Ganzkörperbadeanzug bei islamischer Grundschülerin

  • Warum ist "kein Sex vor der Ehe" schlimm (oder "bekloppt")? Ist doch eine individuelle Entscheidung.

    Warum sind das Äußerlichkeiten? Die Beichte ist ein Sakrament, die Heilige Messe "Quelle und Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens" (Lumen Gentium) und das Gebet die tägliche Kommunikation und der regelmäßige Kontakt zu Gott.

    Von außen mag das wie Äußerlichkeiten aussehen, aber für gläubige Christen ist das der Kern ihrer Religion.

    Ich bin Protestantin, die Beichte ist kein Sakrament für mich und auf gar keinen Fall ein Kern meiner Religion, der Gottesdienst ist keine "Heilige Messe" für mich und weder Quelle, noch Höhepunkt meines christlichen Lebens (das ist der Alltag und das Leben von Werten, sprich z.B. Frauen nicht auf jungfräuliche Gottesmutter-Sockel zu stellen, sondern tatsächlich wertschätzend und auf Augenhöhe anzuerkennen, ihnen das Recht nicht absprechen zu wollen über ihren eigenen Körper bestimmen zu dürfen). Sprich bitte für dich und deine persönlichen Überzeugungen als Katholik. Du bist weder repräsentativ für alle Christen dieser Welt, noch für alle gläubigen Katholiken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Von außen mag das wie Äußerlichkeiten aussehen, aber für gläubige Christen ist das der Kern ihrer Religion.

    Das ist ja auch in Ordnung, nur gibt es zunehmend mehr Deutsche, die damit nichts zu tun haben möchten. Das ist zu akzeptieren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • (...)

    Was ich mich gerade frage: haben wir eigentlich eine Muslima oder Moslem unter uns?

    Möglicherweise Alasam ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich mache gerne Sport - würde mich aber in den lange Zeit für Beach-Volleyball oder auch Turnen vorgeschriebenen enganliegenden und sehr knappen Outfits maximal unwohl fühlen

    Sieht mir so als, als verwechselst du hier Sport mit dem Teil der Medienindustrie, zu dessen Darbietung auch körperliche Aktivitäten gehören, vulgo „Profi-Sport“. Warum sollten mich als Freizeit- und Gesundheizssportlerin deren Bekleidungsvorschriften interessieren.


    Derlei bringt uns hier genau so wenig weiter, wie die (verzerrte) Körperwahrnehmung Erwachsener oder deren Erfahrungen mit unterschiedlichen Neopren-Ausführungen beim Schnorcheln.


    Es geht hier um ein Kind, dessen Entscheidungsfreiheit ebenso eingeschränkt sein dürfte wie ihr Urteilvermögen. Andere treffen die Entscheidung für sie, mit welcher Bekleidung sie am Schwimmunterricht teilnimmt. Das sind zum einen die Eltern (vieleicht noch andere Teile der Familie), zum anderen erhebt auch die Schule einen Anspruch, Grenzen ziehen zu dürfen.


    Dafür ist vieles von dem, was hier genannt wurde, ist dafür einfahc irrelevant.


    Wir haben es hier mit den Verwerfungen zu tun, die immer entstehen, wenn Kulturen aufeinander treffen. So lange man darüber reden kann, ist alles im Grünen Beeich. Wenn man dann sogar noch darüber nachdenkt, was man entscheidet, umso besser.


    Wie ich schon erwähnte, halte ich die Sozialisation in ein verenketes Geschlechetrollenbild für das größere Übel, das dem Mädchen widerfahren kann. Das wird sie nicht so leicht abstreifen können, wie komische Blicke oder Bemerkungen. Danach müssen wir die Tolerenaz bemessen, die wir den Ideen hinter der Badebekleidung (und nicht etwa der Badebekelidung selbst) entgegenbringen.


    Soweit. Hier könnte die Diskussion dann anfangen.

  • die persönliche Beziehung, die ich mit Gott habe

    Zu viele Details...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum ist "kein Sex vor der Ehe" schlimm (oder "bekloppt")? Ist doch eine individuelle Entscheidung.

    Diese erzwungene Enthaltsamkeit vor der Ehe führt manchmal zu verfrühten, sehr jungen Eheschließungen. Aber ist schon eine individuelle Entscheidung. Wer sich so entscheidet, ist ja okay. Nur aufgezwungen sollte es nicht sein, wie der Burkini.

  • Warum ist "kein Sex vor der Ehe" schlimm (oder "bekloppt")? Ist doch eine individuelle Entscheidung.

    Da kann es genauso Druck geben wie bei anderen religiösen Regeln.


    Ach ne, ich vergaß, Christen setzen ihre Kinder bestimmt nie unter Druck, das machen nur die "bösen Muslime". (Ironie off).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • es geht um eine Drittklässlerin.

    Regeln da nicht oft die Eltern, was die Kinder anziehen? Egal ob beim Sport/Schwimmen oder sonst im Alltag?

    Ja, freilich. Aber sie sollten dabei eben das Kind als Maßstab nehmen. Die hier angeführten Beispiele, welche Erwachsene sich in welcher Sportbekleidung wie wohl fühlen, helfen dabei halt nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Du Glückliche!

    Keine Ahnung, ist das so eine Ausnahme? Ich kenne eigentlich kaum unerotischere Orte als FKK-Strände. Leute sind nackt so schön im Allgemeinen nicht, sondern halt maximal normal.


    Aber egal, ich habe jedenfalls den Eindruck, als ob wir uns von der Frage "Burkini (und ab welchem Alter)" entfernen, wenn das Argument "wie guckt wer wem wie lange auf den Hintern" voranstellen. Ich glaube, dass hier gerade niemand besonders viel Ahnung hat vom Islam und seinen Regeln in den verschiedenen Gruppen weltweit. Cool wäre, wenn jemand dazu was sagen könnte, ansonsten sollte man vor allem mit den Leuten reden, die es betrifft, wenn man feststellt, ein Problem damit zu haben, z.B. wegen Frauenrechten.

  • Keine Ahnung, ist das so eine Ausnahme? Ich kenne eigentlich kaum unerotischere Orte als FKK-Strände. Leute sind nackt so schön im Allgemeinen nicht, sondern halt maximal normal.

    Um FKK-Strände ging es mir ja überhaupt nicht; wie kommst du jetzt darauf? Da würde ich eh nie im Leben hingehen.

    Ob du eine Ausnahme darin darstellst, nicht manchmal angestarrt zu werden, kann ich natürlich nicht beurteilen, denn ich kann ja nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Und ich wurde halt in meinem Leben schon des Öfteren angestarrt. Mag an meiner rundlichen Figur liegen oder einfach daran, dass es auch Menschen gibt, die manchmal starren, ohne es zu merken. Das muss ja nicht unbedingt vom "Starrenden" böse gemeint sein, aber ich habe es halt schon seit meiner Jugend z. B. im ÖPNV erlebt und empfinde es als sehr unangnehm.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die hier angeführten Beispiele, welche Erwachsene sich in welcher Sportbekleidung wie wohl fühlt helfen dabei halt nicht.

    Auch ich habe schon gleich zu Anfang an die Turnerinnen gedacht, die sich jetzt gerade für andere, längere Outfits entschieden haben, was offenbar auch als Affront hätte gewertet werden können und vorab unter der Decke gehalten wurde. Etliche andere SportlerInnen haben dann Anerkennung ausgedrückt und bei den nächsten größeren Wettkämpfen wird man sehen, ob sich die Konventionen verändern.

    Das übrigens wird auch auf die Sportbekleidung der Hobby-SportlerInnen Auswirkungen haben, vielleicht tragen dann mehr Leute lange Badebekleidung statt möglichst knappe Bikinis, im besseren Fall, weil sie es für sich gut finden. Aber dafür braucht es Vorbilder und die Möglichkeit, selbst wählen und entscheiden zu können.

  • Das übrigens wird auch auf die Sportbekleidung der Hobby-SportlerInnen Auswirkungen haben

    So bekloppt möchte ich mal sein, dass ich meine Sportkleidung danach aussuche, was andere Leute tragen und nicht nach rein pragmatischen Erwägungen. Ob ich mich in etwas gut bewegen kann, hängt doch nicht davon ab, was andere tragen.


    Aber um mich geht’s ja nicht. Inwiefern hilft denn die Bekleidung von Turnerinnen denn nun bei der Entscheidung, ob man die genannte Schwimmbekleidung im Unterricht akzeptiert?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Um FKK-Strände ging es mir ja überhaupt nicht; wie kommst du jetzt darauf?... aber ich habe es halt schon seit meiner Jugend z. B. im ÖPNV erlebt und empfinde es als sehr unangnehm.

    FKK-Strände liegen dem Problem der TE m.E. näher als der ÖPNV. Wir kommen schlicht vom Thema weg. Solange die Vermutung, warum das Kind trägt, was es trägt darauf beruht, dass man selbst nicht gerne angestarrt wird, kommen wir nicht recht weiter, finde ich.


    Das ist doch wie mit der Kopftuchfrage. Im Grunde haben wir keinen blassen Schimmer, weil wir weder den Wunsch je verspüren, Kopftuch zu tragen, noch es ablegen zu müssen oder zu wollen. Erweist man den Frauen, die es betrifft, einen Bärendienst oder tatsächlich einen guten Dienst, wenn man es als Staat verbietet?

  • So bekloppt möchte ich mal sein, dass ich meine Sportkleidung danach aussuche, was andere Leute tragen und nicht nach rein pragmatischen Erwägungen. Ob ich mich in etwas gut bewegen kann, hängt doch nicht davon ab, was andere tragen.


    Aber um mich geht’s ja nicht. Inwiefern hilft denn die Bekleidung von Turnerinnen denn nun bei der Entscheidung, ob man die genannte Schwimmbekleidung im Unterricht akzeptiert?

    Die Leute kommen auf die Idee.


    Ich habe gestern auch hier erstmals von Badekleidern erfahren. Ich kannte es trotz fast täglichem Schwimmen nicht. War gestern am goolgeln.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Welche Leute, welche Idee?

    Habe ich im 2. Satz, den du nicht zitiert hast, geschrieben.


    Wenn ich nur Bikini kenne, werde ich keinen Badeanzug im Internet zum kaufen suchen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum sind das Äußerlichkeiten? Die Beichte ist ein Sakrament, die Heilige Messe "Quelle und Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens" (Lumen Gentium) und das Gebet die tägliche Kommunikation und der regelmäßige Kontakt zu Gott.

    Was das Christentum von einem philosophisch-abstrakten Deismus unterscheidet, ist doch gerade die persönliche Beziehung, die ich mit Gott habe, richtig? Und diese Beziehung manifestiert sich in den Sakramenten, in denen der auferstandene Christus ganz persönlich an uns handelt und uns das Heil schenkt: im Bußsakrament, in der Eucharistie usw. Und im Alltag wird die Beziehung zu Gott durch das regelmäßige Gebet gelebt.

    Das darfst du für dich gerne in Anspruch nehmen, ich für meinen Teil definiere mein Christ-sein tatsächlich völlig anders und würde dennoch von einer persönlichen Beziehung sprechen, kann selbst auf die von der katholischen Kirche eingesetzten Sakramente vollständig verzichten, verstehe aber, dass es anderen einen wichtigen Rahmen gibt.


    Mir gefallen vor allem die Absolutheitsansprüche nicht, sei es von einigen Katholiken oder von Evangelikalen. Da kippt es bei mir sehr schnell. Christen sollten Menschen mit offenen Armen empfangen, statt sie auszugrenzen über Regeln oder Rituale oder das bestimmen darüber, wer gottesfürchtig genug lebt oder den Heiligen Geist empfangen habe. Warum erheben sich Menschen über andere um das zu entscheiden?


    Was an einer Stelle Halt und Identifikation gibt, ist an anderer Stelle Grund, dass man unter sich bleibt, weil Fremde den unausgesprochenen Vereinbarungen nicht folgen können.

    An der Stelle decken sich dann auch Religion und Kultur, weil es ähnliche Strukturen gibt und ähnliche Ängste, sich selbst zu verlieren in einer Beliebigkeit, wenn man Öffnungen und Pluralität zulässt.

  • Ich weiß nicht, ich fühle mich eigentlich nie begafft

    Na sei froh. Weisst, ich bin klein, schlank, habe kleine Brüste, kurze Haare und sehe immer noch deutlich jünger aus, als ich bin. Wenn Du mich in jüngeren Jahren in der Freizeit mit Sportklamotten gesehen hättest, hättest Du vermutlich auch auf den ersten Blick gar nicht erkannt, ob ich jetzt eine Frau oder ein 13jähriger Junge bin. Muss ich das weiter ausführen? :uebel:


    Ich bin so froh darum, dass ich immerhin beim Coop mit dem Bier an der Kasse nicht mehr nach dem Ausweis gefragt werde. Immerhin glaubt man mir unterdessen ungefragt die Ü18.

  • So bekloppt möchte ich mal sein, dass ich meine Sportkleidung danach aussuche, was andere Leute tragen und nicht nach rein pragmatischen Erwägungen. Ob ich mich in etwas gut bewegen kann, hängt doch nicht davon ab, was andere tragen.


    Aber um mich geht’s ja nicht.

    Die ist aber schon bewusst, dass viele Menschen nicht so selbstständig sind und eigene Ideen entwickeln, sondern sich stark an Mode und Prominenten orientieren?

    Das zeigt sich auch dann, wenn alle die gleichen Hosen, Taschen, Farben, Fingernägeltatoos oder Frisuren tragen.

    Wie viel davon ist Norm und wie viel Abweichung ist möglich - ganz unabhängig von Religion?

Werbung