Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Nein, er war nicht geimpft.

    Allerdings ist er wirklich der Einzige, der nicht geimpft ist im ganzen Umfeld: Großeltern, mein Mann - alle vollständig geimpft und positiv...

    Und wie lange war die letzte Impfung bei den Genannten her? Sicherlich mehr als 5 Monate?

  • Wir könnten uns da ’rausimpfen. Wir könnten durch sein.


    Mit Impfpflicht wäre der Kater gekämmt. Mit 2G gewönnen wir Sicherheit. Aber trotz der akuten Lage dominiert eine völlig entscheidungsunfähige Politik.

    Lt. Berechnung von Baden-Württemberg (sie haben gestern dies vorgestellt) benötigen wir 90 % inkl. Säuglinge (also 100 % Ü12), um R unter 1 zu halten, wenn alle Maßnahmen fallen.


    Viele denken bei 90 % nur an Ü12 und meinen, auf sie kommt es nicht an.


    Und auch wenn sich heute alle impfen lassen würden, käme die Wirkung zu spät (in ca. 6 Wochen, in 4 Bundesländern werden bereits heute Intensivpatienten verlegt. Unser Lucha sprach gestern davon, dass jetzt Verlegung in andere Bundesländer vorbereitet wird.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wie lange war die letzte Impfung bei den Genannten her? Sicherlich mehr als 5 Monate?

    Bereits nach 4 Monaten beträgt der Schutz vor symptomatischer Erkrankung nur noch bei ca. 50 % (die genannten sind hoffentlich nicht auf der Intensivstation), sie können andere infizieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • dass bei Jugendlichen die Impfung sehr gut wirke und das wurde in meinem Umfeld anekdotisch bisher auch immer bestätigt. Bisher null Imofdurchbrüche

    Wie lange sind diese Jugendlichen denn schon geimpft? Sicher noch kein halbes Jahr. Die werden sich genau so alle mal anstecken wie alle Erwachsenen. Wenn aber alle geimpft wären, wäre das egal weil es ja nur um die symptomatische Erkrankung geht. Bei Jugendlichen wird es allein schon aufgrund des besseren Immunsystems weniger symptomatische Impfdurchbrüche geben was aber nicht heisst, dass sie sich trotzdem infizieren. Ich kenne unterdessen genesene Jugendliche, die sich komplett asymptomatisch ein zweites Mal infiziert haben, was nur zufällig bei einem repetitiven Massentest gefunden wurde. Irgendwann kümmert das niemanden mehr.

  • Und wie lange war die letzte Impfung bei den Genannten her? Sicherlich mehr als 5 Monate?

    Bei meinen Schwiegereltern 5,5 Monate, bei meinem Mann etwas weniger als 5 Monate - und bei mir sind es 6 Monate...


    Aber gerade deswegen finde ich es verrückt, dass ich als "clean" gelte und weiterhin fröhlich in einer Grundschule arbeiten kann / darf / muss...

  • Und auch wenn sich heute alle impfen lassen würden, käme die Wirkung zu spät

    Ja, dann lassen wir's. dann haben wir jeden Winter den Spaß.


    Ich meine auch nicht, dass wir exclusiv gerade jetzt einen Fehler machen. Der hat schon vor langem angefangen, als man sich entschlossen hat, die Solidarität in den Wind zu schlagen und statt dessen den Ungeimpfen das Recht gegeben hat, den anderen auf dem Gesichterker 'rumzutanzen.


    Und wenn wir es für diesen Winter nicht hinkriegen, dürfen wir uns trotzdem etwas für den nächsten überlegen.

  • Ich Frage nach, weil ich bisher noch keinerlei Impfdurchbrüche in dieser Altersklasse kenne. [...] Bisher null Imofdurchbrüche. Deswegen frage ich interessiert nach, wie es bei euch ausgesehen hat.

    Ich habe gerade so einen Impfdurchbruchfall in einer meiner Lerngruppen. Es kommt also vor.

    Sie hat aber einen leichten Verlauf fast ohne Symptome.


    Nicht so toll ist an der Sache, dass sie als Geimpfte aus der regelmäßigen Testung heraus war.

  • Ja, dann lassen wir's. dann haben wir jeden Winter den Spaß.


    Ich meine auch nicht, dass wir exclusiv gerade jetzt einen Fehler machen. Der hat schon vor langem angefangen, als man sich entschlossen hat, die Solidarität in den Wind zu schlagen und statt dessen den Ungeimpfen das Recht gegeben hat, den anderen auf dem Gesichterker 'rumzutanzen.


    Und wenn wir es für diesen Winter nicht hinkriegen, dürfen wir uns trotzdem etwas für den nächsten überlegen.

    Das impfen ist extrem wichtig langfristig, nur für Sachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg heute zu spät. Bei uns sind die Krankenhäuser jetzt voll, im Nachbarnkreis gibt es nur noch Notbetrieb, alles andere wird abgesagt (selbst Lungenkrebs-OPs). Mein Landkreis hat verhältnismäßig viele Intensivbetten, wir nehmen aktuell Covid-19-Patienten aus Bayern auf und natürlich aus den 2 Nachbarkreisen, es brennt wie Flupp im Baden-Württemberg-Thread schrieb.


    Aber du hast Recht, wir sind im NRW-Thread und vielleicht kriegt ihr noch die Kurve? Alles Gute.


    (Der Frust hier in Baden-Württemberg entsteht, weil außer Aufstockung der mobilen Impfteams (Ende November sollen 23 000 Impfungen im Idealfall pro Tag möglich sein, der SWR hat ausgerechnet, dass 100 000 notwendig sind, die Hausärzte etc. schaffen den Rest nicht) und kostenlosen Schnelltests (statt 1 Euro für Selbsttest, mit Schnelltests darf man ja nicht mehr machen, wenn alles 2G ist) nichts vorgesehen ist.)


    Ich verabschiede mich aus diesem Thread, ich hatte die Threadüberschrift übersehen. Vielleicht schafft ihr in NRW 90 % aller Einwohner geimpft oder genesen rechtzeitig, wir in Baden-Württemberg nicht (wurde gestern auch Lucha klar).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sie nichts, aber es sitzen noch ein paar andere Kinder in der Klasse.

    Womöglich auch solche, die sich aus freien Stücken für ein erhöhtes Infektionsrisiko entschieden haben? So müsst ihr es machen, Freiheit für die Ungeimpften, mehr Einschränkungen und Auflagen für die Geimpften.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Womöglich auch solche, die sich aus freien Stücken für ein erhöhtes Infektionsrisiko entschieden haben? So müsst ihr es machen, Freiheit für die Ungeimpften, mehr Einschränkungen und Auflagen für die Geimpften.

    Da hast du Recht (ich weiß, du hast meinen Applaus nicht nötig, aber ich wollte den Gedanken durchs Zitieren nochmal hervorheben).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber du hast Recht, wir sind im NRW-Thread und vielleicht kriegt ihr noch die Kurve? Alles Gute.

    Ich befürchte, nicht. Auch wenn die Impfquote höher ist als in weiter südlichen Bundesländern, wird sie auch nicht reichen. Und ansonsten sind die Landesregierung und das Parlament eher träge.


    Auch wenn's nichts nützt, ich drücke euch die Daumen.

  • Womöglich auch solche, die sich aus freien Stücken für ein erhöhtes Infektionsrisiko entschieden haben? So müsst ihr es machen, Freiheit für die Ungeimpften, mehr Einschränkungen und Auflagen für die Geimpften.

    Ja das ist gerade sinnvoll.

    An meiner Schule kann sich 1/3 der Schüler noch nicht impfen lassen. Beim Rest sind die Zweitimpfungen zum Teil erst gerade erfolgt.

    Selbstverständlich macht es Sinn, Kinder und Jugendliche zu schützen, die nicht in jeder Situation den kurzfristigen Komfort (Maske ab) gegen das mittelfristige Risiko (Corona-Infektion) abschätzen können.

  • An meiner Schule kann sich 1/3 der Schüler noch nicht impfen lassen.

    Auch in der Klasse, in es den Impfdurchbruch gab?

    Selbstverständlich macht es Sinn, Kinder und Jugendliche zu schützen, die nicht in jeder Situation den kurzfristigen Komfort (Maske ab) gegen das mittelfristige Risiko (Corona-Infektion) abschätzen können.

    Erklär's ihnen. Verständnis schützt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei meinen Schwiegereltern 5,5 Monate, bei meinem Mann etwas weniger als 5 Monate - und bei mir sind es 6 Monate...


    Aber gerade deswegen finde ich es verrückt, dass ich als "clean" gelte und weiterhin fröhlich in einer Grundschule arbeiten kann / darf / muss...

    Das ist ja auch verrückt. Hoffentlich sieht das deine Schulleitung auch so und möchte, dass du daheim bleibst.

  • Auch in der Klasse, in es den Impfdurchbruch gab?

    In der Impfdurchbruchsklasse haben einige gerade erst die Zweitimpfung erhalten. (Besagte Betroffene übrigens viel früher über Sonderimpfaktion)

    Allerdings mischen sich Klassen und Altersgruppen in den Pausen und in der Mittagspause. Insofern ist der Bezugsrahmen eher das komplette Gebäude und nicht nur die eigene Klasse und da sind halt leider die 1/3 bisher unimpfbaren Kinder dabei.

  • In der Impfdurchbruchsklasse haben einige gerade erst die Zweitimpfung erhalten.

    Dann sind sie zum Glück nicht völlig ungeimpft. Die 14-Tage-Regel ist eine juristische Festlegung. Bei mRNA-Impfstoffen kann man wohl guten Gewissens eine Woche nach der Zweitimofung den maximalen Impfschutz annehmen.

    Allerdings mischen sich Klassen und Altersgruppen in den Pausen und in der Mittagspause.

    Außerhalb des festen Sitzplatzes im Klassenraum dürfte im Schulgebäude noch die Maskenpflicht gelten. Ixh war neulich an einer Schuel, in der die Stundenpläne mittlerweile gestaffelt sind, damit nich zu viele Klassen in den Pausen aufeinandertreffen.


    Wenn ihr die Tests für Geimpfte für sinnvoll haltet, dann bietet doch welche an.


    Bei uns ist die Welt etwas einfacher. da muss ich um Entschuldigung bitten, wenn ich etwas stark verallgemeinert habe. Hier könnten vom Alter her alle geimpft sein. Da muss man sich dann schon überlegen, wie viel Rücksichtnahme der Geimpften auf die Ungeimpften man fairerweise noch einfordern darf.

  • Hier mal meine ersten Erfahrungen nach den Herbstferien in einer meiner Klassen:

    14 / 21 ungeimpft

    4 - 6 / 21 regelmäßig ohne Maske

    Mettwoch einen Infekt gehabt (ohne Maske), jetzt sind 6 / 21 in Distanz


    Wir haben generell eh sehr schwache Lernende an unserem BK; da tun denen die ca. 10 Tage Abwesenheit (die machen in der Zeit eh nichts) nicht gut.


    Zukünftig noch impfen lassen will sich exakt einer.


    Hach ja...

Werbung