Auslandssemester- ja oder nein?

  • Hallo,


    ich studiere Englisch und Wirtschaft für die Sekundarstufe I in Baden Württemberg und bitte um eure Gedanken zu folgendem Thema:


    Ich frage mich zurzeit, ob das Auslandssemester während des Studiums dringend notwendig ist in meinem Lebenslauf. Ich habe während meiner Schulzeit bereits 10 Monate lang in den USA gelebt und habe deswegen schon überdurchschnittlich gute Englischkenntnisse.


    Wird mir dieses Auslandsjahr überhaupt einen Vorteil bei schulscharfen Bewerbungen verschaffen? Ich bin mir nicht sicher, da ich damals 15/16 Jahre alt war und es somit viele Jahre zurückliegen wird. Oder sollte ich dringend auch ein Auslandssemester absolvieren, um als Englisch-Studierender hervorzustechen?

    Bevorzugt würde ich so früh wie möglich mit dem Studium abschließen.

    LG

    Kamin

  • Hallo,


    dringend notwendig sicher nicht. Aber du wirst dir schon einige kritische Nachfragen gefallen lassen müssen... Wie kann Jemand, der eine Sprache studiert, kein Interesse haben, mal eigenverantwortlich im Ausland zu leben?


    Du warst dort als Teenie, schön und gut, aber das ist doch was ganz Anderes wenn man das als Erwachsener eigenverantwortlich bewältigen muss. Es geht jetzt auch nicht in erster Linie um die Sprachkenntnisse oder darum, aus der Menge von Englisch-Studierenden hervorzustechen um sich einen Vorteil zu verschaffen, sondern um die Immersion in diese "Kultur" und den Zugewinn an Lebenserfahrung.