Schulöffnungen - Corona - BW

  • Aufhebung der Präsenzpflicht nur noch mit Attest möglich


    https://www.stuttgarter-nachri…21-acbd-10ca554fbbd9.html

    Ein Glück. Die, die es gesundheitlich wirklich brauchen können es weiterhin nutzen, testunwillige Querdenker müssen etwas mehr Aufwand betreiben als bislang.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So, Team BW hat jetzt mit der neuen CoronaVO Schule offiziell vor der Pandemie kapituliert.
    Motto: Warum überhaupt noch bemühen, wenn sich die Kinder unter 12 eh höchstwahrscheinlich infizieren?

  • Falls sich jemand außerhalb BWs fragen sollte, was bei uns grad so los ist:


    Bisher wurden Schülerinnen und Schüler in Quarantäne geschickt, wenn sie enge Kontaktpersonen eines Infizierten aus der Klasse waren. Künftig müssen sich in diesem Fall alle nur noch regelmäßig testen, und zwar fünf Tage lang mindestens einmal täglich und mindestens mit einem Schnelltest - alle außer den bereits Geimpften und Genesenen. Eine eventuelle Quarantäne fällt solange weg, wie bei allen der Test negativ ausfällt. Außerdem muss für fünf Tage auf den gemeinsamen Unterricht beispielsweise mit der Parallelklasse verzichtet werden - unterrichtet werden darf nur in der Originalklasse des Infizierten.

    Ausnahmen gelten dem Kultusministerium zufolge für Grundschulen, Grundschulförderklassen, Grundstufen der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, Schulkindergärten und Kinder unter acht Jahren. Hier ist nach einem positiven Fall nur ein einmaliger negativer Test vorgeschrieben, bevor sie die Einrichtung wieder betreten.

    In der geänderten Verordnung gibt es keine Inzidenzen mehr als Schwellenwerte, ab denen Wechsel- oder Fernunterricht vorgeschrieben ist. Auch Sportunterricht ist möglich, solange kein Corona-Fall vorliegt. Wenn es einen solchen Fall gibt, darf nur noch kontaktarmer Sport betrieben werden, außerdem muss die Gruppe dann einen Bereich in der Sporthalle oder auf dem Platz für sich allein haben und alle müssen mindestens anderthalb Meter Abstand zu anderen Klassen und Gruppen halten.

    Als Grund für die Maßnahmen nennt das Gesundheitsministerium insbesondere die hohe Impfquote bei Personen über 12 Jahren. Demnach haben 68 Prozent von ihnen die erste Spritze bekommen, 66,5 Prozent sind vollständig immunisiert.

    Besonders hervorheben möchte ich noch einmal die Begründung:


    Zitat

    Als Grund für die Maßnahmen nennt das Gesundheitsministerium insbesondere die hohe Impfquote bei Personen über 12 Jahren. Demnach haben 68 Prozent von ihnen die erste Spritze bekommen, 66,5 Prozent sind vollständig immunisiert.

    Ein Blick auf die aktuellen Zahlen des RKI offenbart, dass die Impfquote bei den 12-17järigen in BW aktuell bei den Erstimpfungen 27,8 beträgt, 22,1% bei den Zweitimpfungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falls sich jemand außerhalb BWs fragen sollte, was bei uns grad so los ist:


    Besonders hervorheben möchte ich noch einmal die Begründung:


    Ein Blick auf die aktuellen Zahlen des RKI offenbart, dass die Impfquote bei den 12-17järigen in BW aktuell bei den Erstimpfungen 27,8 beträgt, 22,1% bei den Zweitimpfungen.

    Deshalb sind die Maßnahmen in den Grundschulen ja nochmal lascher als in der weiterführenden Schule. Macht total Sinn.


    Keiner von diesen unfähigen, machtgeilen Menschen hat den Arsch in der Hose, zu sagen, dass ihnen die Durchseuchung einfach egal ist. Stattdessen wird das so verklausuliert, damit bloß keiner bei der kommenden Wahl diesen machtgeilen Menschen eine Quittung für ihre Politik gibt. (Wobei Menschen mit Kindern ja vermutlich eh nicht gegen die Rentergang ankommen, die konsequent und gegen jede Vernunft die CDU wählt)

    • Offizieller Beitrag

    Keiner von diesen unfähigen, machtgeilen Menschen hat den Arsch in der Hose, zu sagen, dass ihnen die Durchseuchung einfach egal ist.

