Was ist euer Lieblingsessen?

  • Sushi

    Pizza (natürlich selbst gemacht)

    Geschnetzeltes mit Champignonrahmsauce und Spätzle

    Salat mit allem drum und dran

    Obst je nach Saison

    Zu dieser Jahreszeit auch gerne Klöse, Rotkohl und Gans mit Maronensauce

    allerlei Gemüse mit Erdnuss/Currysauce zu Reis


    Zum Frühstück: Porridge, Müsli oder Brötchen (Mehrkorn, Vollkorn,...)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • alias: In weiten Teilen kann ich dir folgen, aber als Neigschmeckte kann ich mich nicht an euer Linsen-Spätzle-Saitenwürschtle-Gericht gewöhnen. Linseneintopf ist sooo lecker, aber nicht in dieser Kombination. Und Kartoffelsalat könnt ihr auch nicht: In einer saueren, eiskalten Essigbrühe schwimmend. Grrrr! Ich mache den meist mit gebratenen Schinkenwürfeln, Brühe, sauren Gurken, evtl. Zwiebeln, Rasieschen und nicht so wässrig.

    Aber da kannst du nix dafür.

    Ich esse sehr gerne italienisch. Alles.

  • Mein Lieblingsessen ist eine Lasagne mit Pilzen und Spinat. Sehr köstlich und es bleibt immer eine Portion für den nächsten Tag übrig. 😍

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wisst ihr was: Ich habe gestern noch überlegt was ich eigentlich heute zu Mittag kochen soll.

    Ein Blick in den Thread hier und das Problem ist gelöst:


    Geschnetzeltes mit Champignonrahmsauce und Spätzle

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich habe gestern Pizza Napoli gemacht, war sehr lecker. Heute gibt es Tafelspitz, ich weiß bloß nie, was ich da noch dazu machen soll. Gibt ja eine köstliche Suppe mit Nudeln. Das Fleisch ist auch noch da. Da braucht man irgendeine helle Sauce, aber ich habe noch keine richtig gute entdeckt.

  • Wenn ich den Thread verfolge, kann ich ob der Geschmacklosigkeiten nur erzittern.
    Das Ende der deutschen Kochkultur ist nahe.

    Ah ja... Mir ist entgangen, dass es hier um "deutsche Kochkultur" ging. Es ist also jeder/jedem vorzuwerfen, die/der am liebsten nicht-deutsche Gerichte isst, dass er/sie an Geschmacklosigkeit leidet? Das ist eine sehr befremdliche Aussage. Zumal deine "Heilmittel" sich nur auf die schwäbische Küche beziehen.


    Ganz ehrlich: Was bezweckst du mit solchen provokativen Aussagen? Oder war das mal wieder Ironie und ich "peile" es nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So das war's:

    Frühstück zur Hirschhausen-Zeit nach Manier de Delon où Montand:

    In einem dieser französischen Kriminalfilme aus den frühen 70ern betritt der Kommissar (Delon où Montand) an einem Morgen (gris) ein Bistro in einer kleinen nordfranzösischen Hafenstadt und lässt sich an der Theke zu einem Milchkaffee drei Spiegeleier mit Peng bringen. Die würzt er dann mit Maggi und fährt mit den Brotscheibchen dadurch, bevor er die genussvoll zum Mund führt.

    Seitdem ich diesen Film gesehen habe, ist das bei mir ein wochenendliches Frühstücksritual.

    Und ich suche seitdem nach dem Titel.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hauptsache heiß und fettig! ;)


    Ich oute mich als passionierter Junkfood-Fan! :D


    Burger, Pommes, Nachos, Pizza (Italian und American Style), Bratwürste vom Grill in der schönen Jahreszeit...


    Zu Süßkram sage ich auch nicht nein: Schöne Sahne- und Buttercremetorten, gebrannte Mandeln, Schokopudding...


    ... duck und wegrenn*


    Gesund darf es aber auch mal sein - gedünstetes Gemüse, Obstsalat und im Sommer leckeres Grillgemüse...

  • Ganz ehrlich: Was bezweckst du mit solchen provokativen Aussagen? Oder war das mal wieder Ironie und ich "peile" es nicht?

    Die Grenzen zwischen Ironie und Sarkasmus sind mitunter fließend. :aufgepasst: Aber den Satz "Das Ende der deutschen Kochkultur ist nahe." interpretiere ich eher nicht als ernst gemeint.

  • Die Bratkartoffeln meines Mannes stehen an erster Stelle für mich, gefolgt von Bechamehlkartoffeln.

    Im Bereich Junkfood geht auch gerne Poutine.

  • Poutine


    O, das liest sich aber lecker im Netz! Kannt ich gar nicht! Ist aber für mich fast verboten, gerade unter den derzeitigen Bedingungen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Habe es gerade googlen müssen. Pommes mit Käsebruch und Bratensauce. Hört sich Megalecker an.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Aus Düsseldorf kommend, mittlerweile durchaus gut expandiert, gibt es z.B. das "Frittenwerk", die Poutines in diversen Variationen verkaufen.


    Definitiv Junk, aber leckerer Junk.

  • Frittenwerk (z. B. in der Dortmunder Thier-Galerie - Haben die noch offen?) hat dazu auch eine vegane Bratensoße, die ziemlich lecker ist.

    Ich meine, dass im ersten "Lockdown" die Einkaufszentren offen hatten, damit die dort ansässigen Läden des notwendigen Bedarfs erreicht werden können. Aktuell haben die "Food Courts" auch offen.


    Oder meintest du die Filiale in Dortmund? Das weiß ich nicht.

  • Es gibt nur 2 Heilmittel:
    - Linsen mit Spätzle, Lorbeer, Zwiebeln, gelben Rüben, Speck und Saitewüscht

    Äffle: "Was isch groß?"

    Pferdle: "Ä Elefant."

    "Un was isch grääßer?"

    "Schturgert."

    "Aber was isch no 's Greeschte?"

    "Ha, Linse, Spätzle un Saitewürschtle!"

    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Aber eigentlich ess ich auch alles gern. Und das verbindet ja glücklicherweise die ganze Menschheit. Jeder macht das Beste aus dem, was er hat. Außer vielleicht Briten und Isländer.

  • Die Grenzen zwischen Ironie und Sarkasmus sind mitunter fließend. :aufgepasst: Aber den Satz "Das Ende der deutschen Kochkultur ist nahe." interpretiere ich eher nicht als ernst gemeint.

    Muss man denn wirklich überall ironisch oder sarkastisch reagieren? IMHO ist das nicht immer angebracht und ich weiß gerade hier nicht, was das soll.

    Aber gut, einige User*innen brauchen das wohl...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir machen Poutine immer so: Dickere Pommes, geriebener Cheddar und Pulled Pork und zum Schluss Bratensoße. Probiert es aus, es ist oberlecker. :victory:

Werbung