Das Fach Wirtschaft in NRW oder wenn Leute ohne Ahnung Schulpolitik machen Teil 8453

  • Ich habe OBAS gemacht und habe mein Zweitfach sogar überhaupt nicht studiert (Mathe). Meinen LK-Kurs kann man überhaupt nicht studieren.


    Und du kannst dir sicher sein, dass Leute aus dem OBAS in ihrem Hauptfach jeden Lehramtsstudenten fachlich in die Tasche stecken.

    Hauptfach kann man nicht studieren, Zweitfach (Mathe) wurde nicht studiert, aber jeden Kollegen hier mit 2 Staatsexamen in die Tasche stecken wollen - na vielen Dank!

  • Hauptfach kann man nicht studieren, Zweitfach (Mathe) wurde nicht studiert, aber jeden Kollegen hier mit 2 Staatsexamen in die Tasche stecken wollen - na vielen Dank!

    Bullshit, ich habe nicht davon gesprochen, dass man mein Hauptfach nicht studieren kann, sondern das man meinen aktuellen LK nicht studieren kann. Zumindest in der Lesefähigkeit stecke ich dich offenbar in die Tasche.... Man man man, ey

  • Ich kennen jemand mit OBAS mit einem meiner Fächer, dem/der ich fachlich massiv überlegen bin in dem gemeinsamen Fach. Super, davon kann ich mir so RICHTIG was kaufen.


    Der/die Betroffene ist trotzem ein*e gute Lehrer*in. Weil das nämlich auch in der Oberstufe vollkommen egal ist, ob man nun noch drei oder fünf fachwissenschaftliche Seminare mehr belegt hat. Die Grundlagen müssen sitzen. Und man sollte den Job mögen UND vielleicht Schüler allgemein nicht hassen (und natürlich Ahnung von Methodik, Didaktik etc. haben).

  • Ich habe OBAS gemacht und habe mein Zweitfach sogar überhaupt nicht studiert (Mathe). Meinen LK-Kurs kann man überhaupt nicht studieren.


    Naja, den muss man ja nicht machen - ist ja Arbeitszeit. Dann gibts halt keine LehrerInnen mehr, die das unterrichten dürfen. Dann wird die "Der Markt regelt das schon" (aka "lasst uns der Wirtschaft in den Arsch kriechen)-Partei FDP schnell merken, wie gut die Idee ist.

    Ist das bei dir nicht Elektrotechnik? Da war doch dein Master drin? Das kann man studieren, sogar als Diplom-Berufsschullehrer. (Quelle: Ich habe ein Geschwisterchen, dass ET und technische Informatik an der RTWH Aachen studiert hat)

  • Jo, es ist Elektrotechnik, hat aber nichts mit der Sache hier zu tun. Wie schon gesagt unterrichte ich einen LK in einem nicht studierten Fach (da nicht studierbar). ET unterrichte ich in anderen Kursen.


    Das man das auch auf Lehramt studieren kann, ist mir bekannt. Macht nur fast keiner.


    CatelynStark hat natürlich auch recht (und es war auch nicht anders von mir gemeint): Für Oberstufe reicht auch der Inhalt des Lehramts. Es ging mir in der Aussage um den Quatsch, den MrJules geschrieben hat.

  • @Kalle29:

    Das rechtfertigt nicht das Maß an Arroganz gegenüber anderen Kolleginnen und Kollegen hier, welches sich in deinen letzten Äußerungen zeigt.

    Zumindest in der Lesefähigkeit stecke ich dich offenbar in die Tasche.... Man man man, ey

    Das man das auch auf Lehramt studieren kann, ist mir bekannt. Macht nur fast keiner.

    Meine Lesefähigkeit zeigt mir zumindest, dass ich dich offenbar orthographisch in die Tasche stecke.


    Ansonsten hoffe ich mal, dass die letzten Äußerungen von uns beiden nur auf den allgemeinen Corona-Koller zurückzuführen sind und wünsche ein schönes Wochenende!

  • Vielen Dank chilipaprika.

    Die OBAS-Diskussion berührt das Ausgangsthema ja eher wenig.

    Zumal ich überhaupt nichts gegen OBAS-Kolleg*innen im Fach Sowi hätte, sofern es eben das integrative Fach bleibt, das es zurzeit ist.

    Und natürlich könnten mich viele z.B. studierte VWLer fachwissenschaftlich sicher hie und da in die Tasche stecken - aber wenn ich mal schaue, was selbst ich in Ökonomie, aber auch in PoWi, Soziologie, Literaturwissenschaft, Linguistik oder vor allem Mediävistik so alles weiß (oder, zugegebenermaßen, mal wusste), was ich aber für den Unterricht an sich nicht benötige, erscheint mir das nicht die vorrangige Frage zu sein.


    Ich kann nur zustimmen, dass ich auch hoffe, dass die Proteste z.B. aus GEW und PhV und potenzieller Gegenwind der Unis noch etwas bewirken. Auf der anderen Seite: Wenn es um inhaltliche Gründe und eine nüchterne Sachanalyse ginge, wäre man vermutlich von Anfang an anders vorgegangen. Es handelt sich ja wirklich um eine Art Prestigeprojekt (der FDP) - ich befürchte also Schlimmes.

  • Ist das bei dir nicht Elektrotechnik? Da war doch dein Master drin? Das kann man studieren, sogar als Diplom-Berufsschullehrer. (Quelle: Ich habe ein Geschwisterchen, dass ET und technische Informatik an der RTWH Aachen studiert hat)

    Hier turnt sogar so ein Exot rum, die grundständig ET auf Lehramt studiert hat :gruss:

    Und wir waren sogar zu dritt bei uns an der Uni!



    Aktuell studiere ich ja noch Chemietechnik nach (Ja, ich könnte langsam fertig werden, ist nur gerade schwierig, ich hoffe auf meine prüfung im Sommersemester).

    Das konnte man ne zeitlang nicht mehr studieren in NRW (auf Lehramt), wird aber gebraucht, vor allem für Sek II und LKs an Berufskollegs.

    Ist der Regierung irgendwann aufgefallen, dann wurde wieder ein Lehrstuhl dafür bewilligt.

  • Hier turnt sogar so ein Exot rum, die grundständig ET auf Lehramt studiert hat

    Mein alter Fachleiter sagte mal, die Leute, die ET grundständig auf Lehramt studieren, kann man an zwei Händen abzählen in NRW. Vier davon sind jetzt schon aufgetaucht :)

  • Ich als Nicht-L4er finde ich es gut, dass es auch Leute gibt, die Elektrotechnik grundständig studieren. Damit müsste es deutschlandweit quasi Einstellungsgarantie geben, oder?

  • Wenn ich mir den Newsletter der Bezirksregierungen zu Stellen anschaue, ist am BK da jede gefühlt zweite Ausschreibung für den Seiteneinstieg ET oder Maschinenbautechnik. ET dürfte in jedem Kreis an mindestens einem BK unterrichtet werden, allein für das duale System. Vermutlich hast du nicht nur eine Einstellungsgarantie, sondern kannst dir sogar den Kreis/die Stadt aussuchen :)


    Ich sags aber mal so: Nach dem Gymnasium war mir überhaupt nicht bekannt, dass man ET auch auf Lehramt studieren kann. Ich kannte nur die "Berufsschule" und dachte, da macht man seine Ausbildung. Ich hatte Lehramt für das Fach gar nicht auf dem Schirm. Ich befüchte, dass geht den meisten so.

  • Kaum einer weiß über Berufsschullehramt richtig Bescheid. Ich tat das damals auch einfach so ab, nach dem Motto: "Ist nichts für mich.". Aber Ernährung als Fachrichtung z.B. stelle ich mir durchaus interessant vor. Es müsste deutlich mehr Werbung für L4 gemacht werden, wenn du mich fragst ;) .

  • In NRW ignoriert selbst das Ministerium das BK ständig. Als von G8 auf G9 umgestellt wurde, wurde von dort kommuniziert, dass nun endlich wieder möglich sei, bis zur 13. Klasse Abitur zu machen. Das dies am BK immer möglich war, wusste offenbar niemand. Die Schulmails von Anfang der Coronazeit waren größtenteils von harter Ignoranz der BKs geprägt. Inzwischen ist es besser geworden.

  • Ich sags aber mal so: Nach dem Gymnasium war mir überhaupt nicht bekannt, dass man ET auch auf Lehramt studieren kann.

    Ohne zwei Quereinsteiger ET in der Familie hätte ich die Richtung auch nicht eingeschlagen.

    1/3 hat es aber nichts ins Lehramt geschafft.

    Beide anderen hatten eine Ausbildung vorher im Bereich ET. Wie fast immer bei beruflicher Fachrichtung.

  • Zitat

    Die Schulministerin in NRW plant jetzt tatsächlich, den Lehrer*innen, die das Fach Sozialwissenschaften unterrichten, die Lehrbefähigung für das Fach Wirtschaft zu nehmen. Das sollen diese dann nur nach einem Zertifikatskurs bzw. vorher - großzügigerweise - vertretend unterrichten dürfen.

    Geil! Während wir an der Gesamtschule schon immer als nur- Erdkunde- oder Geschichts- oder Politik-Lehrer alle diese Fächer größtenteils fachfremd unterrichten und nun genervt sind, weil für uns Wirtschaft nun fachfremd obendraufkommt, weil es dem Fach Gesellschaftslehre zugeordnet wird, dürfen es an anderen Schulformen diejenigen nicht mehr, die es können?

    :rotfl::rofl::lach2::hammer::neenee::mad:


    Btw: An Gesamtschulen war das Fach "Wirtschaft" vorher auch schon vorhanden, nämlich als ein Unterfach von Arbeitslehre. Da ist es jetzt nicht mehr drin, sondern eben GL zugeschlagen - mit einer Stunde WENIGER als vorher! => :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    ihr dürt es auch bald nicht mehr.

    Fachfremd unterrichten? KLar...
    Fächer, die nicht fachfremd unterrichtet werden dürfen: Sport (Versicherung), ggf. Laborächer, ev. Religion, kath. Religion, isl. Religion und WIRTSCHAFT. DAS wichtigste Fach ever, da wollen wir schon sicher sein, dass die Menschen die richtige QUalifikation haben.

Werbung