Schulöffnungen - Corona - BW

  • Der ist verknackt worden wegen Beihilfe zur Misshandlung Schutzbefohlener. Wurde damals "cancel Culture" betrieben? Ich hab von dem Typen noch nie gehört:uebel:

    Ich erinnere mich an den Vorfall, es war eine sehr gute junge Paarläuferin betroffen (mehrfache deutsche Meister, international erfolgreich, hörte mit Knall und völlig überraschend für Außenstehende auf), die es nach vielen Versuchen an das Licht brachte. Es hat für sehr viel Aufregung gesorgt. Ich hatte über all die Jahre aber den Namen Föll vergessen (und meine Kollegen anscheinend auch), der Interessenkonflikt mit Stuttgart 21 war mal im Gespräch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke immer, du seist nur gut und milde und dann solche Sprüche :schreck:

    Falls es dich tröstet : Ich lobe SuS viel und gerne, aber niemals "vergiftet". Das spare ich mir für Erwachsene auf, die sich erkennbar als unbelehrbare, ignorante, menschenverachtende Idioten gebärden, obgleich sie es besser wissen und machen könnten. Bei ersteren geht mir selten die Geduld aus (und dann in ganz milder Form), bei letzteren irgendwann schon. Frau Eisenmann vergiftet zu loben ist insofern charmant. ^^


    (Wer kommt auch auf die Idee, jemanden ausgerechnet ins KM zu holen, der wegen Beihilfe zum Missbrauch Schutzbefohlener verurteilt worden ist... Ich hoffe sehr, Fölls Kopf rollt nicht nur im KM, wo er als politischer Beamter durch jemanden aus dem Bereich der Grünen ersetzt werden dürfte, sondern dauerhaft.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • bei uns gibt es statt Mensa nur Kiosk (Essen zum mitnehmen) . Abstand halten und Essen in Klassen ist nicht möglich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo!


    In meiner Nachbargrundschule gibt es zunächst keinen Ganztagsunterricht und eine entsprechende Betreuung nur für Notbetreuungskinder.

    Kernzeit bis 14 Uhr findet aber wie gewohnt statt.

    Die Mensa, die auch früher nur für die Ganztageskinder geöffnet war, ist zunächst geschlossen. Wie lange sie geschlossen bleiben soll, wurde noch nicht kommuniziert. Es gibt allerdings seitens der Stadt eine Lieferdienstregelung, die man für seine Kinder in Anspruch nehmen kann. Da kann man sich privat anmelden und bekommt eine Mahlzeit geliefert.


    LG DFU

  • 500 Lehramtstudenten sollen in Baden-Württemberg bis zu den Sommerferien helfen, die Lücken zu verkleinern.


    https://www.swr.de/swraktuell/…elfen-an-schulen-102.html


    (Also einer für 10 Schulen, wir haben ca. 5000 Schulen https://km-bw.de/Schuladressdatenbank , bringt sicher viel bei 4 Stunden geplanten Einzel- und Gruppenunterricht, die Schulen dürfen entscheiden. Klingt für Außenstehende gut, ist aber noch nicht einmal ein Regentropfen.)


    Ergänzung


    Gilt doch nicht für alle Schulen, sondern nur im Umkreis von 3 PHs. Bridge the gap bringt also den allermeisten nichts.


    https://mwk.baden-wuerttemberg…erbildung/bridge-the-gap/

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    Gilt doch nicht für alle Schulen, sondern nur im Umkreis von 3 PHs. Bridge the gap bringt also den allermeisten nichts.


    https://mwk.baden-wuerttemberg…erbildung/bridge-the-gap/

    Im Umkreis der drei PHs sowie sämtlicher "Schools of Education" (=Spezieller Verbund zur gemeinsamen Lehrerausbildung an Unis und PHs an den Standorten im Land, an denen es PHs und Universitäten gibt wie Freiburg, Tübingen, Heidelberg...sowie eine Sonderverband des Seminars Rottweil mit der PH Thurgau in der Schweiz). Der Bereich der Schulen, die davon profitieren könnten ist also deutlich größer, 500 Studierende mit den paar Stündchen lächerlich wenig. Auch neue Sommerkurse, die es bestimmt auch wieder geben wird, machen den Kohl nicht fett. Was wir brauchen würden wären ausreichend Stunden für mehr Förderstunden in den nächsten Schuljahren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Schools of Education" (=Spezieller Verbund zur gemeinsamen Lehrerausbildung an Unis und PHs an den Standorten im Land, an denen es PHs und Universitäten gibt wie Freiburg, Tübingen, Heidelberg...sowie eine Sonderverband des Seminars Rottweil mit der PH Thurgau in der Schweiz).

    Stuttgart und Ludwigsburg bilden zusammen auch eine '(Professional) School of Education'.

    In Tübingen gibt es keine PH (eine 'School of Education' aber schon).

  • Im Umkreis der drei PHs sowie sämtlicher "Schools of Education" (=Spezieller Verbund zur gemeinsamen Lehrerausbildung an Unis und PHs an den Standorten im Land, an denen es PHs und Universitäten gibt wie Freiburg, Tübingen, Heidelberg...sowie eine Sonderverband des Seminars Rottweil mit der PH Thurgau in der Schweiz). Der Bereich der Schulen, die davon profitieren könnten ist also deutlich größer, 500 Studierende mit den paar Stündchen lächerlich wenig. Auch neue Sommerkurse, die es bestimmt auch wieder geben wird, machen den Kohl nicht fett. Was wir brauchen würden wären ausreichend Stunden für mehr Förderstunden in den nächsten Schuljahren.

    Danke, dann habe ich


    • Die Lehramtsstudierenden sollen an Schulen im Umkreis der jeweiligen Hochschule zum Einsatz kommen

    falsch interpretiert. Ich wollte heraus kriegen, wie viele Schulen einen Lehramtstudenten teilen müssen. Systematische (und damit effektive) Unterstützung ist es auf jeden Fall nicht. (Mein Ort kommt vermutlich trotzdem kaum in Frage.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wisst ihr schon wie es bei euch an den Ganztagsschulen ablaufen wird?

    Ist da regelmäßiger Mensabetrieb geplant?

    Unsere Notbetreuungskinder bekamen die ganze Zeit Mittagessen geliefert. Ein Blick in den Speisesaal beruhigt aber nicht gerade. Viele Kinder waren bei uns die ganze Zeit bis 17 Uhr in der Schule. Viele - also meist sind es die Hortkinder gewesen.

  • Eine Frage an alle Kolleginnen und Kollegen mit Hobby Jura:

    Sind mittlerweile PCR-Pooltests anstelle beaufsichtigter Antigen-Selbsttests zulässig?
    Mir geht es nicht um ein inhaltliches Für und Wider sondern rein um die rechtliche Zulässigkeit.

    In Freiburg gab es eine Pilotphase, aber dürfte eine Grundschule einfach umstellen, wenn es der Schulträger zahlt?
    Könnte man in dem Fall auch individuelle Bescheinigungen über negative Testung ausstellen, die dann 60 Stunden gültig sind?

    Danke für jeglichen Input!



  • Könnte man in dem Fall auch individuelle Bescheinigungen über negative Testung ausstellen, die dann 60 Stunden gültig sind?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, tun wir das ab Montag mit den bisherigen Selbsttests und haben dafür einen Vordruck, den die Eltern schon einmal ausdrucken und ausfüllen und den wir nur noch unterschreiben.

  • Meine Frage bezog sich auf die Pooltests. Der Ablauf bei den Antigen-Tests ist mir weitgehend klar.

    Oder bietet Ihr einen Pooltest an und für diejenigen, die eine Bescheinigung wollen alternativ oder zusätzlichen einen beaufsichtigten Selbsttest?

  • Meine Frage bezog sich auf die Pooltests. Der Ablauf bei den Antigen-Tests ist mir weitgehend klar.

    Oder bietet Ihr einen Pooltest an und für diejenigen, die eine Bescheinigung wollen alternativ oder zusätzlichen einen beaufsichtigten Selbsttest?

    Sorry, falsch verstanden. Wir haben keine Pooltests. Also erübrigt sich meine Antwort.

  • Welche Bescheinigung meinst Du?

    Die Bescheinigung der Schule über einen an der Schule durchgeführten Selbsttest unter Aufsicht findest Du hier.
    Hier lassen einige Schulen anscheinend die Eltern die ihnen bekannten Daten vorab eintragen.

    Die Bescheinigung der Eltern, dass sie einen Test im Haushalt durchgeführt haben (an z.B. Grundschulen, SBBZ, die sich für die häusliche Testung entschieden haben), ist soweit ich weiß nicht frei im Netz verfügbar.

  • Ab Montag wird die Maskenpflicht im Unterricht wieder aufgehoben.

    Außer: Inzidenz >35 oder ein PCR-positiver Fall an der Schule in den letzten 14 Tagen.

    Maskenpflicht in den Gängen, Begegnungsräumen, Bussen etc. gilt weiterhin.

Werbung