Erfahrung mit Kalorienberechnung / Uhr (Hier konkret "Garmin Forerunner 745")

    • Offizieller Beitrag

    Hättest du Kopfcreme und Poposache geschrieben, hätte ich dir das genauso geglaubt.


    Aber mal im Ernst, wo fahrt ihr da so hin? Ich könnte bei der Entfernung abends in Prag essen gehen. Also wenn ich könnte :pinch:

    oh, meine bekannten Bekloppten fahren so im Kreis... Also erstmal zu einem 60-80 Kilometer weiten See (weil es dort so hügelig ist), und dann zurück.
    andere Freunde sind jetzt am Wochenende (2 Tage) nach Berlin gefahren... Spoiler: 500 Meter vor der Siegessäule ein Platten bekommen :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren für eine Nacht auf einer 230 km entfernt gelegenen Kleinstadt zum Campen. Meine Frau wollte dort eine Nähmaschine abholen.

    Da es praktischerweise einen Radweg von dort in unsere Heimat gibt, habe ich mir den gestern vorgenommen.

    Nach ca. 140 km (das ist meine normale Etappenlänge) hatten wir schon einmal einen Treffpunkt an einem Autohof abgesprochen. Brauchte ich dann aber nicht.


    Ich hatte das aber schon öfters mal überlegt gehabt und hätte dann eine flache Rundtour genommen. So bot es sich dann aber an.

  • Sorry wenn ich mich als stiller Mitleser hier mal melde, aber Kalorien und Wattleistung sind mein Spezialgebiet 🙈


    Mein Tipp für einen realistischen Kalorienverbrauch: Berechnung der ungefähren Wattleistung bei Kreuzotter.de. Die berechnen mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad auch die Kalorien. Noch besser wäre ein Wattleistungsmesssystem… aber das ist für alle Hobbyfahrer nur schöne Spielerei.


    Wenn ich wirklich die Kalorien verbrauchen würde, die diverse Uhren mir sagten, wäre ich nicht nur dünn sondern tot 🙈

  • Aber auch nur, wenn der Wind nicht mal wieder gnadenlos von vorne kommt und man nur in eine Richtung fährt.

    Mit Radfahren in Holland kenne ich mich nun sehr gut aus und muss dich im Detail verbessern: Der Wind kommt da immer gnadenlos von vorne. Auch wenn man nicht nur in eine Richtung fährt.

  • Nach ca. 140 km (das ist meine normale Etappenlänge)

    Und ich bin schon stolz, wenn ich mal 35 km fahre... oder 75 km, wenn ich das wirklich als Urlaubstag-Tour mache. Aber du fährst wahrscheinlich im Gegensatz zu mir auch Rennrad und nicht mehr oder weniger mit einem normalen Stadtrad, oder? Bitte, sag, es ist ein Rennrad...

    • Offizieller Beitrag

    Rennrad fährt Kiggie meines Wissens.

    Ich bin Tourenradler. Sitze auf einen 14,8 Kilo schweren Stahlrad von Poison Bikes aus der Eifel.


    Gestern war aber nur eine Tasche + Lenkertasche dran. Man muss ja nicht übertreiben. ;)


  • Wir waren für eine Nacht auf einer 230 km entfernt gelegenen Kleinstadt zum Campen. Meine Frau wollte dort eine Nähmaschine abholen.

    Da es praktischerweise einen Radweg von dort in unsere Heimat gibt, habe ich mir den gestern vorgenommen.

    Ach so, Deine Frau hat die Nähmaschine im Auto mitgenommen. Naja, macht nichts - trübt das Gesamtbild höchstens ein kleines bisschen. Ehrlich.

  • Rennrad fährt Kiggie meines Wissens.

    Nope, nicht wirklich (besitzen tue ich eines).
    meine 230 km zuletzt waren mit nem Lastenrad ^^


    Die langen Touren fahre ich eher mit meinem Reiserad (Rennradlenker, aber ansonsten Schutzbleche, Gepäckträger und co, also auch kein Leichtgewicht)


    Und ich bin schon stolz, wenn ich mal 35 km fahre... oder 75 km, wenn ich das wirklich als Urlaubstag-Tour mache.

    Da verweise ich immer gerne auf Eddy Merckx

  • Bei einer kurzen Tour mag das ja hinkommen - aber gestern wollte ich mal meine Grenze austesten. Laut Garmin habe ich ca. 11.000 Kalorien verbraucht, Auf 230 km.

    Ich habe exakt 12 Stunden im Sattel gesessen. Gesamtzeit mit Pausen aufgrund des Gewitters gestern etwa 15 Stunden. Wobei mich der 19er-Schnitt schon überrascht hat. Auf den 30 km zur Schule morgens bin ich immer langsamer.


    Ich tippe mal, dass 11.000 _Kilo_Kalorien gemeint sind.

    Das sind dann rund 46000 kJ (Umrechnungsfaktor 4,2).

    Bei 12 Stunden = 43200 Sekunden also rund 1000 Joule pro Sekunden - also eine Leistung von 1000 Watt.

    Bei Leifi-Physik, (Unten, "Dauerleistung") gibt's ein Diagramm, welches mich daran zweifeln lässt....


    In einem Rennradmagazin ist die Leistung des verstorbenen Radrennfahreres Marco Pantani über 37 Minuten mit 403 Watt angegeben. (Ebendort finden sich dort Anhaltspunkte für die Dauerleistung von "Normalmenschen").

    Danach würde ich auch an 5.000 kcal noch zweifeln.

    (Wobei man irgendwann anfangen muss, auch die Pausenzeit von 3 Stunden zu berücksichtigen. Vermutlich "zählt" das Gerät dann ja mit mit Grundumsatz weiter.)

  • Nitram : Bei deinen Umrechnungen von Leistung in Kalorien gehst Du von einem Wirkungsgrad des menschlichen Körpers von 100% aus. Der ist aber sehr viel niedriger, wenn du mit 400 Watt trittst, dann verbrauchst du sehr viel mehr Energie als nur diese 400 Watt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das von Nitram lese, muss ich an "Over the top" denken. Frei nach Sylvester Stallone: "Wenn ich mich auf meinen Sattel setze, ist das, als würde man eine Maschine einschalten".


    Vielen Dank schon einmal für den ganzen Input - finde ich extrem spannend.

  • Ich hatte bei dem von mir zunächst angegebenen Schätzwert den durchschnittlichen Kalorienverbrauch beim Radfahren mit 25 km/h recherchiert und mit der Zeit (von mir 10 h angenommen) multipliziert. Mit den nun genaueren Werten (19 km/h bei 12 h) kommt man nach dieser Quelle

    https://www.taylor-wheels.de/blog/kalorienverbrauch-radfahren-gesund-abnehmen/#:~:text=bis%2018%20km%2Fh%3A%20300,%2Fh%3A%20600%2D800%20kcal

    auf 12*400 = 4800 kCal, wg. Grundumsatz in den Pausen also auf mind. 5000 kCal.


    Will man das mit der Leistung nun gegenrechnen, so erhält man bei 4800 kCal (die Pausen zählen hier nicht mit) einen Wert von 20083200 Joule. Wirkungsgrad von 30% angenommen, erhalten wir 6024960 Joule für die Bewegungsenergie, in Leistung (Watt ) umgerechnet sind das 139,5 W, ein durchaus machbarer Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von goeba () aus folgendem Grund: Fehler bei der Einheit, Joule = W*s, daher kürzt Sekunde sich raus und man erhält am Ende Watt.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr vergesst aber, dass das Gewicht und die Muskulatur auch eine Rolle spielen. Der Frosch ist nunmal ein Frosch, also wahrscheinlich miniklein und superleicht -> wenig Kalorien. Andererseits wird er eine super Bein((Frosch)Schenkel)muskulatur haben (Radfahrer) (natürlich auch Bauch: Döner und Weizen) -> viele Kalorien.

Werbung