Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Was meinst du denn genau?

    Naja, du erscheinst etwas paranoid mit dem ganzen Aufwand, auch hinsichtlich der Stimme (unkenntlich machen) und deiner seit einem Jahr existierenden Angst vor einer Versetzung. Erscheint mir nicht sehr gesund.

  • Ein wirklich besorgter Mensch wäre nach dem Lustigmachen und/oder Verächtlichmachen (ich nehme mich da nicht raus) schon längst sehr beleidigt abgezogen. Ich tippe daher auf einen (gut gemachten) Troll.

  • Kannst du dich denn nicht einfach verkleiden? Es ist doch bald Karneval. Vielleicht als Elsa oder Pippi Langstrumpf, oder als Prinzessin, die von ihrem Chef verfolgt wird.

    Und dann verzerrst du noch deine Stimme.


    Ich fände das klasse, die Schüler bestimmt auch.

  • Kannst du dich denn nicht einfach verkleiden? Es ist doch bald Karneval. Vielleicht als Elsa oder Pippi Langstrumpf, oder als Prinzessin, die von ihrem Chef verfolgt wird.

    Und dann verzerrst du noch deine Stimme.


    Ich fände das klasse, die Schüler bestimmt auch.

    Ich kann auch gerne meinen Unterwasserhintergrund aus dem Roten Meer schicken - hatte aus Jux schon überlegt, mich mit meiner Tauchausrüstung hinzusetzen - da wäre dann nix mehr mit Stimme erkennen oder Aussehen - mit Atemregler ist es echt schwer deutlich zu sprechen.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum manche LuL sich so sehr gegen Videokonferenzen wehren, erleichtern sie doch das Distanzlernen ungemein. Man ist näher an seinen Schülern dran und hält sie dadurch mehr "bei Laune", kann schneller auf Fragen und Probleme reagieren, zielgerichteter agieren, ... sodass am Ende meiner Meinung nach der Lernzuwachs vieler SuS größer ist als ohne. Man muss ja die eigene Kamera nicht einschalten, sondern kann auf Whiteboardanschriebe, Präsentationen, Dokumentenkamera, ... zurückgreifen. Das Wichtigste ist, den Kontakt zu den Schülern sowie deren Motivation aufrecht zu erhalten. Je jünger die SuS, desto wichtiger!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum manche LuL sich so sehr gegen Videokonferenzen wehren, erleichtern sie doch das Distanzlernen ungemein. Man ist näher an seinen Schülern dran und hält sie dadurch mehr "bei Laune", kann schneller auf Fragen und Probleme reagieren, zielgerichteter agieren, ... sodass am Ende meiner Meinung nach der Lernzuwachs vieler SuS größer ist als ohne. Man muss ja die eigene Kamera nicht einschalten, sondern kann auf Whiteboardanschriebe, Präsentationen, Dokumentenkamera, ... zurückgreifen. Das Wichtigste ist, den Kontakt zu den Schülern sowie deren Motivation aufrecht zu erhalten. Je jünger die SuS, desto wichtiger!

    vor allem in Mathe und Physik sind Videokonferenenzen unabdingbar. Ich kann das ein oder andere viel besser in der Videokonferenz erklären als umständlich notieren. Da lade ich eine bestimmte Seite hoch,präsentiere es und zeige es direkt, was ich meine. Ich würde ohne Videokonferenzen keinen guten Mathe- und Physikunterricht durchführen können.
    Wenn man dann noch Aufgaben direkt in der Videokonferenz bespricht (so wie man es eben in der Schule machen würde), dann erspart man sich im Idealfall auch langwierige Korrekturen (wenn's schlecht läuft noch in Form von Positivkorrekturen)

  • vor allem in Mathe und Physik sind Videokonferenenzen unabdingbar. Ich kann das ein oder andere viel besser in der Videokonferenz erklären als umständlich notieren. Da lade ich eine bestimmte Seite hoch,präsentiere es und zeige es direkt, was ich meine. Ich würde ohne Videokonferenzen keinen guten Mathe- und Physikunterricht durchführen können.
    Wenn man dann noch Aufgaben direkt in der Videokonferenz bespricht (so wie man es eben in der Schule machen würde), dann erspart man sich im Idealfall auch langwierige Korrekturen (wenn's schlecht läuft noch in Form von Positivkorrekturen)

    ja und mir persönlich machen die VK sogar Spaß - heute habe ich mir die Ergebnisse der Schülerübung zeigen und berichten lassen (Denaturierung von Eiweiß) und bis nächste Woche sollen sie die Fettfleckprobe machen. Letzte Woche hatte ich die Lehrerversuche live gezeigt, der einzige Unterschied zu sonst ist, dass sie halt in den Bildschirm und nicht auf den Tisch schauen mussten

  • Ich war anfangs schon auch etwas skeptisch und kann mir durchaus vorstellen, dass es auch viele Probleme mit den VKs gibt. Der Schulleiter meines Kindes hat einen recht bösen Elternbrief geschrieben, in dem bemängelt wird, dass so viele Konferenzen sabotiert werden, und zwar in großem Stil (zum Glück nicht in der Klasse meines Kindes). Ich stelle mir das auch einfach unheimlich anstrengend für die Lehrer vor. An einer anderen Schule wurde schon unerlaubt im Hintergrund gefilmt und das dann in einen Fernsehbeitrag eingebracht (ungefragt!), und ich habe von einer Tik-Tok-Challenge gehört (zugegebenermaßen nur gehört von einer befreundeten Lehrerin), wo Online-Unterrichtsausschnitte gepostet werden.


    Daher finde ich es daher nicht so verwunderlich, dass manche Lehrer das problematisch sehen. Ich habe meine Klassen nochmal persönlich auf all das (was untersagt ist) hingewiesen und hoffe, dass ich ihnen vertrauen kann.


    Heute habe ich in meiner Konferenz einmal ein Handy-Foto-Geräusch gehört. Ich war ziemlich aufgebracht und wollte sofort wissen, wer das war. Das Mädchen hat sich zum Glück kleinlaut gemeldet und mir das Foto gezeigt, das sie von sich selbst gemacht hat... 🙄 Ich habe sie darauf hingewiesen, dass wir gerade Unterricht machen und sie ihre Selfies später machen soll... (Puh, Glück gehabt)...

  • Ich war anfangs schon auch etwas skeptisch und kann mir durchaus vorstellen, dass es auch viele Probleme mit den VKs gibt. Der Schulleiter meines Kindes hat einen recht bösen Elternbrief geschrieben, in dem bemängelt wird, dass so viele Konferenzen sabotiert werden, und zwar in großem Stil (zum Glück nicht in der Klasse meines Kindes). Ich stelle mir das auch einfach unheimlich anstrengend für die Lehrer vor. An einer anderen Schule wurde schon unerlaubt im Hintergrund gefilmt und das dann in einen Fernsehbeitrag eingebracht (ungefragt!), und ich habe von einer Tik-Tok-Challenge gehört (zugegebenermaßen nur gehört von einer befreundeten Lehrerin), wo Online-Unterrichtsausschnitte gepostet werden.


    Daher finde ich es daher nicht so verwunderlich, dass manche Lehrer das problematisch sehen. Ich habe meine Klassen nochmal persönlich auf all das (was untersagt ist) hingewiesen und hoffe, dass ich ihnen vertrauen kann.


    Heute habe ich in meiner Konferenz einmal ein Handy-Foto-Geräusch gehört. Ich war ziemlich aufgebracht und wollte sofort wissen, wer das war. Das Mädchen hat sich zum Glück kleinlaut gemeldet und mir das Foto gezeigt, das sie von sich selbst gemacht hat... 🙄 Ich habe sie darauf hingewiesen, dass wir gerade Unterricht machen und sie ihre Selfies später machen soll... (Puh, Glück gehabt)...

    Ja, gewisse Tik-Toker bieten gerade z.B. unter OnlineUnterrichtStürmen allen Schülern an, ihren Online-Unterricht zu stören oder bitten sogar selbst andere darum, in die ungesicherten Channels zu kommen. Die Reaktionen der Lehrkräfte werden dabei gefilmt und die Übeltäter brüsten sich anschließend in ihren Videos mit ihren Taten.

    An meiner Schule in Hessen wurden Videokonferenzen übrigens angeordnet.

    Und das, obwohl wir auch den Präsenzunterricht fahren. Im Schulgebäude gibt es kein stabiles Netz. Wirkt also sehr professionell, wenn wir Lehrkräfte ständig rausfliegen oder die Tonqualität zu Wünschen übrig lässt...

  • Naja, du erscheinst etwas paranoid mit dem ganzen Aufwand, auch hinsichtlich der Stimme (unkenntlich machen) und deiner seit einem Jahr existierenden Angst vor einer Versetzung. Erscheint mir nicht sehr gesund.

    Mit Versetzung wird halt gedroht. Datenschutzrechtlich ist das ja im Gesetz. Evlt. in der Pandemie jetzt aufgewicht, aber

    selbst das in der Grauzone. Die Gesetze sind ja demokratisch entstanden. Dann wäre ja so einige Paranoid.

  • Ja, gewisse Tik-Toker bieten gerade z.B. unter OnlineUnterrichtStürmen allen Schülern an, ihren Online-Unterricht zu stören oder bitten sogar selbst andere darum, in die ungesicherten Channels zu kommen.

    In Italien bereits mit tödlichem Ausgang. Und das sind nur die kurzfrsitigen Folgen. Viele werden noch jahrelang darunter zu leiden haben.


    Edit by Mod: Dieses Gerücht konnte in einer Recherche nicht verifiziert werden. Bitte beachte in Zukunft die Nutzungsbedingungen (Stichwort: Unwahrheiten). kl. gr. frosch, Moderator

  • Nein, die 10jährige ist NICHT durch eine Unterrichtsstörung eines TikTokers gestorben, das hatte mit Online-Unterricht soweit ich weiß nichts zu tun. Diese Dinge sind zu ernst, um sie mit anderen Dingen in einen Topf zu werfen.

  • Bei uns ging das heute rum. Die wurde wohl gemobbt wegen Online-Unterricht. Und wollte sich dann wohlt mit irgendeiner Mutprobe beweisen. Die ging dann wohl daneben. Auf jeden Fall traurig! Im echten analogen Klassenraum wäre das wohl zumindest nicht so passiert...


    Edit by Mod: Dieses Gerücht konnte in einer Recherche nicht verifiziert werden. Bitte beachte in Zukunft die Nutzungsbedingungen (Stichwort: Unwahrheiten). kl. gr. frosch, Moderator

  • Diese Dinge sind zu ernst, um sie mit anderen Dingen in einen Topf zu werfen.

    Richtig, hier Fakenews auf anderer Leute Kosten zu verbreiten, um sein eigenes Thema am Laufen zu halten, finde ich absolut grenzüberschreitend!

  • traurig aber wahr, Mobbing findet auch in der analogen Schule statt.

    Sicherlich, aber zur Zeit scheint es halt verstärkt aufzukommen. Und der Onlineunterricht bietet halt mehr Möglichkeiten - gerade in Socialen Netzwerken Dinge aus aus dem Onlineunterricht zu verbreiten.

  • Das ist ja auch nicht meine Aufgabe, dass ich das verhindere. Dann können Sie halt nicht teilnehmen, wenn sie das nicht garantieren können. Videokonferenz impliziert: Video. Damit ist dann wohl kein 3d-Action-Film gemeint. Und Audio ist sehr dicht dran - bei einer Konferenz unter sprechenden Wesen.

    Du hast von mir gefordert, das zu verhindern.

  • Welche Fächer unterrichtest du eigentlich? Vielleicht braucht es ja kein Ton: Vorturnen, zum Beispiel, da kann Ton soger hinderlich sein, je nach deiner körperlichen Verfassung.


    Du solltest echt mal deinen Stress ein bisschen abbauen. Lenk dich ab, mache ein Hobby, hab Sex, ... Dann ist auch mal dein Kopf frei.

Werbung