Notenberechnung mit Excel

  • Moin ihr Forist:innen!


    Ich habe die leise Hoffnung, dass sich hier einige von euch mit Excel auskennen.


    Ich möchte gerne eine automatische Berechnung der Durchschnittsnote in den Vokabeltests haben. Soweit komme ich in Excel auch noch klar... Jetzt kommt der Twist: ich würde gerne, weil ich jede Woche einen Test schreiben lasse, den Kids die Möglichkeit geben, dass je der schlechteste Test im Halbjahr nicht mit einberechnet wird.


    Gibt es bei Excel eine Option, den jeweils kleinsten Wert in der Reihe in die Mittelwertberechnung NICHT mit einzubeziehen?


    Irgendwie kommt immer nur #?NAME raus, wenn ich das mit den Vorschlägen von google mache 🤔

    Kann mir hier jemand helfen, was ich da machen kann?


    Liebe Grüße

    SchmidtsKatze :wink_1:

  • (Summe(Zellenbereich)-(Min(Wenn(Zellenbereich<>0; Zellenbereich))/An

    zahl(Zellenbereich)


    Oder so. Bin kein Excel Profi.

    müsste man nicht durch (Anzahl(Zellenbereich)-1) teilen?


    Sollen Schulnoten verrechnet und die schlechteste gestrichen werden (also die größte Zahl streichen), oder Punkte (also die kleinste Zahl streichen)?

  • Eine Note, die einmal festgestellt und erteilt wurde, kann nicht einfach so gestrichen werden.

  • Eine Note, die einmal festgestellt und erteilt wurde, kann nicht einfach so gestrichen werden.

    Teilnoten, "Punkte",... Nenn es wie du willst...Sie wird ja auch nicht gestrichen, sondern einfach mit "0" gewichtet, was im Rahmen der pädagogischen Freiheit eigentlich okay sein sollte, oder? Niemand schreibt vor, wie ich meine Noten zu machen habe. Durchschnitt ist ja schon Schwachsinn genug^^

  • müsste man nicht durch (Anzahl(Zellenbereich)-1) teilen?


    Sollen Schulnoten verrechnet und die schlechteste gestrichen werden (also die größte Zahl streichen), oder Punkte (also die kleinste Zahl streichen)?

    Ja, hast recht.

  • Erstmal danke an Schmidt und MarPhy für die Excellösung, bin gespannt, ob das klappt. Das probiere ich morgen gleich mal aus.


    MrsPace , ich denke, im Rahmen der pädagogischen Notengebung kann ich gut selbst entscheiden, ob ich alle Vokabeltests gleich gewichte. Und bei 30 Tests im Jahr gönne ich meinen Schülern auch, dass man mal versemmelt und es einem nicht gleich die gesamte Note verhagelt wird. 🤯

  • Als Alternative zum Streichen einer Note bzw. zur Gewichtung mit Null würde ich gerne noch den Median als Entscheidungshilfe zur Gestaltung der Zeugnisnote erwähnen 😌 Eine wirklich deutlich schlechtere Note würde sich hier als „Ausreisser“ weniger stark auswirken als beim Durchschnitt.

  • Falls jemand auch gerne eine Funktionen zur Bestimmung der Note auf den erreichen Prozent haben möchte (Bereiche müssen evtl. noch an die jeweilige Schulform angepasst werden):


    Public Function notenFOS(pro As Double) As String

    If pro = 1 Then notenFOS = "1+"

    If pro < 1 And pro >= 0.95 Then notenFOS = "1+"

    If pro < 0.95 And pro >= 0.9 Then notenFOS = "1"

    If pro < 0.9 And pro >= 0.85 Then notenFOS = "1-"

    If pro < 0.85 And pro >= 0.8 Then notenFOS = "2+"

    If pro < 0.8 And pro >= 0.75 Then notenFOS = "2"

    If pro < 0.75 And pro >= 0.7 Then notenFOS = "2-"

    If pro < 0.7 And pro >= 0.65 Then notenFOS = "3+"

    If pro < 0.65 And pro >= 0.6 Then notenFOS = "3"

    If pro < 0.6 And pro >= 0.55 Then notenFOS = "3-"

    If pro < 0.55 And pro >= 0.5 Then notenFOS = "4+"

    If pro < 0.5 And pro >= 0.45 Then notenFOS = "4"

    If pro < 0.45 And pro >= 0.4 Then notenFOS = "4-"

    If pro < 0.4 And pro >= 0.33 Then notenFOS = "5+"

    If pro < 0.33 And pro >= 0.27 Then notenFOS = "5"

    If pro < 0.27 And pro >= 0.2 Then notenFOS = "5-"

    If pro < 0.2 And pro >= 0 Then notenFOS = "6"

    End Function

  • Falls jemand auch gerne eine Funktionen zur Bestimmung der Note auf den erreichen Prozent haben möchte

    Dafür verwende ich (in OO Calc) die Funktion SVERWEIS. Damit kann man die Note aus einer Tabelle raussuchen lassen. Einfach anzupassen.

  • Hallo SchmidtsKatze, ist das nicht ein bisschen kompliziert gedacht? Wenn du statt Noten Punkte vergeben würdest und daraus ein Punktekonto machtest, auf das man pro Vokabeltest "einzahlt" und aus dem sich dann die Note ergibt? Dann könntest du das so anpassen, dass auch mal ein paar Vokabeln fehlen und trotzdem eine gute Note dabei herauskommt. Für die Schülerinnen und Schüler wäre das auch transparent: Ich brauche noch x Punkte, um auf eine 2 zu kommen. So in etwa.

  • Dafür verwende ich (in OO Calc) die Funktion SVERWEIS. Damit kann man die Note aus einer Tabelle raussuchen lassen. Einfach anzupassen.

    Eine globale Funktion in einem Add-in ist vielseitiger und kann bei Bedarf für alle abhängigen Dateien geändert werden. Für mich funktioniert es gut, ich habe dort jeweils für alle Schulformen eine Funktion angelegt und kann auf den Befehl in jeder Tabelle zugreifen.

  • Piksieben, zugegebenermaßen musste ich deinen Beitrag mehrfach lesen, um dein System zu durchblicken:grimmig: ich befürchte, das ist dann für mich nicht so richtig praktikabel.

    Ich hab das System mit meinen Schülern durchgesprochen. Jeder weiß, wie es funktioniert.

    Ich könnte es auch händisch rausnehmen, aber weil ich mehrere Englischklassen habe, ist mir das etwas zu nervig. Daher fragte ich nach der Excellösung.

  • Eine globale Funktion in einem Add-in ist vielseitiger und kann bei Bedarf für alle abhängigen Dateien geändert werden. Für mich funktioniert es gut, ich habe dort jeweils für alle Schulformen eine Funktion angelegt und kann auf den Befehl in jeder Tabelle zugreifen.

    Hast du da nen Linktipp mit einer Erklärung?
    Ich arbeite bisher auch mit SVERWEIS, aber muss entsprechend immer schauen, dass das richtige hinterlegt ist.

  • Eine globale Funktion in einem Add-in ist vielseitiger und kann bei Bedarf für alle abhängigen Dateien geändert werden. Für mich funktioniert es gut, ich habe dort jeweils für alle Schulformen eine Funktion angelegt und kann auf den Befehl in jeder Tabelle zugreifen.

    Ja, sicher. Ich habe hier entsprechende Vorlagen und kopiere. Wenn ich mal die Notenstufen anpassen muss, finde ich das in der Tabelle einfacher, als am Quelltext zu editieren.


    Ist wohl ein Fall für Tim Towdi.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hast du da nen Linktipp mit einer Erklärung?
    Ich arbeite bisher auch mit SVERWEIS, aber muss entsprechend immer schauen, dass das richtige hinterlegt ist.

    Ich finde dieses Video dazu recht gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Prinzip kopierst du meinen Quellcode das Modul in VBA und kann dann in der Tabelle den Befehl immer wieder mit =noten() aufrufen. Du kannst die Funktion auch umbenennen.


    Wenn du diese Exeldatei dann als Addin speicherst...


    Dieses Addin fügst du dann zu deinen Addins hinzu...


    und nun hast du alle Funktionen, die du dir im Addin erstellt hast in jeder neuen Tabelle zur Verfügung.

Werbung