Bundesnotbremse - bez. auf SCHULE

  • 165 soll sich auf Landkreis beziehen. Nach 3 Tagen über 165 kündigt der Landrat an, dass die Schule 2 Tage später geschlossen wird.


    Nach 5 (oder 7?) Tagen unter 165 öffnet sie wieder.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ohne nachzusehen würde ich tippen,wie die ganze Zeit auch. Stadt bzw. Kreis, also die kleinste Einheit, für die m.W. offizielle Daten erhoben werden.


  • Wenn das so weitergeht, werden wir im nächsten SJ wieder das ständige Hickhack zwischen Präsenz-/ Wechsel-/ Distanz-/ Hybrid- und was weiß ich haben.

    Ist es denn bei euch so schlimm? In Sachsen können inzwischen alle Lehrkräfte Impftermine machen.


    Und ja, Distanzunterricht ist nur mäßig gut, für Klasse 1 und 2 Mist. Gleichzeitig beschwert ihr euch aber permanent, dass die Schulen nicht zumachen. Zaubern kann halt gerade auch keiner.

  • Was gilt für Abschlussklassen? Theoretisch können die weiter beschult werden ... Abschlussklasse auch Q1?

  • Was passiert denn eigentlich wenn eine Landesverordnung strenger ist???


    Im Moment ist hier Notbetreuung bis die Inzidenz 7 Tage lang landesweit unter 100 ist.

    Landesweit haben wir heute 138, unsere Stadt knapp über 100.

    Machen wir dann wieder die Schulen auf?

    Oder gilt das in beide Richtungen?

  • Das entscheidet wohl wieder jedes Bundesland selbst. (Es lebe der Flickenteppich)

    Bayern behält die strengere Linie bei.

  • afaik: Strenger geht, das Infektionsschutzgesetz definiert nur Mindestmaßnahmen.

  • Gleichzeitig beschwert ihr euch aber permanent, dass die Schulen nicht zumachen. Zaubern kann halt gerade auch keiner

    Ja, ich tue genau das. Und zwar deshalb, weil die Politik seit Monaten komplett versagt und entweder auf dubiose Wissenschaftler, die Wirtschaft oder einen Würfel hört.


    Zaubern wäre nie notwendig gewesen, wenn man vor ein paar Monaten vernünftige Maßnahmen gemacht hätte, die wissenschaftlich empfohlen wurden. Hat man aber nicht. Deshalb haben wir jetzt diese Situation, die in jeder Hinsicht scheiße ist. Und da es Möglichkeiten gab, diese Situation zu verhindern, ist beschweren aus meiner Sicht hier mehr als angesagt.

  • flipper, in Hessen gilt die Q1 (Klasse 12) als Abschlussklasse. Ich vermute, dass wird in anderen BL auch so sein oder jetzt so geregelt werden. Erzielte Leistungen gehen ja ins Abitur ein.

  • flipper, in Hessen gilt die Q1 (Klasse 12) als Abschlussklasse. Ich vermute, dass wird in anderen BL auch so sein oder jetzt so geregelt werden. Erzielte Leistungen gehen ja ins Abitur ein.

    Hier wurden auch seeeeeehr viele Klassen als Abschlussklasse definiert, u.A. auch die BF1 (auf die normalerweise für einen "echten" Abschluss noch die BF2 folgt) und das BVJ. Ich bin mal wieder heilfroh, dass wir an der Schule nur BS aufwärts haben (die BFler und das BVJ der Nachbarschule sind zwar im selben Gebäude, aber immerhin nicht direkt bei mir)

  • flipper, in Hessen gilt die Q1 (Klasse 12) als Abschlussklasse. Ich vermute, dass wird in anderen BL auch so sein oder jetzt so geregelt werden. Erzielte Leistungen gehen ja ins Abitur ein.

    In Niedersachsen gelten bisher als "Abschlussklassen" nur alle die, wo die SuS in diesem Schuljahr noch Abschlussprüfungen haben. Die Klasse 12 des Gymnasiums oder bei uns an den BBS die Klassen, die eben jetzt keine Prüfung haben, z#hlen daher nicht dazu ( @DpB: deshalb bei uns die einjährige BFS ja - denn die haben eine schrifltiche und eine mündliche Abschlussprüfung - und die BES Klasse 1 (ehemals BVJ) nicht, weil die keinerlei Prüfungen haben (den Hauptschulabschluss kann man in dieser Klasse nicht mehr erwerben, im Gegensatz zum frühereren BVJ)).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 165 soll sich auf Landkreis beziehen. Nach 3 Tagen über 165 kündigt der Landrat an, dass die Schule 2 Tage später geschlossen wird.


    Nach 5 (oder 7?) Tagen unter 165 öffnet sie wieder.

    Na, wenn dem so wäre, dauert es bei uns mit dem Präsenzunterricht. Wir haben uns so bei 190 eingependelt....

  • ...

    Zaubern wäre nie notwendig gewesen, wenn man vor ein paar Monaten vernünftige Maßnahmen gemacht hätte, die wissenschaftlich empfohlen wurden. Hat man aber nicht.


    Vielleicht haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber ich war von Mitte Dezember bis Mitte März im Homeoffice, bei uns gab es sogar Ausgangsbeschränkungen bis 15km um den Wohnort. Seit genug Testkits da sind, wird verpflichtend getestet. Seit genug Masken da sind, kriegen wir ausreichend Masken. Seit genug Impfstoff da ist, können wir uns impfen lassen.


    Mohamed und Kevin sind die Verlierer, das wissen wir und das sind sie immer. Für die Kleinen ist Distanzunterricht nicht möglich, das wissen wir auch. Was also hätte "die Politik" alles anders machen sollen? Ich hätte mir gewünscht, dass der Fernunterricht ordentlich digital ausgestattet wird. Ich vermute, dass unser Kultusminister deswegen keinen DU mehr will, weil er weiß, wie mies es für viele Kinder gelaufen ist. Dass man aber keine Milliarden in Systeme investiert, deren Nutzen nur so mittel ist (Luftfilter) und die in einem halben Jahr kein Mensch mehr braucht, finde ich nicht allzu komisch.


    Ich sehe keine ideale Toplösung.

  • Seit genug Testkits da sind, wird verpflichtend getestet. Seit genug Masken da sind, kriegen wir ausreichend Masken. Seit genug Impfstoff da ist, können wir uns impfen lassen.

    Das ist hier alles nicht so. Tests der Schüler erst jetzt Pflicht, der Lehrkräfte und des Personals freiwillig, Masken nur OP-Masken, FFP2 nie genug (insgesamt 8 Stück hat jeder vom Personal bisher bekommen, stimmt nicht, ich 9).

    Impfstoff bisher nur für Grund- und Förderschulen, der Rest wurde wieder zurückgezogen.


    Also nein, da hätte und müsste man mehr machen und nicht sparen.

  • Vielleicht haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber ich war von Mitte Dezember bis Mitte März im Homeoffice, bei uns gab es sogar Ausgangsbeschränkungen bis 15km um den Wohnort. Seit genug Testkits da sind, wird verpflichtend getestet. Seit genug Masken da sind, kriegen wir ausreichend Masken. Seit genug Impfstoff da ist, können wir uns impfen lassen.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und gleichzeitig habe ich volle Busse, volle Büros, Arbeiter ohne Maske und Abstand auf Baustellen gesehen, offene Baumärkte und so weiter und so weiter. Wie gesagt, ich privat hatte starke Einschränkungen, meine Tochter als Schülerin hatte starke Einschränkungen, die Wirtschaft hat weiter gearbeitet (abzüglich Gastro, kleiner Einzelhandel, Kultur).


    Die Maßnahmen wurden erst getroffen, als die Zahlen schon explodiert sind. Im Moment doktorn wir rum, die Symtome zu lindern statt das Problem. Das ist wie einem Menschen mit abgerissenen Arm eine Paracetamol zu geben und zu hoffen, dass alles wieder gut wird.


    Ich kann mich übrigens nicht impfen lassen - aber das ist auch unerheblich, da die SuS es dieses Jahr vermutlich nie machen werden können. Deswegen ist und war das einzig richtige Ziel, die Zahlen runter zu bekommen. Und dabei versagt die Politik.


    Wer mal sehen will, wie der Wirtschaft in den Arsch gekrochen wird, schaut sich das Interview von Thilo Jung mit Wirtschaftsminister Altmeier an, die dazu passende Bundespressekonferenz oder seine verzapften Lügen bei Anne Will.


    Deshalb magst du wie ich die gleiche Erfahrung gemacht haben, dass im privaten ein bißchen was gemacht wurde - aber du hast offenbar nicht den gleichen Eindruck, dass an anderen Stellen nichts gemacht wurde.


    (Es gibt übrigens immer noch keine FFP2-Maskenpflicht in Büros, im Lidl dürfen die Kassierer offiziell ohne Maske hinter so einer löchrigen Plastikwand sitzen, was ungefähr dem wissenschaftlichen Stand von März 2020 entspricht, Homeoffice wird immer noch freundlich empfohlen statt erzwungen.)

    Ich sehe keine ideale Toplösung.

    Harter Lockdown - keine Toplösung, jetzt auch richtig ätzend, da die Zahlen richtig hoch sind und es ewig dauert, sie runter zu bekommen. Dafür mit der Perspektive, in ein paar Wochen wieder ein halbwegs normales Leben zu haben. Diese Lösung ist allemal besser als den Müll, den wir jetzt haben. Die Schließung und Öffnung bei der gleichen Inzidenz zu machen, ist doch ein absoluter Denkfehler. Ohne weitere Maßnahmen wird der durchschnittliche Wert genau um diese Zahl schwanken (Hysterese halt). Macht meine Heizung zuhause auch. Wenn ich 20 Grad einstelle, schwankt meine Temperatur immer zwischen 19,5 und 20,5 - ich werde aber wohl kaum die Eiszeit oder die Tropen zuhause nachbilden können.

    Was also hätte "die Politik" alles anders machen sollen?

    Siehe oben. Lockdown im Oktober, Zahlen unten lassen und nicht so eine unwissenschaftliche Scheiße machen wie in den letzten Monaten. Das wäre schon mal was. Die Antwort auf deine Frage wäre also eigentlich: ALLES :)

  • Also beziehst du dich nicht auf die Schulen, sondern auf den Rest, eigentlich ging es aber um Flippers Post, der sich auf Kevin und Mohamed in der Schule bezog.

    Klar, warum in Betrieben keine Masken, kein Homeoffice oder Testen verpflichtend sind, ist nicht nachvollziehbar.

  • Also beziehst du dich nicht auf die Schulen, sondern auf den Rest, eigentlich ging es aber um Flippers Post, der sich auf Kevin und Mohamed in der Schule bezog.

    Klar, warum in Betrieben keine Masken, kein Homeoffice oder Testen verpflichtend sind, ist nicht nachvollziehbar.

    Manchmal ist es in diesen Threads wie im Unterricht. Da meldet sich Kalle nach Samu und antwortet eigentlich auf jemand andern, weil er vorher nicht richtig zugehört aber unbedingt noch etwas sagen wollte :)

  • "Fun" fact: JETZT wo sich abzeichnet, dass dank der 165 in den größeren BBS-standorten bis Sommer wohl kaum noch Präsenzunterricht stattfindet, macht uns das Heuchelland ein Impfangebot und bauchpinselt sich dafür selbst.

    Bist du sicher? An meiner Schulart hat das Heuchelland in Wahrheit nur darüber informiert, wann Gruppe 3 geöffnet wird und man sich dann ganz normal im Impfportal registrieren kann. Dann wird man angeblich bis Mitte Mai erstgeimpft (wie vermutlich die ganze Gruppe 3). Im Anschreiben wird auf die Tests verwiesen, die man im Heuchelland im Klassenzimmer durchzuführen hat. Die Aktion hat vermutlich der Hausjurist vorgeschlagen.

Werbung