Lohnt sich Lehramt nur für "Familienmenschen"?

  • Manche Teilnehmer diskutieren ihr "Luxusproblem" hier an der Grenze zum Fremdschämen. Natürlich haben wir Lehrkräfte Vorteile durch unserem Beruf, gerade was die möglichen Reisezeiten angeht. Das Gebundensein an die Schulferien sollte jedem vor der Berufswahl klar gewesen sein.


    Außerdem:

    Und diese Familien sind oft finanziell erheblich weniger gut ausgestattet.

    Das ist so. Trotzdem kann man die Behauptung, dass es nicht so wäre, nicht einfach so stehen lassen. Doch. Es ist so!

  • Meine Frau hat sich übrigens nie beschwert, dass sie wegen ihres schulpflichtigen Mannes nur zu teuren Zeiten (gmeinsamit mir) Urlaub machen konnte. Sie musste nur regelmäßig ihren Arbeitgeber daran erinnern, dass ihre Urlaubszeiten - auch nachdem unsere Kinder erwachsen wurden - in den Schulferien liegen mussten.

  • Ich erfahre meist eher Mitleid dafür, wenn Nicht-Lehrer-Freunde sehen, was für absurde Preise in den Ferien aufgerufen werden. In ALLEN Ferien.

    Dann habe deine "Nicht-Lehrer-Freunde" wohl alle keine Kinder und machen grundsätzlich außerhalb jeglicher Ferien Urlaub? Sonst wüssten sie ja um die höheren Preise für Unterkünfte, Flüge usw. in den Ferien.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Frau hat sich übrigens nie beschwert, dass sie wegen ihres schulpflichtigen Mannes nur zu teuren Zeiten (gmeinsamit mir) Urlaub machen konnte. Sie musste nur regelmäßig ihren Arbeitgeber daran erinnern, dass ihre Urlaubszeiten - auch nachdem unsere Kinder erwachsen wurden - in den Schulferien liegen mussten.

    Mein Männe auch nicht. Wenn er gemeinsam mit mir Urlaub machen will, nimmt er halt in den Ferien Urlaub. Oder er fährt außerhalb der Ferien mit 'nem Kumpel weg.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann habe deine "Nicht-Lehrer-Freunde" wohl alle keine Kinder und machen grundsätzlich außerhalb jeglicher Ferien Urlaub? Sonst wüssten sie ja um die höheren Preise für Unterkünfte, Flüge usw. in den Ferien.

    Ja. Die Leute mit Kindern machen soweiso generell überhaupt nichts mehr

  • Die Leute mit Kindern machen soweiso generell überhaupt nichts mehr

    Im Ernst?! Das kenne ich zum Glück anders. In unserem Freundeskreis - wie auch in der Verwandtschaft und in meinem Kollegium - finden sich - neben mehreren kinderlosen Paaren und einigen Singles - viele Eltern (wobei bei einem Teil davon die Kinder mittlerweile schon älter sind; sogar teilweise schon gar nicht mehr zuhause wohnend). Aber auch die Paare mit Kindern - unter ihnen zwei Alleinerziehende - haben sich nie komplett zurückgezogen und nichts mehr mitgemacht. Da wird dann halt ab und zu jemand zum Babysitten gesucht und ab geht's. So bspw. auch heute Abend, wenn wir (nachträglich) zum Abschied mit einem Kollegen, der seit dem Halbjahreswechsel im Ruhestand ist, mit ca. 25 KuK aus meiner Abteilung essen gehen; darunter ist auch eine alleinerziehende Kollegin, die ihre vierjährige Tochter während der Zeit bei ihren Eltern unterbringt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Viele haben ja das Bedürfnis ihr Nest zu bauen sobald die Familienplanung ansteht. Man hat dann halt je nach Wohnort auch als Lehrer nicht die finanziellen Mittel öfters Urlaub zu machen. Oder man geht halt campen. Machen viele bei uns.


    Meins ist es nicht. Aber ich geh ja auch mehrmals im Jahr in den Urlaub. Deshalb kann ich mir wohl kein Haus leisten :gruss:

  • Also der einzige Nachteil, den ich für Lehrer-Nichteltern sehe ist, dass diese immer die Kinderzeiten im Stundenplan ausbaden müssen. ..

    Das ist aber ein Wessi-Ding, genau wie Teilzeitarbeiterei, im Osten machen Kindergärten im Schnitt um 6 auf und um 17 Uhr zu. Das ist also eine Frage von Organisation, die die Gesellschaft auf die Kette kriegen muss. Da natürlich nach wie vor sich viel mehr Mütter um die Kinderbetreuung kümmern, wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern.

  • state_of_Trance : Na, dann verstehen wir unter "etwas machen" scheinbar etwas vollkommen anderes. "Spontan" ist eh nicht so meines (war es nie; ich plane gerne im Voraus) und auch in meinem Umfeld ist "spontan abends etwas unternehmen" spätestens, seitdem alle im Berufsleben stehen - also nach Beendigung der Schule oder des Studiums -, kaum noch angesagt, egal ob jemand Kinder hat oder nicht. Aus dem Alter sind wir alle schon lange 'raus ^^ . Da werden Unternehmungen/Treffen mittlerweile mind. mit einer Woche Vorlauf geplant, zumindest immer dann, wenn mehrere daran beteiligt sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na, dann verstehen wir darunter scheinbar etwas vollkommen anderes. "Spontan" ist eh nicht so meines (war es nie; ich plane gerne im Voraus) und auch in meinem Umfeld ist "spontan abends etwas unternehmen" spätestens, seitdem alle im Berufsleben stehen - also nach Beendigung der Schule oder des Studiums -, kaum noch angesagt, egal ob jemand Kinder hat oder nicht.

    Ja, das ist mir klar.

  • Viele haben ja das Bedürfnis ihr Nest zu bauen sobald die Familienplanung ansteht. Man hat dann halt je nach Wohnort auch als Lehrer nicht die finanziellen Mittel öfters Urlaub zu machen. Oder man geht halt campen. Machen viele bei uns.


    Meins ist es nicht. Aber ich geh ja auch mehrmals im Jahr in den Urlaub. Deshalb kann ich mir wohl kein Haus leisten :gruss:

    Dann lieber ein drittes Kind. Dann hat man (in NRW) auf jeden Fall die finanziellen Mittel.

  • Mit entspannter Besoldung für 8 Stunden und dadurch finanzielle Abhängigkeit vom Partner. Bitte nenn auch die andere Kröte, die man dann schlucken muss. Dir steht das Modell im übrigen ebenfalls offen. Das ist nicht an Frauen gebunden.

    Da immer noch über 90% in Elternzeit Frauen sind und ich nicht davon ausgehe, dass sie alle von ihren Männern dazu gezwungen werden, liegt dies wohl in der freien Wahl der Frauenbselbst begründet.


    Und ja, für mich hat es praktische Gründe. Mein Job fällt mir leicht und ich habe alles vorbereitet. In Kombination mit einem attraktiven Stundenplan bin weit öfters anwesend als der Durchschnittsvater :aufgepasst:.

  • Liegt sicherlich auch daran, dass ein Großteil unseres Freundes-/Bekanntenkreises nicht am selben Ort wohnt wie wir.

    Da sind wir uns sogar einig, ich würde nicht sagen, dass "der Großteil" woanders wohnt, aber meine allerbesten Freunde sind weit genug weg, dass das auch sehr unspontan geplant werden muss.

  • Mit entspannter Besoldung für 8 Stunden und dadurch finanzielle Abhängigkeit vom Partner. Bitte nenn auch die andere Kröte, die man dann schlucken muss. Dir steht das Modell im übrigen ebenfalls offen. Das ist nicht an Frauen gebunden.

    Nein, die armen Männer werden gezwungen, voll zu arbeiten, mehr zu verdienen und dürfen keine Kinder betreuen, keine Elternzeit nehmen, sich später nicht in Teilzeit für lau um die (Schwieger-)Eltern kümmern, das ist alles den privilegierten Frauen vorbehalten.

  • Quittengelee

    häufig auch die Frage, wer am besten verdient. Ich kenne Familien, da hat die Frau eine A16 Stelle und der Ehemann arbeitet in seinem Bereich sporadisch auf selbständiger Basis. Hätte mir auch gut gefallen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nein, die armen Männer werden gezwungen, voll zu arbeiten, mehr zu verdienen und dürfen keine Kinder betreuen, keine Elternzeit nehmen, sich später nicht in Teilzeit für lau um die (Schwieger-)Eltern kümmern, das ist alles den privilegierten Frauen vorbehalten.

    Es ist Lebensrealität, dass Frauen häufiger als Männer ihre Berufswahl nach Neigung als nach Verdienstmöglichkeit treffen, sich häufiger bei der Partnerwahl nach oben orientieren und darauf bestehen, bei der Kindererziehung an erster Stelle zu stehen. Mit den bekannten Konsequenzen.


    Die Umstände ändern sich, aber nur langsam.


    Persönlich würde ich liebend gerne in Teilzeit arbeiten oder ganz zu Hause bleiben - wenn es denn finanziell ginge. Geht es aber nicht.

Werbung