Urlaub - Was ging bei Euch alles schief und wie war die Stimmung?

  • So. Für mich heißt es magenspiegelung statt Urlaub, wenn sich übers Wochenende nicht gewaltig was bessert. Frau DpB turnt jetzt alleine in den Bergen rum. Besser, als dass gar niemand Urlaub hat und wir ihn trotzdem bezahlen müssen.


    Tolle Ferien :grimmig:

  • Für mich heißt es magenspiegelung statt Urlaub, wenn sich übers Wochenende nicht gewaltig was bessert

    Freu Dich doch. Andere zahlen einen Haufen Geld für eine Reise ins innere Selbst. 😱


    Trotzdem natürlich alles Gute!

  • Ui, so spät im Schuljahr habt ihr noch mündliche Abiprüfungen?!? Die finden bei uns in NDS meines Wissens immer spätestens vier Wochen vor Schuljahresende statt. Unsere Abiturient*innen bekamen schon Anfang Juli ihre Zeugnisse (Termin für die Aushändigung laut Vorgaben des MK: 01.-03.07.21).

    Ja, dank Corona war das mündliche Abitur zwischen 12. - 23. Juli terminiert (und weil der Prüfungsvorsitz normalerweise eine andere Schule in der Gegend hat, wurde dank der steigenden Zahlen wieder ausgesetzt, wird der Termin von oben festgelegt, wir hatten also die letzten 3 Tage und hätten vorher zu einer anderen Schule gemusst). Gestern war dann noch der Abiball (fast wieder im normalen Rahmen, verlangt waren die 3 GGGs plus Maske und fester Sitzplatz).


    Ich bin immer noch müde und bereite jetzt noch den morgigen Wandertag vor (es wird Gewitter statt Sonne erwartet, na schön). Dann ist der Stress vorbei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, dank Corona war das mündliche Abitur zwischen 12. - 23. Juli terminiert

    Ich frage michgerade wie das funktioniert, wenn jemand von Euren Abiturienten in einem anderen Bundesland an die Universität will?


    Üblicherweise ist bei uns in Deutschland die Meldefrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge der 15. Juli.

    Hier mal ein Beispiel: https://www.uni-hamburg.de/cam…bung/fristen-termine.html

  • Ich frage michgerade wie das funktioniert, wenn jemand von Euren Abiturienten in einem anderen Bundesland an die Universität will?


    Üblicherweise ist bei uns in Deutschland die Meldefrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge der 15. Juli.

    Hier mal ein Beispiel: https://www.uni-hamburg.de/cam…bung/fristen-termine.html

    Letztes Jahr waren wir sogar noch später dran. Da war am vorletzten Schultag Abiball, jetzt waren wir immerhin 3 Tage früher dran,


    Tja, wir sind Baden-Württemberg. ;)


    (Vermutlich gibt es vorläufige Zeugnisse, ich habe mich auch mit so einem über das 2. Staatsexamen erfolgreich in NRW beworben, habe das richtige unmittelbar vor Beginn des Schuljahres nachgereicht, Mitreferendare gingen genauso in andere Bundesländer z. B. nach Bremen, obwohl Mitte der 90er Jahre es genug Lehrer gab), die Zeugniskonferenz außer mündliches Abitur war auch dieses Jahr vor dem 15. Juli). Die meisten meiner Schüler machen allerdings erst ein FSJ oder BuFDi.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage michgerade wie das funktioniert, wenn jemand von Euren Abiturienten in einem anderen Bundesland an die Universität will?


    Üblicherweise ist bei uns in Deutschland die Meldefrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge der 15. Juli.

    Hier mal ein Beispiel: https://www.uni-hamburg.de/cam…bung/fristen-termine.html

    du zitierst es selbst: es wurde dieses Jahr bundesweit auf den 31. Juli verschoben. Bei der Bewerbung braucht man nur die Note und hat dann ein Zeitfenster, um die Unterlagen hochzuladen, was ja auch jede*r bis dahin schafft.

  • So. Für mich heißt es magenspiegelung statt Urlaub, wenn sich übers Wochenende nicht gewaltig was bessert. Frau DpB turnt jetzt alleine in den Bergen rum. Besser, als dass gar niemand Urlaub hat und wir ihn trotzdem bezahlen müssen.


    Tolle Ferien :grimmig:

    Oh nein, auch von mir gute Besserung!


    Möge es sich gewaltig bessern ... mein Wunsch für dich zum Sonntag.

  • Oh nein, auch von mir gute Besserung!


    Möge es sich gewaltig bessern ... mein Wunsch für dich zum Sonntag.

    Danke.

    Tatsächlich war es gestern etwas und heute deutlich besser. War gerade 10km spazieren und werde zur Feier des Tages meinen gedünsteten Fisch mal mit Kräutern würzen.

    Man lebt also schon wieder auf großem Fuße ^^

Werbung