Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Ich frage mich, wo dieses zusätzliche Personal herkommen soll. Natürlich ist eine Möglichkeit, Personal aus anderen Ämtern "abzuziehen", aber dann bleibt ja dort wieder die Arbeit liegen.

    Naja, wir sind Mitten in der vierten Welle. Wir stehen kurz davor Schulen, Geschäfte etc. zu schließen. Nun lass uns doch mal gemeinsam überlegen, welche Prioritäten eine Kommune haben sollte. Mittelfristig ist es sicherlich sinnvoll mehr Personal einzustellen. Aber nun akut fallen wir eine ganze Reihe von Ämtern ein, die vielleicht etwas weniger wichtig als die akute Situation sind. Insbesondere sollte man vielleicht mal Gegenrechnen wie viel Mehrarbeit durch weitere Coronafälle entstehen und welcher wirtschaftliche Schaden entsteht. Was kostet uns denn wohl eine Woche Lockdown? Wie viel Personal kann man dafür einstellen? Wie viele Luftreiniger für Schulen kaufen? Hat auf dem Höhepunkt einer Pandemie Ämter wie Stadtmarketing, Grünanlangen, ... Können vielleicht Bußgelder etwas liegen bleiben? Oder kann man eine Politesse für ein paar Monate einsparen? Was ist mit Bereichen die naturgemäß im Winter sowieso weniger zu tun haben?

    Letztlich ist es eine Frage der Prioritäten und des Wollens. Es gibt genug Kommunen, wo die Priorität anders gesetzt wird. Ich würde sogar behaupten, dass in den meisten Kommunen das Gesundheitsamt momentan auch am Wochenende besetzt ist.

    Und wenn man so wenig Personal hat, hätte man inzwischen 2 Jahre Zeit gehabt, zusätzliches Personal einzustellen.

  • Wir stehen kurz davor Schulen, Geschäfte etc. zu schließen

    Aha. Da weißt du offensichtlich mehr als ich.

    Ich würde sogar behaupten, dass in den meisten Kommunen das Gesundheitsamt momentan auch am Wochenende besetzt ist.

    Ja, das ist hier auch der Fall.


    Und wenn man so wenig Personal hat, hätte man inzwischen 2 Jahre Zeit gehabt, zusätzliches Personal einzustellen.

    Nochmal: Woher soll diese ganze zusätzliche Personal kommen, das sich auf einen kurzfristigen Arbeitsvertrag im Gesundheitsamt einlässt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aha. Da weißt du offensichtlich mehr als ich.

    Naja, wenn man mal in die Medien sieht man durchaus, dass es gerade nicht so wirklich gut läuft in Sachen Pandemie. Du wohnst doch in Niedersachsen, oder? Was von der Weihnachtsruhe mitbekommen? Mal abgesehen davon, ob die Klage jetzt durch kommt. Welchen wirtschaftlichen Schaden haben die ganzen Schutzmaßnahmen bisher verursacht? Kann man das Geld nicht nehmen und dafür sinnvolle Schutzmaßnahmen finanzieren?

    Nochmal: Woher soll diese ganze zusätzliche Personal kommen, das sich auf einen kurzfristigen Arbeitsvertrag im Gesundheitsamt einlässt?

    Wie ich bereits geschrieben habe:

    a) Man zieht es aus anderen Bereichen ab. Machen viele Kommunen erfolgreich.

    b) Man stellt einfach neues Personal ein. Ich weiß das ist eine unglaublich neue Idee aber es soll schon mit Erfolg gemacht worden sein. Hast du dir mal überlegt, wo die ganzen 400 € Jobs herkommen, die momentan in den Schulen als Unterstützung arbeiten? Das Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung zu helfen ist nun wirklich eine Aufgabe, die auch unausgebildete Kräfte übernehmen können. Dann stellt man halt 2-3 Leute auf 400 € Basis ein und die machen die Bereitschaft am Wochenende. Kontakte aufnehmen, Kontakte informieren, Unterlagen vorbereiten für den Montag. Montags kann das GA dann die offiziellen Schreiben rausschicken. Die regulären Mitarbeiter werden aber auch gleich entlastet, weil da schon jemand die Kontakte erfasst hat. Gleichzeitig kann man dem einen oder anderem, der gerade wegen Corona zu Hause sitzt die Möglichkeit geben etwas dazu zu verdienen.

    Und die Kosten? Minimal im Vergleich zu den wirtschaftlichen Schäden, die Corona verursacht.

    Übrigens gleiches Prinzip mit den Luftreinigern. Was wäre wenn man für 1 Mrd € Luftreiniger für alle Schulen gekauft hätte. Und dafür könnte man den R-Wert um XY senken. Wäre sicherlich eine gute Frage, aber welchen Nutzen sich die Ausgabe rentiert, weil man dafür andere Maßnahmen einsparen kann. Bei solchen Überlegungen ist unsere Regierung momentan nicht wirklich effektiv. Gibt noch zahlreiche andere Beispiele...

  • Ich frage mich, wo dieses zusätzliche Personal herkommen soll. Natürlich ist eine Möglichkeit, Personal aus anderen Ämtern "abzuziehen", aber dann bleibt ja dort wieder die Arbeit liegen. Die einzige Möglichkeit, die ich für praktikabel halte, ist m. E. die Amtshilfe der Bundeswehr. Und die wird ja z. T. wieder genutzt: https://www.ndr.de/nachrichten…ilfe,coronavirus6054.html oder https://www.deutschlandfunk.de…n-zur-verfuegung-102.html)

    Stimmt, es sollte nicht zu viel Arbeit in anderen Ämtern liegenbleiben. Alternativ zur BW kann man halt auch sonstige Hilfskräfte anwerben, die im Idealfall schon Erfahrungen im Büro haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nochmal: Woher soll diese ganze zusätzliche Personal kommen, das sich auf einen kurzfristigen Arbeitsvertrag im Gesundheitsamt einlässt?

    Arbeitslose, Studenten, Schüler, Azubis, Hausfrauen/Hausmänner, die sich was dazu verdienen möchten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Arbeitslose, Studenten, Schüler, Azubis, Hausfrauen/Hausmänner, die sich was dazu verdienen möchten.

    Dann stellt man halt 2-3 Leute auf 400 € Basis ein und die machen die Bereitschaft am Wochenende. Kontakte aufnehmen, Kontakte informieren, Unterlagen vorbereiten für den Montag.

    Die wollen sich bestimmt für zwei oder drei Monate in einem Gesundheitsamt in Hintertupfingen verdingen und jedes Wochenende arbeiten 8).

    Sorry, aber einige glauben anscheinend wirklich noch an den Weihnachtsmann.:niko:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du wohnst doch in Niedersachsen, oder? Was von der Weihnachtsruhe mitbekommen?

    Ach ja, klar, das hatte ich übersehen. Während der Weihnachtsruhe werden hier in NDS die Geschäfte geschlossen. Und die Schulen bleiben ausnahmsweise auch mal zwischen Weihnachten und Neujahr zu. :rofl:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne einige, die Corona mit Verdienstausfall so getroffen hat, dass sie das vermutlich sofort tun würden.

    Ich kenne auch eine ganze Reihe von Personen, die durch Corona Verdienstausfälle hatten, aber diejenigen haben sich größtenteils besser bezahlte Jobs suchen können (also welche, wo sie mehr als 450 Euro im Monat verdienen), oder haben die Verdienstausfälle (z. B. mein Lebensgefährte durch Kurzarbeit) in Kauf genommen, weil sie nicht erheblich waren. Einige (wenige) haben tatsächlich auch komplett ihren Job verloren, sind aber mittlerweile alle wieder gut untergekommen. Ich kenne zumindest niemanden, der einen solchen schlecht bezahlten "Zeitarbeitsvertrag" über ein paar Monate annehmen würde. Vielleicht geht es meinen Bekannten noch nicht schlecht genug; kann ich nicht sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Bei uns suchen viele Studenten und 450€-Kräfte händeringend ein paar Stunden Arbeit, weil Restaurants und Kleidungsgeschäfte z. Z. weniger auf sie zurück greifen. Das hätte den Vorteil, dass sie in Corona-Pausen (zwischen zwei Wellen), wenn im Gesundheitsamt weniger los wäre, wieder zurück in die Kneipe etc. gehen könnten. Bei uns hatten nämlich viele Restaurants und Kneipen im Sommer/Frühherbst, Probleme genug Aushilfen zu finden. Einige hatten sich in der Zwischenzeit anders orientiert und stehen langfristig nicht mehr zu Verfügung.


    Aber das Problem war/ist überall. Viele denken, die jetzige Welle ist die letzte. Man schließt Impfzentren Ende September, man benötigt keine Hilfen im Gesundheitsamt. Ich warte aktuell viel länger auf mein Steuererstattung als sonst, vielleicht hilft mein Bearbeiter auch in Gesundheitszentrum aus?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Einige haben tatsächlich auch komplett ihren Job verloren, sind aber mittlerweile alle wieder gut untergekommen. Ich kenne zumindest niemanden, der einen solchen schlecht bezahlten "Zeitarbeitsvertrag" über ein paar Monate annehmen würde. Vielleicht geht es meinen Bekannten noch nicht schlecht genug; kann ich nicht sagen.

    Bei mir sind es vor allem Leute die eigentlich selbstständig sind und nun gar nicht in ihrem Gewerbe verlässlich arbeiten können. Corona-Hilfen müssen aber evtl. zurückgezahlt oder versteuert werden. KK wird auch von der Corona-Hilfe berechnet und schon ist eigentlich nichts mehr da, da sind sie über jeden Job, der vor allem nicht auf die Steuer mit angerechnet wird, dankbar.

  • Bei uns suchen viele Studenten und 450€-Kräfte händeringend ein paar Stunden Arbeit, weil Restaurants und Kleidungsgeschäfte z. Z. weniger auf sie zurück greifen

    Bei uns nicht. Eher war es hier im Sommer auch so, dass viele Restaurants und Kneipen Aushilfskräfte verzweifelt suchten. Die Begründung hast du ja schon geliefert:

    Einige hatten sich in der Zwischenzeit anders orientiert und stehen langfristig nicht mehr zu Verfügung.

    Sprich: Diejenigen, die in Restaurants o. ä. einen Nebenjob hatten, haben sich mittlerweile andere Jobs gesucht (in Supermärkten, Drogerie- und Baumärkten, im Büro, im Lager, als Auslieferungsfahrer, ...). Ich kenne wirklich null Personen - auch keine Studen*innen oder Schüler*innen -, die gerade so verzweifelt auf Jobsuche sind, dass sie zu den genannten Bedingungen im Gesundheitsamt aushelfen würden. Das mag in anderen Regionen ja durchaus anders sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir sind es vor allem Leute die eigentlich selbstständig sind und nun gar nicht in ihrem Gewerbe verlässlich arbeiten können.

    Ah, ok, das betrifft in meinem Bekanntenkreis niemanden. Die Selbstständigen sind alle im Handwerk tätig und konnten - bis auf meine Friseurin, die aber ja mittlerweile auch wieder mehr als genug zu tun hat - auch während der Corona-Zeit recht normal weiterarbeiten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die wollen sich bestimmt für zwei oder drei Monate in einem Gesundheitsamt in Hintertupfingen verdingen und jedes Wochenende arbeiten 8).

    Sorry, aber einige glauben anscheinend wirklich noch an den Weihnachtsmann.:niko:

    Ich würds tun. Und ich kenne auch einige Kommilitonen, die so ziemlich jeden Job annehmen würden. Vielleicht nicht in Hintertupflingen, aber das wäre wenigstens eine Lösung für Uni- und FH-Städte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns nicht. Eher war es hier im Sommer auch so, dass viele Restaurants und Kneipen Aushilfskräfte verzweifelt suchten. Die Begründung hast du ja schon geliefert:

    Sprich: Diejenigen, die in Restaurants o. ä. einen Nebenjob hatten, haben sich mittlerweile andere Jobs gesucht (in Supermärkten, Drogerie- und Baumärkten, im Büro, im Lager, als Auslieferungsfahrer, ...). Ich kenne wirklich null Personen - auch keine Studen*innen oder Schüler*innen -, die gerade so verzweifelt auf Jobsuche sind, dass sie zu den genannten Bedingungen im Gesundheitsamt aushelfen würden. Das mag in anderen Regionen ja durchaus anders sein.

    Kann mir gut vorstellen, dass GA angenehmer als Gastro ist. Ich habe bisher nur mal in der Gastro gearbeitet, kenne die Arbeit im GA nicht. Ist aber sicher körperlich viel angenehmer.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich würds tun. Und ich kenne auch einige Kommilitonen, die so ziemlich jeden Job annehmen würden. Vielleicht nicht in Hintertupflingen, aber das wäre wenigstens eine Lösung für Uni- und FH-Städte.

    Daher schrieb ich ja, dass ich persönlich niemanden kenne, der/die diesen Job machen wollen würde. Wenn es bei dir anders ist, ist es doch ok.

    In den größeren Städten, wo es Unis oder FHs gibt, sind vermutlich die Gesundheitsämter gut organisiert und arbeiten auch an den Wochenenden, teilweise eben auch mit Abordnungen aus anderen Ämtern. Das wird in kleineren Orten halt schwieriger.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die wollen sich bestimmt für zwei oder drei Monate in einem Gesundheitsamt in Hintertupfingen verdingen und jedes Wochenende arbeiten 8).

    Sorry, aber einige glauben anscheinend wirklich noch an den Weihnachtsmann.:niko:

    Naja, wir haben Leute die arbeiten momentan für 5 Stunden in der Woche an Schulen. Dafür gibt es 12 € die Stunde und die kommen jeden Tag genau 1 Stunde.

    Dir als verbeamtete? Lehrerin geht es sicherlich momentan finanziell gut. Aber es gibt eine ganze Reihe von Menschen, wo das anders aussieht. Es gibt hier Menschen, die putzen für 10 € die Stunde fremde Klos. Einige Freunde von mir haben damals am Wochenende im Callcenter gearbeitet. Und das für Mindestlohn. Das war durchaus begehrt. Mal eben 8 Stunden arbeiten und dann mit 100 € nach Hause gehen? Das ist für viele Menschen sehr attraktiv.


    Finde das gerade echt heftig, dass du sowas mit dem Glauben an den Weihnachtsmann vergleichst. Da bestätigst du leider das Vorurteil, dass Lehrer abgehoben sind und das echte Berufsleben gar nicht kennen. Manche Menschen arbeiten echt hart für ihr Geld. Und für viele sind mal eben 100 € an einem Wochenende verdienen viel Geld. Fahr mal eine Woche Pakete aus.

  • Ach ja, klar, das hatte ich übersehen. Während der Weihnachtsruhe werden hier in NDS die Geschäfte geschlossen. Und die Schulen bleiben ausnahmsweise auch mal zwischen Weihnachten und Neujahr zu. :rofl:

    Was soll denn der Mist mit den Ferien? Willst du nur trollen? Meine Aussage war, dass die Schließung von Geschäften etc. einen größeren wirtschaftlichen Schaden verursacht als präventive Maßnahmen kosten. Du hast geantwortet, wie ich darauf komme, dass Geschäfte geschlossen werden. Fakt ist, dass in deinem Bundesland die Schließung von Tanzlokalen, Discos, etc. schon beschlossene Sache ist. Von den Ferien hat keiner gesprochen. Aber wenn man keine Argumente hat, ist es natürlich sinnvoll davon abzulenken.

    Die wollen sich bestimmt für zwei oder drei Monate in einem Gesundheitsamt in Hintertupfingen verdingen und jedes Wochenende arbeiten 8).

    Gesundheitsämter sind in der Regel in den Kreisstädten und nicht irgendwo auf dem Dorf. Da gibt es sicherlich genug Betriebe, die von Corona betroffen sind.


    bis auf meine Friseurin, die aber ja mittlerweile auch wieder mehr als genug zu tun hat - auch während der Corona-Zeit recht normal weiterarbeiten.

    Also bei uns gibt es Friseure mit Kurzarbeit. Und alle waren auch vom Lockdown betroffen. Da sind sicherlich einige, die sich über ein kleines Extraeinkommen freuen würden.

  • Daher schrieb ich ja, dass ich persönlich niemanden kenne, der/die diesen Job machen wollen würde. Wenn es bei dir anders ist, ist es doch ok.

    In den größeren Städten, wo es Unis oder FHs gibt, sind vermutlich die Gesundheitsämter gut organisiert und arbeiten auch an den Wochenenden, teilweise eben auch mit Abordnungen aus anderen Ämtern. Das wird in kleineren Orten halt schwieriger.

    Kleine Orte haben in Niedersachsen keine eigenständigen Gesundheitsämter. Die kleinste Kommune mit eigenem Gesundheitsamt in Niedersachsen ist mit Abstand Emden. Selbst die haben 50.000 EW. Danach kommen schon Wilhelmshaven und Delmenhorst mit rund 75.000 EW und dann Salzgitter als Großstadt mit über 100.000 EW. Die andere Gesundheitsämter gehören zu den Landkreisen.

  • Naja, wir haben Leute die arbeiten momentan für 5 Stunden in der Woche an Schulen. Dafür gibt es 12 € die Stunde und die kommen jeden Tag genau 1 Stunde.

    (...)

    Da bestätigst du leider das Vorurteil, dass Lehrer abgehoben sind und das echte Berufsleben gar nicht kennen. Manche Menschen arbeiten echt hart für ihr Geld.

    Wir finden umgekehrt auch für solche Stellen keinerlei Kräfte. Das Land BW hat- wie vermutlich alle BL- ein eigenes Programm namens "Rückenwind" aufgezogen, dass dazu dienen soll coronabedingte Rückstände aufzuholen. Leider können wir nur sehr wenig davon nutzen, weil es nicht möglich ist an geeignetes Personal zu kommen. Nicht jede arbeitslose Person ist für jede Stelle geeignet- selbst wenn es sich um einen Minijob handelt, der ekine größeren Vorkenntnisse voraussetzt. Auch Gesundheitsämter können nicht jede Person sinnvoll einsetzen.

    Ausgerechnet Humblebee als Lehrerin an beruflichen Schulen, die sich hier immer sehr bodenständig zeigt zu unterstellen, sie wäre abgehoben und würde "das echte Berufsleben" (von dem wir Lehrkräfte ein Teil sind...) nicht kennen ist wirklich daneben. Ich arbeite nebenbei bemerkt auch als Lehrerin echt hart für mein Geld, das fällt mir nicht in den Schoss. Ich habe schon genügend Berufserfahrung jenseits des Schuldienstes, um zu wissen, dass ich jetzt nicht weniger hart arbeite für mein Geld als früher, nur besser bezahlt werde ich inzwischen, so dass ich nicht mehr am Existenzminimum herumkrebse.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung