Corona-Schnelltests (Siemens) - Kontrollstreifen

  • Mal eine Frage auf Interesse: Weiß jemand was genau der Kontrollstreifen beim Corona-Schnelltest (Antigen) kontrolliert?
    Wir haben in der Schule gestern aus Jux mal in zwei Tests Kaffee und klares Wasser gepackt (4 Tropfen) und haben dann festgestellt, dass der Test negativ und gültig war (Kontrollstreifen da, Coronastreifen nicht da). Was genau kontrolliert der Kontrollstreifen denn überhaupt? :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Der Kontrollstreifen kontrolliert nur die Testflüssigkeit. Dass sie die richtige ist, dass sie nicht "verdorben" ist.


    Aber ich habe gehört, dass mit Cola der Test positiv würde? (Das fände ich chemisch viel interessanter.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • "Soll's funktionieren, oder darf's was von Siemens sein?"

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • War das nicht die Säure aus Cola oder Fruchtsaft, die die Antikörper zerstören, die im Teststreifen aufgebracht sind? Da gab's doch ein Video von positiv getestetem Apfelmus, was natürlich von irgendwem für irgendwas missbraucht wurde...


    Das mit den Kontrollstreifen ist in der Tat eine interessante Frage. Vielleicht schlägt der tatsächlich bei jeder Flüssigkeit an und zeigt nur, dass der ganze Test nicht "leer" ist, also überhaupt einen Test- und Kontrollstreifen hat?

  • M.W. ist der Kontrollstreifen einfach nur dazu da, um festzustellen, dass überhaupt genug Flüssigkeit aufgetragen wurde.

    So meine Beobachtung von Schwangerschaftstests (ich habe sehr, sehr, sehr viele gemacht ;)).

    Mit Apfelsaft wird angeblich ein SST positiv (hab ich aber nie ausprobiert).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • M.W. ist der Kontrollstreifen einfach nur dazu da, um festzustellen, dass überhaupt genug Flüssigkeit aufgetragen wurde.

    Meine ich auch. Mir erzählte vorhin eine Kollegin, dass ein Test bei ihrer Tochter ungültig gewesen sei (da ist der Kontrollstreifen gar nicht erschienen), weil das Mädel die Flüssigkeit wohl daneben geträufelt hat.


    Und bzgl. Cola o. ä. und positivem Test berichtete mir gestern eine Schülerin, sie und ihre Schwester hätten am letzten Wochenende mal aus Jux Cola getrunken und direkt anschleßend jede einen Selbsttest gemacht: beide positiv. Einige Stunden später: beide negativ.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Solltest du Cola mit Koffein trinken. Kauf die Koffein-freie Kopfschmerz-Tabletten und freu dich auf

    ... Kopfschmerzen

    ... Müdigkeit

    ... Depressionen

    ... ... ...


    Die Entzugserscheinungen sind heftig. Mehr als heftig. Ich kenne das.

  • Bei einem meiner Schnelltests wurde ich von der Apothekerin gefragt, ob ich in den vergangenen 30 Minuten Cola oder Zitrusfrüchte zu mir genommen hätte, da dieses die Ergebnisse falsch-positiv verfälschen könnte.

    Irgendwas mit der Säure die Eiweiße zerstört oder so ähnlich - andere können das sicherlich besser erklären.

    In Bezug auf Schülertests vll nicht uninteressant!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe gerade recherchiert.

    Cola greift aufgrund seines sauren pH-Werts von 2,5 die Eiweiße auf dem Teststreifen an und zersetzt sie. Die Folge kann dieser dünne rote Streifen sein. (Wesentlich dünner als der normale Teststreifen.)

    Jetzt ist nur die Frage:

    Liegt es an gerad getrunkener Cola? Oder liegt es daran, dass ich den pH-Wert meiner Nasenschleimhaut dank meines Cola-Konsums nachhaltig ..... angesäuert habe. (Ist aber das einzige an mir, was nachhaltig angesäuert ist.)

    ich freue mich dann mal auf die kommenden Wochen. Das wir eine schöne Routine.

    Montag: Selbsttest

    Montag: PCR-Test

    Montag/ Dienstag: Quarantäne

    Mittwoch: Schule

    Donnerstag: Selbsttest

    Donnerstag: PCR-Test

    Donnerstag/Freitag: Quarantäne

    ....

    Super. ;)

  • Mit Apfelsaft wird angeblich ein SST positiv (hab ich aber nie ausprobiert).

    Das hätte man Alice Weidel sagen müssen, die wohl den Cola-Film vom FPÖ-Mann öffentlich geteilt hat.


    "Schwangerschaften sind nur erfunden, das kann man daran erkennen, dass die Schwangerschaftstests zwei rote Streifen produzieren, wenn man Apfelsaft drüberschüttet."^^


    Erklärt aber alles nicht die Funktionsweise von Kontrollstreifen.

  • Bei einem meiner Schnelltests wurde ich von der Apothekerin gefragt, ob ich in den vergangenen 30 Minuten Cola oder Zitrusfrüchte zu mir genommen hätte, da dieses die Ergebnisse falsch-positiv verfälschen könnte.

    Irgendwas mit der Säure die Eiweiße zerstört oder so ähnlich - andere können das sicherlich besser erklären.

    In Bezug auf Schülertests vll nicht uninteressant!

    Na dann wissen wir ja alle, was so mancher "cleverer" Schüler tun wird, der das dringende Verlangen verspüren sollte, noch ein bisschen länger zu Hause bleiben zu können.

    Ich sehe schon die Videoanleitungen auf Youtube vor mir mit + 1Mio Klicks, die anschaulich beschreiben, wie man ein bisschen "blaumachen" kann. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Samu: Ja, alles okay. Gestern ist mein negativer PCR-Test gekommen. (Hatte woanders schon davon geschrieben.) Wegen eines ... örtlichen Vorfalls hat es etwas länger gedauert.


    Also: alles okay. Und wenn das mit der Cola stimmt, erklärt es auch die komischen positiven Ergebnisse. Und das beruhigt mich.


    Und ja: Palim: Cola-Positiv. Seit meinem 1. Staatsexamen 1997. ;)

  • versuch doch mal Scho-ka-kola (ich empfehle die rote, die blaue find ich zu süß).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung