Grundschullehramt – Drittes Fach

  • Hallo zusammen!


    Ich plane, zum Sommersemester Grundschullehramt in NRW zu studieren. Dabei ist Deutsch + Mathe ja verpflichtend zu wählen. Nur mit der Wahl des Drittfachs tue ich mich etwas schwer. Am meisten interessiert mich Sachunterricht (aber das wählen ja auch sehr viele...). Außerdem bin ich sehr stark in Englisch, habe jedoch Bedenken, E als Fach zu wählen, da es ja bald nur noch ab der 3. Klasse unterrichtet wird.


    Alle anderen Fächer (Musik, Kunst, Religion, Sport) traue ich mir eigentlich nicht zu.


    Wie beurteilt ihr die Fächer, vor allem in Bezug auf die Chancen auf dem Arbeitsmarkt Grundschule? Habe ich einen großen Nachteil, wenn ich SU oder E als Fach wähle?


    LG

  • Moin,


    ich glaube, du irrst dich. Eines der Fächer ist lediglich als didaktische Grundlagenfach zu wählen. Dir fehlt also dein 2. Fach.

    In der GS bietet sich auf jeden Fall Sachunterricht an. Letztendlich machst du eh alles, aber mir fehlte damals einfach grundlegendes Wissen im Sachunterricht und fand es mühsam, mir das anzueignen.

  • Moin,


    ich glaube, du irrst dich. Eines der Fächer ist lediglich als didaktische Grundlagenfach zu wählen. Dir fehlt also dein 2. Fach.

    In der GS bietet sich auf jeden Fall Sachunterricht an. Letztendlich machst du eh alles, aber mir fehlte damals einfach grundlegendes Wissen im Sachunterricht und fand es mühsam, mir das anzueignen.

    Wie meinst du das, mir fehle das 2. Fach? Ich habe es so verstanden, dass man Deutsch, Mathematik und (Sachunterricht) zu gleichen Teilen studiert..?

  • Hallo!


    Sachunterricht macht leider gefühlt wirklich fast jeder. Zumindest in meinem Bundesland bedeutet, dass du in deinem Drittfach im Referendariat geprüft wird und dass deine Einstellungschancen im Anschluss damit steigen oder sinken. Ich kann verstehen, dass Musik z.B. nicht jedem liegt, auf der anderen Seite ist es das Mangelfach schlechthin. Kunst käme wirklich gar nicht infrage? Im Vergleich zu Musik könnte ich mir vorstellen, dass man sich hier eher ohne große Vorkenntnisse einarbeiten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!


    Sachunterricht macht leider gefühlt wirklich fast jeder. Zumindest in meinem Bundesland bedeutet, dass du in deinem Drittfach im Referendariat geprüft wird und dass deine Einstellungschancen im Anschluss damit steigen oder sinken. Ich kann verstehen, dass Musik z.B. nicht jedem liegt, auf der anderen Seite ist es das Mangelfach schlechthin. Kunst käme wirklich gar nicht infrage? Im Vergleich zu Musik könnte ich mir vorstellen, dass man sich hier eher ohne große Vorkenntnisse einarbeiten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Leider total unbegabt was Musik/Kunst angeht. Also da sehe ich mich überhaupt nicht.. Wenn überhaupt kommt nur Su oder E infrage...

  • Sachunterricht kannst du skippen, völlig überbelegt. Wenn überhaupt, dann Englisch. Wobei ich dir dann rate, so viele grundschulspezifische Kurse wie möglich zu belegen, sonst wirst du dich im Ref sehr ärgern.

  • An den Grundschulen herrscht gerade in NRW ein riesiger Mangel, der sich auch noch laut Prognosen viele Jahre halten wird. Ich würde mir das Leben nicht unnötig schwer machen, wähl Sachunterricht, wenn du das möchtest. Englisch bringt doch nix, der Englischunterricht an der Grundschule ist doch auf dem absteigenden Ast.

  • Es ist traurig genug...

    In NRW ist es egal, welches Lehramt man hat, man muss seit dem LABG 2009 mindestens 12 Wochen im Zielsprachausland gewesen sein.


    Und ja, ich treffe quasi jede Woche Leute, die versuchen sich rauszuwinden...

    Ich habe da jemand vor Augen ... sagen wir, es ist traurig, wenn man mit Fächern Mathe und Physik dem angeblichen Englischkollegen Wörter erklärt. Videospiele sind halt ein gutes Mittel auch seltenere Wörter kennenzulernen :D

  • Trau dich doch ruhig an die künstlerischen Fächer. Guck, in BY mussten wir 4 Fächer studieren, da war man auch nicht überall der große Zampano. Obwohl ich aus einem Bereich in Kunst damals im 1. Semester nach der 1. Veranstaltung fluchtartig ausgestiegen bin. Würde ich heute nicht mehr (aber ich war halt noch klein). Es ist wirklich vermehrt Didaktik und natürlich praktisches Tun, aber machbar. Das Einzige, wovor ich dir abraten würde, wäre Religion, aber vllt. ist das ja auch bloß eine persönliche Erfahrung, aber das war schon sehr sehr theoretisch damals.

  • Wie meinst du das, mir fehle das 2. Fach? Ich habe es so verstanden, dass man Deutsch, Mathematik und (Sachunterricht) zu gleichen Teilen studiert..?

    Ich glaube, ich irre mich und bin alt ;)


    Ich würde SU wählen. In der GS ist eh ein hoher Bedarf.

  • Trau dich doch ruhig an die künstlerischen Fächer. Guck, in BY mussten wir 4 Fächer studieren, da war man auch nicht überall der große Zampano. Obwohl ich aus einem Bereich in Kunst damals im 1. Semester nach der 1. Veranstaltung fluchtartig ausgestiegen bin. Würde ich heute nicht mehr (aber ich war halt noch klein). Es ist wirklich vermehrt Didaktik und natürlich praktisches Tun, aber machbar.

    Gefällt mir!

  • Hallo!


    Sachunterricht macht leider gefühlt wirklich fast jeder. Zumindest in meinem Bundesland bedeutet, dass du in deinem Drittfach im Referendariat geprüft wird und dass deine Einstellungschancen im Anschluss damit steigen oder sinken. Ich kann verstehen, dass Musik z.B. nicht jedem liegt, auf der anderen Seite ist es das Mangelfach schlechthin. Kunst käme wirklich gar nicht infrage? Im Vergleich zu Musik könnte ich mir vorstellen, dass man sich hier eher ohne große Vorkenntnisse einarbeiten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sachunterricht kannst du skippen, völlig überbelegt. Wenn überhaupt, dann Englisch. Wobei ich dir dann rate, so viele grundschulspezifische Kurse wie möglich zu belegen, sonst wirst du dich im Ref sehr ärgern.

    Jetzt mal Hand aufs Herz: In welchem Bundesland herrscht aktuell kein akuter Mangel an GS-Lehrkräften? Wenn die TE nicht schon jetzt weiß, dass sie später nur in der völlig überversorgten Unistadt XY leben und arbeiten möchte im besonders begehrten Einzusgebiet Z, dann hat sie (?) doch später die freie Wahl in 16 Bundesländern ganz gleich welche Fächer sie letztlich studiert hat. Und ganz gleich, welche Fächer sie letztlich studiert hat: Unterrichten wird sie im Zweifelsfall (mag sich je nach BL vielleicht unterscheiden, dürfte in weiten Zügen aber bundesweit ähnlich laufen) auch ausnahmslos jedes Fach an der Grundschule. Insofern dürfte es doch nun wirklich völlig wumpe sein, ob sie die X.te Kandidatin mit Sachunterricht ist. :weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kunst käme wirklich gar nicht infrage? Im Vergleich zu Musik könnte ich mir vorstellen, dass man sich hier eher ohne große Vorkenntnisse einarbeiten könnte.

    Vergiss es, auch da musst du für das Studium eine Mappe vorlegen und musst schon die grundlegenden Techniken beherrschen. Keine Chance ohne Vorkenntnisse.

  • Gehen wir mal von einer kleinen Grundschule mit 2 Klassen pro Jahrgangsstufe aus. Jeder Lehrer hat eine Klassenleitung, dazu eben noch die Schulleitung. Macht 9 Leute. Wenn mehr als die Hände Sachunterricht als Fach hat, sind das 5 SU-Leute. Im Idealfall hättest du dann noch 1 Englisch-, 1 Kunst- oder Musik-Kraft, 1 Sport- und 1 Relikraft. Diese Person vertritt dann ihren Fachbereich innerhalb der Schulgemeinschaft und ist für alle Aufgaben, die damit einhergehen, zuständig, z.B. auch die Betreuung der Referendare mit dem jeweiligen Fach. Auch Musiklehrer können mal krank, schwanger oder Pensionäre werden und wenn diese eine Kraft fehlt, geht viel didaktisches und Fachwissen verloren, weswegen die Schule selbst in dem Fall mehr von einem Musiklehrer als einem weiteren SU-Lehrer profitiert.

  • Wie meinst du das, mir fehle das 2. Fach? Ich habe es so verstanden, dass man Deutsch, Mathematik und (Sachunterricht) zu gleichen Teilen studiert..?

    zu gleichen Teilen, darüber kann man sich streiten, aber ja, es sind die Pflichfächer Deutsch und Mahte und dazu ein frei wählbares Fach aus einem fest stehenden Kanon Sachunterricht, Kunst, Musik, Englisch, Religion oder Sport

Werbung