Jahresverträge ohne bezahlte Sommerferien/Weihnachtsgeld - noch möglich? Juristische Klärung?

  • Mir kommen gleich die Tränen, dafür bekommt ihr, je nachdem, als Beamte ca. 1.000 Euro netto mehr im Monat.

    Wow, also 1000,- Euro netto...


    Also dazu möchte ich doch gern einmal eine Rechnung sehen.


    Wahr ist, dass verbeamtete Lehrer gegenüber ihren angestellten Kollegen - nicht nur monetär - besser gestellt sind. Bei identischen Voraussetzungen (Dienstalter, Qualifikation, Familienstand, Eingruppierung) und nahezu identischen Aufgaben kann man nur feststellen, dass das ungerecht ist. Daran ändert auch die häufig für Angestellte geringere Wochenarbeitszeit nicht viel. Die ist bei Lehrern ja ohnehin "Auslegungssache".


    Und ja, man könnte jetzt etwas konstruieren mit einem Fall, bei dem beide Lehrer je 12 Kinder haben, aber im Regelfall liegt der Gehaltsunterschied bei rund 400,- bis 500,- Euro netto.


    Ein Aufblasen dieses bereits gravierenden Unterschiedes in ziemlich unglaubwürdige Regionen ist der Sache nicht förderlich.


    Gern vergessen werden bei dieser Diskussion die Beiträge der Beamten zur PKV, die bei rund 300,- Euro monatlich liegen und mittels Kostendämpfungspauschale und Selbstbehalt gern den Nettolohn um 350,- bis 400,- € monatlich mindern.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Gern vergessen werden bei dieser Diskussion die Beiträge der Beamten zur PKV, die bei rund 300,- Euro monatlich liegen und mittels Kostendämpfungspauschale und Selbstbehalt gern den Nettolohn um 350,- bis 400,- € monatlich mindern.

    Netto wäre nach Bezahlung der PKV, damit man das sinnvoll vergleichen kann. Bei mir machte dieser Nettovergleich damals (also bei meiner Verbeamtung) soviel aus, dass rund die Hälfte der Immobilie, die ich bewohne, aus dieser Differenz finanziert werden konnte. Also, da kommt etwas zusammen.

  • Netto wäre nach Bezahlung der PKV, damit man das sinnvoll vergleichen kann. Bei mir machte dieser Nettovergleich damals (also bei meiner Verbeamtung) soviel aus, dass rund die Hälfte der Immobilie, die ich bewohne, aus dieser Differenz finanziert werden konnte. Also, da kommt etwas zusammen.

    Also, ich habe heute spaßeshalber einmal beide Varianten für Hessen in die jeweiligen Onlinerechner eingegeben (TV-H: E13, bzw. verbeamtet in Hessen: A13).


    Es sind tatsächlich selbst nach Abzug meiner Krankenkasse deutlich über 600 Euro weniger für Angestellte - NETTO!

  • Beim Vergleich in NRW zwischen E13 (angestellte Lehrer) und A13 (beamtete Lehrer) ergibt sich bei Steuerklasse 1 und keinerlei Familienzuschlägen eine Differenz von ziemlich genau 1000,- € bei dem, was der Rechner als Netto-Lohn ausspuckt (2466,- zu 3504,- oeffentlicher-dienst.info).


    Davon wiederum müssen bei den Beamten die PKV- Beiträge von irgendwo zwischen 300,- und 500,- noch abgezogen werden (Ja, das ist sehr individuell und muss ggf. noch um Beiträge für Ehepartner und Kinder ergänzt werden).


    Bei dem angenommenen Beamten ohne Familienzulagen dürfte das also am Ende des Tages eine Differenz von ca. 650,- € zum Nettogehalt seines angestellten Kollegen ausmachen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • In der Sek1 ja (Pendant zu A12), das Pendant zu A13 ist E13.

    Gibt ja auch nicht nur Sek1 und in der Sek1 durchaus Kollegen, die auch A 13 bekommen und da ist der Gehaltsunterschiede eben enorm. Letzten Endes gibt es in Lehrerzimmern ein Gehaltsunterschied im Extremfall von E 9 bis zu A13.

  • Leider bekommen angestellte Lehrer E11 und nicht E13

    https://www.gew-nrw.de/tarif.h…e%20Zustimmung%20erteilen.

    Das kommt auf das Bundesland sicherlich auch an?

    Von einer Bekannten habe ich mitbekommen, dass sie E13 erhielt (Berufsschullehrerin). Eine andere Bekannte erhielt tatsächlich nur E11 (Grundschullehrerin).

    Das "Eingangslehramt" zählt für die Eingruppierung ans Angestellte.

    Es gibt wohl komischerweise kein E12, weshalb nicht verbeamtete GS-Lehrkräfte mit 2. StEx E11 erhalten.

  • Das kommt auf das Bundesland sicherlich auch an?

    Von einer Bekannten habe ich mitbekommen, dass sie E13 erhielt (Berufsschullehrerin). Eine andere Bekannte erhielt tatsächlich nur E11 (Grundschullehrerin).

    Das "Eingangslehramt" zählt für die Eingruppierung ans Angestellte.

    Es gibt wohl komischerweise kein E12, weshalb nicht verbeamtete GS-Lehrkräfte mit 2. StEx E11 erhalten.

    Kommt aufs Bundesland drauf an, in Berlin bekommen alle voll ausgebildeten Grundschullehrer E13 seit 2019

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ja auch nicht nur Sek1 und in der Sek1 durchaus Kollegen, die auch A 13 bekommen und da ist der Gehaltsunterschiede eben enorm. Letzten Endes gibt es in Lehrerzimmern ein Gehaltsunterschied im Extremfall von E 9 bis zu A13.

    Sorry: wer bekommt A13 in der Sek1? Dann würde dieselbe Person im Angestelltenverhältnis E13 bekommen. Vergleiche das, was vergleichbar ist.
    Ich habe mehrere Jahre E13 bekommen (haha, in der reinen Sek1 als Vertretung noch vor dem Ref :D ), meine angestellten Kolleg*innen am Gym auf einer Sek1/Sek2-Stelle bekommen E13 oder "E14", weil befördert.
    Ich fange auch nicht an zu erzählen, dass ich eine Kollegin habe, die A12 die ganze Zeit bekam. Ja, es gab mal reine Sek1-Stellen an Gymnasien in NRW, trotzdem ist es jetzt nicht mehr relevant.


    disclaimer: ja, es IST ungerecht. und ja, es gibt auch die Gesamtschulsituation, die das ganze ad absurdum macht, wo Sek1-Kolleg*innen auf einer Sek1-Stelle eingestellt werden, aber aufgrund ihrer Qualifikation hin und wieder Oberstufenunterricht geben und trotzdem weiter A12 oder E11 bekommen. Ich weiß.
    Ändert nichts daran: Wer auf eine "A13-Stelle" kommt und nicht verbeamtet wird, bekommt E13. Punkt. Kein E11. Wenn er nicht die Qualifikation für A13 hat, dann muss zuerst haushaltsrechtlich die Stelle in eine A12-Stelle umgewandelt werden, das funktioniert nicht einfach so, nur weil er aus welchen Gründen auch immer nicht verbeamtet wird.

  • Das Thema ist spannend und gehört auch dringend in einem Forum für Lehrkräfte diskutiert. Wie ja insgesamt das Thema Verbeamtung von Lehrern und die Ungerechtigkeiten, die sich daraus und aus Eingruppierungen etc. ergeben.


    Aber langsam verlassen wir doch deutlich das Thema bzw. den Titel des Threads. Ich fänd es schade, wenn Teilnehmer zum Thema nichts schrieben, nur weil sie hier einen anderen Gegenstand vermuten.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Sorry: wer bekommt A13 in der Sek1? Dann würde dieselbe Person im Angestelltenverhältnis E13 bekommen. Vergleiche das, was vergleichbar ist.
    Ich habe mehrere Jahre E13 bekommen (haha, in der reinen Sek1 als Vertretung noch vor dem Ref :D ), meine angestellten Kolleg*innen am Gym auf einer Sek1/Sek2-Stelle bekommen E13 oder "E14", weil befördert.
    Ich fange auch nicht an zu erzählen, dass ich eine Kollegin habe, die A12 die ganze Zeit bekam. Ja, es gab mal reine Sek1-Stellen an Gymnasien in NRW, trotzdem ist es jetzt nicht mehr relevant.


    disclaimer: ja, es IST ungerecht. und ja, es gibt auch die Gesamtschulsituation, die das ganze ad absurdum macht, wo Sek1-Kolleg*innen auf einer Sek1-Stelle eingestellt werden, aber aufgrund ihrer Qualifikation hin und wieder Oberstufenunterricht geben und trotzdem weiter A12 oder E11 bekommen. Ich weiß.
    Ändert nichts daran: Wer auf eine "A13-Stelle" kommt und nicht verbeamtet wird, bekommt E13. Punkt. Kein E11. Wenn er nicht die Qualifikation für A13 hat, dann muss zuerst haushaltsrechtlich die Stelle in eine A12-Stelle umgewandelt werden, das funktioniert nicht einfach so, nur weil er aus welchen Gründen auch immer nicht verbeamtet wird.

    In Hessen bekommt quasi "alles und jeder" außer Grundschullehrkräfte A13 mit 2. StEx. ;)

  • Sorry: wer bekommt A13 in der Sek1? (...)

    https://www.gew.de/ja13/a13-stand-der-dinge/ (2. Überblickdarstellung: A13 gibt es in 10 von 16 BL in der Sek.I bereits, bekomme ich beispielsweise auch.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    https://www.gew.de/ja13/a13-stand-der-dinge/ (2. Überblickdarstellung: A13 gibt es in 10 von 16 BL in der Sek.I bereits, bekomme ich beispielsweise auch.)

    Das weiß ich doch. Ich bezog mich auf Diokeles, der in NRW ist und einen NRW-Link gepostet hatte.

    Es ging also nirgendwo um die Frage A12 oder A13, sondern was ist das jeweilige E zum A (und das werde ich auch nie nachvollziehen können, dass ich als unfertige Lehrerin soviel bekam wie fertige KuK (meine inteisische Motivation war dementsprechend niedrig, ins Ref zu gehen), sogar mehr als Sek1- und GS-KuK.

  • Ach man, Chillpaprika, ehrlich, du hast dich nie vertan, oder? Als ich es getippt hatte, habe ich nicht wirklich nachgedacht. Aber das Kollegen nur E 9 bzw. E 10 bekommen, weiß ich oder dass Lehrer eben nur E11 kriegen. Ich finde es einfach zu simple zu sagen: "na, wenn sie halt die Qualifikation nicht haben...". Letzen Endes sind die Gehaltsunterschiede zu groß und auch E13 ist nicht gleich A13, als Beamter steht man eben immer etwas besser da und sei es alleine schon, wenn man die Regelung im Krankheitsfall sieht.

    Es ist aber eine unendlich Diskussion und die Realität sieht nun einmal so aus, dass eben alle in etwa die gleiche Arbeit machen, aber bei weitem nicht das gleiche Geld dafür bekommen. Aber ich werde es nicht ändern und meiner Meinung nach will es auch die Landesregierung nicht ändern. Also. Bin ich halt mit dem zufrieden, was ich bekomme und schiele nicht auf das Geld anderer.....


    (sorry, bin gerade irgendwie angenervt und dünnhäutig. Liegt aber nicht an euch :schreien:)

    • Offizieller Beitrag

    Diokeles ich hab doch nirgendwo was Doofes geschrieben, dass du dich schämen sollst, weil du einen Fehler gemacht hast?! Ich hab nur irgendwas korrigiert, weil es in diesem Föderalismuswirrwarr nunmal auch so viele Unterschiede gibt, dass man es sonst für richtig halten könnte.
    Ich hoffe, es geht dir durch die Osterferien bald besser.

  • Letzen Endes sind die Gehaltsunterschiede zu groß und auch E13 ist nicht gleich A13, als Beamter steht man eben immer etwas besser da und sei es alleine schon, wenn man die Regelung im Krankheitsfall sieht.

    Hm, ich habe gerade noch mal spaßeshalber verglichen, wie das mit E13 in Berlin, was ich aktuelle bekomme und A13 in Brandenburg wäre. Es lohnt sich da für mich selbst mit drei Kindern gar nicht meine Seele zu verkaufen, denn ich habe nur genauso viel raus, wie jetzt in Berlin als Angestellte. Vermutlich wäre das im Vergleich zu den Berliner Beamten genauso, habe ich aber nicht überprüft.

    Es ist aber eine unendlich Diskussion und die Realität sieht nun einmal so aus, dass eben alle in etwa die gleiche Arbeit machen, aber bei weitem nicht das gleiche Geld dafür bekommen.

    Das stimmt und doch, wir werden es hoffentlich irgendwann auch noch bei den letzten geändert bekommen, dass sie nur E10 als vollwertige Grundschullehrer bekommen und das nur, weil sie auf der falschen Seite der Maur gelebt haben.

Werbung