Pädagogische Einführung

  • Ich frage nach. Danke für die Hinweise. Ich würde auch zuerst die PE machen und hiernach die OBAS Ausbildung. Hauptsache die Schule bleibt - ich bin an einem ganz tollen Gymnasium gelandet ;)

  • Hallo zusammen,

    dieser Thread ist mal wirklich super informativ! Vielen Dank dafür schon mal!


    Bei mir sieht es so aus, als würde es mit dem OBAS eventuell zum Mai 2021 klappen. Voraussichtlich mit Bio und Gesundheit als Fächerkombi am BK. Ich bin aber zur Zeit noch als Ärztin tätig.

    Ursprünglich war von der Schule der Februar angedacht, aber das hat sich wegen Corona verschoben.

    Was wären denn dann die Zeiten, auf die ich mich einstellen muss? Fange ich dann direkt mit dem Seminar an? Und mache dann im Februar 2023 die UPP? Oder verschiebt sich alles wegen der PE noch mal nach hinten?

    Bei uns steht Kinderplanung im Raum, daher war das für mich interessant.

    Über eure Hilfe freue ich mich :)

  • Irgendwie vermischt sich in deinem Beitrag vieles. Machst du jetzt wie gesagt OBAS oder eine PE?


    OBAS: Beginn 05/21, UPP regulär bis 05/23, Verkürzung bis 11/22 möglich

    PE: Ende 05/22, keine UPP

  • Hallo Kalle,


    danke, das war schon super hilfreich! Ich hatte gedacht, man muss beim OBAS auch eine PE im ersten halben Jahr mitmachen, daher meine Frage.

    Sorry, falls ich den Rahmen der Themen gesprengt habe, ich bin noch neu hier im Forum.


    Liebe Grüße!

  • Alles gut :-).


    Du musst keine PE mitmachen, es geht direkt mit dem regulären OBAS los.