Schulöffnungen - Corona - BW

  • Die Tests für Schüler, sofern sie denn mal irgendwann kommen, sind freiwillig 😞

    Echt ärgerlich wie hier der Infektionsschutz gehandhabt wird. Hab eher den Eindruck die Alte will auf keinen Fall bei den Eltern anecken.

  • Wie macht Ihr das eigentlich mit den Tests? Es gibt ja schon Schulen, die testen.


    Wenn wir 800 SuS plus 80 KuK testen möchten, dann brauchen wir dafür mehrere Teststationen.
    Bei Probeläufen brauchen wir pro Test 2-3 Minuten pro Proband (Name erfassen, Probe beschriften, Einwilligung der Eltern kontrollieren, Probe entnehmen, Probe in diese Flüssigkeit tauchen,...). Das sind also pro Durchgang grob 1800 Arbeitsminuten. Wenn wir 10 Teststationen hätten, wären die bei gleichmäßiger Auslastung jeweils 180 Minuten - also drei Zeitstunden beschäftigt.

    10 geschulte Personen, die drei Zeitstunden beschäftigt sind? Kriegen wir nicht hin ohne massive externe Unterstützung. Und das wäre nur ein Testdurchgang. Das müsste man ja regelmäßig wiederholen.
    Habe ich da einen Denkfehler? Die Alternative wäre ja nur, dass die SuS privat testen.


    Selbst wenn wir alle SuS, die wollen/dürfen, innerhalb eines akzeptablen Zeitfensters zu Schulbeginn (alles andere wäre ja merkwürdig), getestet bekämen, hätte dies den Nebeneffekt, dass man quasi dem Probanden ein negatives Ergebnis attestiert, was zu einer Erhöhung der Sorglosigkeit führt. Macht man mal bei der derzeitigen, geschätzten Prävalenz einen kurzen Überschlag mit den mir bekannten Spezifitäten und Sensitivitäten der Tests...


    Wir hätten also gerne so einen Gruppentest: Alle aus einer Kohorte spucken in einen Eimer, einmal umrühren und dann wird die Kohorte en bloc getestet. Wenn positiv, dann wird die gesamte Kohorte per Schnelltest "gefiltert".

    Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich finde nur das Konzept der GSS Tübingen, das bereits sehr detailliert ausgearbeitet ist.

  • Ich hatte heute Morgen ein kurzes Gespräch mit dem Konrektor, der mir sagte, dass kommende Woche die Klassen 5 und 6 zum normalen Unterricht zurückkehren sollen? Also keine geteilten Klassen. Da wäre heute Morgen eine E-Mail gekommen mit diesen Vorgaben. Auf den Seiten des KuMi finde ich aber nach wie vor nur die Formulierung "eingeschränkten Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen". Ich bin etwas verwirrt. Weiß jemand Näheres (von anderen Schulen)?

    Keine geteilten Klassen fände ich derzeit unverantwortlich.

  • Die Aussage Deines Konrektors stimmt, der Brief vom KM kam bereits letzte Woche. Ob Ihr noch etwas vom Schulamt bekommen habt, weiß ich nicht. Vom RP gab es für uns nur mündliche Vertröstungen auf heute. Es sind noch ein paar Dinge zu klären.

    Bislang: Normaler Unterricht mit AHA-Regel. Also Abstand, Alltagsmaske ... das Lüften haben sie im Schrieb vergessen.

    Laut Twitter-Account vom KM, muss man die Klasse nicht teilen, wenn man 1,5 m Abstand gewährleisten kann.
    Die Schule, die das bei 5ern, 6ern im Dauerbetrieb plus Abschlussklassen im Wechselbetrieb ohne Teilungen hinbekommt, möchte ich gerne sehen.

    Vermutlich wird das darauf hinauslaufen, dass die 1,5 m aufgeweicht werden auf 1,5 dm.

  • Laut Twitter-Account vom KM, muss man die Klasse nicht teilen, wenn man 1,5 m Abstand gewährleisten kann.
    Die Schule, die das bei 5ern, 6ern im Dauerbetrieb plus Abschlussklassen im Wechselbetrieb ohne Teilungen hinbekommt, möchte ich gerne sehen.

    Eben, aber laut meinem Konrektor gelten dann halt die Vorgaben wie vor Weihnachten - sprich: Abstand? Brauchen wir im Klassenzimmer nicht, tragen ja alle brav ihre Masken. Wenn dem nur so wäre...

    Gegen Hauptfachunterricht in geteilten Klassen hätte ich gar nichts gehabt, ganz im Gegenteil - wie gesagt, das hatte Ende letzten Schuljahres bei uns wirklich gut funktioniert und der Abstand konnte auch einigermaßen gehalten gehalten werden. Aber GANZE Klassen in allen Fächern - quasi von 0 auf 100?! Das kann doch nur schiefgehen.

    Dazu kommt, dass jetzt sogar die Rede davon war, dass das bei den Abschlussklassen auch gemacht werden soll (also auch hier ganze Klassen mit allen Fächern jeden Tag).

    Ich meine, eigentlich bräuchte ich mich gar nicht aufregen, mich persönlich trifft es kaum, ich habe nur einmal Deutsch in Klasse 6 und in meiner Klasse (10.) sind nur 17 Schüler - aber ich finde es einfach unverantwortlich.

  • Das KM wird seine Hände in Unschuld waschen, wenn die Schule sich über Vorgaben hinwegsetzt.

    Aber wir erwarten die Erklärung vom KM auch heute im Laufe des Nachmittags über das RP mitgeteilt, wie man das hinbekommen soll...

  • Ich finde das auch heftig. Ganztagesbetrieb bis 16:00 Uhr mit Mittagspause und allem was dazu gehört passt halt irgendwie so gar nicht in die jetzige Zeit. Bin auch gespannt, ob man die Klasse teilen muss. Wahrscheinlich wird auch das an die Schule abgedrückt, hier eine Regelung zu finden.

    Ich freue mich jetzt schon auf acht Stunden Tage mit FFP2 Maske. Und ja, mir fällt es schwer damit zu unterrichten, auch wenn das für andere Kollegen kein Problem ist. Ich finde es eine Zumutung.

  • Habt Ihr in Klasse 5/6 wirklich Ganztagesbetrieb?
    Wir schieben die wenigen Nachmittagsstunden in die Lücken am Vormittag (Sport z.B. darf es ja nicht geben), dann kommen wir ohne Nachmittag aus.

  • Habt Ihr in Klasse 5/6 wirklich Ganztagesbetrieb?
    Wir schieben die wenigen Nachmittagsstunden in die Lücken am Vormittag (Sport z.B. darf es ja nicht geben), dann kommen wir ohne Nachmittag aus.

    Ich hoffe es nicht. Ein klare Aussage gab es dazu leider noch nicht. Ich hoffe auch, dass man die Stunden am Vormittag auffüllt.

  • Info unserer Schulleitung war heute auch nur:

    "Wir haben erfahren, dass über die Direktorenvereinigung Anfragen an das Kultusministerium gestellt wurden und warten wie Sie auf konkrete Umsetzungshinweise, die Klassenstufen 5 und 6 in Präsenz zu unterrichten."


    LG DFU

  • So, Herr MD Föll hat das auf der Seite des KM veröffentlicht. Nichts muss, alles kann.

    Klick

    Oder, wie ich oben schon schrieb, aus dem 1,5 m werden dann eher etwas weniger...
    Wichtig: Die seit gestern neue CoronaVO Schule beachten!

  • Streamen des Unterrichts. Der Wahnsinn...


    Und wie Unterricht nach Stundenplan erfolgen soll, wenn die meisten Lehrer im Homeschooling hocken und da Klassen betreuen, ist auch sehr Interessant


    Wie sagt Herr Föll so schön: Aus meiner Sicht... ist das Konzept einfach Müll.

  • Danke für die Infos.

    Meine Highlights: Die Sportlehrer sollen alles auffangen und die Schüler müssen nur noch einen undefinierten Abstand halten. Problem gelöst!

    Zumal, zumindest bei uns, ja auch viele Sportlehrer ganz normale Lehrer und Klassenlehrer sind die jetzt ja auch genügend Arbeit an der Backe haben.

  • Zumal, zumindest bei uns, ja auch viele Sportlehrer ganz normale Lehrer und Klassenlehrer sind die jetzt ja auch genügend Arbeit an der Backe haben.

    Das wollte ich damit auch sagen. Sportlehrer, die neuen Allrounder.


    Sorry, ich habe nur noch Sarkasmus übrig für so einen Mist...

  • So, Herr MD Föll hat das auf der Seite des KM veröffentlicht. Nichts muss, alles kann.

    Klick

    Oder, wie ich oben schon schrieb, aus dem 1,5 m werden dann eher etwas weniger...
    Wichtig: Die seit gestern neue CoronaVO Schule beachten!

    Danke für die Info. Ich habe dank 2 Leistungskursen und einer 6. Klasse 15 Stunden Präsenzunterricht und 8 Stunden (Klassen 7 - 10) Fernunterricht (darunter Mathe). Dank fehlender Glasfaserkabel ist bei uns keine VK etc. von der Schule aus möglich. Meine anderen Klassen liegen dazwischen, ein Fernunterricht ist also nur abendy nach 18 Uhr oder am Wochenende möglich (und das schaffe ich nicht).


    Bei uns wird nichts geteilt (Aufsichtsproblem), der Raum meiner 6. Klasse isf viel zu klein. Das einzig gute, ich konnte mich heute überraschend mit AstraZeneca impfen lassen (ich habe immer wieder probiert und Glück gehabt, bei uns und Umgebung ist immer alles ausgebucht. Ob der nächste Woche schon wirkt?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Info unserer Schulleitung war heute auch nur:

    "Wir haben erfahren, dass über die Direktorenvereinigung Anfragen an das Kultusministerium gestellt wurden und warten wie Sie auf konkrete Umsetzungshinweise, die Klassenstufen 5 und 6 in Präsenz zu unterrichten."


    LG DFU

    Das gleiche habe ich auch gehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So, komme gerade aus der Schule.

    Haben tatsächlich alle mit entsprechend großen Räumen versorgen können, ist aber ein elendes Getue gewesen.
    Also der Unterricht samt Tests läuft ab nächster Woche.

    ABER: Schade ist, dass das alles nur für zwei, drei Wochen angelegt ist. Nach Ostern kommen entweder die 7-10 zurück in die Präsenz (evtl. auch im Wechselmodell) oder wir machen sowieso alles wieder zu. Egal - tragfähig auf Dauer ist das Konzept nicht.

  • Wir haben ab Montag alle Grundschüler zurück mit dem Stundenplan vom November, d.h. alles. Nur Sportunterricht findet nicht statt. Und ich habe so ein winziges Klassenzimmer! ... aber ich bin ja weiterhin auch mit Förderunterricht und Kunst in anderen Klassen. Die Schüler werden 1malpro Woche freiwillig getestet. Von einem Testteam - wer auch immer das ist. Mal gespannt, wie das bei über 200 Schülern organisiert wird.

Werbung