Digitaler Impfpass - wird das was?

  • OK, Innengastronomie ist sicher mal ein relevanter Punkt. Ist das bundeseinheitlich geregelt?

    Kommt auf die Inzidenzwerte an, also jein: Grundregel gibt es schon, Details legen die Landesverordnungen fest, was wo kommunal gilt hängt dann vom Inzidenzgeschehen vor Ort ab. Anders formuliert: Sei darauf vorbereitet hier in Deutschland für alle Aktivitäten jenseits privater Besuche, Spaziergängen im Freien oder dem Supermarktbesuch einen Impfpass zu benötigen und führe diesen entsprechend mit, aber wundere dich nicht weiter, wenn du ihn am Ende womöglich kein einziges Mal vorzeigen musst, weil die lokalen Werte dies womöglich gerade nicht mehr vorsehen. ^^ Ich habe bislang den Impfpass lediglich bei meinem Lieblingsitaliener vorzeigen müssen- ein Mal, danach wussten die, dass ich geimpft bin (ist hier aber inzwischen auch weggefallen). Mein Vater war vor ein paar Wochen, als man dort noch andernfalls einen Test oder ein "Genesen"-Zertifikat benötigt hätte, mit dem Impfpass beim Friseur.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Oh Gott seid ihr kompliziert. Das Schlimme ist ja... Die Schwester meiner Lebensgefährtin hat auch keine Ahnung.

  • Wie macht ihr das momentan, wenn ihr wohin geht? Habt ihr das Impfheft mit?

    Das Impfheft würde in meiner verschwitzten Hosentasche keine 2 Wochen durchhalten. Ich habe mir den QR-Code aufs Handy geladen und die Papier-Bestätigung, von der ich den QR-Code eingescannt habe, mehrfach kopiert. Die Kopie wandert in die Hosentasche und wird jede Woche ausgetauscht.

  • Das ist ja langweilig. Wir sind auch unter 10. Und wofür hab ich mich nun impfen lassen? :schreien:

    Ich war zumindest einmal mit Impfpass im Anschlag auf einer kulturellen Veranstaltung. Sowas Cooles kann ich im Schaukelstuhl wippend nachfolgenden Generationen berichten. Wenn du Glück hast, hat der Landkreis, in den du reist, noch irgendwo einen Friseursalon, zu dem du nur mit Impfung darfst? :zahnluecke:

  • Ich hab den Nachweis bisher noch nicht benötigt. Essen gehen will ich grad drinnen nicht. Alles andere geht ohne Test.

    Ich gehe bei bestimmten Gelegenheiten trotzdem zum Test, zB wenn ich mich mit Familie treffe.


    Ich schleppe ihn daher nicht mit. Allerdings könnte ich. Hab mir extra eine Hülle genäht.

  • (...) Ich schleppe ihn daher nicht mit. Allerdings könnte ich. Hab mir extra eine Hülle genäht.

    Boah, ich bin ja sowas von neidisch. :staun: Ich will auch! :schreien: Gib Bescheid, wenn du deine Chipkartenhalter über Bills Onlineshop vertreibst, dann weiß ich, was es zu Weihnachten für die Familie gibt. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja nun. Wir haben gerade eh erst mal eine Woche Wallis gebucht, danach eine Woche Appenzell falls das Wetter mitmacht (sonst wird das mit dem Lisengrat eher unerfreulich). Erst mal einfach für den Anfang. Dann wäre Hessen an der Reihe und hoffentlich ist unser Zertifikat bis dahin überhaupt auch anerkannt.

  • Boah, ich bin ja sowas von neidisch. :staun: Ich will auch! :schreien: Gib Bescheid, wenn du deine Chipkartenhalter über Bills Onlineshop vertreibst, dann weiß ich, was es zu Weihnachten für die Familie gibt. ^^

    :lach: ich musste schon die ganze Familie versorgen. Aus einem 50ct Tedox-Tischset bekommt man 2 Hüllen. Die Plotterfolie ist nur etwas teurer.

    Wenn du willst, mache ich eine für dich ganz persönlich. Hab nächste Woche Ferien und das Kind ist mit Oma und Opa weg. Ich werde also meine Tage an der Nähmaschine verbringen :klatsch:

  • Interessant, dass diese Bill Gates-Geschichte hier immer noch als so witzig empfunden wird...


    Bei einer sehr niedrigen Inzidenz, wie sie gerade besteht, braucht man natürlich für wenige Dinge überhaupt einen Nachweis, aber ich denke, dass die Tatsache, dass viele bereits geimpft sind, sich positiv auf die Inzidenz auswirkt. Was dürfen denn selbst Geimpfte noch nicht? Mir fallen da Hochschulbesuche und Verzicht auf Maske in Geschäften etc. ein. Sonst noch etwas?

  • Ja, hier in D gelten überall die Verordnungen des jeweiligen BL.

    Ich habe erst ab kommenden Samstag als "kompletten Impfschutz", denn erst dann ist meine Zweitimpfung zwei Wochen her.

    Da aber die Inzidenzen gerade in meinem Wohnort und allen benachbarten LK unter 10 liegen (in NDS liegt überhaupt derzeit nur der LK mit einer Inzidenz von 13,7 über der 10), brauchen wir momentan auch nirgends einen Test. Den bräuchte man hier z. B. beim Friseur und in der Außengastronomie nur bei einer Inzidenz über 50 und in der Innengastronomie bei über 35. Also gehe ich erstmal davon aus, dass ich den digitalen Impfnachweis gar nicht benötige. Habe mir aber trotzdem die CovPass-App installiert.

    Wir waren übrigens bisher einmal in der Innengastronomie essen (gestern Abend in einem LK mit schon seit Tagen Inzidenz 0,0; da war außer unserem nur ein weiterer Tisch im Innenraum besetzt, alle anderen Gäste saßen draußen) und einmal in der Außengastronomie zu Kaffee, Tee und Kuchen (vor zwei Wochen hier in der Stadt bei einer Inzidenz ebenfalls unter 10).

    Hab mir extra eine Hülle genäht.

    Die sind ja großartig!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also wer mutig ist und zu viel Geld übrig hat... In der Schweiz ist es schön. Ihr dürft hier alles ohne Auflagen, müsst aber auch mit allem rechnen. 😈

  • Bei einer sehr niedrigen Inzidenz, wie sie gerade besteht, braucht man natürlich für wenige Dinge überhaupt einen Nachweis, aber ich denke, dass die Tatsache, dass viele bereits geimpft sind, sich positiv auf die Inzidenz auswirkt. Was dürfen denn selbst Geimpfte noch nicht? Mir fallen da Hochschulbesuche und Verzicht auf Maske in Geschäften etc. ein. Sonst noch etwas?

    Also hier darfst du nur mit den 3Gs alles, allerdings zählst du 22 Tage nach der ersten Impfung als geimpft, Quarantäne entfällt auch nur so, also brauchst du es doch für vieles!

  • :lach: ich musste schon die ganze Familie versorgen. Aus einem 50ct Tedox-Tischset bekommt man 2 Hüllen. Die Plotterfolie ist nur etwas teurer.

    Wenn du willst, mache ich eine für dich ganz persönlich. Hab nächste Woche Ferien und das Kind ist mit Oma und Opa weg. Ich werde also meine Tage an der Nähmaschine verbringen :klatsch:

    Ooooooooh, jetzt muss ich grad ein Tränchen verdrücken, so lieb ist das. Ist es frech, wenn ich das Angebot ernst nehme und annehme? Ich würde mich tatsächlich total freuen und könnte mich mit selbst gekochter Erdbeermarmelade revanchieren oder falls du die nicht magst, einer Marmelade deiner Wahl. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ooooooooh, jetzt muss ich grad ein Tränchen verdrücken, so lieb ist das. Ist es frech, wenn ich das Angebot ernst nehme und annehme? Ich würde mich tatsächlich total freuen und könnte mich mit selbst gekochter Erdbeermarmelade revanchieren oder falls du die nicht magst, einer Marmelade deiner Wahl. :)

    Na, wenn ich etwas anbiete, dann meine ich das ernst :bussi: mache ich wirklich gern, aber erst nächste Woche. Revanchieren musst du dich nicht, aber lieb vom dir. Schick mal deine Adresse und die Maße des Impfpasses (gibt Kleine und große). Gern auch ne Mail-Adresse, dann kannst du dir aussuchen, was draufstehen soll.

Werbung