Einsterns Schwester (Deutsch) Analyse

  • Hm, dann muss das aber wohl Zufall sein. Ich bin auch in einigen anderen Foren angemeldet und da ist der Tonfall vielfach sehr viel unangenehmer (aggressiver und arroganter, aber auch von Unwissenheit,... geprägt) als hier. Daher schreibe ich bei diesen Foren kaum noch.

    Icb empfinde den Umgangston hier nicht so, wie du ihn beschreibst.

    Dann frage ich mich, warum hier immer wieder user monatelang gesperrt werden müssen. Das kenne ich z.B. von anderen Foren überhaupt nicht.

  • Prince Philipp ist am Ende auch nur der "Mann von", genauso auch Herr Sauer (und der hat sogar einen Professotentitel). Es ist verständlich, dass weder als Individuum wahrgenommen werden möchte, aber hey, wir reden hier über Comicfiguren ^^

    .

  • Mir geht es um die Vorbildfunktion... mir geht es um die Aussage... so etwas darf heutzutage nicht mehr passieren.

    Auch nicht aus Versehen... auch nicht, weil man ja schon ein gut laufendes Werk hat und da ja nur Verwandtschaft mit darstellen möchte.

    Was macht das mit kleinen Mädchen... es zeigt, dass sie nur interessant sind, weil sie einen tollen Bruder haben? Dass ihr Bruders sie definiert. Dass sie hinter ihrem Bruder an zweiter Stelle stehen.

    Wir leben nicht mehr zu Zeiten, in denen man Frau Doktor war, nur weil man mit dem Arzt verheiratet war.

    Wir hatten hier auch Threads über das korrekte Gendern. Solche Themen sind heute wichtig.

    Und auch wenn man ein gutes Schulbuch macht, muss man sich über solche Dinge Gedanken machen, wenn es zum Titel des Buches kommt.

  • Es gibt eine Fibel mit dem Titel "Frohes Lernen" - das erinnert mich an die Nazi-Zeit. Finde ich viel schlimmer.

    Hier im Ländle gehen Kinder und Jugendliche in die "Jungschar" (Gruppenstunden) - das erinnert mich auch an die Nazizeit. Finde ich auch viel schlimmer.

  • Das kannst du ja auch schlimm finden.

    Ich werde da keine Reihenfolge festlegen.

    Und ich bin mir ganz sicher, dass es schlimmere Dinge gibt, als Einsterns Schwester.

    Aber das Thema kam hier auf... und ich hab da durchaus etwas zu zu sagen.

    Gestehe bitte mir zu, dass ich den Titel des Werkes "Einsterns Schwester" und auch die Namensgebung des Mädchens nicht gelungen finde... ja, auch schlimm... als Vorbildfunktion für Schülerinnen.

    Das ist nicht persönlich gemeint, und sagt auch nichts über die Qualität des Schulbuchs und wie gut KInder damit lernen können.

    Aber so ein Titel und solche Geschlechtsrollenbilder... und eine Wertigkeit der Geschlechter... das geht heutzutage wirklich nicht.

    Und verstehe bitte, dass es nicht nur mir alleine so geht.

  • "Jungschar" (Gruppenstunden) - das erinnert mich auch an die Nazizeit. Finde ich auch viel schlimmer.


    Inwiefern?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ...Es ist nicht schlimm, zu sagen, dass es bestimmte geschlechtsspezifische Tendenzen gibt,

    Doch, es ist schlimm. Es ist schlimm, weil diese angeblichen Tendenzen eine Wertung haben und das weißt du ganz genau. Und wenn du wirklich Kinder unterrichten solltest, ist es deine Pflicht, sie gleich zu behandeln.

  • Prince Philipp ist am Ende auch nur der "Mann von", genauso auch Herr Sauer (und der hat sogar einen Professotentitel). Es ist verständlich, dass weder als Individuum wahrgenommen werden möchte, aber hey, wir reden hier über Comicfiguren ^^

    .

    Das Unterschied ist, dass die Queen bzw. Angela Merkel prominent sind. Gleiches erlebt man ja auch bei den Partnerinnen von männlichen Promis, die dann als "Freundin von..." vorgestellt werden. Die Comicfiguren sind aber nicht prominent, also kann man jeden ja wohl so nennen, wie er oder sie heißt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann frage ich mich, warum hier immer wieder user monatelang gesperrt werden müssen. Das kenne ich z.B. von anderen Foren überhaupt nicht.

    Doch, das kenne ich von anderen Foren auch. Habe ich gerade erst wieder in einem Reiseforum erlebt - in dem eigentlich ein sehr netter Umgangston herrscht -, dass dort ein User, der "Querdenker-Gedankengut" meinte verbreiten zu wollen, gesperrt wurde (und das ist auch gut so).

    Zudem ist es hier im Forum m. E. so, dass User*innen relativ schnell gesperrt werden (was ich durchaus befürworte), während es in einigen anderen Foren trotz des aggressiven Tonfalls mancher User*innen gar nicht zu Sperrungen kommt. Das liegt halt immer auch in der Hand der Moderator*innen, die hier im Forum meiner Meinung nach sehr gut moderieren, während sich in anderen Foren die Moderator*innen kaum mal "blicken lassen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Doch, das kenne ich von anderen Foren auch. Habe ich gerade erst wieder in einem Reiseforum erlebt - in dem eigentlich ein sehr netter Umgangston herrscht -, dass dort ein User, der "Querdenker-Gedankengut" meinte verbreiten zu wollen, gesperrt wurde (und das ist auch gut so).

    Zudem ist es hier im Forum m. E. so, dass User*innen relativ schnell gesperrt werden (was ich durchaus befürworte), während es in einigen anderen Foren trotz des aggressiven Tonfalls mancher User*innen gar nicht zu Sperrungen kommt. Das liegt halt immer auch in der Hand der Moderator*innen, die hier im Forum meiner Meinung nach sehr gut moderieren, während sich in anderen Foren die Moderator*innen kaum mal "blicken lassen".

    Du sagtest, dass es hier so friedlich sei. Finde ich nicht, die ständige Anwesenheit der Moderatoren verhindert wohl so manches. Dass überhaupt moderiert werden muss, ist doch ein Zeichen.

  • Das Unterschied ist, dass die Queen bzw. Angela Merkel prominent sind. Gleiches erlebt man ja auch bei den Partnerinnen von männlichen Promis, die dann als "Freundin von..." vorgestellt werden. Die Comicfiguren sind aber nicht prominent, also kann man jeden ja wohl so nennen, wie er oder sie heißt.

    Genau. Um es noch mal etwas anders zu formulieren: Die Comicfiguren dienen insbesondere als Identifikationsfiguren für die Schülerinnen, die dieses Material nutzen. Da ist es dann eben besonders wichtig, was man da so alles mittransportiert.

  • Doch, es ist schlimm. Es ist schlimm, weil diese angeblichen Tendenzen eine Wertung haben und das weißt du ganz genau. Und wenn du wirklich Kinder unterrichten solltest, ist es deine Pflicht, sie gleich zu behandeln.

    Ach, immer dein Problem mit Klischees... Sämtliche Klischees gibt es, weil sie einen wahren Kern haben und auf einen mal mehr, mal weniger großen Teil der entsprechenden Demographie zutreffen. Das heißt doch nicht, dass es dann auf alle Mitglieder dieser Demographie zutrifft. Es gibt auch genug Lehrerklischees, die auf 30%, 50% oder 70% der User hier zutreffen. Bedeutet natürlich, dass im Gegenzug sie auf 70%, 50% oder 30% nicht zutreffen. Deswegen lehne ich diese Tendenzen aber nicht grundsätzlich ab.

  • Du sagtest, dass es hier so friedlich sei. Finde ich nicht, die ständige Anwesenheit der Moderatoren verhindert wohl so manches. Dass überhaupt moderiert werden muss, ist doch ein Zeichen.

    Nein, ich habe nicht gesagt, dass es hier immer "friedlich" zugehe, denn es ging in deinem Post ja um den Umgangston allgemein. Da hattest du geschrieben: "Hier empfinde ich den Umgangston oft als rechthaberisch, eingebildet und aggressiv." Ich empfinde den Ton hier eben nicht so (oder vielleicht bin ich als Lehrerin ja selber so rechthaberisch oder eingebildet, dass ich es nicht merke...). Was vermutlich auch daran liegt, dass wir als Lehrkräfte uns anders ausdrücken als so manche User*innen in anderen Foren.

    Dass es hier aber durchaus nicht immer "friedlich" ist, sondern auch des Öfteren zu Streitigkeiten kommt, steht aber auf einem anderen Blatt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gleichermaßen kann doch das Individuum selbst entscheiden und ist nicht dem Einfluss des bösen Mathebuchs hilflos ausgeliefert.

    Kann es das?

    Wenn es von Geburt an in rosa gekleidet wird, Puppen geschenkt bekommt und artig am Tisch malen darf?

    Wenn in jeder Übung und jedem Lesetext die Mädchen und Frauen hübsch und lieblich sind und die Jungen aktiv und handwerklich begabt.

    Wenn es rosa Mädchen-Playmobil und Ü-Eier gibt?

    Wenn der Experimentierkasten für Jungs ist?


    Es ist doch für uns schon schwierig, derartige Typisierungen zu erkennen, siehe Einsterns Schwester, oder zu durchbrechen, siehe Mädchen können kein Mathe.


    Tatsächlich gucke ich mir Schulbücher daraufhin an und finde auch die hier schon geposteten Bilder der alten Mathebücher (von @alpha ?) interessant in dem Hinblick.


    Obwohl es mir bewusst ist, habe ich bei Einsterns Schwester nicht darüber nachgedacht, ich finde den Namen umständlich, die Figur im Buch aber tough oder kernig und das Lehrwerk selbst überzeugend. Es war auch bei uns in der engeren Auswahl.

    Zauberwald kann ja die Diskussion vielleicht weitergeben und demnächst haben die Figuren dann beide einen eigenständigen Namen, Lola und Tom Einstern oder...

  • Das Unterschied ist, dass die Queen bzw. Angela Merkel prominent sind. Gleiches erlebt man ja auch bei den Partnerinnen von männlichen Promis, die dann als "Freundin von..." vorgestellt werden. Die Comicfiguren sind aber nicht prominent, also kann man jeden ja wohl so nennen, wie er oder sie heißt.

    Jeder nennt die Lola Lola. Kein Mensch nennt sie "Einsterns Schwester", ich arbeite seit 15 Jahren damit. Sie ist strahlend vorne auf den Heften drauf und hat ein Namensschild umhängen, auf dem LOLA steht.

  • Sämtliche Klischees gibt es, weil sie einen wahren Kern haben und auf einen mal mehr, mal weniger großen Teil der entsprechenden Demographie zutreffen.

    Das finde ich nun aber eine heftige - und vor allem: falsche! - Aussage!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... Es gibt auch genug Lehrerklischees,

    Und wie bringen uns die positiv weiter deiner Meinung nach? Machen nicht genau die ne Menge kaputt? Wenn du Eltenkontakt hast, weißt du ja, wie der geprägt ist durch diese Vorurteile.

  • Also, wem es hier nicht gefällt, der kann ja ein eigenes Forum aufmachen. Ich bin hier, weil es mir gefällt. Würde es mir nicht gefallen, würde ich hier nicht mehr lesen oder schreiben (so wie ich in einem andren Forum aufgehört habe zu schreiben und mich abgemeldet habe, weil ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe).

    Es ist wie viele Menschen, die sehr über D schimpfen, selbst aber nie in einem andren Land gelebt haben oder das tun würden.

    Wenn mir etwas nicht gefällt, ändere ich es.

    Oder, mit einem Zitat der Band "The The": If you can´t change yourself, change your world and if you can´t change your world, change yourself.

    Aber mach´s auch und sprich nciht nur drüber.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung