Warum wird man in Deutschland eigentlich Lehrer ?

  • Weil mein Klientel nämlich ganz andere Sorgen hat. Von Abschiebung über Missbrauch bis Heimunterbringung ist da alles mögliche dabei. Oder einfach die Tatsache, dass das private Umfeld so zerrüttet ist, dass es für viele schon eine riesen Leistung ist, selbstständig morgens pünktlich aus dem Bett zu kommen und geduscht das Haus zu verlassen. Da hilft auch ein spannendes "Algebra Feuerwerk" nicht, um das zu kompensieren.

    Wahre Worte von dir. Aber ich glaube, dass will der TE gar nicht hören, der hat sein Bild und fertig.

  • Aber ich glaube, dass will der TE gar nicht hören, der hat sein Bild und fertig.

    Ja, nach dem, was er (oder sie?) hier so von sich gegeben hat, befürchte ich das auch...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vor allem ist es ja noch ironischer. Bin ich jetzt eine gute Lehrerin, weil die meisten meiner technischen Abi-Klassen in Englisch gut mitmachen und gute Leistungen zeigen? Bin ich eine schlechte, weil meine aktuelle technische FHR-Klasse in Englisch nicht gut mitmachen und kaum Leistung zeigen?

    Oder bin ich so mittelmäßig, weil in Mathe wenige mitmachen, die Leistung von sehr gut bis ungenügend reichen, aber mehr geschwänzt wird?


    So was steht und fällt ja auch mit der Gruppendynamik, der Unterrichtszeit... manche Klassen kann man Montags in der 1./2. vergessen. Wird der Unterricht dann auf Mittwoch 3/4 gelegt, sind die wie ausgewechselt. Sind 2 Leute nicht da, kann sich die ganze Dynamik ändern.

    Also warum sollte ich mich daran messen?

  • Das kommt noch hinzu. Alle GS-Lehrer sind super gut (welcher GS-Schüler schwänzt schon?), die Lehrer in der gym. Oberstufe und an BBS sind total schlecht, weil dort viele SuS schwänzen. Klingt nach einem sinnvollen Indikator. :autsch:

    Ohje, dann sollte ich aus dem Dienst entfernt werden, wenn ich mir meine BFS-Klassen anschaue.

  • Ohje, dann sollte ich aus dem Dienst entfernt werden, wenn ich mir meine BFS-Klassen anschaue.

    Wann reichst du deine Kündigung ein? :D

    Im Ernst: Es gibt immer SuS, die warum auch immer schwänzen oder nicht motiviert sind. Man kann versuchen, ihnen zu helfen, aber wenn das nicht klappt, ist man dennoch kein schlechter Lehrer. Man kann leider nicht allen SuS helfen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man kann leider nicht allen SuS helfen.

    Genau. Und wer das ernsthaft vor hat, geht m.E. früher oder später kaputt. Man kann einfach nicht allen helfen - weder in der Schule noch sonst wo. Manche Leute müssen erst mal lernen, sich selbst zu helfen und Hilfe zuzulassen.

  • Kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Lehrer. ........ Oh, Mist. Hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen? *seufz*


    kl. gr. frosch


    ;)

    An wen muss man sich hier melden, wenn ein Moderator offenbar keine Schreiberlaubnis hat? :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist doch nichts Neues, du bist ein Frosch! Weiß jeder.

    Jetzt wo du es sagst: Es war die ganze Zeit total offensichtlich. Wir hätten ihn früher (sich selbst) melden müssen. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung