! Dass es jeweils 1-3 Wochen dauert, Daten entsprechend einzusammeln und zur Veröffentlichung zusammenzufassen, liegt in der Natur der Sache.

  • soll. Offenbar hat das was mit Datenschutz zu tun, dass dies noch nicht erfolgt ist, man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.

    Dieser hirnverbrannte Stuss, dass der Datenschutz immer dann aktiviert wird, wenn er sich gegen die Menschen richtet, geht mir schon lange auf den Keks.

  • Dieser hirnverbrannte Stuss, dass der Datenschutz immer dann aktiviert wird, wenn er sich gegen die Menschen richtet, geht mir schon lange auf den Keks.

    Der Datenschutz wird nicht "plötzlich aktiviert", sondern allenfalls unter bestimmten Umständen mit Zustimmung der Beteiligten aufgehoben. Nach zwei Diktaturen mehr als gerechtfertigt, darüber nachzudenken, was wo gespeichert wird.

  • Ich hatte übrigens gestern Nachmittag bis abends doch noch Impfnebenwrkungen: ab mittags habe ich mich sehr schlapp gefühlt - habe erstmal 'n Stündchen auf dem Sofa geschlafen -, hatte ein wenig Kopf- und Gliederschmerzen und abends leicht erhöhte Temperatur (37,5, also nicht weiter schlimm).

    Ich war froh, dass ich zuhause war, da an meiner Schule ja gestern "Distanzunterricht für alle" angesagt war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die RKI-Übersicht endet in KW 48 2021, was bedeutet, dass man bis einschließlich 05.12.2021 nachvollziehen kann, wie viele der symptomatisch Erkrankten oder gar Hospitalisierten geimpft oder ungeimpft waren und sogar nachvollziehen kann, welcher Altersgruppe diese Menschen jeweils zuzurechnen sind. Das bedeutet, es fehlen nicht die letzten 20 Wochen, sondern lediglich die letzten 18 Tage und damit knapp 3 Wochen, für die das RKI sicherlich auch noch Daten nachliefern wird. Die Info aus BW besagt insofern nur etwas darüber, was das Land Baden-Württemberg nicht isoliert aktuell leistet/leisten kann, macht die Übersichten, die das RKI als zuständiges Bundesinstitut äußerst zuverlässig erstellt und veröffentlicht aber nicht weniger aussagekräftig- dazu ist die Tendenz zu eindeutig, auch wenn nicht jeder Einzelfall darin erfasst wurde.


    Statt die Schwurbelargumente deiner Schwurbelfreunde zu übernehmen und dir obwohl du in NRW lebst gezielt ein anderes Bundesland rauszupicken, das einfach öffentlich darüber informiert, was es gerade nicht leistet/leisten kann (was ich für besser halte, als so zu tun, als ob... so kann man einfach die RKI-Daten konsultieren sich seinen Teil für BW denken und gut), solltest du deinen Schwurbelfreunden die RKI-Übersicht geben und wenn eine aktualisierte Fassung veröffentlicht wurde auch diese zur Verfügung stellen.

    Wie glaubhaft sind die politischen Impfversprechen eigentlich?


    Wie gut wirkt die Boosterimpfung wirklich?


    Aufgrund unserer geringen Impfquote von 70 % sind wir angeblich besonders gefährdet. Jetzt sieht man, dass in Impfmusterländern Spanien/ Portugal die Infektionen durch die Decke gehen. (...)

    Eine kurze Recherche anstelle der Schwurbelei hätte dir gezeigt, dass auch Spanien und Portugal ungeachtet ihrer erheblich höheren Impfquote bei den Erst- und Zweitimpfungen im Vergleich zu Deutschland bei den Boosterimpfungen tatsächlich sogar noch eine geringere Impfquote haben als wir hierzulande. Unsere Boosterkampagne war also scheinbar bislang etwas erfolgreicher, wenn es darum geht die sowieso schon Impfwilligen erneut anzusprechen, auch hier hilft aber eine kleine Recherche, um die aktuelle Situation besser verstehen und vergleichen zu können: So wurde in Portugal beispielsweise noch Anfang November die Drittimpfung eher kritisch gesehen aus moralisch-ethischen, wie auch grundlegenden "impfstrategischen" (Variantenentstehung) Gründen, weil viele Teile der Welt noch nicht einmal annähernd ihre Bevölkerungen erst- und zweitgeimpft hatten, während in Europa bereits Drittimpfungen zum Einsatz kamen. Insofern ist Portuagl Portugal einfach später als wir in die Boosterkampagne gestartet.

    Bedenkt man, dass sowohl Portugal, also auch Spanien die Impfungen deutlich besser organisiert haben einerseits und es andererseits eine völlig andere Haltung zu Impfpflichten gibt (so muss wohl für Schulanmeldungen, den Führerschein oder eine Stelle im öffentlichen Dienst in Portugal beispielsweise völlig selbstverständlich- auch schon vor Corona- der Impfpass vorgelegt werden), ist damit zu rechnen, dass man dort schneller mehr Menschen geboostert haben wird als wir hierzulande (vorausgesetzt, der Impfstoff ist vorhanden). Dennoch boostert man dort wie wir hier mitten in eine laufende Welle hinein, die insofern nicht aufgehalten, höchstens verlangsamt werden kann, um wertvolle Zeit zu gewinnen. Anders als hierzulande war in Portugal aber vor zwei Wochen noch laut Ärzteblatt die Lage auf den Intensivstationen eher entspannt. Die höhere Quote an Erst-und Zweitimpfungen zeigt an dieser Stelle also bereits ihren positiven Effekt, während die Boosterimpfung eben noch vielen Menschen verabreicht werden muss.


    Was die Wirksamkeit der Boosterimpfung anbelangt: Nicht "politische Impfversprechen" sind hierfür relevant, sondern wissenschaftliche Aussagen zur Wirksamkeit, die zwar reduziert ist bei Omikron, aber nicht plötzlich verpufft wäre.


    Hör auf zu schwurbeln und lies dich erst einmal ein in Dinge, über die du dir ein Urteil anmaßt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte übrigens gestern Nachmittag bis abends doch noch Impfnebenwrkungen: ab mittags habe ich mich sehr schlapp gefühlt - habe erstmal 'n Stündchen auf dem Sofa geschlafen -, hatte ein wenig Kopf- und Gliederschmerzen und abends leicht erhöhte Temperatur (37,5, also nicht weiter schlimm).

    Ich war froh, dass ich zuhause war, da an meiner Schule ja gestern "Distanzunterricht für alle" angesagt war.

    Gute Besserung weiterhin. :rose:



    Ich habe tatsächlich in Runde drei geschafft keine unangenehme Impfreaktion zu bekommen, nur 08/15 Standardkram: B"Blauer Fleck"-Gefühl an der Einstichstelle und "Impfmuskelkater" im Impfarm auch heute. "Boostern" wird meine neue Lieblingsimpfung. :verliebt:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, es ist nicht alles möglich. Server müssen in Europa stehen, der Anbieter muss bereit sein einen Datenverarbeitungsauftrag mit der Schule zu unterschreiben, ... es gibt eine ganze Reihe von Hürden.

    Schau, und deshalb ich gefragt. Und du hast gesagt: "Fazit war: Besser eine Einverständniserklärung einholen und auf der sicheren Seite sein." Vermutlich haben wir uns missverstanden, aber dann möchte ich meine urpsrüngliche Frage noch einmal deutlicher stellen: Wie kommst du auf die Regelung, dass du auch mit Einverständnis das nicht verwenden darfst? Ich wiederhole: Weil das bei uns anders ist. Ich wiederhole: Die Einwilligung sachgemäß zu kriegen, kann ein Problem sein. Mir geht es nur um den Glauben, man dürfe auch mit Einwilligung nicht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Falscher Thread? Oder einfach nur mysteriös.

    Thema des Threads ist nicht Datenschutz, sondern tatsächlich Impfen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Thema des Threads ist nicht Datenschutz, sondern tatsächlich Impfen...

    Ich bin gespannt, ob es jedem möglich ist, sich daran zu halten. Scheint aber schwierig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Wie schaffen es eigentlich die gleichen 2+ User, in zwei verschiedenen Threads über das gleiche off-topic-Thema zu diskutieren?


    a) seid ihr mit den Threads durcheinander gekommen und denkt, dass ihr hier in dem anderen Thread wäret?

    b) diskutiert ihr eigentlich auch thread-übergreifend?


    Woraus folgt:

    c) macht es Sinn, die ganzen Datenschutz-Beiträge von Tom, Humblebee und anderen aus zwei Threads einfach in einen zu stopfen? Oder müssen das zwei Threads sein?


    Wie auch immer - lasst das Thema "Datenschutz" jetzt mal hier raus. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • c) macht es Sinn, die ganzen Datenschutz-Beiträge von Tom, Humblebee und anderen aus zwei Threads einfach in einen zu stopfen? Oder müssen das zwei Threads sein?

    Sorry, erst nach dem Schreiben gesehen. Könnte man nicht alle Beiträge zu den Themen in einem neuen Thread kopieren? Ausgangspunkt war glaube ich die Frage, in weit Schulen für digitales Lernen vorbereitet sind.

Werbung