Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Denn dasss jemand sein Impfbuch nun- nach der Erst-, Zweit- oder Dritiimpfung - noch wieder verliert und plötzlich ohne im Impfzentrum dasteht, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    Natürlich passiert das. Was verlieren die Eltern permanent an Bescheinigungen für die Schule. Du sagst einfach, dass die nach der Zweitimpfung die Geldbörse mit Ersatzbescheinigung geklaut wurde. Letztlich ist es dem Impfzentrum auch egal.

  • Schnell mal geguckt:

    Inzwischen gibt es Termine je Woche in unterschiedlichen Ortschaften,

    mal vormittags/nachmittags, manchmal nur vormittags, und relativ zentral auch eine Stelle mit Zeiten von 9- 16 Uhr.


    Bei allen stehen als Hinweis: "Terminvereinbarungen und Anmeldungen sind nicht möglich. Daher kann es zu Wartezeiten, auch unter freiem Himmel, kommen. Daher bitten wir Sie, sich witterungsbedingt zu kleiden."

    Und "witterungsbedingt" meint genau das!


    Für Kinder konnte man Termine vereinbaren, da steht derzeit: "Die insgesamt rund 850 Termine sind überwiegend ausgebucht. Weitere Termine für Januar 2022 sind in Planung."

  • Impfaktionen, die alle ohne Termin sind und ganz ehrlich, zu en Zeiten fehlt mir echt die Zeit mich da hinzustellen um dann evtl. ungeimpft wieder wegzugehen.

    Das finde ich ja auch vollkommen legitim. Dann entscheidet man sich aber bewusst, dass man noch wartet bis die Impfung einfacher möglich ist. Aber die Chance sich früher impfen zu lassen hat man ja. Niedersachsen ist momentan bundesweit auf Platz 2 bei den Boosterimpfungen. Es gab schon im November offene Angebote. Mein Landkreis hat auch länger gebraucht sie zu organisieren. Dann bin halt 2 Landkreise weiter gefahren. Andere warten. Das muss jeder selber wissen. Aber man kann sich dann nicht beschweren und darum ging es ja. Momentan ist es hier so, dass es schon fast wieder soweit ist, dass man nicht genug Leute für die Impfungen findet. Die letzten Aktionen waren alle nicht ausgebucht. Da wurde keiner weggeschickt. Nur Biontech ist halt noch knapp. Über 30 gibt es halt deswegen grundsätzlich Moderna.

  • Bei allen stehen als Hinweis: "Terminvereinbarungen und Anmeldungen sind nicht möglich. Daher kann es zu Wartezeiten, auch unter freiem Himmel, kommen. Daher bitten wir Sie, sich witterungsbedingt zu kleiden."

    Und "witterungsbedingt" meint genau das!


    Für Kinder konnte man Termine vereinbaren, da steht derzeit: "Die insgesamt rund 850 Termine sind überwiegend ausgebucht. Weitere Termine für Januar 2022 sind in Planung."

    Das ist ja saublöd, echt. Saublöd. Ich wünschte, ich könnte helfen. So ein Quark.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann entscheidet man sich aber bewusst, dass man noch wartet bis die Impfung einfacher möglich ist. Aber die Chance sich früher impfen zu lassen hat man ja.

    Nein, dann entscheidet man sich nicht bewusst, aber mein AG wird mir nicht frei geben für "evtl. werde ich geimpft, wenn ich Glück habe und nicht zuviele vor mir stehen" z.B. Das mag für Leute mir flexiblen Arbeitszeiten und ohne Kinder die sie ja auch nicht mitnehmen können, aber betreuen müssen alles gehen, für Familien aber eher weniger.

    Kinder werden dort übrigens grundsätzlich nicht geimpft.
    Also nichts bewusst dagegen entschieden.

    Und diese ganzen anderen Impfsachen in den Landkreisen muss man dann ja auch finden, wir sind durch Zufall darauf gestoßen, denn das sagt einem hier keiner!

    Und ich habe z.B. in Berlin für meinen Booster 2,5h MIT TERMIN angestanden, hier werden oft Leute weggeschickt, weil sie schon vor Ende sehen, dass der Impfstoff nicht reichen kann.

  • Habe in den Weihnachtsferien mit einer Freundin telefoniert, die kurz nach Neujahr geboostert wurde, nachdem sie wohl wochenlang auf einen Termin hatte warten müssen. Hat mich auch überrascht, weil es bei mir in der Stadt problemlos möglich ist, aber wo die Nachfrage hoch ist bei gleichzeitig zu wenig Impfpunkten/impfenden Praxen gibt es das offenbar noch immer, ja.

    Bei mir im Landkreis gibt es auch Engpässe und für Kinder U12 ist es richtig schwierig. Aber zumindest in BW könnte man einfach mal am Wochenende einen Ausflug in die Landeshauptstadt machen und vielleicht das Impfen noch mit etwas anderem verbinden, was Stuttgart so bietet. Man bekommt unter https://www.impfambulanzen-stuttgart.de/ problemlos einen Termin und kann sich zum Beispiel in der Schleyerhalle ohne Wartezeiten und Parkplatzsorgen impfen lassen. Bin nächste Woche für die Zweitimpfung meines Mittleren (8 Jahre) wieder dort.

  • Bei mir im Landkreis gibt es auch Engpässe und für Kinder U12 ist es richtig schwierig. Aber zumindest in BW könnte man einfach mal am Wochenende einen Ausflug in die Landeshauptstadt machen und vielleicht das Impfen noch mit etwas anderem verbinden, was Stuttgart so bietet. Man bekommt unter https://www.impfambulanzen-stuttgart.de/ problemlos einen Termin und kann sich zum Beispiel in der Schleyerhalle ohne Wartezeiten und Parkplatzsorgen impfen lassen. Bin nächste Woche für die Zweitimpfung meines Mittleren (8 Jahre) wieder dort.

    Ja, grundlegend hätte sie im Zweifelsfall ja auch einfach einen Besuch bei mir machen können, wo sie ohne Terminvereinbarung oder lange Wartezeiten direkt eine Impfung bekommen hätte, aber sie hat mit größeren gesundheitlichen Problemen (physisch und psychisch) zu kämpfen und ist deshalb aktuell nicht so mobil (innerlich, wie äußerlich). Ich denke, dass man das bei aller berechtigten Kritik an denjenigen, die lieber wochenlang auf einen Impftermin vor Ort warten, als mal eine Stunde Fahrtzeit in Kauf zu nehmen nicht vergessen darf, dass es eben auch immer noch viele weniger mobile Menschen betrifft, die aus unterschiedlichen Gründen gerade nicht einfach so eine Fahrtstrecke bewältigen können, ohne deshalb direkt Zugang zu einem mobilen Impfteam bzw. lokalen Impfangebot zu haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns wurde das Impfzentrum wieder eröffnet, zusätzlich wird in 3 weiteren Außenstellen geimpft. Mindestens 3 Mal die Woche postet ein Arzt in der örtlichen Facebookgruppe Impftermine. Meine Eltern wurden beide vor Weihnachten bei ihrem Spezialisten und Hausarzt geimpft. Angebote gibt es hier auch wie Sand am Meer.

    Auch für Kinder unter 12 werden wegen der hohen Nachfrage immer neue Impftage hinzugefügt. Mein Sohn bekommt nächste Woche seine 2.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Nein, dann entscheidet man sich nicht bewusst, aber mein AG wird mir nicht frei geben für "evtl. werde ich geimpft, wenn ich Glück habe und nicht zuviele vor mir stehen" z.B. Das mag für Leute mir flexiblen Arbeitszeiten und ohne Kinder die sie ja auch nicht mitnehmen können, aber betreuen müssen alles gehen, für Familien aber eher weniger.

    Sorry, aber das ist rumjammern auf hohen Niveau. Du wohnst in der Nähe von Berlin. Du bist Lehrerin, hast also in der Regel Nachmittags und am Wochenende frei. Du hast einen Mann, der die Kinder betreuen kann. Ihr habt hoffentlich Freunde, Bekannte, Verwandte, die einmal oder zweimal einen Nachmittag auf die Kinder aufpassen können. Deine Kinder haben hoffentlich Freunde, wo sie mal einen Nachmittag hingehen können. Was machst du, wenn du zum Arzt gehst? Hast du keine Hobbys oder ähnliches? Bist du wirklich jeden Tag von morgens bis abends mit Schule und Kinderbetreuung beschäftigt? Was ist, wenn sich eines deiner Kinder am Samstag morgen einen Arm bricht und du mit ihm für 5 Stunden ins Krankenhaus musst. Geht das dann auch nicht?


    Das sollte doch an Angeboten reichen:

    https://www.berlin.de/corona/impfen/#headline_1_3


    Ja und notfalls fährst du wirklich mal Samstags um 8:00 Uhr zu einem offenen Angebot und stehst da. Und wenn du Angst hast, dass es nicht genügend Impfstoff gibt, fährst du halt um 6:00 Uhr da hin.


    Das Problem sind nicht die fehlenden Angebote. Das Problem ist, dass es Aufwand ist. Und den möchte man nicht. Kann ich sogar verstehen. Aber dann muss man sich nicht beschweren.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man im beschaulichen OWL mehr und bessere Chancen hat auf Impfungen als in der Hauptstadt. Hier kommt man mittlerweile wirklich gut an eine Impfung.


    Und deine Kinder sind ja sicher nun auch so alt, als dass man sie mal für eine gewisse Zeit alleine lassen kann.

  • ...einen Ausflug in die Landeshauptstadt machen und vielleicht das Impfen noch mit etwas anderem verbinden, was Stuttgart so bietet.

    Wobei aktuell Städtetrips ja nun reichlich wenig zu bieten haben. Ich finde es schon bedauerlich, dass wir nach einem Jahr Impfdebatte immer noch an dem Punkt sind "Stell dich nicht so an, wenn du wirklich willst, eine Stunde mit dem Auto fährst und bei 1 Grad im Schneereegen 2h zu warten bereit bist, dann kriegst du schon deine Boosterung". Da wird über Impfpflichten diskutiert und auf der anderen Seite wird die Impferei nicht so niedrigschwellig wie möglich organisiert.

  • Und selbst die Ostwestfalen müssen keine Stunde fahren. Es gibt mittlerweile wirklich ausreichend Impfangebote, da muss man nicht mal einen Städtetrip mir verbinden, damit es sich lohnt.

  • Ja und notfalls fährst du wirklich mal Samstags um 8:00 Uhr zu einem offenen Angebot und stehst da. Und wenn du Angst hast, dass es nicht genügend Impfstoff gibt, fährst du halt um 6:00 Uhr da hin.

    Blöd das dies offenen Angebote aber die oben benannten 9-16 Uhr Öffnungszeiten alle haben und nur in der Woche sind.

    Genau das bemängel ich ja. Und ja, in Berlin habe ich ja einen Termin gemacht, bei dem man dann trotz Termin 2,5 h vor dem Impfzentrum bei Wind- und Wetter stehen muss. Finde den Fehler! Der einzige Unterschied zu den offenen Angeboten, sie haben dir garantiert, dass du Impfstoff abbekommst.


    Also nein, kein jammern auf hohem Niveau, sondern ein Aufzeigen, dass eben Impfungen doch nicht so einfach mal nebenbei zu bekommen sind und deshalb immer noch soviele ungeimpft oder ungeboostert, zumal Booster und Impfung ja die selbe Schlange ist und da nicht unterscheidet, Mit und ohne Termin ja letztendlich auch.

  • Blöd das dies offenen Angebote aber die oben benannten 9-16 Uhr Öffnungszeiten alle haben und nur in der Woche sind.

    Wenn ich den Link anklicke, werde mir für

    > die Impfzentren Messe, Tegel, Karlshorst, ICC von Mo - So (zwischen 9 Uhr bis 17.15 Uhr bzw. sogar größtenteils bis 19.15 Uhr)

    > die Impfzentren Ringzentrum, Lindencenter von Mo - Sa (bis mind. 18.30 Uhr)

    Termine an.

    Das Impfzentrum Freizeitdorf Marzahn bietet zwar nur unter der Woche Termine an, aber immerhin auch bis 18.30 Uhr-

    Wenn man um 16 Uhr Schule aus hat, sollte man es bis 18.30 Uhr ggf. auch noch schaffen, ansonsten eben die 5 anderen Impfzentren.


    https://wirhelfenberlin.de/#termine-dashboard


    Es gibt also für Berufstätige genügend Möglichkeiten, Termine zu bekommen. Ja, vielleicht mit Wartezeit bei Wind und Wetter, aber man kann ja auch einen Tag nehmen, wo es nicht regnet. Ansonsten eben die Hausarztpraxen, die auch für Nichtbestandspatienten Impfungen anbieten, eine Praxis auch am Samstag.


    Da ist selbst meine Stadt schlecht ausgestattet. Die haben nur ein Impfzentrum + ARztpraxen, die aber z.T. auch nur Bestandspatienten nehmen.

  • Achso, weil du fragst. Montag bin ich gegen 20 Uhr zuhause, Dienstag gegen 19 Uhr, Mittwoch habe ich vormittags frei, aber es gibt leider keine offenen Angebote. Donnerstag bin ich gegen 19 Uhr da und Freitag habe ich ab 14.30 Uhr Termine, leider fängt da das einzige offenen Angebot erst 15 Uhr an. Also nein, das macht man eben nicht mal so schnell, aber keine Sorge, ich habe das mit meinen Kindern alles in den Ferien usw. erledigt, wir sind alle vier geboostert und der kleine doppelt geimpft. Aber das war ein ziemlicher logistischer Aufwand, wir waren mit den Mädchen z.B. Silvester mittags zum Boostern, damit das klappt.

Werbung