Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • @karuna Ich verstehe nicht, was meine Abwägung mit einer politischen Überzeugung zu tun hat.

    Es sind inzwischen 7 Mrd. Impfdosen verabreicht worden. Würdest du sachliche Informationen abwägen, würdest du das Verhältnis von bleibenden Impfschäden mit dem Verhältnis von schweren Coronaschäden miteinander verrechnen und mit der gesellschaftlichen Verantwortung aka "ITS-Überlastung vermeiden" multiplizieren. Stattdessen sagst du 'zum Zeitpunkt einer Impfung ist man ja gesund'. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: beim Impfen ist man immer gesund. Und der Körper soll sich vorbereiten auf den Zeitpunkt, an dem er einer Infektion ausgesetzt wird.


    Reines Abwägen ist also eigentlich nach über einem Jahr Impfstoffanwendung schnell geschehen. Was du tust ist aber Ängste für dich hochhalten, die mehr mit religiösem Glauben oder politischer Anschauung zu tun haben, als mit Sachlichkeit.

  • Stattdessen sagst du 'zum Zeitpunkt einer Impfung ist man ja gesund'. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: beim Impfen ist man immer gesund.

    Eben...

    Würdest du sachliche Informationen abwägen, würdest du das Verhältnis von bleibenden Impfschäden mit dem Verhältnis von schweren Coronaschäden miteinander verrechnen

    Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Coronaschaden? Und wie ist das Verhältnis von Impfschäden der Corona-Impfung im Verhältnis zu herkömmlichen Impfungen? Und warum soll das in meiner Abwägung keine Rolle spielen dürfen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Es ist statistisch gesehen vollkommen klar, dass dein Risiko auf eine bleibende gesundheitliche Beeinträchtigung durch eine Covid-Erkrankung jetzt gerade deutlich - und zwar wirklich DEUTLICH!! - höher ist als infolge einer Impfung. Die zugehörige Rechnung habe ich hier schon mehrfach verlinkt, mache ich jetzt nicht mehr, weil es eh egal ist für das was du glaubst oder eben nicht. Der Infektionsdruck ist JETZT GERADE enorm. Warte noch 2 Wochen, dann hat auch Deutschland eine Inzidenz deutlich im vierstelligen Bereich. Wir haben heute die 2000 geknackt, einzelne Kantone steuern stramm auf die 4000 zu. Du willst das halt nicht glauben, weil du dich nicht impfen lassen willst. Das ist lächerlich. Es ist objektiv betrachtet und rein rechnerisch absolut wahr, was ich gerade schreibe. Du willst dich einfach nicht impfen lassen, Punkt. Du hast dafür keinen rationalen Grund. Das ist OK, es ist deine Entscheidung. Aber tu einfach nicht so, als gäbe es dafür irgendeine "Rechtfertigung". Du willst einfach nicht.

  • Wenn dann müsste man die Schäden der Infektion mal die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren (die sehr hoch ist), berechnen und das dann mit der Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens vergleichen. Was haben denn andere Impfungen mit der Corona-Impfung zu tun? Wenn andere Impfungen weniger sicher sind, ist dann die Corona-Impfung besser als die Corona-Infektion?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was haben denn andere Impfungen mit der Corona-Impfung zu tun?

    Wenn ich ein neues Risiko eingehe (eingehen soll), dann vergleiche ich mit dem, was ich schon kenne.

    Und das sind in dem Fall eben andere Impfungen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn ich ein neues Risiko eingehe (eingehen soll), dann vergleiche ich mit dem, was ich schon kenne.

    Und das sind in dem Fall eben andere Impfungen.

    Es gibt aber doch Daten zur Corona-Impfung. Du vergleichst doch so Äpfel und Birnen. Wenn du dich fragst, ob 300km/h Auto fahren gefährlich ist, guckst du dann nach, wie viele Busse bei 300km/h Unfälle bauen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn ich ein neues Risiko eingehe (eingehen soll), dann vergleiche ich mit dem, was ich schon kenne.

    Und das sind in dem Fall eben andere Impfungen.

    Das ist ebenfalls lächerlich und das weisst du natürlich selbst. Tetanus hat eine Letalität von irgendwas um die 90 %. Selbst wenn du mit sagen wir 0.5 %iger Wahrscheinlichkeit ein gesundheitliches Risiko durch die Impfung eingingest (was für einen Impfstoff ein ziemlich hohes Risiko wäre), würdest du dich impfen lassen. Niemand käme auf die Idee, das Risiko einer Tetanus-Impfung mit dem Risiko im Strassenverkehr überfahren zu werden zu vergleichen nur weil er letzteres "kennt". Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun. Die Covid-Impfung schützt vor Covid und nicht vor der Grippe und auch nicht vor Masern.

  • Niemand käme auf die Idee, das Risiko einer Tetanus-Impfung mit dem Risiko im Strassenverkehr überfahren zu werden zu vergleichen nur weil er letzteres "kennt".

    So habe ich auch nicht verglichen, wie du selbst leicht nachlesen kannst.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nee, stimmt. Dein Vergleich war nur genauso Banane. Du kommst alle Ritt lang mit der Grippe-Impfung als "Vergleich". Es ist aber 1. hinlänglich bekannt, dass die je nach Saison deutlich schlechter gegen die symptomatische Erkrankung schützt als die Covid-Impfung und 2. wägst du das Risiko einer Grippe-Impfung natürlich gegen das Risiko einer symptomatischen Grippe-Erkrankung ab und nicht gegen das Risiko durch irgendeine beliebige andere Impfung und die Grippe ist nun mal deutlich harmloser als Covid. Selbst während der schwersten Grippewelle der letzten Jahre, das war die Saison 2017/18, wurden in Deutschland "nur" ca. 45000 Personen wegen der Grippe hospitalisiert - während der *gesamten* Saison. Mit Covid wurden Ende letzten Jahres während einer einzigen Woche mehr als 10000 Menschen hospitalisiert (KW 46, 47 und 48 jeweils mehr als 10000; in KW 52 im 2020 waren es mehr als 12000 Personen). Die Zahlen kannst du natürlich jederzeit selbst raussuchen, ich verlinke hier gar nichts mehr, du weisst das alles ganz genau, dass es so ist.

  • Wenn dann müsste man die Schäden der Infektion mal die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren (die sehr hoch ist), berechnen und das dann mit der Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens vergleichen. Was haben denn andere Impfungen mit der Corona-Impfung zu tun? Wenn andere Impfungen weniger sicher sind, ist dann die Corona-Impfung besser als die Corona-Infektion?

    Any Mathematiker hier?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • War nicht für mich gedacht. Ich dachte, ein matheinteressierter Mensch hätte Freude am Durchrechnen. So als Feierabendaufgabe.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die matheinteressierten Menschen, die ich so kenne, waren einfach alle impfen, die Mathe-Fachschaft bei uns im Schulhaus hat eine Impfquote von 100 %. Wir haben in der Chemie ja leider einen Ungeimpften der sich wohl auch in irgendeine Legende verrannt hat, aus der er nicht mehr rauskommt.

  • Bei uns haben wir mittlerweile 5 von 60 geboosterten Kollegen, die Corona bekommen haben. Also ist der Infektionsschutz sehr schlecht.


    Trotzdem waren/sind alle Infizierten sehr froh, vor der Infektion geboostert worden zu sein.

    Alle Verläufe waren extrem harmlos und mild.

  • Also ist der Infektionsschutz sehr schlecht.


    Trotzdem waren/sind alle Infizierten sehr froh, vor der Infektion geboostert worden zu sein.

    Alle Verläufe waren extrem harmlos und mild.


    Für nen Informatiker - und dann auch noch einen vom Fach - ist das aber ne sehr seltsame Logic. :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns haben wir mittlerweile 5 von 60 geboosterten Kollegen, die Corona bekommen haben.

    Dann stimmt das mit unseren 10% Impfdurchbrüchen vielleicht doch? :schreck:


    Da das offenbar extrem missverstanden wurde: 10% des gesamten Kollegiums, nicht 10% derer, die enge Kontaktpersonen waren.

Werbung