Frage zu Bewerbungen zum OBAS (NRW)

  • Guten Tag,


    ich arbeite nun seit 1,5a in einer Vertretungsstelle an einer Gesamtschule in den Fächern Mathematik und Physik. Studiert habe ich Mathematik mit Nebenfach Physik und das Studium mit einem Diplom abgeschlossen. Meine Schule ist auch ganz zufrieden mit mir und wollte mir eine Planstelle für die Sek.2 ausschreiben, damit ich das OBAS anfangen kann. Dies konnte sie nur mit der Fächerkombination "Mathematik - beliebig", da man sich nur auf eine Stelle bewerben kann, die auf das Studienfach ausgeschrieben ist.


    Es haben sich nun neben mehreren anderen potentiellen Seiteneinsteigern auch 3 "Erfüller" auf die Stelle beworben. Ist es überhaupt möglich, sich gegen die durchzusetzen oder ist das ausgeschlossen? Im Einstellungserlass heißt es dazu:

    "Die Einstellung in den öffentlichen Schuldienst erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung (Art. 33 Abs. 2 GG und §
    9 BeamtStG) grundsätzlich im Eingangsamt der jeweiligen Laufbahn. Diesem Grundsatz der Bestenauslese folgend sind Lehrkräfte mit einer originären Lehramtsbefähigung und den ausgeschriebenen Fächern grundsätzlich vor Lehrkräften mit einer anderen oder ohne Lehramtsbefähigung zu berücksichtigen."

    "berücksichtigen" ist mir da an dieser Stelle aber nicht ganz klar. Vielleicht weiß da jemand was genaueres?


    Falls ich mich nicht gegen Erfüller bei Bewerbungen durchsetzen kann, scheint mir dieser Weg allgemein versperrt, da es zumindest bei Sek.2-Stellen anscheinend hinreichend viele Mathematiker gibt und mir mein gefragtes Nebenfach erstmal keine Vorteile gibt.

  • Steht in der Ausschreibung, dass das Fach Physik "bevorzugt" wird? Ich würde sagen, solange kein "Erfüller" mit Mathe UND Physik daherkommt, hast du gute Chancen dich durchzusetzen.

  • Das steht in der Ausschreibung leider nicht. Ich glaube nicht, dass meiner Schulleitung klar ist, dass man sowas hätte machen können. Physik wird bei uns an der Schule leider auch nur in der Sek.1 unterrichtet, sodass dafür auch eine Kooperation mit einem nahgelegenen Gymnasium eingegangen werden müsste.


    Dürfte die Schule Physik für eine Sek.2-Stelle als bevorzugt ausschreiben, obwohl es nur in Sek.1 unterrichtet wird? In Sek.1 ist Physik aber bei uns ein Mangelfach.

  • Ja, meines Wissens dürfte sie "Physik bevorzugt" in die Ausschreibung notieren.

    Steht in der Ausschreibung sonst noch irgendetwas, was "nur" du kannst (z.B. irgendwas mit "Erfahrungen hier und da sind erwünscht?"


    Viele Bewerber*Innen bewerben sich aber auf mehrere Stellen gleichzeitig und kommen dann entweder nicht zum Vorstellungsgespräch (da es Kollisionen mit deren anderen Gesprächen gibt) oder nehmen dann eine für sie bessere Stelle an.

  • Ich befürchte, das Fehlen von Physik in der Stellenbeschreibung ist problematisch. Grundsätzlich kannst du dich gegen grundständige Lehrkräfte durchsetzen, wenn die Schulleitung das anschließend rechtssicher begründen kann. Halte ich bei drei BewerberInnen für ambitioniert. Vielleicht kommen die aber auch nicht. Ich sags mal so: Mit Mathe kommt man eigentlich überall unter und Gesamtschulen sind nicht die beliebteste Schulform für Lehrkräfte mit Gym/Ge-Lehramt. Hätte die Schulleitung irgendwo als Wunsch "Physik" angegeben, wäre die Entscheidung einfacher.


    Selbst wenn deine Schule Physik auschreibt, was nur in der Sek 1 unterrichtet wird, benötigst du für deine Ausbildung Sek 2-Inhalte, sonst dürftest du für Physik auch nur ein Sek 1-Lehramt erhalten, dann nicht in der Sek 2 unterrichten und vermutlich auch kein A 13 bekommen. Du müsstest also Teile deiner Ausbildung im benachbarten Gymnasium ableisten (das ist kein Problem, muss nur vorher klar sein). Andere Teile müsstest du in der Sek 1 machen. Genaueres regelt da die Ausbildungsordnung für Gym/Ge, die sicher auch festlegt, wie Abschlussprüfung und Lehrproben auf Sek 1 und Sek 2 verteilt werden müssen.


    Ich befürchte, so richtig gut auskennen tut sich deine Schulleitung nicht mit OBAS, sonst wäre dieser Fehler mit der Ausschreibung gar nicht passiert. Wenn sie dich haben möchte und dafür die anderen grundständigen Bewerber aussortieren will, sollte sie sich vorher da guten Rat von Menschen besorgen, die sich damit auskennen.


    Ich mach mal wieder meine übliche Werbung: Wenn es am Gym/Ge nicht klappt, geh zu einem Berufskolleg. Da ist Mathe und/oder Physik in vielen Fällen gesucht. Ein paar Schulen abtelefonieren und anfragen, ob die ne Stelle nur für dich ausschreiben. Der Bewerbermangel ist da teilweise so hoch, dass die Schulen gar nicht mehr ausschreiben, wenn sie nicht mindestens eine Person vorher persönlich kennen, die sich auch bewerben würde. Berufskollegs hab in der Regel auch sehr viel Erfahrung mit OBAS und eine sehr gute Betreuung - und die wirst du sicherlich brauchen.


    Alle Gute!


    Edit: Meine Stelle war damals ausgeschrieben mit einer bestimmten Reihenfolge


    1. Technikfach mit grundständiger Ausbildung

    2. Technikfach als OBAS

    3. NTW-Fach

    4. Sprachfach


    Da wurde die Stelle einfach mit allem zugeschissen, damit sie auf keinen Fall leer läuft. In der Beschreibung stand klar, in welcher Reihenfolge eingeladen und eingestellt wird. Das gab vermutlich Sicherheit für beide Seiten.

  • Leider steht da sonst nichts weiteres. Falls es dann mit dieser Stelle nicht funktioniert, werde ich aber diese Möglichkeiten für einen zweiten Anlauf ansprechen. Da ich seit diesem Halbjahr Co-Klassenlehrer einer Inklusionsklasse bin, würde sich ja in diese Richtung etwas gut eignen. Danke euch schon mal.


    edit: @Kalle29: Danke dir für die ausführliche Antwort. Mir gefällt meine Schule eigentlich recht gut, ziehe einen Wechsel und auch Berufskollegs aber natürlich in Betracht. Ich hatte auch vorher schon an Berufskollegs Praktika gemacht.

  • Mit Mathe kommt man eigentlich überall unter und Gesamtschulen sind nicht die beliebteste Schulform für Lehrkräfte mit Gym/Ge-Lehramt.

    Um das nochmal in Perspektive zu setzen, ich habe spaßeshalber mal reingeschaut bei Leo. Es standen für meinen Wohnort+20km wieder ganze 17 Stellen, mit Mathe und Physik besetzbar, allein an Gymnasien drin.


    Das könnte wirklich ein Vorteil für dich sein.

  • Um das nochmal in Perspektive zu setzen, ich habe spaßeshalber mal reingeschaut bei Leo. Es standen für meinen Wohnort+20km wieder ganze 17 Stellen, mit Mathe und Physik besetzbar, allein an Gymnasien drin.


    Das könnte wirklich ein Vorteil für dich sein.

    Mir gefällt meine Schule eigentlich recht gut,

    Ich weiß, so ein Wechsel, wenn einem die Schule gut gefällt, ist keine leichte Entscheidung. Ich wollte dir nur die Möglichkeit aufzählen, wenn dein Lehrerwunsch größer ist als dein Standortwunsch. :)


    Dazu passend der Kommentar von State: Alternativ zum BK kannst du ja einfach mal alle Gym/Ges in deiner Umgebung speichern, die gerade ausgeschrieben haben und nach der Besetzungsrunde anfragen, ob die Stelle noch frei ist. Dann schreiben die vielleicht mal eine für den Seiteneinstieg geöffnete Stelle aus. Die Gyms sind ja ein bisschen verwöhnt, weil da jeder hin will (warum auch immer man sich freiwillig pubertierende Kinder/Jugendliche antun will :-))

  • Wenn es am Gym/Ge nicht klappt, geh zu einem Berufskolleg.

    +1

    Mir gefällt meine Schule eigentlich recht gut,

    Das mag sein, d. h. aber nicht, dass andere Schulen doof sind.



    Ich meine auch mit Mathematik und Physik müsste man unterkommen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die drei Erfüller hatten netterweise alle abgesagt, sodass ich heute als einziger Bewerber ins Auswahlgespräch gegangen bin und die Stelle bekommen habe. Die anderen potenziellen Seiteneinsteiger wurden gar nicht erst eingeladen. Trotzdem war ich während des Gesprächs sehr aufgeregt.

  • Gut gemacht. Glückwunsch und guten Start.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Warum gratuliert ihr alle zu einer Anstellung im Schuldienst?

    Wozu man gratuliert, spielt doch in so einem Fall gar keine Rolle, sondern das ist das, was die Person sich gewünscht hat, also freut man sich, dass es für sie geklappt hat. Von der Ausgangsvoraussetzung war es ja nicht selbstverständlich.
    (Ich habe gerade einem Freund zu einem Job als "[Fussballverein]-Reporter" gratuliert. Ganz ernsthaft, Fussball geht mir am A... vorbei, der Verein auch, ich mag seinen Schreibstil nicht besonders, aber ich freue mich total für ihn, es ist SEIN Traumjob.) Und auch wenn es nicht sein TRAUMjob ist, ist doch egal. Er hat sich den Job gewünscht.

Werbung