Digitaler Impfpass - wird das was?

  • angeblich geht das ja seit gestern

    Hat jemand bei Android schon gefunden, wo man den Code einscannt?

    Das Update der Corona-Warn-App war bei mir gestern nachmittag verfügbar. Die Bereitstellung eines Updates dauert manchmal ein paar Stunden, schau nochmal in den Playstore.


    Dann kannst du in der App etwas runter scrollen und findest den Punkt "Impfzertifikat hinzufügen"

  • Das Update der Corona-Warn-App war bei mir gestern nachmittag verfügbar. Die Bereitstellung eines Updates dauert manchmal ein paar Stunden, schau nochmal in den Playstore.


    Dann kannst du in der App etwas runter scrollen und findest den Punkt "Impfzertifikat hinzufügen"

    Im Playstore ist zwar ein Hinweis auf ein update, aber es gibt nix zu updaten. Den Punkt hab ich auch nicht, nur "Test registrieren".


    Naja, mal schaun, ob's heute noch was wird. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man wohl ein sehr aktuelles Smartphone braucht, das find ich aber nicht mehr :(

  • Im Playstore ist zwar ein Hinweis auf ein update, aber es gibt nix zu updaten. Den Punkt hab ich auch nicht, nur "Test registrieren".


    Naja, mal schaun, ob's heute noch was wird. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man wohl ein sehr aktuelles Smartphone braucht, das find ich aber nicht mehr :(

    Hab ich ehrlich gesagt nicht gelesen. Ich vermute, für das Scannen eines QR-Codes ist nicht so viel Technik nötig. Manchmal hilft es, wenn du die App in der Liste der installierten Apps im Playstore anklickst, so dass du auf die Detailseite kommst. Da ist dann manchmal statt "öffnen" ein "aktualisieren" zu sehen, auch wenn die App nicht vorher in der Liste der zu aktualisierenden Apps auftaucht. Ansonsten einfach etwas Geduld haben.

  • Kris und Mantik beschreiben genau das Problem, was ich schon mehrfach angesprochen hatte. Da muss man nämlich gar nicht kompliziert irgendeinen Impfpass fälschen, wenn keiner richtig kontrolliert.

    Diese ganzen Impfnachweise und Tests sind dermaßen unsicher. Bekannte von mir wollen beispielsweise die Legitimation als Testzentrum erwerben, um sich selbst negative Tests bescheinigen zu können (ohne den Test überhaupt durchzuführen). Sie folgen damit dem Beispiel eines weiteren Bekannten, der das so schon praktiziert. Der Grund hierfür ist, dass sie keine Lust haben, vor jeder Unternehmung zum Testen gehen zu müssen. Ich habe versucht, ihnen die Idee auszureden, doch ohne Erfolg. Solche Machenschaften sind nur möglich, weil nicht kontrolliert wird-es ist erschreckend.

  • Das denke ich mir halt im Fitness-Studio auch... Die Klientel ist die gleiche wie immer, ob die alle einen seriösen Test haben? Naja ich trainiere nur mit Abstand in der Nähe von Fenstern :D


    Die Testpflicht entfällt aber bei stabiler Inzidenz von 35 sowieso gefühlt überall.

  • Im Playstore ist zwar ein Hinweis auf ein update, aber es gibt nix zu updaten. Den Punkt hab ich auch nicht, nur "Test registrieren".


    Naja, mal schaun, ob's heute noch was wird. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man wohl ein sehr aktuelles Smartphone braucht, das find ich aber nicht mehr :(

    wenn es im Store auch nur mit öffnen drin steht - drauf klicken und dann kommt der Button update - hab jetzt das release 2.3.2

  • bei mir stand jetzt aktualisieren, gestern konnte ich auch nur öffnen (Andoid), jetzt fehlt nur der QR-Code.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • wenn es im Store auch nur mit öffnen drin steht - drauf klicken und dann kommt der Button update - hab jetzt das release 2.3.2

    Hmm. Ganz doof. In der Suche im Store steht's so gar unter aktualisieren. wenn ich in die Appansicht gehe, steht da wieder öffnen, aber es wird auch wirklich nur geöffnet.


    Naja. Ich glaub der qr-Code auf dem Wisch vom impfen heute morgen ist sowieso nicht der richtige, hat also wohl sowieso Zeit.


    EDIT:Ah,App ganz beenden hat geholfen. Aber wie vermutet ist das nicht der richtige Code. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn man den direkt nach dem impfen bekäme ohne irgendwelchen zusätzlichen Aufwand.

  • Aus einem Artikel (weiß jetzt nicht mehr welcher...) "Die Apotheken schicken die Daten ans Robert-Koch-Institut (RKI) und bekommen von dort einen Nachweis samt QR-Code ausgestellt."


    Welche Daten denn eigentlich? Man gewöhnt sich ja an alle Testerei und Adressenhinterlegerei aber da die Hälfte davon total undurchsichtig ist, hätte ich schon ganz gern auch mal wieder eine unabhängige Einschätzung. Hat sich z.B. der ChaosComputerClub oder wie die heißen damit auseinander gesetzt?

  • Hmm. Ganz doof. In der Suche im Store steht's so gar unter aktualisieren. wenn ich in die Appansicht gehe, steht da wieder öffnen, aber es wird auch wirklich nur geöffnet.


    Naja. Ich glaub der qr-Code auf dem Wisch vom impfen heute morgen ist sowieso nicht der richtige, hat also wohl sowieso Zeit.


    EDIT:Ah,App ganz beenden hat geholfen. Aber wie vermutet ist das nicht der richtige Code. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn man den direkt nach dem impfen bekäme ohne irgendwelchen zusätzlichen Aufwand.

    Ja, bei mir leider auch kein Erfolg mit dem Code von vor drei Wochen. Soll laut Hotline aber aktuell wohl schon oft funktionieren - naja - dackel ich demnächst mal in die Apotheke.

  • Ja, bei mir leider auch kein Erfolg mit dem Code von vor drei Wochen. Soll laut Hotline aber aktuell wohl schon oft funktionieren - naja - dackel ich demnächst mal in die Apotheke.

    Es dürfen nicht alle Apotheken, sie müssen einem System angeschlossen sein (vermutlich, um gefälschte Impfpässe zu erkennen). Ab nächster Woche soll man es dort nachlesen können.


    https://www.aponet.de/artikel/…4-juni-in-apotheken-24262


    (Es sollen zunehmend mehr werden. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es dürfen nicht alle Apotheken, sie müssen einem System angeschlossen sein (vermutlich, um gefälschte Impfpässe zu erkennen). Ab nächster Woche soll man es dort nachlesen können.


    https://www.aponet.de/artikel/…4-juni-in-apotheken-24262


    (Es sollen zunehmend mehr werden. )

    Alles klar, hab ja keine Eile. Aber die Dame an der Hotline der BayIMCO war nett und hat sich gefreut als ich das mit dem Installieren auch ohne Update-Anzeige erwähnte.

  • Ich hoffe noch darauf, dass ich den QR-Code vom Impfzentrum per Mail bekomme. Ist ja auch vorgesehen. Gut organisert waren die und die haben auch ganz viele Unterlagen aufgehoben. Wenn da nichts kommt, kann man immer noch nache Apotheke hin. Ich warte jetzt mal.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also falls jemand was zur Datenspeicherung erfährt, bitte gerne noch teilen. Es muss ja eigentlich nicht sein, dass man mit Name, Geburtsdatum und was sonst noch regelmäßig beim RKI eincheckt.

  • Ich hoffe noch darauf, dass ich den QR-Code vom Impfzentrum per Mail bekomme. Ist ja auch vorgesehen. Gut organisert waren die und die haben auch ganz viele Unterlagen aufgehoben. Wenn da nichts kommt, kann man immer noch nache Apotheke hin. Ich warte jetzt mal.

    Ich habe bei der 2. Impfung mein Impfzentrum gefragt. Antwort? Gute Frage. (Sie haben meine Adresse nicht. Und das sei bei vielen Impfzentren der Fall.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also falls jemand was zur Datenspeicherung erfährt, bitte gerne noch teilen. Es muss ja eigentlich nicht sein, dass man mit Name, Geburtsdatum und was sonst noch regelmäßig beim RKI eincheckt.

    • Wo werden meine Daten gespeichert?

      Bei Erstellung des Corona-Impfzertifikats werden Ihre Daten einmalig durch die Impfstelle erhoben und zur Signierung an das RKI übermittelt. Die Daten werden dort sofort wieder gelöscht. Wenn Sie das Corona-Impfzertifikat in der App hinzufügen, werden Ihre persönlichen Daten nur lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert.

    https://digitaler-impfnachweis-app.de/


    In deinem QR-Code müssen natürlich diese Daten stehen, sonst wäre er ja nicht personengebunden. Danach wird er wieder gelöscht.


    Vom CCC hab ich noch nichts dazu gelesen. Vielleicht mal http://www.heise.de im Blick behalten dazu.

  • Der CCC sieht einen digitalen Impfpass eher skeptisch und hat Mindestanforderungen an das System definiert:

    https://www.ccc.de/de/updates/…e-beenden-keine-pandemien


    Konkret zu Covpass hab ich noch nichts von dennen gehört.


    Wenn ich mir das hier

    Wo werden meine Daten gespeichert?

    Bei Erstellung des Corona-Impfzertifikats werden Ihre Daten einmalig durch die Impfstelle erhoben und zur Signierung an das RKI übermittelt. Die Daten werden dort sofort wieder gelöscht. Wenn Sie das Corona-Impfzertifikat in der App hinzufügen, werden Ihre persönlichen Daten nur lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert.

    angucke, widerspricht das zumindest dem 2. Punkt bei den technischen Anforderungen. Es gibt eigtl. keine Notwendigkeit die Daten zentral beim RKI zusammenlaufen zu lassen. Das Zertifikat könnte genausogut lokal bei der Apotheke/Praxis/Impfzentrum/.. signiert und ausgestellt werden.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

Werbung