Erleben von Gewalt an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Wohlbefinden der Lehrkräfte

  • Irgendwie habe ich nun überhaupt keine Lust mehr an irgendwelchen Umfragen, die hier eingestellt werden, teilzunehmen - da bekommt man ja doch so ein leichtes Gefühl ausgenutzt zu werden. :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Irgendwie habe ich nun überhaupt keine Lust mehr an irgendwelchen Umfragen, die hier eingestellt werden, teilzunehmen - da bekommt man ja doch so ein leichtes Gefühl ausgenutzt zu werden. :(

    Ach, die können schon trotzdem Spaß machen.


    Viele Grüße von Agnes, der 23 Jahre alten Grundschullehrerin im Ruhrpott, die täglich von Kevin verdroschen wird ;)

  • Ich finde es vor allem eine Frechheit, dass Abschlussarbeiten an der Uni (unter anderem) aus der Auswertung von Umfragen bestehen.

    Das ist doch einfach nur lächerlich.

    Eien Abschlussarbeit in Mathematik sollte ein innermathematisches Problem zum Inhalt habe, ein Abschluss in Chemie sollte die Untersuchung eines neuen Syntheseweges oder Ähnliches und auch in Germanistik lassen sich doch Themen finden, die nicht peinlich sind.

    Kein Wunder, dass man über Lehrer und aber auch über Professoren der "Didaktik" zurecht lacht. Das ist doch wirklich embarrassing eine Umfrage zu Schulthemen zu machen und darüber eine "wissenschaftliche" Arbeit zu schreiben.

    Kann gar nicht verstehen, warum so etwas hier im Forum unterstützt wird.

    Mir wurde mal vorgeworfen, dass hier auch Nichtlehrer mitlesen und meine Aussagen (im andere Kontext) ein schlechtes Bild auf den Lehrerberuf werfen.


    Aber hier ein Bild verbreiten, bei dem Lehrer solche niveaulosen Abschlussarbeiten schreiben ist gut für unseren Beruf?

  • Irgendwie habe ich nun überhaupt keine Lust mehr an irgendwelchen Umfragen, die hier eingestellt werden, teilzunehmen - da bekommt man ja doch so ein leichtes Gefühl ausgenutzt zu werden. :(

    Mit aus dem Grund nehme ich schon lange nicht mehr an Umfragen teil. Zum Glück habe ich besonders hier nicht teilgenommen.

  • Firelilly: Hm, ich hatte in meiner Abschlussarbeit für das erste Staatsexamen - was damals zudem eine Diplomarbeit war - auch eine kleine Umfrage integriert. War meine Arbeit daher nun aus deiner Sicht "niveaulos"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Firelilly: Lehrer studieren halt auch Pädagogik und sind darin Experten. Warum sollten sie dann in dem Bereich "Schulthemen" keine Abschlussarbeiten mit Umfragen schreiben. Eher im Gegenteil - ich finde es sogar wichtiger, dass sich ein Lehrer in der Abschlussarbeit Gedanken zu schulischen Problemen als zu fachwissenschaftlichen Überlegungen (wie z.B. einem neuen Syntheseweg) macht.

  • Firelilly: Lehrer studieren halt auch Pädagogik und sind darin Experten. Warum sollten sie dann in dem Bereich "Schulthemen" keine Abschlussarbeiten mit Umfragen schreiben. Eher im Gegenteil - ich finde es sogar wichtiger, dass sich ein Lehrer in der Abschlussarbeit Gedanken zu schulischen Problemen als zu fachwissenschaftlichen Überlegungen (wie z.B. einem neuen Syntheseweg) macht.

    Richtig! Meine Examensarbeit/Diplomarbeit habe ich in Wirtschaftspädagogik geschrieben, da ging es natürlich um ein "Schulthema".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Richtig! Meine Examensarbeit/Diplomarbeit habe ich in Wirtschaftspädagogik geschrieben, da ging es natürlich um ein "Schulthema".

    Ja und gerade nach der Umstellung auf Bachelor und Master wird’s für die Studenten im Master auch deutlich schwerer wirklich ein fachliches Thema zu nehmen. Bei meinem Bruder im Modulhandbuch stehen für den Master nur noch seeeeehr wenige fachliche Themen. Da würde ich auch in der Didaktik schreiben. Nicht umsonst gibts im Lehramt den B.A und B.Sc. aber nur den M.Ed.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Warum sollte das Thema kein Pädagogisches sein? Aber warum ein mehr oder weniger aussagekräftiger Fragebogen als Grundlage für einen Master oder Staatsexamen dienen darf, habe ich mich auch schon mehr als einmal gefragt.

  • Nicht in jeder Abschlussarbeit muss man ja Umfragen auswerten. Hängt halt nicht nur vom Fach, sondern eher auch vom Thema oder Ansatz ab. Man kann auch rein literaturbasierte, theoretische Arbeiten schreiben. Machen auch viele Lehrämtler, manche wollen halt lieber Umfragen auswerten (oder ihr Wunschbetreuer möchte das so). Ich kenne aber genug Studierende, die keine Umfragen in ihren Abschlussarbeiten hatten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja und gerade nach der Umstellung auf Bachelor und Master wird’s für die Studenten im Master auch deutlich schwerer wirklich ein fachliches Thema zu nehmen. Bei meinem Bruder im Modulhandbuch stehen für den Master nur noch seeeeehr wenige fachliche Themen. Da würde ich auch in der Didaktik schreiben. Nicht umsonst gibts im Lehramt den B.A und B.Sc. aber nur den M.Ed.

    Aber man kann ja auch über ein Thema schreiben, das nicht zu den fachlichen Inhalten des Masterstudiums passt. Das machen auch ziemlich viele, sonst wären die Didaktik- und Pädagogikdozenten überfordert mit den vielen Abschlussarbeiten.

    Und wie viel Fachliches noch im Master drankommt, hängt auch stark vom Fach, der Uni und der Schulform ab.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum sollte das Thema kein Pädagogisches sein? Aber warum ein mehr oder weniger aussagekräftiger Fragebogen als Grundlage für einen Master oder Staatsexamen dienen darf, habe ich mich auch schon mehr als einmal gefragt.

    Wenn der Fragebogen schlecht ist und auch die Auswertung, dann sieht die Note sicherlich auch dementsprechend aus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die TE hatte ja geschrieben, dass die Umfrage beendet sei. Von daher ist sie natürlich nicht mehr online.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Firelilly: Hm, ich hatte in meiner Abschlussarbeit für das erste Staatsexamen - was damals zudem eine Diplomarbeit war - auch eine kleine Umfrage integriert. War meine Arbeit daher nun aus deiner Sicht "niveaulos"?

    Vermutlich ja.

    Es sei denn, dass der Rest der Arbeit anspruchsvoll war.


    Lehrer studieren halt auch Pädagogik und sind darin Experten.

    Auf eine Expertise in Pädagogik kann man genauso viel geben wie auf ein Diplom in Eurythmie.

    An sich eine ganz nette Sache, aber der universitäre Teil der Lehrerausbildung soll einen Einblick in richtige Wissenschaft geben.

    Dazu gehört meiner Meinung nach auch eine umfangreiche, eigenständige Arbeit in einem fachwissenschaftlichen Bereich, bei dem es sich eben nicht um Pseudowissenschaften handelt.

    Ich meine man stelle sich vor ich würde in meiner Abschlussarbeit in anthroposophischer Biologie schreiben untersuchen, welchen Einfluss die Mondphasen auf das Wachstum von Gartenkresse haben. Auf dem inhaltlichen Niveau sind die Umfragen hier.

    Das einzige (!) was daran noch ein bisschen sinnvoll wäre, wäre eine mathematisch korrekte, statistische Aufarbeitung. Aber ich kann mir vorstellen, dass das dann auch nicht im Vordergrund steht.

    Nee, großes Pfui für das "Niveau" solcher Abschlussarbeiten. Das muss man einfach mal klar benennen.

  • Vermutlich ja.

    Ich hoffe mal, dass du das ironisch meinst 🤔

    Ansonsten hättest du dich gerade sehr lächerlich gemacht

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Vermutlich ja.

    Es sei denn, dass der Rest der Arbeit anspruchsvoll war.

    Na, schönen Dank auch :rolleyes:. So schlecht kann sie nicht gewesen sein, sonst hätte ich wohl keine gute Note dafür bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung