Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nein, kann ich nicht. Sobald ich eine ansteckende Krankheit habe und es mir bewusst ist, sollte ich tunlichst nicht zur Arbeit gehen und insbesondere nicht zur Schule.

    Das entscheidest du aber für dich. Es gibt niemanden, der dich davon abhalten kann.


    Das fängt damit an, dass es in den meisten Schulen entsprechende dienstrechtliche Vorgaben gibt. Und es endet bei einer Körperverletzung (und Job-Verlust).

    Jetzt wirds aber wild. Bist du Arzt oder sonst wie medizinisch ausgebildet? Nein, also gibt es auch keine (dienst)rechtlichen Konsequenzen.

  • Schalte mal einen Gang runter, Nymphicus, der Zweite.


    Antimon hat das Glück in der Schweiz zu leben, da drehen die Leute offensichtlich weniger am Rad. Da bin ich seit 2 Jahren neidisch über das Handling.

    Du kannst gerne Argumente bringen. Irgendwelche Beleidigungen bringen niemanden etwas.

  • Problem ist doch eher, dass man in der Regel nicht merkt, dass man infiziert ist, wenn man fit ist.

    Wenn man nicht merkt, dass man Corona hat, das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Ansonsten halte ich nichts davon, in der Konsequenz für immer mit Maske zu leben. Irgendwann muss die Menschheit sich doch damit arrangieren. Vulnerablen Gruppen ist besondere Vorsicht ja nicht genommen.

  • Das entscheidest du aber für dich. Es gibt niemanden, der dich davon abhalten kann.


    Jetzt wirds aber wild. Bist du Arzt oder sonst wie medizinisch ausgebildet? Nein, also gibt es auch keine (dienst)rechtlichen Konsequenzen.

    Das ist keine medizinische sondern eine juristische Frage. Bezüglich des Betretungsverbotes kannst du gerne einmal §34 IfSchG nachlesen. Zu mindestens in Niedersachsen muss man die Belehrung vor Dienstantritt unterschreiben.


    Zur Strafbarkeit kannst du auch hier noch mal nachlesen. Ist zwar auf corona gemünzt aber letztlich gelten die Paragrafen genauso für andere Krankheiten:

    https://sk-strafrecht.de/2020/…s-infektionsschutzgesetz/


    Das Problem an der Sache ist natürlich die Nachweisbarkeit. Letztlich wird derjenige immer behaupten, dass er nichts von seiner Erkrankung gemerkt hat. Aber wenn du natürlich erst mit einer Meldepflichtigen Krankheit zum Arzt gehst und dann wider besseren Wissen in die Schule rennst, wird das sicherlich erheblich Konsequenzen haben.

  • Wenn man nicht merkt, dass man Corona hat, das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Ansonsten halte ich nichts davon, in der Konsequenz für immer mit Maske zu leben. Irgendwann muss die Menschheit sich doch damit arrangieren. Vulnerablen Gruppen ist besondere Vorsicht ja nicht genommen.

    Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich das nicht akzeptabel findet, wenn jemand infiziert und dann in der Schule arbeitet. Der müsste zu Hause bleiben bis er nicht mehr infektiös ist. Gleiches gilt natürlich auch für andere Krankheiten.

  • Wenn man nicht merkt, dass man Corona hat, das dürfte doch eher die Ausnahme sein.

    Nein ist es nicht.


    Zitat


    The researchers found that among those with a confirmed SARS-CoV-2 infection, the pooled percentage of asymptomatic infections was 40.5%.

  • Das Problem an der Sache ist natürlich die Nachweisbarkeit. Letztlich wird derjenige immer behaupten, dass er nichts von seiner Erkrankung gemerkt hat. Aber wenn du natürlich erst mit einer Meldepflichtigen Krankheit zum Arzt gehst und dann wider besseren Wissen in die Schule rennst, wird das sicherlich erheblich Konsequenzen haben.

    Das ist ja dann auch Vorsatz. Alles andere wird niemals zu irgendeiner Konsequenz führen.

  • Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich das nicht akzeptabel findet, wenn jemand infiziert und dann in der Schule arbeitet. Der müsste zu Hause bleiben bis er nicht mehr infektiös ist. Gleiches gilt natürlich auch für andere Krankheiten.

    Wenn ich eine Erkältung habe, dann gehen ich zur Arbeit, wenn ich mich fit genug fühle. Ich halte dann halt mehr Abstand.

  • Und ich mache derzeit noch zumindest einen Corona-Schnelltest und trage in dem Fall sogar Maske. So machen es die Kolleginnen auch.

    Ja Corona-Schnelltest mache ich auch. Maske mit verstopfter Nase mache ich aber nicht. Abstand reicht.

  • Wenn ich eine Erkältung habe, dann gehen ich zur Arbeit, wenn ich mich fit genug fühle. Ich halte dann halt mehr Abstand.

    Wir reden auch nicht über eine Erkältung. Es sterben kaum Menschen an Erkältung. Ich hatte bereits eingangs geschrieben, dass Corona weder eine Erkältung noch eine Grippe ist. Corona ist eine meldepflichtige Krankheit. Und du machst dich mit Corona genauso wie mit anderen vergleichbaren Krankheiten strafbar wenn du wissentlich damit zur Schule gehst. Laut Antimon ist das in der Schweiz anscheinend erlaubt. Das finde ich erschreckend.

  • Nach wie vor die Frage:


    Einige erzählen, die trugen immer FFP2 Masken und hätten sie nur einmal abgesetzt, und schwupps, wären sie auch schon infiziert gewesen.

    Andere tragen seit Monaten keine Masken mehr und infizieren sich nicht.


    Das bringt mich zu der Überlegung, ob es dem Immunsystem nicht vielleicht doch ganz gut tun, hin und wieder mit Coronaviren in Kontakt zu kommen (mit dem Grundschutz der Impfungen und evtl. Genesung im Hintergrund natürlich), sodass ein ausreichender Antikörperspiegel im Körper vorhanden bleibt? So quasi peu a peu eine wiederkehrende natürliche Auffrischung der Immunantwort?

    Gibt es dazu irgendwelche Studien?

  • Das bringt mich zu der Überlegung, ob es dem Immunsystem nicht vielleicht doch ganz gut tun, hin und wieder mit Coronaviren in Kontakt zu kommen (mit dem Grundschutz der Impfungen und evtl. Genesung im Hintergrund natürlich), sodass ein ausreichender Antikörperspiegel im Körper vorhanden bleibt? So quasi peu a peu eine wiederkehrende natürliche Auffrischung der Immunantwort?

    Gibt es dazu irgendwelche Studien?

    Das fände ich gerade auch für Kinder wichtig, die ja auch meistens nicht sooo stark erkrankt sind. Bevor der Aufschrei kommt, ja es gibt böse Ausnahmen, aber ist das bei anderen Krankheiten nicht auch so?

  • Wir kommst du den darauf, dass du dich mit Maske nicht anstecken kannst?

    Deswegen:


    . Wenn jedoch beide Personen gut sitzende medizinische oder noch besser FFP2-Masken tragen, sinkt das Risiko drastisch. Das zeigt eine Studie vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen.

    Vom Deutschen Zentrum für Herz-Kteislauf Forschung

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir reden auch nicht über eine Erkältung. Es sterben kaum Menschen an Erkältung. Ich hatte bereits eingangs geschrieben, dass Corona weder eine Erkältung noch eine Grippe ist. Corona ist eine meldepflichtige Krankheit. Und du machst dich mit Corona genauso wie mit anderen vergleichbaren Krankheiten strafbar wenn du wissentlich damit zur Schule gehst. Laut Antimon ist das in der Schweiz anscheinend erlaubt. Das finde ich erschreckend.

    Ja, ich habe auch nichts anderes gesagt. Vorsatz ist immer strafbar.

  • Deswegen:


    . Wenn jedoch beide Personen gut sitzende medizinische oder noch besser FFP2-Masken tragen, sinkt das Risiko drastisch. Das zeigt eine Studie vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen.

    Vom Deutschen Zentrum für Herz-Kteislauf Forschung

    Da steht nicht, dass du dich nichr anstecken kannst.

  • Achso, jetzt verstehe ich deinen Einwand, also nein, komplett schützen kann ich mich nicht, wenn nur ich eine Maske trage, das ist schon richtig. Dann halte ich zusätzlich noch Abstand und mache, so es geht, die Fenster auf, zB im Lehrerzimmer.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Deswegen:


    . Wenn jedoch beide Personen gut sitzende medizinische oder noch besser FFP2-Masken tragen, sinkt das Risiko drastisch. Das zeigt eine Studie vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen.

    Vom Deutschen Zentrum für Herz-Kteislauf Forschung

    Und wenn 20 bis 30 Personen mit Masken über mehrere Stunden in einem Raum sind und eine ist ansteckend, dann wird mit der Dauer die Maske komplett wirkungslos. Feldversuch in meinem Klassenraum kurz vor Ostern.

Werbung