Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Aber eben nicht so stark, wie den Leuten suggeriert wird.


    Es gibt viele, die sind drauf angewiesen sich nicht anzustecken. Denen muss man sagen, dass Abstand und OP-Maske, die Wahrscheinlichkeit etwas senken, aber eine persönliche Ansteckungen dadurch nicht äußerst unwahrscheinlich wird. Was meinst Du, wie viele sich wundern, wenn sie es dann haben. "Ich habe doch immer alle Maßnahmen eingehalten."


    Eine FFP3 bietet aber nahezu 100% Sicherheit, eine FFP2 ebenfalls, wenn, ja wenn richtig angewendet.


    Nachtrag: Und man muss unbedingt die Augen bedecken, durch eine Brille oder so! Das darf man nicht vergessen.

  • Wenn im Klassenraum alle SuS und die Lehrperson OP-Masken tragen und regelmäßig gelüftet wird, sind Ansteckungen unwahrscheinlich. Es gibt nun mal keine FFP2-Maskenpflicht in Schulen (was auch sinnvoll ist, weil sie Kindern oft nicht passen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zitat

    Wenn im Klassenraum alle SuS und die Lehrperson OP-Masken tragen und regelmäßig gelüftet wird, sind Ansteckungen unwahrscheinlich.

    Definiere unwahrscheinlich? Leider nicht so unwahrscheinlich wie viele denken, nur unwahrscheinlicher. Und genau das ist das Problem. Die Covidrechner sind dahingehend nicht zuverlässig, weil sie sich auf ein gemitteltes Risiko beziehen. Wenn aber ein Superspreader im Raum ist (wir bedenken, 70-80% Ansteckungen gehen auf sie zurück) gilt das nicht ohne weiteres. Es gibt einige Berichte, dass B117 sich trotz Mundschutz und Lüftung und weit über 1,5 Meter in Flugzeugen und Räumen verbreitet hat.


    Wer wirklich sicher gehen will, muss mindestens auf FFP2 setzen und sehen, dass Tröpfcheintragung über die Augen nicht erfolgt.

  • Wenn im Klassenraum alle SuS und die Lehrperson OP-Masken tragen und regelmäßig gelüftet wird, sind Ansteckungen unwahrscheinlich. Es gibt nun mal keine FFP2-Maskenpflicht in Schulen (was auch sinnvoll ist, weil sie Kindern oft nicht passen).

    Unwahrscheinlicher als ohne die Regeln mit eingehaltenem Abstand noch unwahrscheinlicher, aber trotzdem nicht unmöglich und deswegen reicht es eben auch nicht aus Maske zu tragen und zu sagen, dann brauche ich keinen Abstand mehr!

  • Es ist aber tatsächlich so, dass Abstand eh hauptsächlich gegen Tröpfchenübertragung schützt. Die Masken schützen ganz gut gegen Tröpfchenübertragung. Dementsprechend ist diese Infektionsquelle weit weniger relevant. Die Anreicherung des feines Aerosols ist das Problem, dagegen schützt ein OP-Schutz aber wiederum kaum. Die Einhaltung der Abstandsregel in der Schule ist trotzdem wichtig, weil Sie die Personenzahl in den Klassenräumen und damit die Aerosolbelastung senkt.


    Der Punkt ist, in einer Umgebung wo konsequent Maske und Brille getragen werden, kommt es nicht zu Tröpfcheninfektionen, die Gefahr lauert woanders und kann durch Abstand kaum eingedämmt werden. Deswegen sollte man sich nicht drauf verlassen. Stellt euch einen verrauchten Raum vor. Hilft es wenn ich Abstand zum Raucher einnehme, wenn er schon eine ganze Weile im Raum raucht? Kaum.

  • Unwahrscheinlicher als ohne die Regeln mit eingehaltenem Abstand noch unwahrscheinlicher, aber trotzdem nicht unmöglich und deswegen reicht es eben auch nicht aus Maske zu tragen und zu sagen, dann brauche ich keinen Abstand mehr!

    Das stimmt. Ich wollte auch Abstände gar nicht schlecht machen, sondern eher auf Nymphicus antworten-

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns nicht. Die SL kann die Distanzunterrichtsmethoden festlegen und die SuS darauf verpflichten. Einzig: Sie haben weiterhin das Recht am eigenen Bild, so dass sie entscheiden dürfen, ob sie nur mit Ton oder auch mit Bild teilnehmen.

    Bei uns hat es keine Einwilligungsformulare gegeben. Aber auch keine Beschwerden. Die hatten wir vorher, als wir wegen der rechtl. Unklarheit keine Teilnahmeverpflichtung aussprechen konnten.

    Das ist in NRW so auch druch zwei Erlasse ministerial gedeckt.

    Danke für diese Klarstellung zur Rechtslage in NRW. Persönlich würde ich dennoch die Erziehungsberechtigten an so einer Stelle immer mit einbinden, aber die Rechtslage scheint dir ja recht zu geben.

    (Ich bin grad wirklich dankbar, dass das in BW, bei allem was aktuell so geduldet wird, dennoch klar ist, dass der Datenschutz nicht mal eben durch Erlasse ausgehebelt wird. Persönlich habe ich auch meine Zweifel, dass an der Stelle der Erlass die DSGVO übertrumpft, immerhin ist das eine EU-weite Norm. Hat der/die Datenschutzbeauftragte des Landes NRW das eigentlich entsprechend abgenickt?)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Abstände und Aerosole wissen wir alles, bitte wenn immer noch interessant, drüben diskutieren. Hier Impfung.


    Danke :wink2:

  • Persönlich habe ich auch meine Zweifel, dass an der Stelle der Erlass die DSGVO übertrumpft, immerhin ist das eine EU-weite Norm. Hat der/die Datenschutzbeauftragte des Landes NRW das eigentlich entsprechend abgenickt?

    Ersteres sehe ich auch so, zweiteres bezweifle ich stark.


    Kennt jemand die genaue Rechtslage für Brandenburg? Die Schule weiß nämlich gar nicht wovon ich rede, als ich anfragte, ob man evtl. vergessen hätte durch die Kurzfristigkeit die Eltern zu informieren bzw. die Einverständnis einzuholen.


    DAs wäre doch genau wie im normalen Unterricht, da würde man die Mitschüler ja auch hören.


    Ähm, da ist aber eine Aufsicht, die hoffentlich verhindert, dass jemand damit Unsinn macht, bei zwei verschiedenen Räumen wie in der Oberstufe ja auch, aber hier sitzen die Kinder zuhause und haben soviel ich weiß sogar noch eine automatische Aufnahmefunktion für die VK im Programm integriert Da ist doch Tür und Tor offen.

  • (...)


    Kennt jemand die genaue Rechtslage für Brandenburg? Die Schule weiß nämlich gar nicht wovon ich rede, als ich anfragte, ob man evtl. vergessen hätte durch die Kurzfristigkeit die Eltern zu informieren bzw. die Einverständnis einzuholen.

    (...)

    Vielleicht Kapa ? Sonst deine Gewerkschaft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sonst deine Gewerkschaft

    Die würde vermutlich bei der Brandenburger anfragen, aber dann frage ich bei Brandenburger Kollegen mal an ;)


    Aber ja, wenn Kapa was wüsste wäre das toll. Ehrlich gesagt habe ich vor allem etwas Angst um die neue Referendarin, denn wenn das rechtlich nicht gedeckt ist und das kommt im Seminar oder der Prüfung raus, dann kann sie sich doch gleich einsargen.

  • Ach stimmt, du lebst ja in Brandenburg, arbeitest aber in Berlin, richtig? Tut mir leid!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Allerletztes OT:

    Leider wissen wir noch nicht alles. Lehrer und Kultusminister haben dort durchaus unterschiedliche Ansichten. 8)

  • Die würde vermutlich bei der Brandenburger anfragen, aber dann frage ich bei Brandenburger Kollegen mal an ;)


    Aber ja, wenn Kapa was wüsste wäre das toll. Ehrlich gesagt habe ich vor allem etwas Angst um die neue Referendarin, denn wenn das rechtlich nicht gedeckt ist und das kommt im Seminar oder der Prüfung raus, dann kann sie sich doch gleich einsargen.

    Hab leider gar nichts mitbekommen Susannae. Kannst du mir deine Frage mal als PN schicken. Lese hier eher nur noch sporadisch mit 😬

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Zumindest gehen jetzt die Todeszahlen zurück. Trotz der hohen Fallzahlen waren es jetzt deutschlandweit nur 99. Bei uns im LK sind glaube ich in den letzten 10 Tagen nur 2 Leute gestorben.

    Intensivbehandlungen werden auch nur wenige in Anspruch genommen. Ich denke, dass es viele milde Fälle jetzt sind.

    Bei uns im Landkreis und im Nachbar-Landkreis sind die Intensivbetten belegt, keine Beatmungsmöglichkeit verfügbar für Corona-Patienten. Seit gestern sind 225 Menschen bundesweit an Corona gestorben. Ich finde es ganz gefährlich, Momentaufnahmen ("nur 99" / "nur 2 bei uns im Landkreis") als Maß der Dinge zu nehmen. Woher willst du wissen, dass es viele milde Fälle sind? Gefühl? Sehr fragwürdig! Corona hat übrigens teilweise auch Langzeigfolgen bei mäßigem Verlauf. Erlebe ich gerade im Freundeskreis.

  • Oh Eugenia, wenn Du

    Corona hat übrigens teilweise auch Langzeigfolgen bei mäßigem Verlauf. Erlebe ich gerade im Freundeskreis.

    Sogar recht häufig, bei mindestens einem Drittel im Schnitt. Ca. 10% der erfassten Erkrankten sind nach 7 Monaten noch arbeitsunfähig erkrankt. Kenne selber solche Fälle. Darf ich fragen, welches Symptombild es bei ihr ist?

  • Da mit der britischen Variante nun auch vermehrt Jugendliche betroffen sind, ist auch bei diesen eine Zunahme des Krankeitsbildes Long Covid zu erwarten. Da schon die ersten Unfallanzeigen hierzu vorliegen, wird es interessant sein, ob es hier ggf. zu einer Beweislastumkehr kommt. Im schlimmsten Fall kann diese Erkrankung zur Berentung des Schülers führen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • LongCovid kommt unabhängig von der Symptomschwere bei etwa 10% vor. Folglich werden sie alles unternehmen, um sich aus der Verantwortung zu halten. Zumal die Präsenzpflicht ja ausgesetzt wird. Ich weiß von einem Fall, wo Bundespolizisten sich in der ersten Welle bei einem positiven Trainer ansteckten. Damals gab es nicht so viele Fälle und die Infektionskette war rekonstruiert, trotzdem mussten sie prozessieren für die Anerkennung als DU. Prozess läuft meines Wissens nach noch.

Werbung