Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Ein Videokonferenzendnutzungsgerät zeigt absolute Privatsachen - am anderen Ende klicken die Smartphone-Kameras nur so. Und mit etwas pech, bringt sich nach der Aktion Jemand um oder muss zumindest umziehen.

    Kein Problem - Virtueller Hintergrund. Ich sitze bei den VK wahlweise am Strand oder tauche neben einer Schildkröte und manchmal auch neben einem Rochen - je nachdem wie ich lustig bin. Hab schon überlegt, mal aus Jux meine Ausrüstung anzulegen. Dann hätten die Schüler was zu sehen.


    So ein bisschen habe ich das Gefühl, Du suchst nach Möglichkeiten zu sagen: "Ich mache keine Videokonferenzen - aus Prinzip nicht". Und erwartest dann evtl. eine Sonderbehandlung? Das es okay ist, nur noch Arbeitsaufträge oder Arbeitsblätter aufzugeben?


    Ich merke - gerade bei den Fünftklässern, dass es für sie eine Art der sozialen Interaktion ist und dass sie schon echt fit sind - wenn ich vergleiche, wie gut alle dieses Jahr zurechtkommen, im Vergleich zum ersten Lockdown. Die Generation an Schülern hat schon gelernt, was viele Manager sich gerade mühsam beibringen lassen und sie kommen gut damit zurecht. "Frau X. - Sie müssen auf die Statusmeldungen achten, ich habe mich schon zweimal gemeldet" - uups sorry. Ist mir dann aber nicht mehr passiert.
    Ich bin froh, dass wir gerade so viel machen können, die Verbindung über BBB ist klasse, und wir haben - zum Glück - so viel mehr direkten Kontakt und Rückmeldemöglichkeiten als bei der ersten Schulschließung.

    Auch im Wechselunterricht hat ein Streamen an diejenigen zuhause gut geklappt.


    Also - Wohnung ist kein Problem - mit virtuellem Hintergrund sieht kein Mensch was. Ansonsten Audio und digitales Whiteboard - oder z.B. Dokukam aus der Schule ausleihen und damit streamen. Dann schreibt man ganz normal auf Papier.

  • Zitat

    Raum in der Pampa mit den Hochleistungskameras

    Oh, etwa doch Kameras? "Julia, oh Julia, äääh, schau nicht in diese Richtung. Es war die Nachtigall, und nicht die Leica, die eben jetzt dein banges Ohr, äh, [...]"



    (Ja, ok. Falsch der Rolle zugeordnet. Die Anglizisten Angelisten Anglikaner Englischlehrkräfte unter euch mögen mir verzeihen. SCNR)

  • Zitat

    Kein Problem - Virtueller Hintergrund. Ich sitze bei den VK wahlweise am Strand oder...

    Genau. Eine Physiklehrkraft bei der Hausaufgabenbesprechung sieht dann vor virtuellem Hintergrund zum Beispiel typischerweise so aus:


    klick, hoffentlich ist das Bild dann zu sehen

    Die Person im Hintergrund ist auch virtuell. Nicht von der Schulaufsicht. Hoffe ich.



    (Liebe Moderatoren, es tut mir leid. Ich bin völlig in Romeo-Verfassung und kann einfach nichts Ernstes in diesem Thread beitragen, nichts, was nicht schon gesagt worden wäre. Wenn es zu sehr überhand nimmt, bitte gebt mir Bescheid. Ich werde nun auch Besserung geloben und hier von jetzt ab besser wieder weiter still mitlesen.)

  • Virtueller Hintergrund. Ich sitze bei den VK wahlweise am Strand oder tauche neben einer Schildkröte und manchmal auch neben einem Rochen - je nachdem wie ich lustig bin.

    Ich will auch einen Rochen! Wie geht das?

  • @all: Eine Lehrerin, die die Hierarchieketten der Schulverwaltung nicht mal im Ansatz kennt? Never! Lasst Euch nicht mehr verarschen von dem Bot...

    okay - bin Quereinsteiger, ich würde sie auf anhieb jetzt auch nicht kennen, müsste nachschauen. Aber ich habe Hoffnung, dass ich dafür nicht lange brauchen würde.....

  • Zitat

    Und mit etwas pech, bringt sich nach der Aktion Jemand um oder muss zumindest umziehen.


    Was Julia da im Hintergrund so rumhängen hat, lässt ja tief blicken.







    Tiefer.






    Ganz tief.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich fände es ja witzig, mal Beispiele zu sammeln, was ein Schüler da so im Hintergrund haben könnte, weswegen er nach einer VK dann umziehen müsste. Oder sogar sich umbringen. Finde ich echt spannend. Bin jetzt mal im Geiste die Zimmer meiner Kinder durchgegangen, aber offensichtlich bin ich zu fantasielos 😉


    Was fällt euch denn ein?

  • Ich will auch einen Rochen! Wie geht das?

    Blaupunktrochen aus meinem Tauchurlaub. Je nach Konferenzsystem unterschiedlich einfach. Bild auf dem Rechner haben, bei Zoom (natürlich nicht für Schuldinge) das Bild aus virtuellen Hintergrund einstellen. Ich fühle mich dann immer viel besser. Bei BBB bin ich einen Umweg gegangen - mit einer Kameraapp, die dann das Bild als Greenscreenhintergrund bereitstellt.

  • Ich fände es ja witzig, mal Beispiele zu sammeln, was ein Schüler da so im Hintergrund haben könnte, weswegen er nach einer VK dann umziehen müsste. Oder sogar sich umbringen. Finde ich echt spannend. Bin jetzt mal im Geiste die Zimmer meiner Kinder durchgegangen, aber offensichtlich bin ich zu fantasielos 😉


    Was fällt euch denn ein?

    Ein Nacktbild von seiner Lehrerin mit peitscheschwingendem Direktor und beides lebensgroß.

  • Kein Problem - Virtueller Hintergrund. Ich sitze bei den VK wahlweise am Strand oder tauche neben einer Schildkröte und manchmal auch neben einem Rochen - je nachdem wie ich lustig bin. Hab schon überlegt, mal aus Jux meine Ausrüstung anzulegen. Dann hätten die Schüler was zu sehen.

    So absurd wie der Thread hier ist, dürfen wir offtopic inzwischen, oder?


    Ein nicht besonders technikaffiner Kollege hat wohl einfach "irgendein" Urlaubsbild genommen, Hauptsache Hintergrund...

    Jetzt laust ihn bei Gesamtkonferenzen ein Affe vom Affenberg Salem am Kopf :D


    (EDIT: Oder er hat mehr Humor als ich dachte. Auf jeden Fall bin ich jedes mal froh, dass wir zu Beginn der Konferenzen stummgeschaltet sind, dann höt man mich nicht so laut lachen)

Werbung