Wofür nutzt ihr die Lehrer-Ipads

  • Latex sollte es aber auch auf dem Ipad geben

    Ja. Aber das Display ist dann immer noch nicht größer. Meine Tests mit 13- und 15-Zoll-Laptops, verheißen da nichts Gutes.


    Kann eurer Admin das nicht instellarien, dann kannst du das testen.

    Womöglich kann sie das. Ich muss aber sagen, dass ich nach meinen Erfahrungen keine Lust haben, danach zu fragen, ob wir 26 USD zum Testen einer Software ausgeben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Muss man bei euch im Lehrerzimmer so Angst haben, dass irgendetwas wegkommt?

    Ich habe keine. Die Schulträgerin schon. Sie möchte, dass wir das Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen, explizit „auch nicht im Lehrerinnenzimmer“.


    Nicht meine Idee.


    seine Tasche einfach mit auf Klo zu nehmen,

    Ähm, nein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich habe keine. Die Schulträgerin schon. Sie möchte, dass wir das Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen, explizit „auch nicht im Lehrerinnenzimmer“.


    Nicht meine Idee.

    Sie sind doch beaufsichtigt, wenn ein Kollege im Raum ist.

  • Angst haben, dass irgendetwas wegkommt

    Naja - Bei uns sind kürzlich vor dem Unterricht zwischen 7:30 und 8 Uhr aus zwei verschlossenen Klassenräumen 3 Tablets und (m)ein Handy geklaut worden. Wir sind nicht dahinter gekommen, wie. Es sind halt nicht immer nur Kolleg*innen im Haus...

    Aus dem Lehrerzimmer ist auch trotz verschlossener Türen hin und wieder etwas verschwunden, da gibt es durchaus unbeaufsichtigte Zeiten und nachlässige Zeitgenoss*innen.

    Grundsätzlich würde ich nicht behaupten, dass in Schulen nichts verschwindet.

  • Sie sind doch beaufsichtigt, wenn ein Kollege im Raum ist.

    Ist das so? Habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, so etwas zu diskutieren. Die Schulträgerin hat alles Mögliche in die Nutzungsvereinbarung geschrieben, dass die Nutzung einschränkt. Die Schulleitung und der Lehrerinnerat wollte Änderungen, die allesamt abgelehnt wurden. So ist z.B. als Nutzung die „Unterrichtsvorbereitung zu Hause und der Einsatz im Unterricht“ vorgesehen. Im Lehrerinnenzimmer dürfen wir das also gar nicht verwenden, wenn man's genau nimmt. Zwinkerschmeilie.


    Den Text haben sich Verwaltungshilfsjuristinnen ausgedacht, damit auch ja alles abgesichert ist, damit ja nichts dran kommt an die Geräte. Wir dürfen sie auch nicht aus den Hüllen nehmen.


    Das ist nicht die Stimmung, in der ich mich traue, so ein Ding im Lehrerinnenzimmer stehen zu lassen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ist das so? Habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, so etwas zu diskutieren. Die Schulträgerin hat alles Mögliche in die Nutzungsvereinbarung geschrieben, dass die Nutzung einschränkt. Die Schulleitung und der Lehrerinnerat wollte Änderungen, die allesamt abgelehnt wurde. So ist z.B. als Nutzung die „Unterrichtsvorbereitung zu Hause und der Einsatz im Unterricht“ vorgesehen. Im Lehrerinnenzimmer dürfen wir das also gar nicht verwenden, wenn man's genau nimmt.


    Den Text haben sich Verwaltungshilfsjuristinnen ausgedacht, damit auch ja alles abgesichert ist, damit ja nichts dran kommt an die Geräte. Wir dürfen sie auch nicht aus den Hüllen nehmen.


    Das ist nicht die Stimmung, in der ich mich traue, so ein Ding im Lehrerinnenzimmer stehen zu lassen.

    Dann kann doch eurer SL mit deinen Fragen diesbezüglich, also sowohl zur Nutzungsvereinbarung als auch zu der Aufsicht im Lehrerzimmer, eine Rechtsberatung einholen. Damit kann er dann dem Schulträger gegenüber auftreten und gegebenenfalls Änderungen durchsetzen oder Probleme angehen.

    Die Zulässigkeit der einzelnen Vereinbarung wurde hier im Forum an anderer Stelle aber auch schon diskutiert.

  • Dann kann doch eurer SL mit deinen Fragen diesbezüglich, also sowohl zur Nutzungsvereinbarung als auch zu der Aufsicht im Lehrerzimmer, eine Rechtsberatung einholen.

    Fragen habe ich gar nicht.

    Damit kann er dann dem Schulträger gegenüber auftreten und gegebenenfalls Änderungen durchsetzen oder Probleme angehen.

    Kann man alles machen. Aber das Gerät nicht mitzuschleppen, ist doch erheblich einfacher.


    Man kann lauter Klimmzüge unternehmen, um das Gerät nutzen zu können. Mann kann aber auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass da das Falsche angeschafft wurde.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Zum Abspielen von Hörbeispielen habe ich das iPad schon genutzt.


    Ich nutze das iPad einfach vorwiegend für mich selbst privat, z.B. als eBook und zum Musikhören (Koppeln mit unserer Anlage zuhause) oder surfen. Für die Unterrichtsvorbereitung taugt es nichts, ich habe auf meinem privaten Laptop z.B. Word, aber das kann ich auf dem iPad nicht nutzen (Version geht nur auf einem Gerät) und mir ist der Bildschirm des iPads zu klein. Mit der digitalen Tafel koppeln - klappt nicht, dafür bräuchte man ein Kabel, das man sich selbst anschafft (Apple TV haben wir in der Schule nicht).Ich habe auch keine Schutzfolie aufgeklebt, die sollten wir uns ebenfalls selbst fürs iPad kaufen. Als Stift haben wir einen billigen No-Name-Stift bekommen, der so schlecht ist, dass ich sage, er ist nicht nutzbar. Meine Kinder benutzen für ihre iPads vernünftige Stifte, damit lässt sich arbeiten.


    Aber ich will nicht nur meckern: Da ich vorher kein eigenes iPad hatte, finde ich es grundsätzlich gut, es zu haben. Seinen Zweck als Dienstgerät hat es bei mir komplett verfehlt.

  • Bei uns sind fast alle Schulbücher fur uns und die Schüler digital verfügbar, so dass Papierversionen demnächst kaum noch genutzt werden. Die Verwaltung der Abwesenheiten und Entschuldigungen läuft über unsere Dienst-Ipads und Webuntis. Unser Moolde/Logineo kann vom Ipad gut genutzt/geführt werden. Die Classroom-App hilft beim Classroommanagement. Dank Goodnotes können Schuäer/Lehrer Arbeitsergebnisse gut teilen nachdem sie die Aufgaben dort bearbeitet haben.

    ...

    So schlecht wie manche hier die neuen digitalen Geräte machen, sind sie nicht.

    So wird's bei uns in den nächsten Jahren auch kommen. Meine KuK, die ein Dienst-Tablet haben (wir konnten auswählen und ich habe mich für ein Leih-Laptop entschieden), sind sehr zufrieden damit und nutzen es fast täglich dienstlich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also man bekommt ein unter Arbeitsschutzgesichtspunkten völlig unzureichendes Gerät (Displaygröße, Tastatur etc.), um seinen dienstlichen Aufgaben nachzukommen. Finde den Fehler.

    Das ist natürlich blöd. Wir konnten auch die Displaygröße auswählen und eine Tastatur sowie ein Stift waren dabei.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich nehme meines nicht mit in die Schule, dort darf ich es laut „Vereinbarung“ nicht aunbaufsichtigt lassen, auch nicht im Lehrerinnenzimmer.

    Das steht bei uns im Leihvertrag zum Glück nicht drin.

    Unsere Schrankfächer lassen sich nicht abschließen.

    Unsere schon.

    Zum immer mitschleppen ist es zu schwer.

    :rotfl:

    Also ich gehöre zu denen, die noch keine sinnvolle Anwendung für das Gerät gefunden haben. Nicht, dass ich mir damit besonders viel Mühe gegeben hätte.

    Dieses Eindrucks kann ich mich ob deiner Beiträge hier nicht erwehren...


    Ich kenne jedenfalls niemanden, die ihr iPad ständig mitschleppt. Die stehen meist zu Hause, manchmal im Lehrerinnenzimmer und werden gelegentlich mal in die Klassenräume mitgenommen.

    Schade.

    Kein iPad hat eine Displaygröße, die dem erforderlichen Maß im Sinne des Arbeitsschutzes für Büroarbeitsplätze entspricht. Nicht ansatzweise.

    Habe ich das irgendwo behauptet? Es ging mir darum, dass unsere KuK, die ein Leih-Tablet gewählt haben, aus verschiedenen Displaygrößen auswählen konnten. Und augenscheinlich kommen damit alle gut zurecht. Wer nicht, konnte ja auch ein Laptop wählen oder braucht gar nicht mit einem Leingerät zu arbeiten, wenn er/sie nicht will.


    Na ja, Hauptsache was zu meckern haben :rolleyes:... Gibt's keine Leihgeräte, ist das Scheiße, gibt's welche, aber auch. Irgendwer ist halt immer unzufrieden. Meine Kolleg*innen und ich sind zumindest froh, dass wir Leihgeräte bekommen haben und nutzen diese auch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eben. Das größte ist das iPad Pro mit 12,9". Noch zu klein. bei Laptops sieht's nicht deutlich besser aus. Wenn man „mobil“ bestellt, bekommt man halt einen Kompromiss.


    Es hat doch nicht enrsthaft jemand gedacht, mit einem derartigen Hüftschuss könne man Jahrzehnte Investitionsstau beheben?


    Insofern kann's einem auch wurscht sein, ob das Ding was taugt. Sind wir halt so weit wie vorher. Nur schade, weil man mit dem Geld etwas hätte machen können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es ging mir darum, dass unsere KuK, die ein Leih-Tablet gewählt haben, aus verschiedenen Displaygrößen auswählen konnten. Und augenscheinlich kommen damit alle gut zurecht. Wer nicht, konnte ja auch ein Laptop wählen

    Man kann nur aus dem wählen, das es gibt. Displays von Mobilgeräten sind nunmal in der Größe beschränkt. In NRW gab es dann auch noch weitere Schranke von 500 Euro. In dem Rahmen kann man etwas wählen. Mehr nicht. Was man wofür braucht, war mal wieder egal.


    Wir konnten übrigens nicht wählen. Wir bekamen alle ein iPad mit Klapperatur ohne Stift. Fertig. Dass ich damit nichts anfangen kann, war eigentlich klar, bevor ich es hatte. ich habe trotzdem gekuckt, was geht. Es endet halt alles am zu kleinen Display. Ja, da kannste 'nen Filmchen mit kucken. Klasse.


    Ich wollte sogar mal damit in der Klasse mit GeoGebra etwas zeigen. Nur leider wollte das Apple-TV nicht das iPad-Bild anzeigen, sondern machte Werbung für neue Features nach dem letzten Update. Ich habe danach mehrfach erlebt, dass die AirPlay-Verbindung sowohl bei Kolleginnen als auch bei Schülerinnen nicht klappte. Die zuständige Kollegin sagt, eigentlich ginge das. Ja, klasse, da ist mir mit geholfen. Wenn auf dem Klassenraumcomputer nicht gerade mal wieder die nötige Software gelöscht wurde, klappen Präsentationen damit deutlich zuverlässiger.

    braucht gar nicht mit einem Leingerät zu arbeiten, wenn er/sie nicht will.

    Eben, darauf läuft's dann hinaus. Alles soll digtal, weil digital ist ja wichtig. Aber seit Jahrzehnten haben wir keine Geräte dafür.

    Na ja, Hauptsache was zu meckern haben

    Mei, warum gibt's denn immer etwas zu meckern?

    Gibt's keine Leihgeräte, ist das Scheiße, gibt's welche, aber auch. Irgendwer ist halt immer unzufrieden.

    Leihgerät ist schon süß. Ich brauche 'was zum Arbeiten. Meine Dienstherrin stellt mir noch nicht mal einen Schreibtisch wo hin. Und schon gar keinen Computer. Das ist die Situation. Und an der hat sich mit „Verleihen“ der iPads nichts geändert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Insofern kann's einem auch wurscht sein, ob das Ding was taugt. Sind wir halt so weit wie vorher.

    Bitte nicht immer pauschalisieren! In deinen Augen "taugt" das Dienstgerät nichts, weil du es nicht auf die Art und Weise nutzen kannst, wie du es gerne möchtest. Nach Meinung anderer ist "das Ding" schon sehr nützlich und hilfreich und insofern sind "wir" schon ein ganzes Stück weiter als vor Anschaffung der Leihgeräte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dito.

    Klar taugt das iPad nicht dafür alle meine Dateien dabei zu haben und Unterricht vorzubereiten.

    Aber ich hab meine komplette Planung und ganz viele Schulbücher drauf. Insofern taugt es in dem Bereich schon.

    Ich hab aber auch nicht den Anspruch, dass ein Gerät beides kann. Das wäre nämlich utopisch, weil sich die Anforderungen widersprechen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bitte nicht immer pauschalisieren! In deinen Augen "taugt" das Dienstgerät nichts, weil du es nicht auf die Art und Weise nutzen kannst, wie du es gerne möchtest.

    Es geht nicht darum, was ich möchte, sondern was ich brauchen kann. Vielleicht ist ja Unterrichtsvorbereitung nicht für alle ein Thema. Aber da bin ich dann schon recht digital. Allerdings bin ich mit meinem 13 Jahre alten Computer besser bedient als mit einem zeitgemäßen iPad.


    Im Unterricht selbst brauche ich kein weiteres Gerät. In den Klassenräumen steht alles.


    Ich bin ja nicht die einzige, die nach Anwendungen sucht. Sonst gäbe es ja den Thread gar nicht.

    Nach Meinung anderer ist "das Ding" schon sehr nützlich und hilfreich und insofern sind "wir" schon ein ganzes Stück weiter als vor Anschaffung der Leihgeräte.

    Dann wurde bei euch offensichtlich etwas angeschafft, das ihr brauchen könnt. Das ist doch schön.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung