• Erst mit dem Aussprechen wird's doch richtig politisch korrekt. Nicht gewusst?


    🤓

    Ich hörte letztens im Fernsehen dieses "innen" mit der Pause kurz davor und fand es persönlich als Hörer noch schlimmer als diesen lange Ausdruck. Ich bin mir sicher, aber habe ich im Unterbewusstsein letztens diesen Medikamentennachspann in der gegenderten Form gehört :staun:?

  • SuS, KuK und LuL gefallen mir als hier gelernte Abkürzungen sehr gut, geschrieben wie gesprochen, aber am besten gefällt mir LoL.


    Und PuP ist auch nicht ohne.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich hörte letztens im Fernsehen dieses "innen" mit der Pause kurz davor und fand es persönlich als Hörer noch schlimmer als diesen lange Ausdruck.

    Es ist halt ungewohnt, du wirst dich gewöhnen müssen. Oder sagst du auch noch D-Mark und Pfennig?

  • Es ist halt ungewohnt, du wirst dich gewöhnen müssen. Oder sagst du auch noch D-Mark und Pfennig?

    Ich musste mich nicht umstellen, da ich nicht mehr groß mit entsprechenden Einheiten sozialisiert wurde. Aber ja, ich kenne durchaus Leute Ü40, die immer noch in D-Mark umrechnen.

  • Meinst du Leute Ü90? Oder Reichsbürger... Wobei, die rechnen vermutlich in Reichsmark um. Wie da wohl da der Wechselkurs ist? Ich hoffe, niemand von euch weiß das.

  • Wieso? Es gibt Dinge, an die kann man sich nicht gewöhnen.

    Wollen meinst du sicher, denn dass man sich an das Binnensternchen nicht gewöhnen kann halte ich für ein Gerücht.

  • Wieso? Es gibt Dinge, an die kann man sich nicht gewöhnen.

    Dazu gehört aber sicher nicht eine Sprache, die nicht mehr 50% der Bevölkerung ignoriert. Außer man möchte es nicht und dann hat man selbst ein Problem und niemand Anderes.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dazu gehört aber sicher nicht eine Sprache, die nicht mehr 50% der Bevölkerung ignoriert. Außer man möchte es nicht und dann hat man selbst ein Problem und niemand Anderes.

    Gut, dass Deutsch keine Sprache ist, mit der Teile der Bevölkerung ignoriert werden, weil auch Frauen Lehrer, Wissenschaftler oder Bundeskanzler sein können.

  • Gut, dass Deutsch keine Sprache ist, mit der Teile der Bevölkerung ignoriert werden, weil auch Frauen Lehrer, Wissenschaftler oder Bundeskanzler sein können.

    Diese Diskussion hatten wir doch unlängst! Muss das jetzt wirklich nochmal sein? Wir wissen ja mittlerweile, dass du lieber die "männliche Form" benutzt. Und nein: ich möchte auf jeden Fall Lehrerin sein und nicht Lehrer 8)!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch bei diesem Thema - Lacht mal wieder! Schließlich ist Karneval!

    Wir lachen gern, obwohl Karneval ist... Ich hoffe, ich treffe jetzt niemanden in sein rheinisch-katholisch-karnevalöses Herz:saint:


  • Gut, dass Deutsch keine Sprache ist, mit der Teile der Bevölkerung ignoriert werden, weil auch Frauen Lehrer, Wissenschaftler oder Bundeskanzler sein können.

    Oh danke! Dürfen Männer eigentlich auch Putzfrauen werden? Und Menschen mit Transidentität auch Papst?

  • Oh danke! Dürfen Männer eigentlich auch Putzfrauen werden? Und Menschen mit Transidentität auch Papst?

    Ersteres: Ja klar ;) .

    Zweiteres: Ich bin jetzt nicht so sehr in der katholischen Theologie drin, um das beurteilen zu können, aber meiner Meinung nach sollte die innere Einstellung zum Glauben und das Engagement für die Glaubensgemeinschaft zur Ausübung religiöser Ämter entscheiden, weniger das jeweilige Geschlecht.

  • Hab ja nicht gedacht, mit meinem kleinen Text hier einen Kulturkampf loszutreten. Vielleicht liegt's ja auch an Weiberfastnacht

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung