Schulöffnungen - Corona - BW

  • Wie ist das bei den Lehrern? Gilt das da auch?

    Ja.


    Und alle gehen in Quarantäne im Fall der Fälle. Immerhin gilt dann wieder die Maskenpflicht (und alle sind sauer und niemand kommt mehr mit. Wir haben noch aktive Fälle.)


    (BW hat ja immer noch die höchste Inzidenz Deutschlands, aber wir hatten zuerst Innenraumgastronomie und es sind ja nur 5 Wochen bis zu den Sommerferien.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • verstehe ich, aber 2 Wochen die heiße Wohnung nicht verlassen zu dürfen, ist auch nicht schön. Und ob alle auf den Sommerurlaub verzichten wollen? Ich denke, die meisten werden es verheimlichen wollen und da die Delta-Variante andere Symptome hat, wird es die 5 Wochen funktionieren.


    Unsere guten nachdenklichen Schüler wollen freiwillig weiter fFP2 tragen, um nicht wg. Verharmlosern ( bei uns Leute, die auch sonst eher wenig nachdenken) in Quarantäne zu müssen und die Schultage dauern bis zu 12 Stunden, Temperaturen in manchen Räumen über 35 Grad. Vorerst stellt sich bei uns die Frage allerdings nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und alle gehen in Quarantäne im Fall der Fälle.

    Das ist wohl wieder eine Entscheidung des jeweiligen Gesundheitsamtes. Bei uns lassen die sich da immer - egal, welche Regelung gerade gilt - sehr detailliert die Umstände schildern.

    Gerade wenn man geimpft ist, hieß es doch, entfalle in einem Kontaktfall die Quarantänepflicht?!

  • Das ist wohl wieder eine Entscheidung des jeweiligen Gesundheitsamtes. Bei uns lassen die sich da immer - egal, welche Regelung gerade gilt - sehr detailliert die Umstände schildern.

    Gerade wenn man geimpft ist, hieß es doch, entfalle in einem Kontaktfall die Quarantänepflicht?!

    Für dich ja, ich denke auch an die Schüler. Abstand halten ist für die auch schwieriger.


    Und bei uns heißt es deutlich, ohne medizinische Maske immer Quarantäne für alle, mit FFP 2 nie. OP-Masken je nachdem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Autokorrektur FFP statt FDP 😀

  • ich denke auch an die Schüler

    Ich auch.


    Gehen wir mal davon aus, dass ein positiver Fall durch einen der Schnelltests gefunden würde (und hinterher durch PCR-Test bestätigt).

    Wir machen die Schnelltests ja gleich früh in der ersten Stunde. Meist zeigen die Tests die beiden Striche auch schon deutlich vor den 15 Minuten, so dass man betreffende SuS isolieren kann und die anderen nicht einmal 15 Minuten im gleichen Raum waren. Wir lüften komplett während der Testung. Im Klassenzimmer sitzen ja auch nicht alle SuS auf einem Haufen.

    Bei uns möchte das Gesundheitsamt da immer Sitzpläne vom Klassenzimmer haben und auch Buspläne, um zu schauen, wer wie lange im gleichen Bus war.

    Dass die ganze Klasse in Quarantäne müsste, halte ich also für eher unwahrscheinlich.


    Gut, ich räume ein: Je nachdem, wie schnell der PCR-Test gemacht wird und das Ergebnis vorliegt, könnten weitere SuS wegen längeren Kontakten am Vortag in Quarantäne müssen.

    Das Szenario oben kann aber auf einen positiven Fall bezogen werden, der an einem Montag via Schnelltest erkannt wird.


    Anscheinend gehen da Gesundheitsämter unterschiedlich vor. Wir hatten allerdings auch schon lange keine positiven Fälle mehr.

  • Testet ihr jeden Tag? Sonst könnte es ja sein, dass die Kinder schon einen oder zwei Tage lang mit dem positiven Schüler in einem Raum saßen. Und dann macht Quarantäne schon viel Sinn, wenn niemand mehr Masken trägt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns würden damit alle gehen, es sei denn es wäre Montagmorgen und selbst das war letztens erstmalig so

  • Testet ihr jeden Tag? Sonst könnte es ja sein, dass die Kinder schon einen oder zwei Tage lang mit dem positiven Schüler in einem Raum saßen. Und dann macht Quarantäne schon viel Sinn, wenn niemand mehr Masken trägt.

    Nein. Zweimal pro Woche.

    Ja, das habe ich ja oben eingeschränkt.

    Wenn jemand beim Test montags erkannt wird, sollte imho meine Überlegung zutreffen. Samstag und Sonntag haben sich die SuS ja zumindest in der Schule nicht getroffen.

    Wenn jemand beim zweiten Test in der Woche erkannt wird, sieht es sicher anders aus.

  • bei Tests am Montag hast du recht, am Donnerstag nicht wie du auch schreibst, denn es zahlen die 48 Stunden zuvor.


    (Ich hätte jetzt gerne durchunterrichtet (habe aktuell dank Quarantäne noch zusätzlich Distanzunterricht, ich möchte die letzten Klassenarbeiten mit allen schreiben. Dank Wahlsystem ab Klasse 5 ist immer der ganze Jahrgang am Dienstag und Mittwoch wechselnd zusammen, nicht alle Eltern sind vorsichtig (ist doch nur ein Schnupfen = Symptome der Delta-Variante). )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auch Geimpfte und Genesene?

    Wie viele sind doppelt geimpft außer ein paar Lehrer? Wie viele in einer Klasse haben einen höchstens 6 Monate alten positiven PCR-Test?


    Die allermeisten in der Schule nicht, im Supermarkt oder Altersheim schon. Es hat schon seinen Grund, warum in Großbritannien vor allem Schüler von Delta betroffen sind (und sie hatten auch wochenlang Inzidenz unter 20).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Allerdings die 48 Stunden vor dem PCR-Test, nicht vor dem Schnelltest, oder?

    Vor Schnelltest. Er muss nur durch PCR-Test bestätigt werden. Das andere wäre auch Blödsinn. Bei uns wird frühestens am nächsten Tag der PCR- Test durchgeführt. Dann müsste nie jemand.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben ja noch ganz viele Prüfungen.


    Seit heute dürfen die Prüfungen ohne Maske geschrieben werden. das heißt die Berufskollegschüler, die die zweite Prüfungsrunde gewählt haben, freuen sich.


    Und die Aufsichten sind mehr als irritiert, weil im Testverweigerer-Raum jetzt auch die Testverweigerer ohne Maske stundenlang mit der Aufsicht in einem Raum sitzen.


    Oder habe ich das falsch gelesen?

Werbung