Ganzkörperbadeanzug bei islamischer Grundschülerin

  • Im Schwimmkurs meiner Tochter wird von den Kindern nicht gefordert, dass sie vorher mit Seife duschen. Sie sollen sich mit Schwimmbekleidung an einmal kurz abduschen, was die Regel ist, die ich auch kenne und befolge.

    Und die Regel gibt es bei uns nicht, auch beim Schulschwimmen heißt es nackt mit Seife vorher duschen, Badekleidung muss abgelegt werden.

    Aber wie gesagt, Schweiß ist das geringere Problem als z.B. Deo, Make-Up oder ähnliches, was du sicher nicht jedes Mal wieder neu aufträgst.

    Also einmal vorher mit Seife duschen sollte eigentlich reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Also in keinem deutschen Schwimmbad, in welchem ich bisher war, musste ich mit Seife vorher duschen (und es waren eine Menge in mindestens 6 Bundesländern, zugegeben alles "westdeutschen", falls es kulturell einen Unterschied ausmachen könnte).


    Und dieses "Gezetter" ums Nacktsein ist eben der Punkt: es ist eine moralische Vorstellung, die anderen überstülpt wird. Ich bin froh, dass ich "nur" schief angeguckt wurde (also ab und zu von Mitduschenden) und nicht des Schwimmbads verwiesen wurde.
    Ich kann übrigens mich trotz Badeanzug anseifen. So lernen es alle kleinen französischen Kinder beim Schwimmkurs. Jaja, es klappt. Und es ist wirklich ein kultureller Unterschied, meine Austausch- und Brieffreundinnen waren in Frankreich immer irritiert (beim Schwimmbad oder nach dem Sport), aber auch eine individuelle Vorliebe. Und ehrlich gesagt finde ich es hier super schlimm, wie das natürliche Schamgefühl einzelner Menschen belustigt bzw. kritisiert wird. Eine der wichtigsten Sachen, die ich einem Kind weitergeben möchte, ist "dein Körper, deine Entscheidung". Keine Tante darf dich küssen, wenn du es nicht willst, du wirst gefragt, bevor man dich anfasst, DU entscheidest, wie du dich wohlfühlst und wo deine Grenze ist... aber nee, nackt vor Fremden (und Schulkameraden bzw. andere Schwimmbadbesucher*innen SIND Fremde) duschen ist in Ordnung? [ich dusche weiterhin NUR beim Vereinsschwimmen nackt. und das auch nicht immer, irgendwie ist es auch eine Gefühlssache. und bete insgeheim, dass keine Schülerin jemals in meine Sportart kommt]

  • Ich kann übrigens mich trotz Badeanzug anseifen. So lernen es alle kleinen französischen Kinder beim Schwimmkurs.

    Das ist definitiv verboten, denn damit sammelt sich die Seife im Badeanzug und kommt somit auf jeden Fall im Schwimmbecken an. Dann besser ohne Seife duschen.

    aber nee, nackt vor Fremden (und Schulkameraden bzw. andere Schwimmbadbesucher*innen SIND Fremde) duschen ist in Ordnung?

    Also erstens gibts auch Einzelduschen und zweitens müssen wir es dann trotz Badeordnung, die das so vorschreibt auch zulassen, dass sie ohne sich auszuziehen reingehen, das muss dann das Bad mit den Kindern klären, da bin ich raus.

  • Und ehrlich gesagt finde ich es hier super schlimm, wie das natürliche Schamgefühl einzelner Menschen belustigt bzw. kritisiert wird. Eine der wichtigsten Sachen, die ich einem Kind weitergeben möchte, ist "dein Körper, deine Entscheidung".

    Ist ja richtig, aber ihm Schamgefühl einzuimpfen, wo angebracht wäre, Normalität walten zu lassen, finde ich falsch. Gerade ging's im anderen Thread um die Normalität von Menstruation und hier erklären wir Kindern, dass es voll peinlich ist, einen Körper zu haben?


    Außerdem ging es um Hygiene und wer nicht bereit ist, sich zu waschen, sollte halt tatsächlich besser den eigenen Pool nutzen. Ob mit oder ohne Badezeug ist mir persönlich egal, aber in (ostdeutschen?) Bädern ist es tatsächlich Usus, ohne Badezeug zu duschen. Im schulischen Schwimmunterricht ist Duschbad jedenfalls Pflicht und in Bädern wird darum auf Schildern gebeten.)

  • Ich kenne tatsächlich auch einige Schwimmbäder, wo man laut Badeordnung vor dem Schwimmen mit Seife/Duschgel duschen muss (u. a. das in meiner Heimatstadt). In einigen anderen Bädern ist das nicht vorgeschrieben. Von früher kenne ich das auch nicht, sprich: wir mussten damals weder vor noch nach dem Schwimmunterricht duschen (vorher haben wir uns nur kurz "nassgemacht", hinterher habe ich aber meistens geduscht, um den Chlorgeruch vom Körper und aus den Haaren zu bekommen). Einzelduschen gab es damals (noch) nicht; nur Einzelumkleidekabinen, die wir aber im Sschwimmunterricht nicht benutzen durften.

    Aber mir ging und geht es wie CatelynStark : Ich mag Sammelumkleiden und -duschen auch nicht und ziehe mich auch nicht gerne vor anderen um oder gar aus.


    Kleine Anekdote dazu übrigens: Eine Freundin hat ihre Tochter im Schwimmverein angemeldet. Als nun hier Anfang Juni die Bäder wieder öffneten, musste sie u. a. eine Erklärung zu "Verhaltens- und Hygieneregeln" wegen Covid-19 unterschreiben. Auszug aus dem Regelwerk: "4. Das Duschen nach dem Training wird wenn möglich zu Hause durchgeführt." Soviel zum Thema "Hygiene" ^^...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • sorry, aber "Schamgefühl" ist nicht "natürlich". Alles anerzogen, und mMn völig fehl am Platz.

    Susannea benent die richtigen Gründe.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also, mal ehrlich - die hygienischen Probleme in Schwimmbädern, falls es die bei dem ganzen Chlor überhaupt geben sollte, kommen wohl eher nicht vom Schweiß, sondern rühren von anderen flüssigen Absonderungen her.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • sorry, aber "Schamgefühl" ist nicht "natürlich". Alles anerzogen,

    Tja, dann bin ich wohl "unnatürlich" oder falsch erzogen worden ...:weissnicht: Ist mir völlig wurscht, aber ich mag mich eben nicht vor anderen um- oder ausziehen und gehe nicht in den FKK-Strand oder in die Sauna (nur mit Freundinnen in deren Privatsauna). Wenn ich Kinder hätte, würde ich das von ihnen auch nicht verlangen; wenn es ihnen nichts ausmachen würde, wäre das aber natürlich genauso ihre Sache.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • sorry, aber "Schamgefühl" ist nicht "natürlich". Alles anerzogen, und mMn völig fehl am Platz.

    Susannea benent die richtigen Gründe.

    So ein Quatsch. Wo steht geschrieben, dass ein Schamgefühl nicht natürlich ist? Für mich ist es jedenfalls total ok!

    Wenn sich ein Kind schämt, sich nackt vor Kindern zu duschen, so ist das zu akzeptieren und hat für dich in Ordnung zu sein.

    Ich muss sagen, ich bin äußerst entsetzt über deine empathielose, kompromisslose Art.

  • Das Duschen nach dem Training wird wenn möglich zu Hause durchgeführt." Soviel zum Thema "Hygiene

    Na hinterher braucht man es aus hygienischen Gründen nicht mehr und das war hier auch so, dass danach duschen untersagt war und zwar weil es eben ein Einbahnstraßenprinzip im Schwimmbad gibt, sprich die Gruppe geht durch den Ausgang raus und die andere durch die Dusche gleichzeitig rein und so mischen sich die Gruppen nicht. Vollkommen ok und hat viel mit dem Hygienekonzept zu tun.

  • Also, mal ehrlich - die hygienischen Probleme in Schwimmbädern, falls es die bei dem ganzen Chlor überhaupt geben sollte, kommen wohl eher nicht vom Schweiß, sondern rühren von anderen flüssigen Absonderungen her.

    Genau, hauptsächlich von Deo, Haarschaum, Haarspray und Seife die noch in der Badekleidung hängt, wenn man sowas bescheuertes macht, wie sich mit Badekleidung einzuseifen.


    Alles andere ist für die Filter eher kein Problem solange es keine Feststoffe enthält.

  • Aber genau das ist eigentlich vorher gefordert, duschen und die Reinigung des Körpers mit Seife bevor man ins Wasser geht, denn schon alleine Schweiß, Deo usw. machen das echt schwierig das Wasser immer sauber zu bekommen, das muss gar kein Dreck sein.

    Genau das Ausmaß dessen wie viel geduscht wurde, konnte ich bei meinen Schwimmbeckenuntersuchungen ziemlich genau feststellen. Das gebundene Chlor variierte enorm.

  • Ich kenne tatsächlich auch einige Schwimmbäder, wo man laut Badeordnung vor dem Schwimmen mit Seife/Duschgel duschen muss (u. a. das in meiner Heimatstadt). In einigen anderen Bädern ist das nicht vorgeschrieben. Von früher kenne ich das auch nicht, sprich: wir mussten damals weder vor noch nach dem Schwimmunterricht duschen (vorher haben wir uns nur kurz "nassgemacht", hinterher habe ich aber meistens geduscht, um den Chlorgeruch vom Körper und aus den Haaren zu bekommen). Einzelduschen gab es damals (noch) nicht; nur Einzelumkleidekabinen, die wir aber im Sschwimmunterricht nicht benutzen durften.

    Aber mir ging und geht es wie CatelynStark : Ich mag Sammelumkleiden und -duschen auch nicht und ziehe mich auch nicht gerne vor anderen um oder gar aus.


    Kleine Anekdote dazu übrigens: Eine Freundin hat ihre Tochter im Schwimmverein angemeldet. Als nun hier Anfang Juni die Bäder wieder öffneten, musste sie u. a. eine Erklärung zu "Verhaltens- und Hygieneregeln" wegen Covid-19 unterschreiben. Auszug aus dem Regelwerk: "4. Das Duschen nach dem Training wird wenn möglich zu Hause durchgeführt." Soviel zum Thema "Hygiene" ^^...

    Die Sonderregel ist natürlich aufgrund der räumlichen Enge und auf die Coronazeit beschränkt. Also kein PRoblem für die Hygiene, wenn es daheim die Möglichkeiten gibt zu duschen.

  • Wie gesagt: ich seife mich nicht VORHER ein. sondern danach...

    Das bringt dem Beckenwasser nicht so viel.

    Für ein möglichst geringes Auftreten von gebundenem Chlor wäre es wichtig, vorher relativ sauber zu sein - und auch beim Schwimmen nur Badekleidung zu tragen, nicht die Unterbux.

  • Also, mal ehrlich - die hygienischen Probleme in Schwimmbädern, falls es die bei dem ganzen Chlor überhaupt geben sollte, kommen wohl eher nicht vom Schweiß, sondern rühren von anderen flüssigen Absonderungen her.

    Das größere Problem sind Hautreste, die anderen Absonderungen reagieren auch, aber verhältnismäßig wenige Leute lassen mehrere Liter ab.

    • Offizieller Beitrag

    Das bringt dem Beckenwasser nicht so viel.

    Für ein möglichst geringes Auftreten von gebundenem Chlor wäre es wichtig, vorher relativ sauber zu sein - und auch beim Schwimmen nur Badekleidung zu tragen, nicht die Unterbux.

    Was habt ihr denn für eine Vorstellung davon, wie Menschen aussehen, die nicht vorher mit dem Hochdruckreiniger und Seife duschen, bevor sie Bahnen ziehen?
    Ich habe morgens oder am Vorabend geduscht, bin maximal 13 Stunden wach, ziehe mich in einer Einzel- oder Sammelumkleide um, gehe unter die Dusche, sorge dafür, dass ich komplett nass bin, bleibe in der Regel ein bisschen zu lange unter dem Wasser, weil wir uns Mut zusprechen, ins kalte Wasser zu springen, bin also ziemlich sicher das wenige Deo, was ich nutze, los, habe weder Haarschaum, Haarspray noch Parfüm, schwimme und danach wird geduscht. Spätestens nach dem Umziehen wird der Badeanzug mit kaltem Wasser durchgespült, schon alleine, weil Badeanzüge frei von Chlor sein sollen.
    Was jetzt die fehlende Seife vor dem Schwimmen mit der Unterhose zu tun hat, bleibt schleierhaft.

  • Also kein PRoblem für die Hygiene, wenn es daheim die Möglichkeiten gibt zu duschen.

    Na ja, für die Hygiene im Schwimmbad vielleicht nicht. Aber noch eine halbe Stunde mit dem Auto nach Hause fahren zu müssen mit den "Anhaftungen" vom Chlor und erst dann duschen zu können, ist für das Mädel derzeit nicht wirklich schön. Daher war sie bisher auch erst zweimal beim Vereinsschwimmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, für die Hygiene im Schwimmbad vielleicht nicht. Aber noch eine halbe Stunde mit dem Auto nach Hause fahren zu müssen mit den "Anhaftungen" vom Chlor und erst dann duschen zu können, ist für das Mädel derzeit nicht wirklich schön. Daher war sie bisher auch erst zweimal beim Vereinsschwimmen.

    Das Chlor tut dir nichts, so ist z.B. in der USA sämtliches Trinkwasser, nur fürs eigene Wohlbefinden ist es nicht so nett, aber für Hygiene egal von wem oder wo total unbedenklich.

    Aber ich kann dir sagen, man gewöhnt sich daran. Die Kinder haben beim Schwimmen auch erst gemeckert, aber nachher haben sie nicht mal mehr zuhause danach geduscht.

  • Kommt darauf an! Ich habe 'ne Chlorallergie; mir "tut" das Chlor also schon was und ich gehe daher selten in Schwimmbäder, weil ich hinterher trotz Duschens oft Ausschlag bekomme. Durch gechlortes Wasser, z. B. in Getränken in den USA und anderen Ländern, bekomme ich extreme Magen-Darm-Probleme.

    Ich kann mir ja vorstellen, dass sich die Kinder daran gewöhnen. Die Tochter meiner Freundin findet es aber derzeit halt eklig.

    Darum geht es hier aber ja eigentlich gar nicht. Sorry for offtopic!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung