Corona-Schnelltests (Siemens) - Kontrollstreifen

  • klingt ganz konkret nach Zitronensäure...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • In der Klasse meines Mannes war am Freitag ein Schnelltest positiv - 2 aufgeregt hinterhergeschobene chargengleiche Tests wiederum negativ (dennoch wurde das Kind gleich zum PCR-Test gefahren, es lebt im Heim).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hab was gefunden, Valerianus , offenbar sind zu Beginn des Teststreifens frei bewegliche Antikörper, die im Kontrollstreifen an Antikörper binden und anzeigen, dass die Antikörper vorhanden und 'hinten beim Kontrollstreifen angekommen' sind. Im Testbereich selbst sind Antikörper befestigt, die an das nachzuweisende Antigen binden.


    https://ladr.de/corona-schnellteste-antigen


    Ich spekuliere: Möglicherweise bringt Wasser diese Antikörper bis nach hinten zum Kontrollbereich?

  • Der Kontrollstreifen dient ausschließlich dem Nachweis, dass die Kapillarfunktion funktioniert. (Vergleich Chemie, Versuche zur Chromatograpie) Der Teststreifen ist die Stelle, wo es zur Reaktion mit einer Goldverbindung kommt (didaktisch jetzt sehr reduziert🤣) . Wie wir aus der Chemie wissen, ist die Einhaltung des pH Wertes von besonderer Bedeutung. Bei sehr saurem pH kommt es eben auch ohne das nachzuweisende Substrat zu Reaktionen und Cola gehört wegen der Phosphorsäure schon zu den ziemlich sauren Nahrungsmitteln, was man wegen des Zuckers nur nicht geschmacklich merkt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der Teststreifen ist die Stelle, wo es zur Reaktion mit einer Goldverbindung kommt

    Was ist das für eine Reaktion? Und stimmt die Theorie mit den frei beweglichen Antikörpern aus dem obigen Link?

Werbung