A15 Karriereoptionen aus "Warum A15 KEIN Karriereziel mehr ist"

  • und dafür A15, nicht schlecht würde ich sagen! :cash:

    Also mein Fachleiter hatte 7 OBASler und 2 Referendare, die weitesten ungefähr 90 km entfernt. Zudem hatte er dann auch noch ne Kernseminarleitung mit inne.
    Da finde ich die Bezahlung für den Aufwand nicht gut.


    Die Fahrerei ist nen Grund für mich, warum ich Fachleitung nicht anstreben werde.

    • Offizieller Beitrag

    ja, natürlich, keine Frage, der Stress im Stundenplan ist aber unverhältnismäßig (wann besuchst du denn deine Reffis, wenn du eh am Seminartag frei im Stundenplan hast aber die Reffis logischerweise an dem Tag keine Schule haben).
    Es ging nicht um "ist es ein interessanter Schritt", sondern "Erklärung, warum es für bestimmte Schularten einen Mangel gibt". Manchmal die mangelnde finanziell attraktive Beförderung, manchmal eine Abwägung der Bedingungen.

  • Mangel an Bewerber*innen gibt es (oh Wunder) an Grundschulen und Sek1-Schulen. Denn (oh Überraschung): dafür gibt es keine Beförderung.

    Danke für deine Ausführungen.
    Das ist definitiv zum K......


    Es hilft aber nichts, wenn man hier gegen die eigenen Kolleginnen und Kollegen schießt.

  • Also mein Fachleiter hatte 7 OBASler und 2 Referendare, die weitesten ungefähr 90 km entfernt. Zudem hatte er dann auch noch ne Kernseminarleitung mit inne.

    Dann ist aber auch die Entlastung eine andere.

    Meine Fachleitung hatte 15 Obasler/Referendare, der weiteste war sogar noch weiter entfernt.


    Schätzungsweise betrug die Vorbereitungszeit unseres Seminarleiters zwischen 30 Sekunden und einer Minute.


    Ich würde es auch nicht machen, mein Depot ist auch mit A13 im Pensionsalter 7-stellig, aber tiefenentspanntere Menschen als im Seminar fürs BK habe ich noch nie gesehen.

  • aber tiefenentspanntere Menschen als im Seminar fürs BK habe ich noch nie gesehen.

    Habe zwar keinen Vergleich, aber grundsätzlich stimme ich dir zu.


    Wobei generell der Kollegenkreis am BK sehr entspannt ist größtenteils. Gerade deswegen mag ich das Arbeiten dort.

  • Habe zwar keinen Vergleich, aber grundsätzlich stimme ich dir zu.


    Wobei generell der Kollegenkreis am BK sehr entspannt ist größtenteils. Gerade deswegen mag ich das Arbeiten dort.

    Stimmt, beim Schreiben hab ich auch gedacht, dass das eigentlich auch auf unser Kollegium zutrifft! :pfeifen:

  • Je nach Fakulten kann das ja durchaus gehen, ich hab mit Mathe und Physik ja auch "nur" zwei allgemeinbildene Fächer und keines mit beruflicher Fachrichtung! Wir haben viele Kolleginnen und Kollegen vom Gymnasium mit allgemeinbildenen Fächern.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe keine berufliche Fachrichtung (obwohl ich glaube ich ein Fach "fast umwandeln" könnte, aber sonst wenig-stündige Fächer oder Fächer, die nicht unterrichtet werden.) Deswegen kommen für mich alle BKs in der unmittelbaren Nähe (ich wohne neben einem :-D) nicht in Frage, ich will ja nicht in der kaufmännischen Ausbildung landen und nur noch Deutsch unterrichten. Jaja, Ansprüche ich auch :D Zum Glücklich sein gehören nicht nur die SuS und die KuK, sondern auch ein bisschen meine Fächer ;)

  • Vielleicht überschätzt du auch einfach, was Masterabsolventen beispielsweise in der "freien Wirtschaft" verdienen

    Es geht hier um Lehrer. Da verdient man am wenigsten von allen Lehrkräften, die 7 Jahre Ausbildung durchlaufen haben. Da sollte niemand mit A12 zufrieden sein, denn das Beamtenrecht sieht hier klar A13 und höherer Dienst vor.

    Aber wie gesagt: Wenn du A12 super findest, kannst du mir die Differenz gerne geben und wir beide sind happy :)

  • laubst du wirklich, einen Mann zu haben macht jemanden zu einer besseren Person und Schulleitung?

    Kommt wohl ganz auf den Partner an. So manche(r) ist aus gutem Grund in Zweitehe mit dem Beruf verheiratet.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Aber wie gesagt: Wenn du A12 super findest, kannst du mir die Differenz gerne geben und wir beide sind happy :)

    Deine Platte hat nen Sprung.


    Btw: gerade mal nachgerechnet: sind nicht ganz 400 € unterschied. Überspitzung um sich selbst so arm darzustellen ...


    Aber nun könnte ich ja noch gegen rechnen, dass ich als Frau höhere PKV Anteile habe ....


    Und wenn jetzt jeder A13er hier dir seine Differenz überweist hast du ja wieder viel mehr. Ne so geht das nicht.

    Am Besten wir legen alle unsere Gehälter offen, bilden den Mittelwert und dann verteilen wir das. So in etwa wie bei Robin Hood. Nur, dass wir nicht die Armen sind. Mit 3100 € netto kann ich dein Gejammer wirklich nicht hören.


    Ich hoffe für dich, dass dein Freundeskreis das abkann und du da keine Geringverdiener hast, denen du dein armes Leben auf die Nase bindest.


    Gehe mir nun ein Eis für 300 € kaufen, habs ja :engel:

  • wovon redest du? 3100 Netto? Wo? In A12 in NRW zumindest nicht. Die Differenz ist fast exakt 400 Euro netto!

    Im Jahr lächerliche 4800 Euro!

    Für dich Peanuts?


    Ganz ehrlich, es ist absolut köstlich wie immer die A13er einem einreden wollen dass man es ja super gut hat und auf hohem Niveau jammere.....


    400 Euro ist eine ganze Menge. Die Differenz zu A11 ist knapp 150? Wenn ich mich nicht vertue jetzt.


    Dass du 400 Euro mehr PKV zahlst, halte ich für ein Gerücht. Bekommst du nicht noch Strukturzulagen, die keiner an der GS jemals bekommt? Abgesehen davon gehts um das Gehalt und keine anderweitigen Kosten

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion dreht sich im Kreis.

    Ja, A12 ist weniger als A13. Ja, das ist heutzutage nur noch schwer zu rechtfertigen. Nein, einige Bundesländer scheuen die Kosten einer Mindestbesoldung von A13.

    Und ja - wir brauchen mehr Aufstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten außerhalb der Schulform Gymnasium (und BK.)

  • Ich habe es zwar schon mehrfach geschrieben, aber nochmal Tommi : Ich fände es gut, wenn alle Lehrkräfte A13 erhalten würden. Nur frage ich mich einfach weiterhin, was es dir bringt, hier ständig darauf hinzuweisen, dass du nur A12 bekommst, obwohl du A13 verdient hättest. Wir hier können dir doch bei dieser Problematik nicht weiterhelfen. Was also hast du davon, außer, dass du dich hier "auskotzen" kannst?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ganz starke Vermutung: Dir wird hier niemand etwas von seinem Gehalt abgeben. Geht es dir darum die ganze Zeit? Der arme A12-Lehrer muss betteln gehen? Du verhöhnst hier jeden wirklich armen Menschen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielleicht überschätzt du auch einfach, was Masterabsolventen beispielsweise in der "freien Wirtschaft" verdienen

    Ich dachte immer, die bekommen alle das Äquivalent zu A17. Einfach, weil sie ja einen Master haben und daher gaaaaanz toll sind. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es geht hier um Lehrer. Da verdient man am wenigsten von allen Lehrkräften, die 7 Jahre Ausbildung durchlaufen haben. Da sollte niemand mit A12 zufrieden sein, denn das Beamtenrecht sieht hier klar A13 und höherer Dienst vor.

    Aber wie gesagt: Wenn du A12 super findest, kannst du mir die Differenz gerne geben und wir beide sind happy :)

    7 Jahre? Maximal 5+1,5 Jahre.

    Und nochmal: Keiner wird dir hier Geld überweisen, wieso zur Hölle auch?!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung