Notenberechnung mit Excel

  • Moin ihr Forist:innen!


    Ich habe die leise Hoffnung, dass sich hier einige von euch mit Excel auskennen.


    Ich möchte gerne eine automatische Berechnung der Durchschnittsnote in den Vokabeltests haben. Soweit komme ich in Excel auch noch klar... Jetzt kommt der Twist: ich würde gerne, weil ich jede Woche einen Test schreiben lasse, den Kids die Möglichkeit geben, dass je der schlechteste Test im Halbjahr nicht mit einberechnet wird.


    Gibt es bei Excel eine Option, den jeweils kleinsten Wert in der Reihe in die Mittelwertberechnung NICHT mit einzubeziehen?


    Irgendwie kommt immer nur #?NAME raus, wenn ich das mit den Vorschlägen von google mache 🤔

    Kann mir hier jemand helfen, was ich da machen kann?


    Liebe Grüße

    SchmidtsKatze :wink_1:

  • (Summe(Zellenbereich)-(Min(Wenn(Zellenbereich<>0; Zellenbereich))/An

    zahl(Zellenbereich)


    Oder so. Bin kein Excel Profi.

    müsste man nicht durch (Anzahl(Zellenbereich)-1) teilen?


    Sollen Schulnoten verrechnet und die schlechteste gestrichen werden (also die größte Zahl streichen), oder Punkte (also die kleinste Zahl streichen)?

  • Eine Note, die einmal festgestellt und erteilt wurde, kann nicht einfach so gestrichen werden.

  • Eine Note, die einmal festgestellt und erteilt wurde, kann nicht einfach so gestrichen werden.

    Teilnoten, "Punkte",... Nenn es wie du willst...Sie wird ja auch nicht gestrichen, sondern einfach mit "0" gewichtet, was im Rahmen der pädagogischen Freiheit eigentlich okay sein sollte, oder? Niemand schreibt vor, wie ich meine Noten zu machen habe. Durchschnitt ist ja schon Schwachsinn genug^^

  • müsste man nicht durch (Anzahl(Zellenbereich)-1) teilen?


    Sollen Schulnoten verrechnet und die schlechteste gestrichen werden (also die größte Zahl streichen), oder Punkte (also die kleinste Zahl streichen)?

    Ja, hast recht.