Schulen sind sichere Orte!?


  • Hier steht in deinem Link aber auch Folgendes:


    Zitat

    In Hessen waren am 3. November fast 21.300 von 760.000 Schülerinnen und Schülern in Quarantäne (2,8 Prozent), bei den Lehrkräften waren 2340 von 62.500 betroffen (3,7 Prozent). Wie viele davon positiv oder überhaupt getestet wurden, ist unbekannt.


    https://www.tagesschau.de/inve…ocket-newtab-global-de-DE



    An meiner Schule gab es schon etliche Schüler und zwei Lehrer in Quarantäne, aber noch kein einziger wirklicher Coronafall. Mehrere blieben nur sicherheitshalber ein paar Tage zuhause. Die sind doch wohl auch unter den 2,8 bzw. 3,7 Prozent.


    Dass es das Coronavirus an Schulen nicht gäbe, sagt doch aber auch niemand! (außer vielleicht D. Trump)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • An meiner Schule gab es schon etliche Schüler und zwei Lehrer in Quarantäne, aber noch kein einziger wirklicher Coronafall. Mehrere blieben nur sicherheitshalber ein paar Tage zuhause. Die sind doch wohl auch unter den 2,8 bzw. 3,7 Prozent.

    Wir haben mehrere Schulen mit echten Coronafällen und das, obwohl wir eigentlich immer eine relativ niedrige Inzidenz hatten ...

  • Nur dass jeder für sich schon deswegen nicht OK ist, weil die Kinder gar nicht gefragt werden und wenig Chancen hätten, sich Gehör zu verschaffen. Im Übrigen sind wir für sie verantwortlich. Sie sind uns als Erwachsene und erst recht als Lehrer anvertraut.

    Mit genau denselben Argumenten könnte man aber auch das Einhalten der Schulpflicht (v. a. von Grundschulkindern) anmahnen.


    Deine Antwort werde ich nicht lesen, ich habe dich blockiert.

    Kann man eigentlich auch Leute blockieren, ohne es vorher großartig anzukündigen? Zumal, wenn man es nicht lassen kann, vorher nochmal etwas zu schreiben, auf das der andere dann nicht mehr reagieren kann.


    Und ich muss sagen, ich persönlich finde Lehramtsstudents Einwürfe oft genug auch mehr als befremdlich, aber zumindest greift er hier nie Teilnehmer*innen persönlich an, selbst wenn er selbst unfreundlich behandelt wird.

  • Kann man eigentlich auch Leute blockieren, ohne es vorher großartig anzukündigen? Zumal, wenn man es nicht lassen kann, vorher nochmal etwas zu schreiben, auf das der andere dann nicht mehr reagieren kann.

    Nein, es scheint für die eigene psychische Gesundheit wichtig zu sein, die Diskussion mit dem Gefühl zu beenden, man hätte das letzte Wort gehabt. Das gilt ja nicht nur im Internet, Menschen verhalten sich ständig so.

  • Die ersten Bundesländer geben jetzt zum Glück grafisch aufbereitete Gesamtzahlen raus: Es sieht nicht sehr sicher aus.

    Findest du? Also ich neige jetzt nicht unbedingt dazu mir von roten Balken mein Sicherheitsgefühl diktieren zu lassen, vor allem, weil wenn man die Zahlen betrachtet, diese nicht annähernd so dramatisch sind, wie dein Text oder die Skalierung (die die Höhe der Balken in der Darstellung natürlich beeinflusst) oder auch gewählte Farbe wohl nahelegen sollen.:weissnicht: Knapp 1000 SuS aktuell infiziert in RLP von wie vielen? 132 Lehrkräfte aktuell positiv getestet von? Eine aussagekräftige Grafik wurde diese relevanten Bezugsgrößen ebenfalls herausstellen, um es jedem und jeder zu ermöglichen sich ein eigenständiges Urteil über die Lage zu bilden. Eine Grafik besagt im Zweifelsfall genau das, was der Ersteller oder die Erstellerin damit besagen möchte, weil Dinge wie Farbcodes, Skalierung, Bezugsgrößen usw. frei gewählt werden und die Wahrnehmung beeinflussen bis verzerren können. Und ja, es gibt natürlich mehr Fälle an den Schulen als nach den Sommerferien, das ist mir völlig bewusst, die haben wir schließlich auch bei uns an der Schule. Aber als Akademikerin erwarte ich mehr von solchen Grafiken, wie auch der Rezeptionsleistung meiner Peers und empfinde solche erkennbar einseitigen Darstellungen schlichtweg als manipulativ. Eine Quellenangabe zu der verlinkten Grafik wäre nebenbei bemerkt ganz nett. Dann ließe sich nachprüfen, ob es dort vielleicht noch weitere, am Ende sogar aussagekräftigere Grafiken gibt, die mehr leisten, als lediglich einen bestimmten Standpunkt einseitig zu untermauern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ein Einzeiler der neue Daten zum Fadenthema enthält. Urheber der Grafik steht oben links, ich habe sie nicht gemacht. Deine Kritik zur Farbwahl und Skalierung der Grafik kannst Du an die Aufsicht und Dienstleistungsdirektion des Landes RLP schicken.

