Warum meine Schule einen Preis verdient hätte ...

  • Keine Ahnung, ich weiß ja nicht ob es nicht andere Schulen gibt die es besser machen. Ich mag meine Schule aber und finde das die Situation gut und pragmatisch gehandhabt wurde.

  • Weil sich die Lehrkräfte in besonderem Maße um ihre Schüler*innen gekümmert haben. Die aus überwiegend sozial benachteiligten Familien stammende Schülerschaft mit multiplen Förderbedürfnissen wurde individuell begleitet. Während sich die Lehrkräfte selbständig in digitale Plattformen einarbeiteten und sich mit Datenschutz in einem von undurchsichtigen US-Konzernen beherrschten Markt zu arrangieren versuchten, verschickten sie parallel die Lernaufgaben, ausgeklügelten Wochenpläne und das eine oder andere Bastelpaket oder "süße Aufmunterung" per Post oder standen im Schneeregen an ausgewählten Orten der Stadt, um sich die Sorgen oder Beschwerden der Eltern anzuhören. Dabei erhielten sie, im Gegensatz zu den Preisträgerschulen, keine Unterstützung ihrer SL in Form von aufmunternden Videos oder gar Endgeräten. SuS, die aufgrund von Sprachhemmnissen oder anderen Problemen in der Versenkung zu verschwinden drohten wurden vom Sozialarbeiter der Schule begleitet oder teilweise von den Lehrkräften besucht und am Fenster gecheckt, ob Hilfe nötig ist. Anrufe (für alle) und Videokonferenzen (für Ausgestattete) rundeten das Unterrichtsprogramm ab.

    • Offizieller Beitrag

    weil es die beste Schule ever ist:engel:

    Kleine Schule

    Sehr engagiertes Kollegium

    Am Schüler orientiert

    Persönliche Atmosphäre

    gute digitale Ausstattung

    engagierter und kreativer Distanzunterricht (soweit ich das mitbekomme. Eltern sind sehr zufrieden!)

  • @samu : Freut mich, dass du an deiner Schule derzeit zufrieden bist. Ich erinnere mich daran, dass das vor Corona stellenweise nicht der Fall war.

  • Warum hätte DEINE Schule einen Schulpreis verdient?

    Weil wir alte Laptops aus dem Keller gekramt haben, die mit einem neuen Image versehen haben und unbürokratisch an Schülerinnen und Schüler ausgegeben haben, die es wirklich brauchten und dann auch sehr gut genutzt haben.

  • Wenn ich hier eure Beiträge lese, dann bekomme ich richtig Lust, auch endlich als Lehrer zu arbeiten. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich nehme diesen Thread mal auf - denn:

    für den Schulpreis muss man nominiert werden. Die allermeisten Schulen werden nicht nominiert. Auch wenn sie es verdient hätten. Warum hätte DEINE Schule einen Schulpreis verdient?

    Tja und da kommt das Problem. Ich finde nicht, dass meine Schule einen Preis verdient hat.


    Meine Schule hätte es verdient renoviert zu werden: die technische Ausstattung hätte es verdient ersetzt zu werden (ich sag nur Windows 7), das Gebäude hätte es verdient gedämmt zu werden und mit dichten Fenstern ausgestattet zu werden, die Toiletten hätten es nötig renoviert zu werden.


    Mein Kollegium hätte es nötig mehr zusammen zu arbeiten. Bei uns kocht jeder sein Süppchen. Zusätzlich ist der Stundenplan inkonsistent, so dass es sich teilweise nicht lohnt Zeit in Fächer zu investieren, weil man im nächsten Jahr eh‘ wieder was anderes unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte werden nicht vernetzt, dabei bietet der Lehrplan dafür ausreichend Anknüpfungspunkte. Menschlich habe ich sehr nette Kollegen, aber was Unterrichtsentwicklung angeht, da stehen sie auf dem Stand von vor vielen Jahren.


    Ich glaube, an meiner Schule ist einfach vieles in der Zeit stehen geblieben. Die Technik, die Einrichtung und eben auch der Unterricht.


    Wenn man von den Preisträger-Schulen liest, dann hat man das Gefühl, die sind super ausgestattet und die Kollegen ziehen an einem Strang.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung