Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?

  • smali: Ich habe die entsprechende Aussage aus dem Ministerium gefunden. Sie stand in der Schulmail vom 14. April.

    Zitat
    1. Bei einer positiven Corona-Testung in der Schule muss eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt erfolgen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat jetzt ausdrücklich klargestellt, dass diese Pflicht aus § 6 in Verbindung mit § 8 Abs. 1 Nr. 7 Infektionsschutzgesetz abzuleiten ist. Im Übrigen sollte in der besonders belastenden Anlaufzeit die Testung der Lehrerinnen und Lehrer nicht durch die Ausstellung von sog. Arbeitgeberbescheinigungen über negative Selbsttestungen belastet werden. Da es sich dabei aber um ein attraktives Angebot für alle an Schulen Beschäftigten handelt, sollen hierfür zeitnah die Voraussetzungen geschaffen werden.

    Diese "zeitnahen" Voraussetzungen sind aber nach meinen Informationen offiziell noch nicht geschaffen worden.



    Susannea:

    gute Frage. Wobei ich mich immer noch frage, wieso du mir die Frage stellst. Sie ist für mich ja nicht relevant. (Für deine Schulleitung schon.)
    Ich frage dich ja auch nicht, was es heute Abend bei uns zum Abendessen gibt (nur weil wir uns gerade unterhalten), sondern frage meine Frau.

  • Falls mir das irgendwer logisch erklären kann, darf er das gerne tun...

    Man muss nur die eigene Tochter fragen! Die ist voll schlau!:

    "Bei eurem Testsystem geht es nur darum, dass der der die Aufsicht macht mehr weiß als der der sich testet!"


    Das wird es sein!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • wenn eine erwachsene Person (dieselbe, die die kleine Kinder beaufsichtigen darf) sich selbst testet, braucht es eine speziell geschulte Aufsicht...

    Wir hatten ja die Einweisung vom DRK und nicht vom Video, aus Hygienegründen hat sie aber nur einer der Schule bekommen und er hat sie inzwischen an 20 andere weitergegeben, die nun auch testen und unterschreiben können. Also hier weiß derjenige nicht wirklich mehr als der der testet ;)


    Wobei ich mich immer noch frage, wieso du mir die Frage stellst.

    Ganz einfach, weil ich hoffte eben Ideen zu bekommen, die man dann weitergeben kann, wie man das bei uns sicherer gestalten könnte bzw. mit den Schulleitern umgehen kann, die querschießen (einige weigern sich ja auch das zu bestätigen trotz Anweisung).

  • Erzähl mal, wie das bei euch abläuft? Nach Ablauf der Zeit bekommen die einen Nachweis über den Test? Wer verteilt die? Was steht denn auf dem Attest drauf?

    Bei uns (auch BW) gibt es auf der Homepage einen Vordruck. Die Schüler, die eine Bestätigung haben möchten, drucken den Zettel zu Hause aus, tragen den Namen und das Datum des Tests ein und melden sich vor dem Durchführen des Selbsttests beim Lehrer. Der Lehrer trägt ein, mit welchem Test getestet wurde, kreuzt nach der 15 minütigen Wartezeit an, ob das Testergebnis positiv oder negativ war, und unterschreibt. Im Anschluss darf sich der Schüler im Sekretariat noch einen Stempel holen.


    Kollegen können sich testen und erhalten die Bestätigung im Sekretariat.


    LG DFU

  • Deine Nasenlöcher sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel größer, da kommen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr kleine Viren rausgehüpft im Fall der Fälle, ergo muss man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher gehen, dass der Test so korrekt wie möglich durchgeführt wurde und ein Vollprofi dich anleitet. Kindern zu bescheinigen, dass sie erfolgreiche Nasenpopler sind kann selbstredend jede Lehrkraft auch ohne weitere Anleitung.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/acI7Ve2cFX0/maxresdefault.jpg]

    https://i.ytimg.com/vi/acI7Ve2cFX0/maxresdefault.jpg


    [Blockierte Grafik: https://oekastatic.orf.at/stat…a/20140728/01.5270692.gif]

    https://noe.orf.at/v2/news/stories/2657539/

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Da war ein - i zu viel, ehrlich ...

  • Das bedeutet, dass rein theoretisch all eure SuS und all eure KuK ins Sekretariat laufen (könnten), um einen Stempel zu bekommen?


    Natürlich haben die sich gerade (in den letzten ~8 Stunden) alle mit einem Selbsttest negativ getestet. Trotzdem finde ich, dass Arbeits- und Gesundheitsschutz für Sekretärinnen anders aussieht.

    Es gibt bei uns eine Stempelstation vor dem Sekretariat und ein BuFDi stempelt.


    Dank digitalem Klassenbuch weiß ich, wenn (einzelne) Schüler erst zur 3. Stunde kommen (ich muss dann als erstes Tests holen und treffe dort Kollegen mit demselben Ansinnen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So, jetzt mutieren wir endgültig von einer Grundschule zum Testzentrum!

    Da wir wochenweisen Wechsel haben (womit wirklich alle Beteiligten sehr zufrieden sind), die Kinder aber unbedingt zweimal pro Woche getestet werden müssen, sollen die Kinder die zu Hause lernen, totzdem zweimal die Woche nur zum Testen in die Schule kommen. Macht es bestimmt irre viel sicherer, wenn die sich dann alle nochmal sehen.

  • So, jetzt mutieren wir endgültig von einer Grundschule zum Testzentrum!

    Da wir wochenweisen Wechsel haben (womit wirklich alle Beteiligten sehr zufrieden sind), die Kinder aber unbedingt zweimal pro Woche getestet werden müssen, sollen die Kinder die zu Hause lernen, totzdem zweimal die Woche nur zum Testen in die Schule kommen. Macht es bestimmt irre viel sicherer, wenn die sich dann alle nochmal sehen.

    Mich wundert, dass ihr überhaupt wochenweise wechseln dürft, das ist doch eigentlich gar nicht erlaubt.

    Bekloppt ist es aber alle Male mit den Tests.

  • Mich wundert vor allem, dass dafür die Tests reichen.


    Bei der Grundschule nebenan (BW) wird wochenweise gewechselt, weil die Tests für einen tageweisen Wechsel nicht reichen. Jedes Kind, dass mehr als einen Tag in Präsenz ist, muss nämlich zweimal getestet werden, auch wenn eine Gruppe Mo+Di und die andere Do+Fr käme.


    LG DFU

  • Mich wundert vor allem, dass dafür die Tests reichen.

    Da das normale Modell ja in Berlin in der Grundschule jeder 135 Minuten pro Tag Unterricht ist, reichen sie natürlich, denn es sind ja eh alle zweimal die Woche zu testen, weil sie eben eigentlich auch täglich da sind.

  • Mich wundert, dass ihr überhaupt wochenweise wechseln dürft, das ist doch eigentlich gar nicht erlaubt.

    Hm, also uns wurde das offiziell genehmigt und ich weiß, dass wir nicht die einzige Schule sind.

    Mal ganz abgeshen davon, dass alle Beteiligten damit zufriedener sind als mit dem tageweisen Gewechsel (das war gruselig) , habe wir zwischenzeitlich auch festgestellt, dass das so auch sicherer ist. Wenn man am Montag ein positives Testergebnis dabei hat, ist es doch gut, wenn das Kind vorher schon 11 Tage nicht mehr in der Schule war. Also nach meiner Logi unterbricht man dadurch ehr Infektionsketten als durch ständiges Gewechsel und Geteste.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hm, also uns wurde das offiziell genehmigt und ich weiß, dass wir nicht die einzige Schule sind.

    Mal ganz abgeshen davon, dass alle Beteiligten damit zufriedener sind als mit dem tageweisen Gewechsel (das war gruselig) , habe wir zwischenzeitlich auch festgestellt, dass das so auch sicherer ist. Wenn man am Montag ein positives Testergebnis dabei hat, ist es doch gut, wenn das Kind vorher schon 11 Tage nicht mehr in der Schule war. Also nach meiner Logi unterbricht man dadurch ehr Infektionsketten als durch ständiges Gewechsel und Geteste.

    Aber tageweise Wechsel war doch in Berlin auch eigentlich nie vorgesehen.


    Es heißt ja:

    Zitat

    In den Schulen der Primarstufe ist ein Mindestpräsenzunterricht für jede Schülerin und jeden Schüler von drei Stunden Unterricht täglich sicherzustellen.

  • Da das normale Modell ja in Berlin in der Grundschule jeder 135 Minuten pro Tag Unterricht ist, reichen sie natürlich, denn es sind ja eh alle zweimal die Woche zu testen, weil sie eben eigentlich auch täglich da sind.

    Obwohl es auch in BW nach Ostern vorgesehen war, dass jedes Grundschulkind in jeder Woche auch Präsenzunterricht hat, haben an der Schule die Tests nicht ausgereicht. Wenn man pro Woche nur 1,5 mal so viele Tests wie Schüler bekommt, dann reicht das einfach nicht um jeden Schüler zweimal zu testen. Und das Personal muss ja auch getestet werden.

    Daher hat es mich gewundert. Aber wenn in Berlin die Tests reichen, dann ist ja super.


    LG DFU

  • So, jetzt mutieren wir endgültig von einer Grundschule zum Testzentrum!

    Da wir wochenweisen Wechsel haben (womit wirklich alle Beteiligten sehr zufrieden sind), die Kinder aber unbedingt zweimal pro Woche getestet werden müssen, sollen die Kinder die zu Hause lernen, totzdem zweimal die Woche nur zum Testen in die Schule kommen. Macht es bestimmt irre viel sicherer, wenn die sich dann alle nochmal sehen.

    Wer schreibt das vor? Wenn ihr extra beantragt habt, wochenweise zu wechseln, könnt ihr sicher auch beantragen, nur in Präsenz zu testen. Wenn das überhaupt notwendig ist. Das ist echt das Bekloppteste was in der ganzen Pandemie jemand entschieden hat.

Werbung