    Was reagiert ihr beiden denn so agressiv, geht euch die ganze Situation etwa an die Nerven oder so? Nehmt euch vielleicht besser mal eine Auszeit vom Coronaboard oder so. :rose:

  • Kann man eigentlich auch Leute blockieren, ohne es vorher großartig anzukündigen?

    Ja doch, das geht. Besonders lustig wird es dann, wenn die geblockte Person es nicht kapiert und immer wieder auf Beiträge antwortet. Da Zitate der jeweiligen Person (leider) nicht geblockt werden, bekommt man das zwangsläufig mit.

  • Wollt ihr jetzt jeden Thread stalken, entgleisen und euch dabei gegenseitig liken in dem ich was poste, sei es auch nur ein Einzeiler?

    Eure länglichen Ergüsse beziehen sich auf "Die ersten Bundesländer geben jetzt zum Glück grafisch aufbereitete Gesamtzahlen raus: Es sieht nicht sehr sicher aus." mehr habe ich nicht geschrieben. Sehr eigenartig das Ganze.

  • Dich blocke ich doch offensichtlich gar nicht ;) Und wem ich hier antworte und/oder like, das bestimmst sicher nicht Du.

  • Dich meinte ich auch nicht primär. Was auch immer CDL und state of trance dazu bewegt sich so äußern, die paar dürren Wörter

    "Es sieht nicht sehr sicher aus." geben das jedenfalls nicht her. Ich hielte es für klug die Entscheidung der Moderation den Megathread zu schließen zu respektieren statt diesen Kleinkrieg in den nächsten Thread zu schleppen und als mein persönlicher Anti-Fanclub zu agieren. :weissnicht: Ich werde auf diese Provokationen jedenfalls nicht mehr eingehen.

  • Ein Einzeiler der neue Daten zum Fadenthema enthält. Urheber der Grafik steht oben links, ich habe sie nicht gemacht. Deine Kritik zur Farbwahl und Skalierung der Grafik kannst Du an die Aufsicht und Dienstleistungsdirektion des Landes RLP schicken.

    Was reagiert ihr beiden denn so agressiv, geht euch die ganze Situation etwa an die Nerven oder so? Nehmt euch vielleicht besser mal eine Auszeit vom Coronaboard oder so. :rose:

    Auch ein Weg inhaltliche Kritik an sich abperlen zu lassen..

    Wollt ihr jetzt jeden Thread stalken, entgleisen und euch dabei gegenseitig liken in dem ich was poste, sei es auch nur ein Einzeiler?

    Eure länglichen Ergüsse beziehen sich auf "Die ersten Bundesländer geben jetzt zum Glück grafisch aufbereitete Gesamtzahlen raus: Es sieht nicht sehr sicher aus." mehr habe ich nicht geschrieben. Sehr eigenartig das Ganze.

    Wer ist "ihr"? Wer genau hat im Plural "längliche Ergüsse" als Reaktion auf die von dir gepostete Grafik geschrieben? Ich bin exakt eine Person, habe keinen "länglichen Erguss" verfasst, sondern eine Kritik formuliert, die, auch wenn sie dir nicht gefällt, inhaltlich nachvollziehbar sein sollte für dich als Akademiker. Grafiken wie die von dir verlinkte so einseitig zu betrachten, wie dein Einzeiler das nahelegt ist nunmal etwas, was in meinem Unterricht (und sicherlich auch bei den meisten anderen Politikwissenschaftlern hier im Forum) das perfekte Beispiel ist für schlecht gemachte Infografiken samt unkritischer Betrachtung, die die Wahrnehmung verzerren bzw. das Urteil beeinflussen (sollen). Eigenartig finde ich es an dieser Stelle, dass du nicht willens bist, dich der inhaltlichen Debatte und Kritik an der Infografik zu stellen und stattdessen versuchst über persönliche Unterstellungen ("geht euch die Situation etwa an die Nerven oder so?") von dieser inhaltlichen Debatte abzulenken. Ich habe mich im Coronathread aus gutem Grund aus den zuletzt sehr persönlichen Debatten herausgehalten, habe auch jetzt keinerlei Interesse daran. Ich finde das Thema Corona ist an sich schon ernst genug auch ganz ohne erkennbar unzulängliche Infografiken zur Stimmungsmache heranzuziehen. Wenn du willst, dass deine Mitmenschen das Thema ernster nehmen, dann arbeite mit sauberen, tatsächlich informativen Grafiken und nicht nur mit denen, die deine Position scheinbar unterstützen. Kontroversität auszuhalten ist für keinen von uns immer eine leichte Aufgabe, gehört aber ganz besonders aktuell auch weiterhin dazu, selbst wenn am Ende nicht jede und jeder sich im selben Ausmaß sorgt wie du oder ich oder sonst jemand hier.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • und sicherlich auch bei den meisten anderen Politikwissenschaftlern hier im Forum

    ... und hoffentlich auch allen Naturwissenschaftlern. Danke, ich stimme mit allem was Du schreibst zu 100 % überein.

  • Dich meinte ich auch nicht primär. Was auch immer CDL und state of trance dazu bewegt sich so äußern, die paar dürren Wörter

    "Es sieht nicht sehr sicher aus." geben das jedenfalls nicht her. Ich hielte es für klug die Entscheidung der Moderation den Megathread zu schließen zu respektieren statt diesen Kleinkrieg in den nächsten Thread zu schleppen und als mein persönlicher Anti-Fanclub zu agieren. :weissnicht: Ich werde auf diese Provokationen jedenfalls nicht mehr eingehen.

    Echt? Du meintest nicht primär Wollsocken, mit der du dich im Hauptthread zuletzt dauergefetzt hast, aber die kurze Reaktion von state of trance und meine etwas ausführlicher geschriebene Kritik stellen Provokationen dar für dich und eine Fortführung eines "Kleinkriegs", den du - meiner Erinnerung nach zumindest- eindeutig nicht mit mir geführt hast, denn ich habe mich dazu nicht weiter geäußert gehabt? Soviel zur "Verschleppung des Kleinkriegs", die man ja offensichtlich mit vielen Taktiken angehen kann: Neuer Thread, fiktive "Gegner", imaginierte Provokationen. Gut, dass du nicht weiter darauf eingehen möchtest, denn ich möchte ehrlich nicht mehr erfahren über diese Art Phantasien, auch wenn ich derartige taktische Manöver als Politikwissenschaftlerin durchaus eindeutig einzuordnen weiß.

    ________________________________________________________________________________

    Und zur Ausgangsfrage, ob Schulen wohl auch aktuell noch sichere Orte sind: Nachdem wir vor den Ferien noch wirklich zahlreiche C-Fälle bei SuS hatten, sind diese nach den Herbstferien bislang deutlich zurückgegangen. Ansteckungen gab es bei uns zwar innerhalb der Schule keine, insofern hat die Maskenpflicht im Unterricht nichts direkt verhindert, aber womöglich doch das Bewusstsein mancher SuS geschärft dafür, was jetzt erforderlich ist, so dass es eben zu weniger Ansteckungen bei privaten Feiern/Treffen gekommen ist. Nachdem das Land uns leider keine FFP2-Masken stellt nur MNS, besorgen wir uns diese jetzt kollegiumsintern gemeinsam in einer größeren Menge. Ich fühle mich aktuell ungeachtet der weiterhin hohen Ansteckungszahlen hier im Stadt- und Landkreis ziemlich sicher bei der Arbeit, denn ich sehe, dass die Mehrheit die Regeln sehr ernst nimmt und der Rest zumindest mitzieht. Ich bin insofern zuversichtlich, dass wir guten Gewissens auch noch bis zu den Weihnachtsferien abgesehen von Quarantänefällen in voller Präsenz arbeiten werden können und plane bereits fürs Frühjahr ein paar schöne Sondertermine für meine SuS, damit dann endlich wieder etwas Leichtigkeit auch im Unterricht einkehren kann. Das tut mir gut und gibt mir die Kraft das auszuhalten, was gerade erforderlich ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde das Thema Corona ist an sich schon ernst genug auch ganz ohne erkennbar unzulängliche Infografiken zur Stimmungsmache heranzuziehen. Wenn du willst, dass deine Mitmenschen das Thema ernster nehmen, dann arbeite mit sauberen, tatsächlich informativen Grafiken und nicht nur mit denen, die deine Position scheinbar unterstützen.

    Also langsam finde ich das aber arg übertreiben. Die Grafik ist doch nicht von Nymphicus sondern vom Land Rheinlandpfalz. Dann zu unterstellen, dass die Grafik durch Farbwahl und Skala Panik auslösen soll, ist doch wohl übertrieben. In diesem Thread geht es doch darum, ob Schulen sicher sind. Da gehören doch genau diese Grafiken hin. Wer mag, kann ja dazu schreiben, dass das bezogen auf die Gesamtheit der Schüler wenig ist oder dass er/sie die Farbwahl kritisch sieht. Aber nichtsdestotrotz bleibt die Grafik doch interessant und die Aussage, dass sich die Situation an Schulen kritisch entwickelt auch. Insbesondere unter Berücksichtigung von Probenrückstand und neuer Teststrategie.

  • OT, aber ich habe gerade gesehen, dass mein Beitrag auf der ersten Seite alle 5 Reaktionsmöglichkeiten bekommen hat, was ich irgendwie cool finde. Gab es das hier auf der Seite schon einmal?

  • Und zur Ausgangsfrage, ob Schulen wohl auch aktuell noch sichere Orte sind: Nachdem wir vor den Ferien noch wirklich zahlreiche C-Fälle bei SuS hatten, sind diese nach den Herbstferien bislang deutlich zurückgegangen. Ansteckungen gab es bei uns zwar innerhalb der Schule keine, insofern hat die Maskenpflicht im Unterricht nichts direkt verhindert, aber womöglich doch das Bewusstsein mancher SuS geschärft dafür, was jetzt erforderlich ist, so dass es eben zu weniger Ansteckungen bei privaten Feiern/Treffen gekommen ist. Nachdem das Land uns leider keine FFP2-Masken stellt nur MNS, besorgen wir uns diese jetzt kollegiumsintern gemeinsam in einer größeren Menge. Ich fühle mich aktuell ungeachtet der weiterhin hohen Ansteckungszahlen hier im Stadt- und Landkreis ziemlich sicher bei der Arbeit, denn ich sehe, dass die Mehrheit die Regeln sehr ernst nimmt und der Rest zumindest mitzieht. Ich bin insofern zuversichtlich, dass wir guten Gewissens auch noch bis zu den Weihnachtsferien abgesehen von Quarantänefällen in voller Präsenz arbeiten werden können und plane bereits fürs Frühjahr ein paar schöne Sondertermine für meine SuS, damit dann endlich wieder etwas Leichtigkeit auch im Unterricht einkehren kann. Das tut mir gut und gibt mir die Kraft das auszuhalten, was gerade erforderlich ist.

    Och, wenns Dir nur um den Inhalt geht und Du gefeit bist vor vorher bestehenden Animositäten, kann ich Dir weiterhelfen. Hast Du dir die Zahlen denn mal anschaut, bevor Du dein Urteil bekräftigt hast? Ich fürchte nein.

    Dass die Ausgangszahlen sich weiterhin vervielfachen werden solange der ungebrochen exponentielle Wachstumskanal nicht verlassen wird ist Dir sicher bekannt? In RLP gibt es weiterhin etwa 40.000 Lehrer (2 Sekunden googlen), wie Du sicher in meinem Quellenlink festgestellt hast beim seriösen untersuchen meiner Quelle (keinesfalls hast Du erstmal losgebolzt ohne es Dir genau anzugucken), wirst Du auch die tabellarisch dort abgelegten Rohdaten zur Kenntnis genommen haben und den Hinweis, dass es sich bei den Zahlen um die momentan Erkrankten (!) und nicht um kumulative Werte handelt. Da das RKI jemanden nach 14 Tagen als "Genesen" führt, kann man also zulässigerweise den Mittelwert der Erkrankten aus den letzten beiden Wochen zur eigenen Inzidenzberechnung heranziehen.

    Das heißt in den letzten 14 Tagen waren im Schnitt in RLP 128 Lehrer von 40.000 erkrankt, macht eine Inzidenz von 320/100.000 für Lehrer in RLP in den letzten beiden erfassten Wochen, somit 160 die Woche, was über dem momentanen (trotz etwas älterer Zahlen) Schnitt von 137,5 für RLP liegt. Somit sind Lehrer häufiger erkrankt als der Bevölkerungsschnitt. Sry, Rechenschritt vergessen / Rechenfehler, ich müsste den gleitenden Durchschnitt der letzten Woche nehmen und anschließend mit 2,5* multiplizieren, weil Inzidenz auf 100.000 angegeben wird. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe ist der Schnitt also immernoch höher als die Gesamtinzidenz von heute: 118/2 (wg. 14 Tage intervall) * 2,5 (wg 100.000 Inzidenz)= 148,5.


    Das würde ja bedeuten, dass das genaue Gegenteil von dem zutrifft was Du mir unterstellt hast und die Zahlen sogar dramatischer sind und dass man das einfach aus den Daten im Quellenlink ausrechnen kann. Und dabei hast Du mit deiner politikwissenschaftlichen Expertise um meiner Stimmungsmache Einhalt zu gebieten draufgesehen. Kannst Du soweit mitgehen?

  • Aber nichtsdestotrotz bleibt die Grafik doch interessant und die Aussage, dass sich die Situation an Schulen kritisch entwickelt auch.

    Die Graphik sagt das eben nicht aus, weil ein Vergleich fehlt. Man muss diese Zahlen in Relation darstellen und das wurde nicht gemacht. Ob's nun die offizielle Statistik ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle bzw. macht's das nur schlimmer.

Werbung