    Vielleicht nicht mal egal. Vielleicht hofft man, wenn die Kinder immun sind, dass dann die Impfverweigerer langsamer durchseucht werden und die Intensivstationen nicht verstopfen? (Nein, ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, halte das aber nicht für unmöglich, dass Politiker so denken... )

  • Zitat

    Außerdem muss für fünf Tage auf den gemeinsamen Unterricht beispielsweise mit der Parallelklasse verzichtet werden - unterrichtet werden darf nur in der Originalklasse des Infizierten.

    Die haben überhaupt keine Ahnung, wie so ein Stundenplan aussieht...

    Stellen wir uns einmal ein typisches Szenario vor:

    Wir testen am Montag alle SuS mit Pool-PCR-Test.

    Am Montag Abend (vielleicht sogar vor 23 Uhr) erhalten wir in Teilgruppe A der Klasse 9a ein positives Ergebnis. Die Meldekette funktioniert und die Gruppe 9a-A bleibt am Dienstag zu Hause, schafft es einen PCR-Test am Vormittag zu ergattern und erhält am Dienstag Abend das negative Ergebnis.


    Am Mittwoch kann das negativ PCR-getestete Kind (das dann wieder am Schultest teilnehmen muss) dann wieder mitmachen.
    Allerdings gibt es am Mittwoch gar keinen Unterricht, der in der Kernklasse stattfindet (Profil, Rel/Eth, 2. Fremdsprache).
    Am Donnerstag finden dann zwei Doppelstunden in den Kernfächern statt. Sonst nichts für das Kind (Sport, Profil, Förderunterricht entfällt).

    Am Freitag dann nochmal zwei Doppelstunden...


    Das wäre der Idealfall. Das Kind hat dann also 12 14 Stunden von 34 Stunden (Montag schon inklusive) und lungert die restliche Zeit rum oder muss in der "Seuchengruppe" betreut betreut werden...

  • Vielleicht nicht mal egal. Vielleicht hofft man, wenn die Kinder immun sind, dass dann die Impfverweigerer langsamer durchseucht werden und die Intensivstationen nicht verstopfen? (Nein, ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, halte das aber nicht für unmöglich, dass Politiker so denken... )

    Ich mag ja in die Gedankenwelt dieser machtgeilen Menschen nicht mehr einblicken, weil mir so etwas tatsächlich vollkommen fremd ist. Mag sein, dass diese Überlegung dahintersteckt, sie wird aber auch nicht transparent gemacht sondern hinter statistischen Taschenspielertricks (die du ja schon angesprochen hast) versteckt.


    Ich mache gerade Statistik in meiner FHR-Klasse. Da gehts auch um Manipulation mit Daten. Wenn ich dran denke, werde ich dieses Textstück mal vorlegen und schauen, was die SuS dazu sagen.

  • Wir testen am Montag alle SuS mit Pool-PCR-Test.

    Kurze Rückfrage, da ich das nicht verfolge: Habt ihr Pooltests in der Sek 1? Das wäre immerhin schon mal ein Gang in die richtige Richtung

  • Kurze Rückfrage, da ich das nicht verfolge: Habt ihr Pooltests in der Sek 1? Das wäre immerhin schon mal ein Gang in die richtige Richtung

    Die Pooltestung wurde mit der neuen Corona-VO erlaubt (bislang war das nicht freigegeben). Von daher werden wir umstellen.
    Das ist aber eine Sache, die man mit seinem Schulträger aushandeln muss.

    Am sinnvollsten* wäre es, am ersten Schultag beide Testungen durchzuführen.

    _____

    * Sinnvoll, wenn man nicht die Durchseuchung beschleunigen möchte...

  • Genau solche Szenarien sind mir auch direkt durch den Kopf gegangen als ich gestern beim SWR erste Berichte über die neue Corona-VO Schule gelesen habe. Bei uns an der Schule haben wir noch nicht einmal genügend freie Ausweichzimmer, um solche Teilgruppen in den entsprechenden Fächern parallel betreuen zu können (als Lehrkraft natürlich kein Traum, aber besser, als gar kein Unterricht wäre das allemal). Was wir aber haben ist ein funktionierendes digitales Lernmanagementsystem, mittels dessen wir- wenn wir denn dürften- sicherstellen könnten, dass der Unterricht alternativ am Nachmittag digital stattfinden könnte in entsprechenden Fächern oder es für eine Klasse einen kompletten Tag/eine Woche im Fernunterricht geben könnte, weil wir diese auch aus der Schule in Konferenzen betreuen könnten. Angesichts dessen, was bei uns an der Schule schon im letzten Schuljahr los war infolge zahlreicher Infektionen unter der Schülerschaft plus der besonders niedrigen Impfquote in den Stadtteilen, die unsere Haupteinzugsgebiete darstellen befürchte ich, wird dieser neue Weg- sollte er so absolut umgesetzt werden müssen- bei uns sehr viel größere Unterrichtslücken reißen, als der Fernunterricht (so wie bei uns durchgeführt, also mit Unterricht nach Stundenplan) es vermocht hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kurze Rückfrage, da ich das nicht verfolge: Habt ihr Pooltests in der Sek 1? Das wäre immerhin schon mal ein Gang in die richtige Richtung

    Mit Verweis auf die Antwort von Flupp #1049 ergänze ich, dass ich davon ausgehe, dass unser Schulträger diese anstandslos finanzieren wird, so engagiert wie dieser das letzte Jahr über war, um z.B. Schnelltest zu ermöglichen, ehe die erforderlichen Materialien vom Land gestellt wurden oder diese vom Land angeordnet wurden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit Verweis auf die Antwort von Flupp #1049 ergänze ich, dass ich davon ausgehe, dass unser Schulträger diese anstandslos finanzieren wird, so engagiert wie dieser das letzte Jahr über war, um z.B. Schnelltest zu ermöglichen, ehe die erforderlichen Materialien vom Land gestellt wurden oder diese vom Land angeordnet wurden.

    Interessant, dass bei euch der Schulträger die Tests zahlen muss. Ich glaube, das ist in NRW nicht so - wäre auch super, wenn die Testmöglichkeit davon abhängt, ob man in Düsseldorf oder Duisburg zu Schule geht. Das ist doch wohl eindeutig eine Aufgabe für das Land.

  • Interessant, dass bei euch der Schulträger die Tests zahlen muss. Ich glaube, das ist in NRW nicht so - wäre auch super, wenn die Testmöglichkeit davon abhängt, ob man in Düsseldorf oder Duisburg zu Schule geht. Das ist doch wohl eindeutig eine Aufgabe für das Land.

    Nachdem das Land die erste Runde an Schnelltests (vermutlich aus abzubauenden Beständen) direkt geliefert hat, kümmert sich jetzt offiziell der Sachkostenträger um die Beschaffung und kann dann beim Land die Tests (zumindest anteilig) abrechnen.

  • Hallo, mal ne Frage zu den Testverweigerern. Es geht übrigens um GS. Im neuen Schuljahr gibt es ja nun wieder Präsenzpflicht (kann nur mit einem ärztl. Attest umgangen werden wenn wenn eine Erkrankung beim Schüler oder eines Familienmitglied des schwere Folgen wahrscheinlich macht). Was ist nun mit den Schülern, deren Eltern die Tests bisher verweigert haben weil sie diese einfach nicht wollen?

  • Ok danke, dann hab ich das schon richtig verstanden. Am Elternabend gilt doch auch 3G richtig oder? Bietet ihr Tests in/vor der Schule an für alle Eltern, die nicht geimpft sind oder müssen die sich selber kümmern? Es geht um die neuen Erstklässler und meine Schulleitung ist keine große Hilfe…

  • Naja, Deine Schulleitung trägt ja die Verantwortung. Sollen die sich was überlegen.


    Wem die Schule einen Test anbieten muss, ist in §3 geregelt.

    *****

    Anderes Thema: Die Luft für umgeimpfte Kolleginnen und Kollegen wird dünner in BW - und ausbaden dürfen es wieder die Schulen als ganzes...
    Tägliche Testung unter Aufsicht...

  • Die Luft für umgeimpfte Kolleginnen und Kollegen wird dünner in BW - und ausbaden dürfen es wieder die Schulen als ganzes...
    Tägliche Testung unter Aufsicht...

    Was müssen die Schulen denn ausbaden? Bei uns wurde es so geregelt, dass alle Ungeimpften 20min vor Unterrichtsbeginn bei der SL eintrudeln und den Test gemeinsam machen. Das funktioniert gut und ist kaum Aufwand

  • Die haben alle gleichzeitig Unterrichtsbeginn?

    Respekt an die Stundenplaner, das an fünf Tagen die Woche hinzubekommen, oder Respekt an die Kolleginnen und Kollegen, um sieben Uhr zur Testung bereitzustehen obwohl sie erst Nachmittags Unterricht haben…


    Hoffen wir mal auf eine hohe Impfquote…



  • *****

    Anderes Thema: Die Luft für umgeimpfte Kolleginnen und Kollegen wird dünner in BW - und ausbaden dürfen es wieder die Schulen als ganzes...
    Tägliche Testung unter Aufsicht...

    Das gilt auch für die ungeimpften Lernbegleitungen. Und wer kümmert sich darum?

Werbung